Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sa-kpr ?
Hallo,
ich habe von einem Freund ein Sigma 70-300 mm 4-5,6 DG Macro geschenkt bekommen.
Für Sony ist es nicht, das weiss ich schon, doch leider kann ich auf dem Objektiv selber nichts sehen das mir sagt für welches Kamerasystem das Objektiv ist.
Auf dem Objektivdeckel steht SA-KPR, heisst das jetzt das es für Sigma ist ?
Ist so ein Objektivdeckel zuverlässig ? Ich meine passt jeder Obbjektivdeckel eines Systems nur auf eben dieses jene System ?
Wer kann mir helfen ?
Kann man mit der Seriennummer etwas feststellen ?
mfg
Also auf dem Bajonettdeckel meines 70-300 APO steht Sigma for Nikon.. Ob das allerdings immer so ist weiß ich nicht und was genau diese Abkürzung bedeuten soll weiß ich leider auch nicht.. Hast du eventuell einen netten Fotohändler in der Nähe, der mal einen Blick darauf werfen und es eventuell zur Probe an eine Kamera schrauben kann? Das wäre wohl die einfachst Lösung.
Sonst könntest du vielleicht ein Bild vom Bajonett hochladen, denn wenn man daran wirklich sehen kann, welches System es ist wirst du hier vermutlich auch jemanden finden, der es dir sagen kann ;)
mintracer
15.01.2011, 00:41
am besten mal ein Foto vom Bajonett einstellen... dann kommt Licht ins dunkel... :)
Hallo,
ich dachte auch schon morgen vielleicht in einen Fotoladen zu gehen und da zu fragen.
Aber bei uns im Ort gibt es nicht so gute Fachhandel und weiterfahren schaffe ich morgen nicht, leider
Ein Foto lade ich dann morgen hoch, jetzt bin ich einfach zu müde :)
vielleicht bis morgen, werde dann berichten was ich in Erfahrung bringen konnte.
Bin dennoch für weiter Infos dankbar
mfg
Diese Bezeichnung ist schnell erklärt.
Sigma hat damals die Mechanik des Pentax-K-Bajonetts verwandt und diese mit dem elektrischen Protokoll des Canon-EF-Bajonetts gekreuzt. Dabei ist das Sigma-Bajonett herausgekommen ;).
Kein Witz, Mechanik ist wie Pentax, Elektronik zu 99,9% Canon EF - daher passen auch diese Deckel auf beide Objektiv-Versionen. Die Bezeichnung liest sich wie folgt:
SA = Sigma / KPR = K-Bajonett by Pentax/Ricoh.
Zur Identifizierung: Sind die elektrischen Kontakte in der Bajonett-Auflagefläche? Ja, dann ist es definitiv ein Pentax-Objektiv, da nur dieser Hersteller dort die Kontakte platziert: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/66/Bajonett_Pentax_KAF_IMGP6748.jpg
Das Sigma-Bajonett sieht so aus: http://img1.classistatic.com/cps/bln/101113/585r6/96977a9_23.jpeg?set_id=2C4000
Dort sind diese Kontaktflächen weiter innen angebracht.
Viel Spaß bei Nachschauen.
See ya, Maic.
P.S: Zum Glück gibt es das Fuji-X-Bajonett nicht mehr, denn dort hätten die Pentax-Deckelchen auch drauf gepasst (wenn auch nicht 100%).
Super, vielen Dank.
Es ist also eindeutig ein Sigma-Bajonett !!!
Dann versuche ich mal jemanden mit dem Objektiv glücklich zu machen, denn ich kann es definitiv nicht brauchen. :D
mfg
Heike