Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PhotoPlus X2
Hallo
In "CHIP FOTO-VIDEO" Ausgabe: 02.2011, ist auf der Heft CD, die Bildbearbeitungs-
Software: PhotoPlus X2 Digitalstudio dabei. Kennt jemand von euch diese Software und wenn ja, welche Erfahrungen wurden damit gemacht.
Viele Grüsse
Otmar
badenbiker
15.01.2011, 19:55
Ja ich kenne sie!
Sehr einfach zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm!
Würde ich mir bei PS auch so wünschen.
Kann schon so einiges!
Und die Ergebnisse fand ich gar nicht mal so schlecht.
Also für umme auf jeden fall nehmen.
Hallo Badenbiker
Vielen Dank für Deine Antwort. Habe dieses Programm bereits installiert, jedoch noch nicht richtig getestet. Frage: was ist "PS" und was ist "umme"?
Viele Grüsse
Otmar
Hallo Badenbiker
Vielen Dank für Deine Antwort. Habe dieses Programm bereits installiert, jedoch noch nicht richtig getestet. Frage: was ist "PS" und was ist "umme"?
Viele Grüsse
Otmar
Mit "PS" meint er im Fotoforum Photoshop. :cool:
Mit " umme" = Umsonst oder kostenlos :cool:
Mit "PS" meint er im Fotoforum Photoshop. :cool:
Achtung!
Nicht mit PSP verwechseln :lol:
Achtung!
Nicht mit PSP verwechseln :lol:
Das wäre dann Photoshop Professionell :D
Hallo
In "CHIP FOTO-VIDEO" Ausgabe: 02.2011, ist auf der Heft CD, die Bildbearbeitungs-
Software: PhotoPlus X2 Digitalstudio dabei. Kennt jemand von euch diese Software und wenn ja, welche Erfahrungen wurden damit gemacht.
Viele Grüsse
Otmar
Hallo Otmar,
Ich benutze bereits seit einigen Jahren PhotoPlus in den verschiedensten Versionen einschliesslich der X2. Seit dem Kauf einer Spiegelreflexkamera vor einem guten halben Jahr habe ich dann, aufgrund von rund 8000 Fotos pro Jahr, "aufgerüstet" auf Lightroom 3 und Photoshop Elements.
Wie bereits beschrieben ist PhotoPlus sehr einfach, auch ohne Handbuch, zu bedienen.
Die Qualität ist in Ordnung und ich konnte die üblichen Abbildungsfehler meiner Mini-Digitalkamera gut korrigieren und selbst abgefahrene, spacige Sachen waren zu realisieren. Auch die eingebauten Filter sind ganz gut.
Also wenn es umsonst ist: Sofort installieren und nutzen.
Wenn Du mit der Software an Grenzen stösst kannst Du später immer noch auf eine "große" Lösung umschwenken, denn Du hast, ausser ein wenig Zeit, nichts investiert.
Gruß Gerd
Hallo Gerd
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Werde mich nun in dieses Programm einarbeiten.
Viele Grüsse
Otmar
Hallo Gerd
Noch eine Frage zu diesem Programm: Wenn ich eine JPEG-Aufnahme geändert habe und abspeichern möchte, gibt es da eine Möglichkeit, die Qualität bzw. Komprimierung einzustellen? Unter "exportieren", habe ich sowas gefunden. Nur gibt es da mehrere Möglichkeiten: Die Erste: In dem Kästchen "verlustfrei", ein Häkchen setzen. Die Zweite, mit dem darunterliegenden Schieberegler die Qualität auf max. setzen.
Oder beides machen. Was würdest Du mir empfehlen?
Viele Grüsse
Otmar
devil_206
16.01.2011, 09:41
Das wäre dann Photoshop Professionell :D
Oder auch Paint Shop Pro; ehemals von JASC, jetzt von Corel. ;)
Hallo Gerd
Noch eine Frage zu diesem Programm: Wenn ich eine JPEG-Aufnahme geändert habe und abspeichern möchte, gibt es da eine Möglichkeit, die Qualität bzw. Komprimierung einzustellen? Unter "exportieren", habe ich sowas gefunden. Nur gibt es da mehrere Möglichkeiten: Die Erste: In dem Kästchen "verlustfrei", ein Häkchen setzen. Die Zweite, mit dem darunterliegenden Schieberegler die Qualität auf max. setzen.
Oder beides machen. Was würdest Du mir empfehlen?
Viele Grüsse
Otmar
Hallo Otmar,
ich habe, trotz massig Speicherplatz, jpegs nie verlustfrei gespeichert - Du brauchst dazu ca. den 4-fachen (!!) Speicherplatz. In PhotoPlus hast Du allerdings nur die Wahl zwischen verlustfrei (dann kannst Du keine Qualität mehr einstellen) oder dem komprimierten Modus (dort kannst Du die Qualität auf dem Schieberegler einstellen).
Wenn Du am Schieberegler ziehst und einen Moment wartest, zeigt Dir PhotoPlus den für dieses Foto benötigten Speicherplatz in kB an (unter dem Vorschaubild, links).
Im Speicher-Vorschaubild kannst Du dann auch sehen, wie z.B. bei 12%iger Komprimierung Artefakte im Bild auftreten, welche bei 100% wieder verschwinden - eigentlich praktisch.
Ich habe meine jpegs immer mit Qualität 100 % gespeichert. Das ist ein guter Kompromiß zu "Verlustfrei".
Auf dem zweiten Reiter oben, kannst Du auch die Bildgröße vor dem Speichern anpassen - dort sehr wichtig, wenn Du vergrösserst immer "Bikubische Interpolation wählen", das bringt die besten Ergebnisse. Beim Verkleinern ist das Verfahren weniger dramatisch, da hier keine Pixel dazu-errechnet werden.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
Viele Grüße
Gerd
Hallo Gerd
Ich habe da noch eine Frage: Wie kann ich mit diesem Programm eine perspektivische
Korrektur (stürzende Linien) vornehmen. Ich habe es einmal geschafft, ich weiss nur
nicht mehr wie. War ziemlich kompliziert. Die "Hilfe" hat mir auch nicht weitergeholfen.
Viele Grüsse
Otmar