PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzlich Fehlfokus bei SAL 85 f2,8 was tun?

eddy23
16.01.2011, 01:50
Hallo Leute,

mein SAL85 f2.8, das ich seit Oktober besitze, habe ich damals ja schwer gelobt. Bei Offenblende schärfer als das 90er tamron usw. Jetzt ist seit ca. 2Wochen eine Fehlfokussierung festzustellen. Gut ich hab anfang dez die kamera gewechselt (a550->a580) und dann meistens nur mit nem WW-Standardzoom geknipst(tam17-50).

Wie gesagt, merke ich bei dem 85er sony das es einen Frontfokus hat(frontfokus ist doch der wenns hinter - also weiter weg von mir - dem objekt scharf wird).

hab auch andere Linsen an der a580 ausprobiert. Tamron 90, Ofenrohr, etc... Scheint alles in bester ordnung zu sein. Also liegts nicht an der Kamera.

Mein SAL85 2.8 ist mir auch nie runtergefallen und wurde stets behutsam behandelt.
Einzig an was ich mich erinnern kann wäre: ich habs wohl 2-3mal von der Kamera abgenommen während es noch nicht in AF-ausgangsposition war und dann den Frontdeckel auf gedrückt. Dabei wurde die vordere Linsengruppe natürlich zurückgedrückt. Bei nem Stangenobjektiv passiert da ja nix, aber das 85er hat ja den SAM. Könnte es sein dass sich der Motor verstellt hat? oder etwas in der richtung? aber wer macht schon die kamera aus um schnell mal ne linse zu wechseln. das ist doch nicht im sinn des erfinders.

Gut dass noch Garantie drauf ist.
Falls es eingeschickt werden soll, was wäre empfehlenswert? Sonyservice in DE oder zu Cameraland.nl (da hab ichs her). ach ist der Sonyservice DE automatisch Geissler?

Würd mich über ein paar gute Ratschläge freuen.

Gruß Eddy

Jens N.
16.01.2011, 02:19
Wie gesagt, merke ich bei dem 85er sony das es einen Frontfokus hat(frontfokus ist doch der wenns hinter - also weiter weg von mir - dem objekt scharf wird).

Das ist dann backfokus.

hab auch andere Linsen an der a580 ausprobiert. Tamron 90, Ofenrohr, etc... Scheint alles in bester ordnung zu sein. Also liegts nicht an der Kamera.

Du hattest vorher eine andere Kamera und seit der Neuen gibt es Fokusprobleme ... mh, da würde ich doch stark auf die Kamera tippen. Die kann auch Schuld sein wenn die anderen Objektive keine Probleme machen.

Mein SAL85 2.8 ist mir auch nie runtergefallen und wurde stets behutsam behandelt.
Einzig an was ich mich erinnern kann wäre: ich habs wohl 2-3mal von der Kamera abgenommen während es noch nicht in AF-ausgangsposition war und dann den Frontdeckel auf gedrückt. Dabei wurde die vordere Linsengruppe natürlich zurückgedrückt. Bei nem Stangenobjektiv passiert da ja nix, aber das 85er hat ja den SAM. Könnte es sein dass sich der Motor verstellt hat?

Nein.

oder etwas in der richtung?

Ich wüsste keine andere Erklärung, mir erscheint die Kamera am wahrscheinlichsten.

Gut dass noch Garantie drauf ist.
Falls es eingeschickt werden soll, was wäre empfehlenswert? Sonyservice in DE oder zu Cameraland.nl (da hab ichs her). ach ist der Sonyservice DE automatisch Geissler?

Sonys Servicepartner für die Alphas ist Geissler und da würde ich die Kamera (evtl. mit Objektiv) hinschicken. Der Umweg über den Händler in Holland macht es nur unnötig kompliziert und verzögert die Sache. Es sei denn natürlich, für das in Holland gekaufte Objektiv gibt es hier keine Garantie, was ich nicht weiß, aber auch nicht glaube.

About Schmidt
16.01.2011, 09:54
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch an der Kamera liegt. Folgendes ist mir mal passiert. An meiner A700 funktionieren alle Objektive die ich habe einwandfrei. Dann bin ich vom weißen Riesen auf das Sony 70-200 G gewechselt und hatte ein gewaltigen Fehlfokus (Backfokus). Darauf hin habe ich mich mit Stefan4 getroffen, der die gleiche Kamera-Objektivkombination besitzt. An seiner A700 lieferte mein Objektiv den gleichen Fehlfokus, sein Objektiv funktionierte sowohl an meiner als auch an seiner A700 einwandfrei.
Daraufhin habe ich mein Objektiv zu Geissler eingeschickt und bekam es zurück mit der Meldung, man habe das Objektiv kontrolliert und justiert, obwohl es in dem Toleranzrahmen lag, den Sony scheinbar vor gibt. Ergebnis, gleich wie vorher. Also habe ich es mit allen Angaben und dem ganzen Werdegang dargelegt und verkauft. Der Käufer hatte ebenfalls eine A700 und ein paar Testfotos machten schnell klar, an seiner Kamera lieferte das Objektiv eine hervorragende schärfe. Von daher tippe ich bei dir auf die Kamera und nicht auf das Objektiv. Am besten beides zu Geissler senden und keine Angst, die anderen Objektive funktionieren nachher immer noch!

Gruß Wolfgang

eddy23
17.01.2011, 20:31
Danke für die Hinweise und Tipps.

nachdem ich heute ein Bild mit dem Ofenrohr gemacht hab (und die Kamera meinte es wäre scharf und hat tatsächlich ausgelöst! :evil:), mache ich mir Gedanken ob die Kamera vielleicht n knacks hat.
so sah es aus.
6/2011-01-17_1024_01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119171)

(die funktion "auslösen ohne Objektiv" war aus und alles stand auf AF, hat ja auch mehreremal gepumpt und trotzdem nicht richtig fokussiert, sondern einfach ausgelöst)

nach nochmaligem auslöserhalbrunterdrücken dann so:
6/2011-01-17_1024_02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119172)

wei, hab ich probleme. :?

rtrechow
17.01.2011, 20:53
Hallo,
mah Dir mal nicht zu viele Sorgen - das letzte kann Dir mit JEDER Kamera + Objetiv passieren (z.B. a700, a900) - ist selten, wenn beim nächsten wieder alles sitzt: KEIN Problem.
Wenn Du es verschmerzen kannst:
schick Objektiv UND Kamera ein,
sonst erstmal NUR das Objektiv. Wenn nix dran ist, bekommst Du es halt zurück mit "Fehler auch im Dauertest nicht aufgetreten".

Kannst alles abholen lassen - im Garantiefall kostenlos:

http://www.sony-service.de/logistikportal/

Viel Erfolg,
Rüdiger

(hab das X Mal durchgekaut mit meinen Sachen vor der a900... - die a700 hat z.B. nach ca. 2 Jahren einen Frontfokus entwickelt...)

wolfram.rinke
17.01.2011, 20:59
Hi,

das Problem ist mir auch bekannt und kommt mit jeder Kamera wiederholt vor. Meistens sind die Linsen auf den AF-Messfeldern verschmutzt oder durch ein Staubkorn oder ähnliches verdreckt. Entsteht einfach beim Objektiv wechseln.

Würde mal den Body zur Reinigung der AF-Linsen schicken oder den AF-Reklamieren (Objektiv mitschicken) mit dem Hinweis auf Reinigung der AF-Linsen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt haben alle ab 2010 auf den Markt gekommen Alpha-Modelle ein micro-AF Adjustment für 9 Objektive (vergleichbar zur Alpha 850/900).

Die A580 hat soweit ich weis auch einen Kontrast AF. Damit müsste ein Gegentest möglich sein, ob die Fokussierung sich zum Phasen-AF anders verhält. Beim Kontrast-Af soll ja (soweit ich verstanden habe) ein Fehlfokus nicht mehr möglich sein, da der AF auf dem Sensor gemessen wird.

Jens N.
17.01.2011, 21:36
Ja, sowas kommt gelegentlich vor. Besonders, wenn die Auslösepriorität nicht auf AF, sondern auf auslösen steht ;) Ich weiß aber nicht, ob man die A580 entsprechend umstellen kann und wenn ja, was hier eingestellt war (geht aus den Infos nicht unmissverständlich hervor).

About Schmidt
17.01.2011, 21:52
Hi,

das Problem ist mir auch bekannt und kommt mit jeder Kamera wiederholt vor. Meistens sind die Linsen auf den AF-Messfeldern verschmutzt oder durch ein Staubkorn oder ähnliches verdreckt. Entsteht einfach beim Objektiv wechseln.

Das habe ich auch schon mehrfach gelesen und es scheint sich auch immer wieder zu bestätigen, dass es oft daran liegt. Nun vielleicht hilft auch schon ausblasen mit einem Blasebalg. Ein Versuch ist es Wert. Einschicken kann man immer noch.

Gruß Wolfgang

eddy23
17.01.2011, 23:22
Ja, sowas kommt gelegentlich vor. Besonders, wenn die Auslösepriorität nicht auf AF, sondern auf auslösen steht ;) Ich weiß aber nicht, ob man die A580 entsprechend umstellen kann und wenn ja, was hier eingestellt war (geht aus den Infos nicht unmissverständlich hervor).

Steht auf AF.
das meinte ich mit: "auslösen ohne objektiv" ist AUS.

hpike
17.01.2011, 23:31
Steht auf AF.
das meinte ich mit: "auslösen ohne objektiv" ist AUS.

Das ist aber nicht das gleiche, ich weiß nicht ob das mit deiner Kamera geht. Mit der A500 gehts z.B. nicht, an der A550 schon und ebenfalls an meiner A200.

Wenn die Kamera auf Auslöseprorität steht, löst sie immer aus, egal ob scharf oder nicht. Sobald du den Auslöser drückst löst sie aus.
Willst du das verhindern muss sie auf AF Priorität stehen, dann löst sie nur aus wenn das Bild auch scharf ist.

Mit auslösen ohne Objekiv hat das nichts zu tun.

FrecherFuchs
18.01.2011, 23:13
Das ist aber nicht das gleiche, ich weiß nicht ob das mit deiner Kamera geht. Mit der A500 gehts z.B. nicht, an der A550 schon und ebenfalls an meiner A200.

Nur um keine falschen Hoffnungen zu wecken:
Umstellung der Auslösepriorität geht an der A550 ebenso wenig wie an der A500.

hpike
18.01.2011, 23:35
Ne umstellen geht wohl nicht, hab ich wohl falsch in Erinnerung gehabt.

Aber das hier geht z.B. nur an der A550.

Auszug aus der Bedienungsanleitung Seite 108

So nehmen Sie bei höheren Geschwindigkeiten kontinuierlich auf (nur
DSLR-A550)
Die Kamera nimmt kontinuierlich maximal sieben Bilder pro Sekunde auf.
Die Belichtung und der Fokus werden bei der ersten Aufnahme eingestellt.
Taste t (Bildfolgezeitpriorität)

eddy23
19.01.2011, 15:09

Wie FrecherFuchs schon sagte, gibts bei der a550 die Auslösepriorität nicht!
Ich hatte vor meiner a580 eine a550!

Mit auslösen ohne Objekiv hat das nichts zu tun.
Doch, denn das heißt bei sony neuerdings so. ohne Objektiv oder "nicht Scharfgestellt" ist ja das gleiche und deshalb heißt die Funktion so. (Seite 158 bei Anleitung für a560/a580)

Ne umstellen geht wohl nicht, hab ich wohl falsch in Erinnerung gehabt.

Aber das hier geht z.B. nur an der A550.

Auszug aus der Bedienungsanleitung Seite 108

So nehmen Sie bei höheren Geschwindigkeiten kontinuierlich auf (nur
DSLR-A550)
Die Kamera nimmt kontinuierlich maximal sieben Bilder pro Sekunde auf.
Die Belichtung und der Fokus werden bei der ersten Aufnahme eingestellt.
Taste t (Bildfolgezeitpriorität)
Von Der 7fps Serienbildfunktion hat ja niemand gesprochen, darum gehts hier nicht.

wie auch immer. meine Cam muss wohl mal zum Service. aber vorher werd ich sie noch mehr testen, auf Unschärfe etc.
Hab gestern mal kräftig mit nem blasebalg ins gehäuse gepustet. mal sehen, vielleicht waren auch nur die Phasen-af-Sensoren verdreckt.

Gruß