Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Ratespiel
Ich hatte heute etwas langeweile und wollte mich noch mal mit meinem Sigma 75-200 und nem m42 Objektiv in Retrostellung versuchen. Das Ergebnis ist zwar gut nur komme ich mit den Schärfenebenen noch nicht so ganz zurecht: ist schon etwas fummelig :roll:
Manfred hats einfach besser drauf ;)
Vermutlich habe ich auch das falsche Stativ genommen. Das alte Velbon ist schon recht wackelig und zu wenig Ebenen waren es auch noch. Aber egal.
Ich fand das Ergebnis trotzdem interessant und wollts mal zeigen. Ist ungefähr ein 3/4 Ausschnitt des gesamten Sensors:
6/comp_New-Out99997_99996_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119085)
Wer kann sagen was da zu sehen ist?
MFG Michael
Als Tipp,
ist deutlich kleiner
Naja-aussehen tut es wie ne frittierte Zitrone mit Haar drauf :lol:
Viiiiiiiel zu groß. Stecknadelkopf kommt da eher hin... Das Haar ist ein Fusel der sich untergemogelt hat :roll:
fallobst
16.01.2011, 21:05
Ein Nüsschen von einer Erdbeere.
Ähm,
sind die nicht schwarz?
Neeeeee :lol:
noch nen Tipp:
Ist meist rot oder grün verpackt( nein keine Erdbeere) und kann getrocknet werden.
Das Teil hier ist trocken und war rot Verpackt.
MFG Michael
Tallulah
16.01.2011, 22:10
Eine Bohnensprosse?
Nein.
die ist noch zu groß :cool:
fallobst
16.01.2011, 23:14
Dann ist ein ein Feigensamenkörnchen.
Die Nüsschen der Erdbeeren sind mit Sicherheit goldgelb und nicht schwarz.
Es grüßt Matthias
Ne die sind wohl wieder zu klein. Größe gebe ich mal mit ca 2-3mm im der Breite an, um Missverständnisse aus zu räumen.
Chris und die Miezekatzen
16.01.2011, 23:34
hach, ich weiß es, denke es zumindest:
es müsste sich hier um nen Chillikern handeln? Also die Samen, die in den Chillis sind??
LG Chris.
Der Kandidat hat 1000 Punkte und eine Chilischote gewonnen. Abzuholen bei mir mehr als PN! :lol:
Ja ist ein Chilikern. Mir war echt nicht bewusst das die so schrumpelig sind. Mit den Auge ist das für mich nicht zu sehen :D
Chris und die Miezekatzen
17.01.2011, 00:20
yippiiih!
Lach, ja das ist mit vielem so, dass man nicht sofort erkennen kann, wie etwas im Detail aussieht. Vieles war auch mir erst nach nem Makroversuch bewusst...echt interessant manchmal, das Kleine ganz groß abzubilden...
LG Chris.
Andreas R
17.01.2011, 00:38
Hallo, da ich mit Makro noch nicht soviel Zeit verbracht habe würde mich mal der Aufbau interessieren.
Ganz einfach:
Stativ, Tischlampe, Makroschlitten, Kamera :lol: , Teleobjektiv stinknormal an die Alpha und vorn ein altes M42 50mm F1,8 in Retrostellung an das Filtergewinde adaptiert( erst Filteradapter auf 55mm und dann auf 67mm. Scheint bei meinem Sigma eine harmonische Kombination zu ergeben. Da wos scharf ist ist die Abbildung aus meiner Sicht absolt top.
Nur das Stacken und das Feintuning des Abstimmens der Schärfeebenen muss ich eben noch besser hin bekommen. Da ist schon wenig Tiefenschärfe vorhanden. Ich kann ja noch mal ein einzelnen Foto einstellen.
Ich habe auch schon mal eins mit gewöhlichen Küchenzucken gemacht. Da hatte ich aber den Abbildungsmaßstab etwas geringer gewählt:
1008/comp_New-Out99998_99996.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111958)
MFG Michael
Manfredxxx
17.01.2011, 02:06
Hallo Michael......trotz allem eine gute Aufnahme... ich denke mal Du hast von dem Chilli - Kern etwa 20 Bilder gemacht, :?: Dann waren es zu wenig, zu sehen an den Zwischenübergängen.....
... mit welchem St-Progamm hast Du es gemacht..:?:
ich werde mir demnächst "Helicon" zu legen, denn dieses Programm kann erheblich mehr als die übrigen.
Morgen Manfred,
hast Du heute eigentlich auch geschlafen :shock: .
Ist mit Combine ZM gemacht. Es waren glaub ich nur um die 15 Stück :oops: . Beim nächstenmal sinds mehr ;)
Helicon hab ich auch schon mal gesehen. Aber solange ich bei ZM noch nicht an meine Grenzen stoße werde ich da sicher noch warten. Momentan stoppt mich da wohl eher meine eigene Technik.
MFG Michael