Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Hilfslicht A33????
Hi,
ich wollte letztens mit der Minolta 50/1,4 in der Dunkelheit ohne Blitz fotografieren.(Langzeitbelichtung)
Da es schon sehr finster war, konnte der A33 nicht fokusieren.
Habe dann auf MF umgestellt und versucht zu fotografieren. Leider waren die Bilder unscharf.
Wie kann man so ein Problem loesen? :roll:
Wenn man auf AF Hilfslicht umstellt, muss man den Blitz hochklappen und somit loest der Blitz aus.
einen Blitz montieren welcher ein AF-Hilfslicht hat und nicht auslösen lassen
einen Blitz montieren welcher ein AF-Hilfslicht hat und nicht auslösen lassen
Auf diese Idee bin ich nicht gekommen. :oops:
Ich habe so ein Blitz :lol: ein Metz 54
Nur muss ich anschauen ob es geht, dass es den Hilfslicht verwendet, ohne den Blitz auszuloesen. ;)
RoDiAVision
15.01.2011, 00:19
Das wird leider nicht funktionieren.
Meines Wissens funktioniert das AF-Hilfslicht der Blitzgeräte, ohne Blitzauslösung, nur bei den Sony Modellen, zumindest beim 42er, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Dazu wird der Blitz über den Hauptschalter eingeschaltet und über die Mode-Taste wieder deaktiviert. Nun bleibt das Blitzlicht dunkel, aber das rote AF-Hilfslicht bleibt in Funktion.
Meines Wissens funktioniert das AF-Hilfslicht der Blitzgeräte, ohne Blitzauslösung, nur bei den Sony Modellen, zumindest beim 42er, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Auch die alten Minoltas können das, selbst die, die nur mit voller Leistung auslösen würden. Aber den Blitzeffekt will man ja nicht.
Also für 10€ einen 3200i beim Foto-Restehändler erstehen und auf die Kamera damit :top:.
Reflashed
15.01.2011, 12:12
Klappt bei einem Sigma auch ohne Probleme.
Klappt bei einem Sigma auch ohne Probleme.
Welcher? 530 oder 630?
der_isch
15.01.2011, 13:41
Der gute alte Minolta 5600 HS-D muss nicht mal eingeschaltet sein - das Hilfslicht funktioniert sofort.
Dicker Daumen
15.01.2011, 16:22
Nimm eine gute Taschenlampe mit möglicht weitreichendem Licht!
Das Licht der Taschenlampe reicht, um der Kamera einen Fukushalt zu geben. Fokus fixieren, Lampe aus und Klick.
Reflashed
15.01.2011, 18:07
Welcher? 530 oder 630?
53 Super, wüsste aber nicht warum es mit einem anderen Sigma nicht auch funktionieren sollte.
Danke, die 500er können das nämlich nicht :(
Danke fuer die hilfreihchen Antworten.
Ich musste mit schrecken feststellen, dass mein Metz 54 mit der A33 ueberhaubt nicht zurecht kommt.
Ich habe den Blitz raufgeschnallt und der rote Hilfslicht erscheit, doch der Sony loest nicht aus!!!!! (Programmrad bei Sony war bei <BLITZ AUS>)
Selbst nachdem ich das Programmrad dann auf Programmautomatik stellte, war die Ausloesetaste blockiert. Nur durch ein restart der Kamera oder Blitz wollte die A33 Fotos machen.
Ich hoffe dass bald ein SW Update von Metz kommt!!!!
Sonst kommt der Metz in die Bucht! :cry:
stefan.sp
21.02.2011, 15:28
Bezüglich des Blitzes mach dir lieber nicht allzuviel Hoffnung.
Ich hatte bei Metz schon mal nachgefragt, weil ich den selben Blitz habe und die alpha 33 kaufen wollte.
Metz schrieb, dass der 54 AF1-M nicht kompatibel ist und dass das per Firmware auch nicht behoben werden kann, weil die Sony Blitzsteuerung anders gelöst ist als das noch bei Minolta war.
Bei mir verhielt sich der Blitz so:
AF Hilfslicht ging
Motorzoom ging
Blitz löste auch aus
Aber: Die Kamera hat gar nicht gemerkt, dass ein Blitz dran ist, Belichtung war immer wie ohne Blitz.
Viele Grüße
STefan
Hallo,
"weil die Sony Blitzsteuerung anders gelöst ist als das noch bei Minolta war." ???
das ist aber komisch. Warum funktionieren dann die "alten" Minolta Blitze?
Hat nicht Metz gerade das SLT Update raus gegeben? Irgendwie war mir das so...
MFG Michael
Ich hoffe dass bald ein SW Update von Metz kommt!!!!
Laut Profil hast Du den SCA3302 mit SW-Stand 6.
Die neueste Version ist jedoch 8.
Bezüglich des Blitzes mach dir lieber nicht allzuviel Hoffnung.
Metz schrieb, dass der 54 AF1-M nicht kompatibel ist
Laut Profil des TO geht es um den 54 MZ-4i
Hallo,
"weil die Sony Blitzsteuerung anders gelöst ist als das noch bei Minolta war." ???
das ist aber komisch. Warum funktionieren dann die "alten" Minolta Blitze?
Gemeint ist wohl der Unterschied digital - analog.
Hat nicht Metz gerade das SLT Update raus gegeben? Irgendwie war mir das so...
M.W. bisher nur für die per USB aktualisierbaren Blitze, nicht für die SCA-Adapter.