Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FastStone Image Viewer 4.3
dagenhamdave
16.01.2011, 18:38
Hallo!
Falls es noch jemand benutzt - Version 4.3 ist draussen.
Änderungen:
http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm#History
Viele Grüße
dagenhamdave
Hansevogel
16.01.2011, 19:24
Ich benutze u.a. FastStone. Danke. :top:
Gruß: Joachim
Jo hab auch gerade upgedatet :top:
kadettilac2008
16.01.2011, 20:57
Hi und merci für die INFO,
hab eben auch upgedatet, finde das Programm abolut super.
Gruß
Kadettilac2008
AlphaDreamer
16.01.2011, 22:10
Danke für die Info! Bin auch ein großer Fan von FastStone! :top:
In Sachen 'Viewer' ist wohl nichts verbessert worden, dafür kamen eine Menge Möchte-gern-auch-Bildbearbeitungs-Funktionen. Schade!
Dennoch: Danke für Info.
Grüße
John
In Sachen 'Viewer' ist wohl nichts verbessert worden
Naja, teilweise schon: "Updated the RAW format library. Sony SR2 raw format is supported"
Wobei ich jetzt keine Ahnung habe, welche Kameras SR2 und nicht ARW verwenden.
Die Bildbearbeitungsfunktionen gehen mir zwar auch auf die Nerven, weil die in einem Viewer meiner Meinung nach nichts zu suchen haben, aber solange sie nicht weiter stören, wenn man sie nicht benutzt, soll es mir egal sein.
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem FSIV Probleme mit Minolta-MRW macht? Das Öffnen der Dateien funktioniert zwar einwandfrei, aber beim Erstellen der Thumbnail-Übersicht passiert es immer wieder, daß einzelne Bilder fehlen oder sich das Programm komplett aufhängt und über den Taskmanager abgeschossen werden muß. Das passiert wohlgemerkt bei keinem anderen Dateiformat.
ingobohn
17.01.2011, 14:21
Wobei ich jetzt keine Ahnung habe, welche Kameras SR2 und nicht ARW verwenden.
R1
Die Bildbearbeitungsfunktionen gehen mir zwar auch auf die Nerven, weil die in einem Viewer meiner Meinung nach nichts zu suchen haben, aber solange sie nicht weiter stören, wenn man sie nicht benutzt, soll es mir egal sein.
Ich bin froh, daß die Bildbearbeitungsfunktionen dabei sind. Habe das Programm auch auf meinem Netbook, dort als alleiniges Programm. Da bin ich froh drum. Nicht jeder hat PS oder braucht es.
Kosten tut es auch nix, was soll das Gemecker. :roll:
Hansevogel
17.01.2011, 15:32
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem FSIV Probleme mit Minolta-MRW macht? Das Öffnen der Dateien funktioniert zwar einwandfrei, aber beim Erstellen der Thumbnail-Übersicht passiert es immer wieder, daß einzelne Bilder fehlen oder sich das Programm komplett aufhängt und über den Taskmanager abgeschossen werden muß. Das passiert wohlgemerkt bei keinem anderen Dateiformat.
Genau so kenne ich das auch. :roll:
Es fehlen aber nur die Thumbnails. Wenn man das fehlende Bild anklickt, erscheint es in der Vorschau und läßt sich weiterverwursten. :cool:
Ich nehme den FS nur zur Schnellansicht.
Ich bin froh, daß die Bildbearbeitungsfunktionen dabei sind. Habe das Programm auch auf meinem Netbook, dort als alleiniges Programm. Da bin ich froh drum. Nicht jeder hat PS oder braucht es.
Kosten tut es auch nix, was soll das Gemecker. :roll:
Dann ist ja gut. Ich wollte nicht meckern, sondern nur feststellen, dass der eigentliche Sinn eines Viewer nicht darin bestehen sollte zu versuchen etwas nachzubilden, was andere schon besser und ausgereifter können. Statt dessen hätte ich mir gewünscht, dass die Vergleichsansicht nicht mehr auf nur 4 Bilder beschränkt bliebe, oder dass mehrere größere Bilddateien in Ansichtsrichtung schon mal im Hintergrund in den Speicher geladen werden, eben das, was einen Viewer verbessert und schneller macht.
Als kostenlose Bildbearbeitung finde ich den JPG-Illuminator schon eine ganz Nummer besser als das, was Faststone hier abliefert. Zudem frage ich mich warum die nicht die Funktionen, die zusammen gehören auch in einen Dialog packen?
Aber du hast recht, ist immer noch besser als gar nichts.
Grüße
John
Benutze den FS-Viewer für alles was schnell und einfach gehen muss. :top:
Bilder Sichten,
100%-Ansicht (obwohl das nicht immer gut ist, weil ich dadurch zum pixelpeeper werde :D)
Bilder ausrichten und autom. Beschneiden
Stapelumbennung :top:
Stapelumwandlung(z.B. Größe veränderen, schärfen) :top:
und manchmal auch mal schnell die Farbanpassung, Kontraste, Gamma... :D
Die Neuen Möchtegern EBV-Tools brauche ich aber nicht. da vertraue ich mal lieber PS.
Zum Glück ist die Funktion "Erweiterte Farbeinstellungen", jetzt "Farben korrigieren" (Strg+E) geblieben. damit kann man auf einem Blick mal schnell Kontraste, Farbton, Sättigung, etc. verändern.
Aber das mit dem Schärfen macht mir jetzt keinen Spaß mehr. 100% Regler und dann gibt noch unscharf maskieren. außerdem kann ich mir dabei nicht das ganze bild auf ganzem monitor ansehen :flop:
...
Mit ARWs gehts einwandfrei!
Aber das mit dem Schärfen macht mir jetzt keinen Spaß mehr. 100% Regler und dann gibt noch unscharf maskieren. außerdem kann ich mir dabei nicht das ganze bild auf ganzem monitor ansehen :flop:
Ist aus meiner Sicht besser als vorher. Wenn Du mit Deiner Einstellung zufrieden bist ok drücken und schon siehst Du das ganze Bild. Wo ist das Problem. wie ist es denn bei PS?:roll:
Ist aus meiner Sicht besser als vorher. Wenn Du mit Deiner Einstellung zufrieden bist ok drücken und schon siehst Du das ganze Bild. Wo ist das Problem. wie ist es denn bei PS?:roll:
ich weiß ja nicht ob meine einstellung mich zufrieden stellen wird, wenn ich nur einen ausschnitt des bildes sehe.
vorher konnte man im schärfe-tool zwischen Ganzes bild auf ganzem bidschirm oder 100%-Crop auf ganzem bildschirm wechseln. fand ich besser. ich will mir nämlich meistens das gesamtbild beim schärfen ansehen und nicht nur crop.
gruß eddy
Ich habe mir den Fast Stone als schnellen RAW-Viewer heruntergeladen.
Was mich bisher aber stört ist die Tatsache, dass die RAW´s nur mit ca. 1,6 MP angezeigt werden. Das ist für eine exakte Schärfebeurteilung zu wenig.
Kann das die neue Version besser oder hab ich den Knopf dafür noch nicht gefunden? ;)
Ich habe mir den Fast Stone als schnellen RAW-Viewer heruntergeladen.
Was mich bisher aber stört ist die Tatsache, dass die RAW´s nur mit ca. 1,6 MP angezeigt werden. Das ist für eine exakte Schärfebeurteilung zu wenig.
...
Dann ist er bei Dir so eingestellt, daß Dir nur das eingebettete JPG angezeigt wird. Das kannst Du umstellen, so daß das Raw beim betrachten entwickelt wird. In voller Größe.
Allerdings ist er dann kein schneller Raw-Viewer mehr.
Rainer
… Probleme mit Minolta-MRW … Das passiert wohlgemerkt bei keinem anderen Dateiformat.Mit ARWs gehts einwandfrei!
:roll:
Dann ist er bei Dir so eingestellt, daß Dir nur das eingebettete JPG angezeigt wird. Das kannst Du umstellen, so daß das Raw beim betrachten entwickelt wird. In voller Größe.
Oder so lassen und bei Bedarf "A" drücken, um das Original nachzuladen. Dann bleibt er zum Durchblättern schnell ;). Das Anzeigen der eingebetteten JPGs macht allerdings auch wieder Probleme mit MRW.
Oder so lassen und bei Bedarf "A" drücken, um das Original nachzuladen. Dann bleibt er zum Durchblättern schnell . Das Anzeigen der eingebetteten JPGs macht allerdings auch wieder Probleme mit MRW.
Das mit A habe ich jetzt mal versucht. die Anzeige ist jetzt hoch auflösend in 100% Ansicht aber die Farben wirken sehr verwaschen und insgesamt liegt über dem Bild eine Art Schleier. :roll:
die Farben wirken sehr verwaschen und insgesamt liegt über dem Bild eine Art Schleier. :roll:
Je nach Dynamikumfang der Raw-Datei werden die Tonwerte automatisch so gestaucht oder gestreckt, daß sie irgendwie in 8 Bit pro Kanal hineinpassen. Es ist halt nur ein Viewer und kein vollwertiger Raw-Konverter, bei dem man Einfluß auf die Konvertierung nehmen könnte.
also irgendwie hat die neuste version ein paar Bugs.
erstesn ultralangsam beim öffnen(zeit bis ich mal die exifs sehen kann oder die anderen versteckten leisten hervorhoen kann ist "unendlich" :?
2. wen ich mit STRG+T (Schatten und Lichter) was beabreiten will klappt das nicht, (bia auf einmal->1Bild, da hats geklappt) Wenn ich auf OK Drücke erscheint wieder die ursprungsversion, aber er fragt ob ich nicht speichern möchte, wenn ich zum nächsten bild will.
Wenn ich das programm , nach dieser änderung(die ja kein ist, weil er nix macht) schließen will kommt die Abspeichernfrag af English?
hm da muss wohl noch was glattgebügelt werden.
Weiß einer obs schon ne neue gefixte Version gibt?
In Sachen 'Viewer' ist wohl nichts verbessert worden, dafür kamen eine Menge Möchte-gern-auch-Bildbearbeitungs-Funktionen. Schade!
FS ist ein super Einsteiger-EBV-Tool. Das kannste auch den dausten DAU machen lassen.
Aber der Punkt des mangelnden Viewers kann ich bestätigen. Da fehlt wirklich viel:
- Staplen
- Schlagwörter
- Bewertung
- Mehr Exif
- Suchen
- Sortieren nach EXIF
- habe ich was vergessen?
bydey
hm da muss wohl noch was glattgebügelt werden.
Weiß einer obs schon ne neue gefixte Version gibt?
... ist halt hauptsächlich ein Viewer mit etwas Bearbeitungsmöglichkeiten.
Ich nutze nur die Viewer-Möglichkeiten und vermisse nichts.
ist schon schlimm was bei dem kostenlosen Programm alles fehlt. :P
ist schon schlimm was bei dem kostenlosen Programm alles fehlt. :P
Das ist nicht der Punkt. Eswird weiter entwickelt, nur in die falsche Richtung. Für EBV gibt es bessere Freeware.
Als Viewer hätten sie mehr tun können.
Obwohl zugeben muss dass die neuen EBV-tools so manches zusätzliche überflüssig machen könnten.
bydey
also irgendwie hat die neuste version ein paar Bugs.
Kann ich nicht bestätigen ... die 4.3 verhält sich hier exakt wie die 4.2. Ist jetzt natürlich aus der Ferne schwer zu sagen, was da bei dir klemmen könnte.
Kann ich nicht bestätigen ... die 4.3 verhält sich hier exakt wie die 4.2. Ist jetzt natürlich aus der Ferne schwer zu sagen, was da bei dir klemmen könnte.
bei einem bild hat es geklappt, aber mit nem anderen genau das will ich bearbeiten) gehts nicht. schön 10 mal versucht, programm zwischendurch geschlossen etc. nix :flop:
hat auch nichts mit der bildgröße zu tun, kein ahnung wo s hakt?
Hi eddy,
bei mir hat Schatten+Lichter jetzt genau 1x funktioniert. Danach nicht mehr. Schönes Tool!
bydey
Ja gut ... "Schatten+Lichter" benutze ich nicht in einem Viewer. Ich sag doch, für mich ist die 4.3 genau wie die 4.2, und da gab es die Funktion noch gar nicht. :zuck:
Hi eddy,
bei mir hat Schatten+Lichter jetzt genau 1x funktioniert. Danach nicht mehr. Schönes Tool!
bydey
hey, bei mir 2mal :top: :lol:
Ok wer kann mir erklären wo ich diese Funktion in Photoshop finde.
Schatten-Lichter-Sättigung-Kontrast.
ich blick da nicht wirklich durch.
Außerdem war es sehr komfortabel wenn man sich Bilder durchschaut, schnell mal hier und da etwas am kontrast, Sättigung, Gamma, Lichter, Schatten, etc. zu schrauben, Bild speichern und: Abgehakt.
ich bin nicht der Typ der alles im Original haben muss oder in Raw behalten will.
Dazu is keine Zeit.
Schade dass diese Funktion nicht funzt. wenn die wieder ein Jahr brauchen um das nächste Update rauszubringen, na dann :cry:
Ok die Schatten -Lichter Funktion gabs vorher nicht (in 4.2) aber jetzt hat man geschmeckt, jetzt vermisst man es.
Ja gut ... "Schatten+Lichter" benutze ich nicht in einem Viewer. Ich sag doch, für mich ist die 4.3 genau wie die 4.2, und da gab es die Funktion noch gar nicht. :zuck:
Ich habe FS seit ca. 1 Jahr nicht mehr für EBV benutzt. Die neuen Funktionen in dieser Richtung sind wirklich stark.
Tonwertkorrktur für einzelne Grundfarben hat nichtmals Jpegilluminator; und der kann schon richtig viel.
Und die Vorschau für Schatten/Lichter zeigt auch interessante Ergbenisse. Welche leider meist nicht zu übernehmen sind.
Vielleicht wird es freigeschaltet, wenn man ein Donation auf dem entsprechenden PC ausführt!?
bydey
AlphaDreamer
04.02.2011, 11:38
Ich brauch's zwar nicht, aber bei mir funktioniert es ganz normal, auch mehrmals nacheinander.
Für mich läuft V4.3 genau so gut und stabil wie V4.2
Ich brauch's zwar nicht, aber bei mir funktioniert es ganz normal, auch mehrmals nacheinander.
Ja, so ungerecht ist die Welt!
Welches OS?
Bei mir geht es nicht unter Win 7 64 und unter Vista 32 nicht.
bydey
AlphaDreamer
04.02.2011, 11:55
Welches OS?
Vista Ultimate 64 Bit als Admin (PC) und Vista Home Premium 32 unter einem User-Account (Notebook).
unter Win XP SP3 auch nicht :flop:
hat jemand vielleicht die Nerven und die Zeit die Entwickler mal anzuschriebn und zu fragen ob man das Problem kurzfristig beheben kann?
Vielleicht wissen die ne Lösung woran es liegt?
Hansevogel
05.02.2011, 03:13
Für mich läuft V4.3 genau so gut und stabil wie V4.2
Desgleichen. (Win 7 32 / Home Premium)
So, jetzt hab ich es auch mal ausprobiert. Halbes Dutzend Bilder mit "Schatten+Lichter" bearbeitet ... funktioniert ganz normal, wie man es erwarten würde. XP Pro SP3. :zuck:
AlphaDreamer
05.02.2011, 10:14
hat jemand vielleicht die Nerven und die Zeit die Entwickler mal anzuschriebn und zu fragen ob man das Problem kurzfristig beheben kann?
Vielleicht wissen die ne Lösung woran es liegt?
Ich glaube, schreiben kannst nur du denen. Bei uns klappt es ja. Wir können nicht beschreiben, was bei dir nicht klappt, bzw. wären auch eventuelle Rückfragen die falschen Ansprechpartner.
Ich habe irgendwann im Laufe von Version 4.2 den Support angeschrieben und gefragt, ob sie planen, die RAWs der HS10 zu integrieren. Da kam nie eine Antwort - was natürlich nichts heißen muss. Vielleicht erwarten sie auch erst eine Donation und werden dann gesprächiger ;)
Vielleicht erwarten sie auch erst eine Donation und werden dann gesprächiger ;)
Berechtigt :!:
Welche Version habt ihr runtergeladen. Bei mir war es die portable und da funktioniert Schatten Lichter nicht.
Bydey
AlphaDreamer
05.02.2011, 12:48
Vollversion
Berechtigt :!:
Welche Version habt ihr runtergeladen. Bei mir war es die portable und da funktioniert Schatten Lichter nicht.
Bydey
ich habe beide probiert, selbes problem.
Ich glaube, schreiben kannst nur du denen. Bei uns klappt es ja. Wir können nicht beschreiben, was bei dir nicht klappt, bzw. wären auch eventuelle Rückfragen die falschen Ansprechpartner.
Ich habe irgendwann im Laufe von Version 4.2 den Support angeschrieben und gefragt, ob sie planen, die RAWs der HS10 zu integrieren. Da kam nie eine Antwort - was natürlich nichts heißen muss. Vielleicht erwarten sie auch erst eine Donation und werden dann gesprächiger ;)
ich hab denen gestern mal ne mail geschrieben :top:
So, jetzt hab ich es auch mal ausprobiert. Halbes Dutzend Bilder mit "Schatten+Lichter" bearbeitet ... funktioniert ganz normal, wie man es erwarten würde. XP Pro SP3. :zuck:
hm, ich werd mal den viewer komplett deinstallieren und neu drauf spielen.
ich habs vorhin auch mal getestet. Geht problemlos. Nur schade das der immer wenn man die Fotos wechselt ohne zurück Funktion speichert...
hm, ich werd mal den viewer komplett deinstallieren und neu drauf spielen.
Das wär jetzt auch das einzige, was mir noch einfallen würde. Schau nach der Deinstallation mal unter %APPDATA%, ob das "FastStone\FSIV"-Verzeichnis noch da ist, und lösch es ggf. von Hand, bevor du das Programm neu installierst.
Das wär jetzt auch das einzige, was mir noch einfallen würde. Schau nach der Deinstallation mal unter %APPDATA%, ob das "FastStone\FSIV"-Verzeichnis noch da ist, und lösch es ggf. von Hand, bevor du das Programm neu installierst.
was ist denn %APPDATA% ?
Edit: alles klar, habs oben in die Adresszeile des Exploreres eingegeben und bin zu den Anwendungsdaten gelangt. ja da war ein Faststone Ordener mit FSIV drin.
Aber in dem war nue erin leerer EMAIL Ordner drin. sonst nix. trotzdem gelöscht. gleich gehts ans neu installieren.
So, hab ja gestern ne Email an die Entwickler (oder Support) geschickt. heute kam ne antwort:
Zitat:
"Dear Eddy,
Thanks a lot for your report. Here is the update that should have the problem fixed.
http://www.faststone.org/DN/FSViewerSetup43_0117.exe
"> Another question about the % in Sharpnes-function-mode an the other adjusting tools.
> Is it possible to make fullscreen? An lower than 100%? It would be great."
---There is a Full Screen button next to the Zoom Out button. Hope it works for you.
Thanks again,
Best regards,
...... ....."
Den Namen hab ich mal weggelassen.
Also ich hab heute bevor ich den link aus der mail benutzt hab, die V4.3 von deren seite runtergeladen und installiert (nachdem ich gestern alles alte vom FS-Viewer deinstalliert hab), das hat aber nix gebracht, selber Fehler. (Komisch auf meinem Notebook hat die "normale" Version 4.3 keine Probleme).
Naja. jetzt mal die in der Email angegebene Version 4.3_0117 runtergeladen(http://www.faststone.org/DN/FSViewerSetup43_0117.exe),
jetzt klappts :top:
Das ist Service! Und das noch für n kostenfreies Programm :top:
TOP :top: kann ich nur sagen.
Obwohl meine 2. Frage haben die wohl nicht richtig verstanden. :zuck:
Viel Spaß! :D
Obwohl meine 2. Frage haben die wohl nicht richtig verstanden. :zuck:
Viel Spaß! :D
Bestimmt. Aber keine Lösung für :lol: . Da ist ignorieren einfacher als diskutieren ;-)
MFG Michael
http://www.faststone.org/DN/FSViewerSetup43_0117.exe
Thanks a lot.
Scheint zu funtionieren. Es ist nur die FSviewer.exe getauscht worden.
bydey
erwinkfoto
07.02.2011, 12:05
@dagenhamdave:
Edit: Ich dachte, ich wäre einer der Wenigen, die den FS Viewer verwendet :top:
@dagenhamdave:
Bist du weiblich? wusste ich gar nicht :lol: :P
@dagenhamdave:
Nicht nur du - der FS-Viewer hat sich mittlerweile mehr als etabliert. Den IV nehme ich gar nicht mehr.
so. nächstes problem. wenn ich n Bild, das ich grade anschaue oder oben in der lesite mit den thumbs markiert ist, löschen will(entf-taste) kommt n Fehlerklang und das prog hängt sich auf :roll:
Hansevogel
13.02.2011, 04:40
so. nächstes problem. wenn ich n Bild, das ich grade anschaue oder oben in der lesite mit den thumbs markiert ist, löschen will(entf-taste) kommt n Fehlerklang und das prog hängt sich auf :roll:
Bei mir nicht. :D