PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony NEX-3 + Adapter + SAL30M28 / SAL50F18


FlorianI
15.01.2011, 13:24
Hi Leute,

ich bin ganz frisch hier und will mich erstmal murz vorstellen:
Ich bin Florian, 15 Jahre alt und komme aus Österreich. Meine Hobbys sind Fotografie, Sport und Aquaristik.

Zu Weihnachten hab ich eine Sony NEX-3 mit dem SEL1855er Obejktiv bekommen und bin leider nur Teils zufrieden. Trotz Makrovorsatz (1+,2+,4+) auf dem 49er Filtergewinde werden die Fotos nicht wirklich gut und man muss am Computer immer Ausschnitte vornehmen, weil ich nicht so nah rangehen kann.
Jetzt hab ich das günstige Sony SAL30M28 Obejtkiv gefunden. Dafür bräuchte ich einen Adapter. Den Von Sony mit AF Funktion brauche ich nicht wirklich und will ihn auch umgehen. Lieber mach ich alles manuell.
Wie im Titel steht auch das SAL50F18 zur Auswahl. jetzt kann ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden.
Ich will damit "Allzweck"-gerüstet sein und auch öfters Makroaufnahmen meiner Fische machen können. Von Vorteil ist ein Lichtstarkes Obejektiv.
Vielleicht kann mir jemand ein anderes Vorschlagen, wobei der max. Preis inkl. Adapter bei 350 EUR liegen sollte.

Meine zweite Frage ist wäre:
Ich hab mal gehört, dass man durch einen Adapter stark an der Qualität verliert. Stimmt das?

Lg Flo

kitschi
15.01.2011, 13:33
...
Meine zweite Frage ist wäre:
Ich hab mal gehört, dass man durch einen Adapter stark an der Qualität verliert. Stimmt das?
...

das ist mal völliger Schwachsinn weil der Adapter nur das Auflagemaß auf jenes des A-Bajonett angleicht und nachdem keine Linsen gebraucht werden verlierst du nichts;)

Probier mal einen Achromaten von Raynox, diese sind sehr hochwertig und besser als Nahlinsen;)

mit dem 30er Makro kannst du 1:1 Abbilder erstellen, beim 50er ist zwar mehr Lichtstärke vorhanden aber du wirst nicht größere Abbildungen als mit dem 18-55 bekommen

FlorianI
15.01.2011, 13:43
Hi,

danke für die Antwort.
Also das 30mm wäre kein Fehlgriff?

Lg Flo

kitschi
15.01.2011, 13:50
Hi,

danke für die Antwort.
Also das 30mm wäre kein Fehlgriff?

Lg Flo

wenn du eh nur manuell fokusieren willst würd ich eher zum Sony 50mm Makro oder zum Minolta 50er raten, weil beim 30er ist bei 1:1 der Abstand vom Objekt zur Frontlinse nurmehr 2 cm

FlorianI
15.01.2011, 14:05
Hi,

also eher zum SAL50F18?
Wenn ich Tiere fotografiere, dann nehm ich keinen AF her.
Würde ein Adapter ohne AF Modus, also nicht der orgianle von Sony, reichen?

Lg Flo

kitschi
15.01.2011, 14:31
nein nicht das 50 f1,8 sondern dieses ---> http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=155&cat=7

und das gibts auch von Minolta und ist gebraucht unter 300 normal zu bekommen;)

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/an-Sony-E-NEX/Sony-Minolta-AF-Objektiv-Sony-NEX-E-Adapter::3665.html ein Adapter ohne AF

FlorianI
15.01.2011, 14:33
Hi,

den Adapter von hab ich auch schon in Betracht gezogen und werde diesen wahrscheinlich nehmen.
Leider kann ich mir das 50er makro nicht leisten und ein gebrauchtes Objektiv willich auch nicht haben.
Aber danke für die Antwort!

Lg Flo

T.Hein
15.01.2011, 14:59
Hi,

den Adapter von hab ich auch schon in Betracht gezogen und werde diesen wahrscheinlich nehmen.
Leider kann ich mir das 50er makro nicht leisten und ein gebrauchtes Objektiv willich auch nicht haben.
Aber danke für die Antwort!

Lg Flo
Hör doch auf mit diesem Adapter, Du verlierst gegenüber dem Sonyadapter nicht nur den AF bei SSM und SAM Optiken sondern, viel wichtiger, auch die Blendensteuerung.
Und einen genial einfach an/abbaubaren Stativanschluss hat er auch.
Glaub mir, Du wirst das ganz schnell bereuen und dann doch den Sony kaufen.

kitschi
15.01.2011, 15:01
Hör doch auf mit diesem Adapter, Du verlierst gegenüber dem Sonyadapter nicht nur den AF bei SSM und SAM Optiken sondern, viel wichtiger, auch die Blendensteuerung.
Glaub mir, Du wirst das ganz schnell bereuen und dann doch den Sony kaufen.

Stimmt das hab ich völlig vergessen:oops:

also muss der Sony Adapter her;)

FlorianI
15.01.2011, 15:14
Hi,

jetzt blick ich nicht mehr durch.
Laut dem Video beider produktbeschreibung des normalen Adapters wird gesagt, dass mandieBlende manuell einstellen kann.
Den Sony würd ich erst ganz am Schluss kaufen, wenn ich weiß, dass man wirklich NUR diesen her nehmen kann, um gute Bilder zu machen.

Lg Flo

kitschi
15.01.2011, 15:18
bei diesem No-Name Adapter ist ein Ring oben wo amn die Blende scheinbar manuell öffnen und schliessen kann aber beim Sony Adapter geht das Automatisch;)

FlorianI
15.01.2011, 15:38
Hi,

also ich mach das lieber selbst.
Mach jetzt schon alle Fotos in der Manuell-Einstellung undich suche ein schönes Makro zum "guten" Preis.

Für Schnappschüsse nehm ich sowieso das 1855er.

Lg Flo

T.Hein
15.01.2011, 15:48
Hi,

jetzt blick ich nicht mehr durch.
Laut dem Video beider produktbeschreibung des normalen Adapters wird gesagt, dass mandieBlende manuell einstellen kann.
Den Sony würd ich erst ganz am Schluss kaufen, wenn ich weiß, dass man wirklich NUR diesen her nehmen kann, um gute Bilder zu machen.

Lg Flo

Der Sony hat elektrische Kontakte und einen Motor um die Blende der A-Bajonett-Optiken zu steuern. Nur so lassen sich die Exif-Daten in die Bilder schreiben und die Blende von der Kamera aus steuren, auch in allen Belichtungsprogrammenund nicht nur in A und M, also ganz genau wie mit den E-Objektiven.
Gute Bilder gehn auch mit den anderen, wenn es auch erheblich komplizierter wird.
Denk dran, "wer billig kauft kauft zwei mal". Wobei 60€ auch nicht gerade billig ist.

FlorianI
15.01.2011, 15:54
Hi,

muss ich mir noch malgenauer anschauen, aber jetzt habt ihr mich überzeugt mit dem elektronischen von Sony.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist warum man bei dem SAL50F18 und dem SAL50M28 Macro, Makro schreibt? Was ist da der Unterschied bis auf die Blende?

Lg Flo

T.Hein
15.01.2011, 16:00
Hi,

muss ich mir noch malgenauer anschauen, aber jetzt habt ihr mich überzeugt mit dem elektronischen von Sony.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist warum man bei dem SAL50F18 und dem SAL50M28 Macro, Makro schreibt? Was ist da der Unterschied bis auf die Blende?

Lg Flo
Das 1,8 er ist ein "Normal"objektiv und das andere ein speziell für Macro gerechnetes Objektiv. Das bedeutet beim 2,8 deutlich geringer Aufnahmeabstand, bis Abbildungsmassstab 1:1, und bessere Abildungsleistung im Nahbereich. Daher auch der höhere Preis bei geringerer Lichtstärke.

FlorianI
15.01.2011, 16:09
Hi,

ok danke. Wäre dann das 50er oder 30er besser für meine Anwendungszwecke?

Lg Flo

Deepflyer
15.01.2011, 16:58
Also wenn du wirklich nur manuell fotografieren willst, würde ich auch ein rein manuelles Objektiv nehmen. Ich habe selbst das Sony 30mm F2.8 und das 85mm F2.8 an der NEX mittels des original Sony Adapter, und diese Objektive sind zum manuellen fotografieren einfach bescheiden (sehr nett ausgedrückt).

Da würde ich lieber zu den alten Minolta ROKKOR Objektiven (MD/MC Bajonett), oder zu Voigtländer/Cosina mit Leica-Bajonett raten. Die ROKKOR Objektive bekommst ja wuasi hinterher geworfen, und da gibt es wirklich richtig Perlen darunter. Die Voigtländer sind dafür teils sehr kompakt, was auch für den Leica-M Adapter gilt.

T.Hein
15.01.2011, 17:34
Also wenn du wirklich nur manuell fotografieren willst, würde ich auch ein rein manuelles Objektiv nehmen. Ich habe selbst das Sony 30mm F2.8 und das 85mm F2.8 an der NEX mittels des original Sony Adapter, und diese Objektive sind zum manuellen fotografieren einfach bescheiden (sehr nett ausgedrückt).

Da würde ich lieber zu den alten Minolta ROKKOR Objektiven (MD/MC Bajonett), oder zu Voigtländer/Cosina mit Leica-Bajonett raten. Die ROKKOR Objektive bekommst ja wuasi hinterher geworfen, und da gibt es wirklich richtig Perlen darunter. Die Voigtländer sind dafür teils sehr kompakt, was auch für den Leica-M Adapter gilt.

Ich kenn die oben genannten Objektive nicht. Hab aber einige Sony/Minolta AF, Minolta MC/MD und alte Zeiss-Objektive mit den jeweils passenden Adaptern an der NEX und find den Unterschied beim Focusieren bei weitem nicht so schlimm.
Der Nachteil der Arbeitsblendenmessung bei den MF-Optiken wiegt für mich deutlich schwerer. Gerade bei Freihandmacros ist die manuelle Abblenderei vorm Auslösen eher sehr schwierig bis unmöglich.