PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backfokus nur bei 17mm

jorre
17.01.2011, 14:19
Hallo liebe Forengemeinde.

An meinem neuen Tamron 17-50 2,8 habe ich bei 17mm Brennweite und Offenblende
einen Backfocus.

Nun tritt dieser Fehlfocus jedoch nur bei 17mm auf.
Das Kit macht dabei keine Probleme und ich gehe mal davon aus, dass die Kamera selbst keinen Fehlfokus hat.

Meine Frage, wieso nur bei 17mm???
Ist es eher unwichtig, wenn ich bei 17mm in der Naheinstellgrenze ein Fokusproblem habe und im Telebereich keinen, da man ja normalerweise den Weitwinkelbereich nicht so nahe nutzt, oder wirkt sich dieser Backfokus beim Weitwinkel dann auch auf weiter entfernt fokusierte Objekte aus?

Leider habe ich noch keine Praxisnahen Fotos machen können.

Nur Grundsätzlich verwirrt es mich, das dieser Fehlfokus NUR im Weitwinkelbereich und nicht im Telebereich auftritt.

Vieleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben.
Da das Objektiv gerade mal 10 Tage alt ist, tue ich mir schwer es gleich wieder einzusenden.:(

Vielen Dank für eure Antworten.

LG Jörg

Jens N.
17.01.2011, 14:41
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was du als Antwort erwartest. Eins kann ich dazu aber sagen: Fokusprobleme speziell im WW-Bereich, bzw. am kurzen Ende eines solchen Standardzooms sind nicht die Ausnahme, sondern (auf die Zooms bezogen) eher die Regel: Tamron 17-50, Sigma 17-70, CZ 16-80 ... wenn jemand damit mal Fokusprobleme hatte, dann meistens im WW-Bereich.

Kurz: Ich würde das Objektiv einschicken oder im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts gegen ein anderes tauschen.

jorre
17.01.2011, 14:47
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was du als Antwort erwartest. Eins kann ich dazu aber sagen: Fokusprobleme speziell im WW-Bereich, bzw. am kurzen Ende eines solchen Standardzooms sind nicht die Ausnahme, sondern (auf die Zooms bezogen) eher die Regel: Tamron 17-50, Sigma 17-70, CZ 16-80 ... wenn jemand damit mal Fokusprobleme hatte, dann meistens im WW-Bereich.

Kurz: Ich würde das Objektiv einschicken oder im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts gegen ein anderes tauschen.

Hallo Jens,

danke erstmal, aber der Fotoladen ist leider ein gutes Stück weit weg von mir, daher ist das mit dem Umtauschen schwierig.

Meine Frage bezieht sich mehr darauf, ob sich dieser Backfokus in der Praxis, wenn ich z.B. ein Gruppenfoto mache dann auch abzeichnet.
Der Test mit einem Lineal ist eben nicht Praxisnah und da sind es ca. 1,5 cm.

Wobei ich es dabei nicht mal manuell geschafft habe korekt zu fokusieren.
Kann es denn sein, das der AF Sensor einfach damit überlastet ist?

Gruss Jörg

mrieglhofer
17.01.2011, 15:07
Bei welchem Licht tritt der Fehler auf? Ist es bei Glühlampenlicht oder bei Tageslicht?

Bekannt ist dies bei dem 2,8-4/17-35 von Minolta. Da war das an der D7D Standard bei Kunstlicht. Abhilfe dort ist, heranzoomen, scharfstellen und dann zurückzoomen. Das muß man aber ausprobieren, weil das nicht bei jedem Objektiv so ist, dass die Schärfenebene sich beim Zoomen nicht verändert.

Sonst gibt es noch die Möglichkeit, bewußt auf den nächsten Punkt scharfzustellen. Kann je nach Backfokus auch erfolgreich sein.

Klar, zuerst würde ich schauen, ob es bei einem anderen Objektiv besser ist = Austausch.

jorre
17.01.2011, 15:28
Bei welchem Licht tritt der Fehler auf? Ist es bei Glühlampenlicht oder bei Tageslicht?

Bekannt ist dies bei dem 2,8-4/17-35 von Minolta. Da war das an der D7D Standard bei Kunstlicht. Abhilfe dort ist, heranzoomen, scharfstellen und dann zurückzoomen. Das muß man aber ausprobieren, weil das nicht bei jedem Objektiv so ist, dass die Schärfenebene sich beim Zoomen nicht verändert.

Sonst gibt es noch die Möglichkeit, bewußt auf den nächsten Punkt scharfzustellen. Kann je nach Backfokus auch erfolgreich sein.

Klar, zuerst würde ich schauen, ob es bei einem anderen Objektiv besser ist = Austausch.

Jahreszeitlich bedingt bei Kunstlicht.
Das mit dem Zoomen muss ich mal probieren:top:

Auf einen ander Punkt fokusieren ist bei einem Gruppenfoto schwierig.
Ich habe jedes Jahr einige im Sommer zu machen.
Mal sehen... bislang finde ich das Tamron, bis auf den Backfocus bei 17mm, echt genial.

Gruss Jörg

Jens N.
17.01.2011, 15:51
Meine Frage bezieht sich mehr darauf, ob sich dieser Backfokus in der Praxis, wenn ich z.B. ein Gruppenfoto mache dann auch abzeichnet.
Der Test mit einem Lineal ist eben nicht Praxisnah und da sind es ca. 1,5 cm.

Ach so. Ja, diese Lineal- und ähnliche Tests sind nicht nur nicht praxisnah, oft kommen dabei sogar falsche Ergebnisse raus. Probier das Objektiv also erstmal unter Praxisbedingungen aus und schau wie es sich da schlägt.

jorre
17.01.2011, 16:08
Ach so. Ja, diese Lineal- und ähnliche Tests sind nicht nur nicht praxisnah, oft kommen dabei sogar falsche Ergebnisse raus. Probier das Objektiv also erstmal unter Praxisbedingungen aus und schau wie es sich da schlägt.

Ja, ich bin einfach so, dass ich immer wenn ich was neues habe, auch die Dinge so teste, wie ich es eigentlich nicht mag.
Die Praxis hat mir ja auch gezeigt, wie vernachlässigbar "Rauschen" ist.

Eine meiner Schwächen!:oops:

LG Jörg

mrieglhofer
17.01.2011, 16:38
Und probiere es mal bei Tageslicht. Kann zwar sein, dass bei den neueren Kameras die Situation besser ist, aber wenns bei TAgeslicht passt, dann ist es normal kein AF Fehler.

Joshi_H
17.01.2011, 18:34
Hallo Jörg,

hatte ich mit dem 17-50 von Tamron auch (wie hier im unteren Teil beschrieben (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/47/58/)). Bei mir hat das der Tamron-Service gerichtet - auch nur dadurch, dass ich ein Neues bekommen habe, weil ein entsprechendes Ersatzteil nicht lieferbar war.

Grüße,

Jörg

jorre
17.01.2011, 20:17
@mriegelhofer

Also, ich habe deinen Ratschlag mal befolgt und den Fokuspunkt bei 50mm anvisiert.
Dann zurück auf 17mm und ausgelösst.

Passt!!! Perfekte Schärfe!!!

Nun gehe ich einfach mal davon aus, dass der Autofokus meiner Kamera einfach bei den nicht allzubesten Lichtverhältnissen überfordert ist.

Auf Live View umzuschalten bringt bei Sony Kameras in diesem Fall rein garnichts, da ja der selbe AV Sensor angesprochen wird.
In diesem Fall ein kleiner Nachteil bei Sony´s schnellem Live View Autofokus.

Aber ich werde mal sehen, wie es sich in der Praxis verhält.

Vielen Dank!:top:

Jörg

jorre
17.01.2011, 20:21
Hallo Jörg,

hatte ich mit dem 17-50 von Tamron auch (wie hier im unteren Teil beschrieben (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/47/58/)). Bei mir hat das der Tamron-Service gerichtet - auch nur dadurch, dass ich ein Neues bekommen habe, weil ein entsprechendes Ersatzteil nicht lieferbar war.

Grüße,

Jörg

Hallo Jörg,

so grausam wie bei deinen Beispielbildern ist es dann bei mir doch wieder nicht.
Dazu habe ich noch den Ratschlag von mriegelhofer befolgt und siehe da, der Fokus passt.

Aber ein grosses Lob für deinen mit viel Aufwand gemachten Test.

Sollte ich auch bei Tageslicht mit den gleichen Problemen dastehen, gehts auch nach Köln zum Service.

LG Jörg

Joshi_H
18.01.2011, 07:12
Aber ein grosses Lob für deinen mit viel Aufwand gemachten Test.

Danke, aber ich denke mir: Wenn ich sowas mache, dann kann ich das auch direkt dokumentieren - vielleicht hilft es jemandem weiter. Und der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen.

Grüße,

Jörg

jorre
18.01.2011, 10:01
Danke, aber ich denke mir: Wenn ich sowas mache, dann kann ich das auch direkt dokumentieren - vielleicht hilft es jemandem weiter. Und der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen.

Grüße,

Jörg

Da hast du natürlich recht, doch ich persönlich habe immer Zweifel daran mich mit Testcharts total verrückt zu machen.

Was mich nun interessieren würde, wenn ich denn nun mein Objektiv auf 50mm stelle, dann fokusiere, zurück auf 17mm gehe und der Fokus perfekt passt, aber beim direkten fokusieren bei 17mm unter den selben Bedingungen nicht passt, liegt es dann explizit an dem AF meiner Kamera, oder doch am Objektiv?

Ich könnte zwar damit leben, da ich in der Praxis nicht zwingend auf ein pfeilschnelles fokusieren im Weitwinkelbereich angewiesen bin, doch würde es mich wirklich interessieren, wer nun der Übeltäter ist.

Die Kamera oder das Objektiv.

Wenn ich das Netz so durchforste, dann ist ein Fehlfokus ja Markenübergreifend wirklich keine Seltenheit.

Sind die Fertigungstoleranzen wirklich sooo gross???
Wenn ja, dann komme ich mir schon ein bischen verar...t vor.

Andersrum, scheint es viele Leute zu geben, denen das alles entweder Wurscht ist, oder sie den Fehler einfach nicht bemerken.

LG Jörg

Joshi_H
18.01.2011, 10:21
Na, ich möchte mal so sagen. 17mm (also 25,5 mm Kleinbild) ist jetzt nicht unbedingt eine Brennweite, die ich für Bilder nutzen würde bei denen es auf akkurate Freistellung und selektive Schärfentiefe ankommt. Beispiel: Blende 8, Objektdistanz 2 Meter, Schärfebereich von 0,95 bis oo. Bei Blende 5,6 und einer Objektdistanz von 20 Metern ist von 2,30 bis oo alles Scharf und bei Blende 2,8 von 4,1 Meter bis oo. Oder auch: Mit zunehmender Brennweite schrumpft bei gleicher Blende der Schärfebereich.

Ich will damit sagen, dass ich bei meiner Motivwahl bei dieser Brennweite (Landschaft) wohl eher tolerant hinsichtlich eines Fehlfokus wäre. Ein Fehlfokus bei 90 mm und bei Porträts ist da deutlich schlimmer. Das muß aber jeder für sich selber herausfinden.

Ich habe mein Tamron damals zum Service gebracht, weil der Fehlfokus eklatant war und man es auf den Bildern sah.

Grüße,

Jörg

jorre
18.01.2011, 10:32
Ich will damit sagen, dass ich bei meiner Motivwahl bei dieser Brennweite (Landschaft) wohl eher tolerant hinsichtlich eines Fehlfokus wäre. Ein Fehlfokus bei 90 mm und bei Porträts ist da deutlich schlimmer. Das muß aber jeder für sich selber herausfinden.

Grüße,

Jörg

Ich fotografiere auch eher selten im WW Bereich.
Daher kann ich vieleicht auch damt leben, erstmal auf 50mm zu stellen und dann wieder zurück.

Schade finde ich es jedoch, das meine sogenannte "Einsteiger Kamera" (ich hasse diesen Begriff) keine freigeschaltete Microjustierung hat.

Ich finde es einfach bedauernswert, das nur weil mein Buged mich auf einen Einsteigerlevel dekradiert, obwohl die A390 ein Microadjustment wohl eingebaut hat.

Wunder habe ich mit dieser Kamera gewiss nicht erwartet, doch funktionieren sollte sie doch allemal!
Und zwar OHNE den Service gleich in Anspruch nehmen zu müssen.

Naja... erst mal wieder ein paar sonnige Tage abwarten und dann sehen, wie sehr ich dadurch beeinträchtig bin.

Verrückt machen will ich mich nicht, doch wenn´s dann in der Praxis schief geht, dann nervt es mich doch.

LG Jörg

Joshi_H
18.01.2011, 10:59
Ich fotografiere auch eher selten im WW Bereich.
Daher kann ich vieleicht auch damt leben, erstmal auf 50mm zu stellen und dann wieder zurück.

Das geht aber nur bei parfokalen Objektiven. Leider weiß ich jetzt nicht, ob das Tamron parfokal ist - glaube aber schon.

Du hast Recht - ich fand das damals auch bei der 700er schade und habe mich stellenweise auch verar...t gefüllt, dass die Qualität bei Produkten dieser Preiskategorien entsprechend schlecht ist.

Schau' mal, ob es in der Praxis massiv auffällt. Zum Service schicken kannst Du es immer noch.

Grüße,

Jörg

jorre
18.01.2011, 11:32
Das geht aber nur bei parfokalen Objektiven. Leider weiß ich jetzt nicht, ob das Tamron parfokal ist - glaube aber schon.

Grüße,

Jörg

Es geht!
Habs gestern gleich bei wirklich miesen Lichtverhältnissen ausprobiert.
Zum einen war ich darüber ganz froh, zum anderen bin ich etwas verwirrt, wieso es denn geht.

Objektiv oder die Kamera...:itchy:

LG Jörg

mrieglhofer
18.01.2011, 20:31
Es gibt da einige interessante Artikel über die Genauigkeit von Autofokus.

http://www.colorfoto.de/ratgeber/3/1/5/2/7/7/Autofokussysteme.pdf

Nach dem Artikel ist die Sicht realistischer. Aber ich haben beim Minolta 17-35 das gleiche Problem und da liegt der AF dann wunderschön einige Meter hinter dem Motiv und das sieht man. Bei mit gottlob nur bei Kunstlicht, wobei ich dieses leider sehr oft habe :cry:

jorre
20.01.2011, 09:57
Es gibt da einige interessante Artikel über die Genauigkeit von Autofokus.

http://www.colorfoto.de/ratgeber/3/1/5/2/7/7/Autofokussysteme.pdf

Nach dem Artikel ist die Sicht realistischer. Aber ich haben beim Minolta 17-35 das gleiche Problem und da liegt der AF dann wunderschön einige Meter hinter dem Motiv und das sieht man. Bei mit gottlob nur bei Kunstlicht, wobei ich dieses leider sehr oft habe :cry:

Erstmal danke für den aufschlussreichen Link.

Das ist ja wirklich erschreckend, wie auch Profikameras abschneiden!:roll:

Mit dem breiten AF Feld sitzt der Autofokus bei mir tatsächlich besser bei Weitwinkel und Offenblende von 2,8.

Und da muss ich dann sagen, eignet sich das breite Feld bei WW Fotos tatsächlich besser als der Spot AF.

Bei 50mm sitz der der Spot ja perfekt.
Und genau da brauche ich ihn ja auch. (Freistellen)

Also... alles erstmal gelassen sehen und auf besseres Wetter warten.:top:

LG Jörg