Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait Marei
simply black
15.01.2011, 20:17
Erst mal hallo :-)
der Ein oder Andere kennt mich vielleicht noch, andere hatten mehr Glück :-)
Nachdem ich einige von Euch in anderen Welten wieder getroffen habe wollte ich um der "guten alten Zeiten" willen mal was nostalgisches einstellen.
Ich denke, dass Ihr hier immer noch systemtolerant seid.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1286/back-in-days.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119025)
Vielleicht mögt Ihr es ja.
Ansonsten, Kritik kann ich gut wechseln :-)
LG
Christoph
Hallo,
der Farbton ist sicherlich Geschmackssache, mir ist es ein wenig zu grün.
Was mir aber fehlt, ist die Schärfe in den Augen. Ich meine an den Haaren erkennen zu können, dass diese ein wenig weiter hinten liegt.
Ansonsten sehr schön und geheimnisvoll.
lg
Uwe
Ohne grosse Worte...
Einfach umwerfend!!!
So mystisch, so magisch... es zieht mich einfach an!
Kompliment!!!
Und die Farbe, Schärfe, Komposition, sowie das Modell... alles genial!
LG Jörg
Nee, wer isn da?
Ich dacht grad: hä...das ist ein Stil, der hier nicht oft kommt...
DU bisch des! :D
Mir gefällt das Portrait supergut.
Das Grün stört mich nicht, es passt zu der psychadelischen Atmosphäre. Dazu dieser wundervolle Ausdruck, dieses tolle Licht und dieser rote Schal...herrlich.
Die Augen müssten scharf sein, jedenfalls das von mir aus rechte. Wenn man die scharfe Nasenspitze anschaut und die scharfen Haare hinten...die Augen liegen doch nicht noch tiefer? Ein bisi wenig Licht liegt auf ihnen, aber sonst?
Toll!
slowhand
15.01.2011, 20:37
Ach guck an, das habe ich doch erst die Tage woanders bewundert :D
So klein ist die Welt - es gefällt mir natürlich auch hier :top:
Ich finde das Bild sehr gelungen :top: Das leicht grünliche stört mich hier nicht, es unterstützt sogar die Bildstimmung. Ja die Schärfe könnte exakter sein, aber insgesamt ein tolles Bild.
viele Grüße
aidualk
Die Augen müssten scharf sein, jedenfalls das von mir aus rechte.
Das sehe ich genau so. Das Linke scheint ein wenig ausserhalb der Schärfeebene zu liegen und das irritiert mich, weil beim Betrachten des Fotos mein Blick immer wieder zum linken (leicht unscharfen) Auge (von mir aus gesehen) wandert.
aber insgesamt ein tolles Bild.
... keine Frage.
lg
Uwe
boo70200
15.01.2011, 20:54
Das grüne passt zum HG, also irgendwie ins Gesamtbild. ich finds ok. Dauherhaft empfinde ich klare Bilder als angenehmer ;-) Schöne Arbeit!
hitfidelity
15.01.2011, 21:05
Gefällt mir supergeil! Keine Ahnung, ob du mir weiß ich wo begegnet bist, egal: so was sieht man selten so gut, finde ich! :top:
Tolles WiederEinstandsbild, Christoph:top: Für mich ist das ein sehr stilsicheres Portrait, da stimmt einfach alles. Insbesondere Licht und Tonung finde ich sehr passend. Über die Schärfe kann man in der Tat streiten. Ein Quäntchen mehr in den Augen und Augenbrauen würde auch mir gefallen. Aber es ist in der Tat wohl eher Geschmackssache und zur Bildstimmung passt das so schon sehr gut:top:
Harry
Das Bild hat eine Wahnsinnige Wirkung. Ich fühle mich auch die ganze Zeit duchdringend angeschaut.
Die Farben finde ich so gut. Das hat so einen bestimmten Style, habe aber den Namen vergessen.
Durch einen leichten Grünstich und nicht scharfe Augen, wird gekeneswegs die Bildwirkung beeinträchtigt deshalb :top:
simply black
15.01.2011, 21:57
Ihr seid genaue Betrachter :-), Schön Euch mal wieder zu treffen (oder, Leo, endlich zu erkennen :-))
Was Euch - zu Recht -irritiert ist, dass das hintere Auge scharf sein müsste nach Haaren und Rest scharf sein ist es aber nicht 100%.
Ich habe da verflüssigt. Das kostet natürlich Schärfe.
Darum und weil ich es der Gemäldewirkung zuträglich fand, habe ich aufs Nachschärfen verzichtet.
Ich freue mich, dass das Grünliche nicht stört. Das war ne Gratwanderung. Ohne wirds unplausibel, das habe ich ausprobiert.
Christoph
perlenfischer
15.01.2011, 22:33
Du hast es echt drauf! Wundervolles Portrait!
Das grün stört mich überhaupt nicht, macht den Hintergrund irgendwie echter, organischer.
Der Blick ist einfach hypnotisierend.
Mensch Christoph,
Da hast Du aber bei den Portraits einen langen Weg hinter Dir. Ich erinnere mich noch n die ersten Baustrahlerbilder. Sehr stimmungsvoll und gar nicht steril, wie einem das sonst oft im Studiolicht passiert. Allein den kleinen Punktreflex auf der Nase empfinde ich als nicht ganz passend.
Tolles Modell! ;)
Stephan
Fritzchen
16.01.2011, 11:22
Christoph, da bis du ja endlich wieder:D:D:D
Nennt man das den ewigen Kreislauf, deine Motive und Technik hat sich verändert:top:
Innen ist im Alter ja auch besser, ich fotografiere ja auch nur in Stadien mit Dach:D
Zum Bild, die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut, in der Zusammanstellung selten, daher gut.
Die Lichter etwas weicher, allerdings so ist es schon gut, der Gesichtsausdruck paßt zu der Farbzusammenstellung.
Die Bearbeitung kommt mir sehr bekannt vor:roll:
Paßt aber sehr gut, nicht zu übertrieben:top:
simply black
16.01.2011, 18:56
Stephan, Fritzchen,
danke für Eure Gedanken :-)
Stephan,
ja, stimmt, die Baustrahler stehen hier noch. Ich strobiste auch immer noch, und immer noch preiswert, aber komplexer. Kennst Du Yonugno? ittl (so heißt das hier) fähige Systemblitze, die total zuverlässig sind, aber nur 60€ kosten. Funkfernausgelöst, ohne jeden Ausfall für nen Appel und ein Ei. Da kannst Du mit 3 oder 4 Lichtern viel schaffen. Haare, Hintergrund... Günstige Diffusoren und Softboxen gibts auch :-)
Am Punktreflex hat Marei (so heißt meine Freundin, dieses herrlich geduldige Model, die Du vielleicht von 1x kennst) sich auch gestört, mir war es ohne etwas zu steril.
Fritzchen :-)
klar, die Welt dreht sich und das im Kreis :D
Mit den Lichtern hast Du Recht. Der Preis einer herrlichen Lichtanlage für insgesamt unter 300 € ist, dass die SoBo und Diffusoren nicht so riesig sind, wie wünschenswert. Das habe ich noch nicht100% im Griff :-)
EBV ist eigentlich nicht viel drin (nimm die beautyretousche mal aus :-)). Nichts weich gemacht, nichtmal geschärft (was einige mit gutem Grund bekritteln). Textur drüber, Farben etwas verschoben, etwas entsättigt, und Farbkontraste angehoben, cest ca...
Schön zu hören, dass Du noch immer Stadionpanoramen machst. Ich verstehe von Fußball nichts. Aber Marei hat hier den Fernseher und Sky eingeführt. Sie ist Fußballexpertin und guckt alles. Ich sitze daneben und habe zeit für EBV :D
Hallo Christoph,
mich würden ja mal gerne andere Bilder der Serie interessieren. Und ich überlege, welchen Typ Mittelalterfrau Marei hier darstellt. Zum Thema Mittelalter und Frau fällt mir eigentlich Hexe ein, aber das kann hier nun nicht sein. Die vornehme Adlige ?
Von dem was ich sehe ist das hier das Setup eines mittelalterlichen Gemäldes. Tonung und Textur passen hier wunderbar.
VG
Jürgen
Einfach Perfekt Das Bild Wirkt.
Schlage es mal für die Ausstellung vor.
Byronimus
16.01.2011, 20:48
Eindrucksvolles Bild das einzige was mich etwas stört ist das Haar, was genau über dem linken Auge hängt.
Pollux58
16.01.2011, 20:57
Hallo Christoph,
die Wirkung kommt sehr gut, die düstere Stimmung hast du gut hinbekommen.
Das Bild gefällt mir:top:
Kritik auf einem etwas anderen Niveau:
Die Bearbeitung der Schattenzeichnung finde ich nicht so gut gelungen,
schau Dir mal die Tiefenzeichnung in den Haaren und in der Kopfbedeckung an,
links von der Nase.
Für mich müsste diese gleich sein, meine Meinung.
Grüße, Maik
simply black
16.01.2011, 22:29
Ich habe zunächst Mal einige Kritikpunkte aufgegriffen:
Augen schärfer
Lichtfleck auf Nase
kruddelige Haare
Weicheres Licht
und umgesetzt:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1286/M-back-in-days.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119095)
Jürgen:
In der Tat. Guck mal auf meine HP bei 1x, da habe ich die Hexenversion. :-)
Ich finde die kritik hier total hilfreich
Christoph
Augen und Gesicht sind nun perfekt:top: Die Haare hätte ich gelassen wie sie waren. Die sind mir so nun zu auffällig.
Harry
DonFredo
16.01.2011, 22:55
Guten Abend,
das Bild von Christoph wurde für die Ausstellung vorgeschlagen und die überarbeitete Version aus dem Beitrag #22 von Christoph zur Abstimmung freigegeben.
Die Abstimmung ist damit eröffnet.
Augen und Gesicht sind nun perfekt
Aber so was von.
Danke für die nochmalige Bearbeitung.
Nach dem 853zigsten Anschauen des Bildes (komme nicht mehr los) bin ich nun auch überzeugt, dass deine farbliche Bearbeitung die einzig Richtige ist.
Meine Stimme hast du.
lg
Uwe
Kommt der nach so langer Zeit wieder und latscht gleich mal durch in die Ausstellung... :lol:
Ja auch von mir. ;)
bearbeitete Version ist noch besser :top:
von mir auch ein Ja!!
Hey Christoph,
schön wieder was von Dir zu sehen. Starkes Foto, deshalb: Ja!
So long
Eric
brandyhh
17.01.2011, 22:08
Da ich von Portraitfotografie überhaupt keine Ahnung habe, kann und will ich zur technischen Umsetzung gar nichts sagen.
Das Bild gefällt mir einfach sehr gut und daher gibt's von mir ein JA!
Gruß Heike
slowhand
17.01.2011, 22:14
unaufgefordert auch von mir - Ja :top:
hitfidelity
17.01.2011, 22:17
Ich wurde gebeten auch mit JA zu stimmen ;) hihi, nein, ich sag ja: SUPERGEIL! Klares Ja!!
kuddelmuddel
21.01.2011, 08:09
Hey Christoph,
so sieht man sich wieder. :top:
Klares ja von mir. Bin schon bei 500px ein Fan Deiner Bilder :D
Lieben Gruß
Stefan
Ich habe auch mit JA gestimmt, weil mich das Bild einfach anspricht - schon als ich es als Miniatur bei den aktuellen Uploads gesehen habe.
Lg. Josef
Ich habe mit Nein gestimmt und kann es gar nicht so richtig begründen.
An dem Bild stimmt technisch alles, die Frau ist hübsch, aber die mystisch geheimnisvolle Stimmung, die einige ausgemacht haben, wirkt auf mich eher bedrohlich und beängstigend. Ich weiß nicht, ob das die beabsichtigte Wirkung war (falls ja, ist es exzellent gelungen), aber ein Ja gebe ich in der Regel dann, wenn ich mir vorstellen kann, so ein Bild auch an die Wand zu hängen. Das ist in dem Fall nicht gegeben, auch wenn ich das Bild ansonsten gut finde.
Hm...ich bin mir sicher, dass du dir viele Fotos, die den Pulitzer Preis gewonnen haben, nicht an die Wand hängen würdest...
...vielleicht solltest du dir DAS Kriterium nochmal zur Brust nehmen?
Hallo,
ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, denn nach all den letzten Kommentaren bin ich wahrscheinlich mit meiner Meinung alleine aber irgendwie hatte ich schon beim ersten Betrachten des Bildes nur eine einzige Assoziation im Kopf: Madame Tussauds. Und so sehr ich mich auch anstrenge meine Vorrednern zu folgen, irgendwie werde ich die Wachspuppe nicht los (um Misverständnissen vorzubeugen: das liegt an dem speziellen Bild, nicht am Motiv ;))
Sorry.
Viele Grüße,
Markus
simply black
21.01.2011, 23:38
Ich freue mich, dass ein paar Begründungen zu neins mal kommen, weil ich mit dem Schweigen zu neins natürlich wenig anfangen kann.
Stefan, die Wirkung ist gewollt, das Bild stammt aus einer Serie die sich an dem Klische vom dunklen Mittelalter orientiert. Ich danke Dir aber für die Offenheit, denn natürlich fällt die Mitteilung eines "ja" leichter...
Markus, auch Dir danke ich für Deine Offenheit.
hitfidelity
23.01.2011, 18:26
irgendwie hatte ich schon beim ersten Betrachten des Bildes nur eine einzige Assoziation im Kopf: Madame Tussauds. Und so sehr ich mich auch anstrenge meine Vorrednern zu folgen, irgendwie werde ich die Wachspuppe nicht los (um Misverständnissen vorzubeugen: das liegt an dem speziellen Bild, nicht am Motiv ;))
Witzig, genau die Assoziation "Wachspuppe" hatte ich auch - und gerade das fand ich spannend...
DonFredo
23.01.2011, 22:57
Guten Abend,
die Abstimmung ist beendet, das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft.
Danke an Christoph für die Bereitschaft, sich der Abstimmung mit diesem Bild zu stellen.
So richtig kann ich es nicht nachvollziehen. Sehr sehr schade.
simply black
24.01.2011, 00:48
Es ist zu keinem Zeitpunkt auch nur knapp gewesen, darum war ich den Beiden die das begründet haben dankbar. Ist schon seltsam, nur positives zu lesen und ne Wucht von neins zu sehen, die schweigt :-)
Mindestens genauso dankbar bin ;-) ich all jenen, die dafür gestimmt haben und nett geschrieben haben, das hat mich gefreut. Es ist schön, wenn ein eigenes Bild gefällt.
Danke für die Zeit und Mühe
kuddelmuddel
24.01.2011, 09:55
Tja, es ist scheinbar einfacher mit ja zu stimmen als hinzustehen und Nein zu sagen und das ganze auch noch zu begründen..:(
Schade das Dein Bild es nicht geschaft hat.
Gruß
Stefan
Tja, es ist scheinbar einfacher mit ja zu stimmen als hinzustehen und Nein zu sagen und das ganze auch noch zu begründen..:(
Dann müsste es das Bild aber doch geschafft haben, oder?
So richtig substanziell fallen die meisten Ja-Begründungen aber auch nicht aus (jo, Durchmarsch in die Ausstellung, Ja!, starkes Foto, supergeil) - da beschwert sich komischerweise niemand.
Ich habe mit nein gestimmt, es nicht begründet und trotzdem kein schlechtes Gewissen.
simply black
24.01.2011, 11:29
... mußt Du ja auch nicht haben, aber hilfreich ist es eben auch nicht :-)
Darum bin ich denen, die so etwas begründen natürlich dankbar, das schätze ich sehr hoch. Kritik ist die Quelle der Weiterentwicklung.
Und das positive Äusserungen willkommen sind, ist doch klar. denke ich. Alles andere wäre unaufrichtig. Und dass die positiven inhaltlich nichts enthielten, wirkt schon selektiv wahrgenommen :-)
Ich hab die Abstimmung verpasst, aber meine Ja-Stimme hätte wohl auch nichts geändert...:)
Zum Bild: Ich vermute, die meisten Nein-Stimmer hat wohl gestört, dass keine "knackige" Schärfe vorhanden ist, dass das Bild einen Grünstich hat und das Model sehr Puppenartig aussieht. Genau die Punkte machen das Bild in meinen Augen aber sehr speziell und meiner Meinung nach hätte es die Ausstellung bereichert.
kuddelmuddel
24.01.2011, 12:10
Es geht nicht darum das mit nein gestimmt wird, sondern darum warum.
Ich freu mich auch, wenn jemand zu mir sagt: Nein, weil...
Nur so kann ich verstehen warum das Bild nicht ankommt, oder was ich falsch gemacht habe. ;)
Gruß
Stefan
Hallo,
ich habe mit nein gestimmt.
Der einzige Grund für die nein Stimme ist, dass ich in dem Gesicht nicht einen einzigen wirklich scharfen Punkt gefunden habe. Das Auge wandert und versucht was scharfes zu finden. Ich musste sogar blinzeln weil ich dachte einen Belag auf den Augen zu haben.
Sorry, sonst wärs ein ja gewesen :top:
MFG Michael
... mußt Du ja auch nicht haben, aber hilfreich ist es eben auch nicht :-)
Versteh mich nicht falsch, ich gönne es jedem, wenn es sein Bild in die Ausstellung schafft.
Müßig finde ich allerdings die Deutungsversuche, warum es ein Bild nicht geschafft hat. Die Abstimmung ist gelaufen. Das wars.
simply black
24.01.2011, 14:21
Ein herzliches Danke an Stefan, Yukon und Michael. Meinungen sind wichtig :-) DAS hilft.
kearny
Ich verstehe das. Bitte : Es geht nicht um die Abstimmung. das Ergebnis ist doch völlig ok und auch eindeutig. Schieb mich bitte nicht in eine Lamentierer Ecke, da gehöre ich nicht hin :-)
Es geht darum, dass fehlende Kritik schade ist. Hilfreich waren Anmerkungen wie "wächsern" oder "Schärfefehler". Damit kannst Du was anfangen, Dich überprüfen ein Bild oder sogar Dich verbessern. Wenn Du das teilst oder eben nicht, wenn Du es extra anders gemacht hast. Auch positives hilft. Was kommt an, was erreicht Gefühle...
In erster Linie steht so ein Bild im Album heißt: "Bitte um Kritik". Die Ausstellung hängt nur dran. Und mir sind halt Meinungen wichtig, wenn ich so ein Bild in das Album stelle. Wie wer stimmt und wer wie ist doch egal! Aber das Warum, was gefällt oder nicht, das hätte mich interessiert.