Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Augen rauschen nicht mehr! - Ein bekanntes Phänomen?

dey
13.01.2011, 14:10
Hi,

ich musste feststellen, dass meine Augen weniger Rauschen, als noch vor 8 oder 12 Monaten.
Während ich am Anfang meiner D5D-Laufbahn alles ab ISO 400 zu verrauscht fand und entsprechend bearbeitet habe, bin ich jetzt deutlich selektiver.
Selbst das Rauschen bei ISO 800 und 1600 kann ich Bilder OOC ertragen.
Oder bin ich nur faul?

Habt ihr ähnliches bei euch wahrgenommen?

bydey

Kerstin
13.01.2011, 14:19
Nope!
Aber es tut gut, wenn man die 100 % Ansicht ausblendet und sich auf eine Ausbelichtung stürzt :)

binbald
13.01.2011, 14:39
Ja, kenne ich. Man gewöhnt sich irgendwie dran, dass das dazu gehört.
Bei manchen Bildbesprechungen heißt's: Da rauscht's aber noch in den Wolken - dann muss ich schauen: ach ja, tatsächlich.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und im Lauf der Zeit lässt so manches Mal die Sensibilität nach.

dey
13.01.2011, 14:47
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und im Lauf der Zeit lässt so manches Mal die Sensibilität nach.

Stimmt grundsätzlich schon.
Abba, ich kam von der Powershot A710 und ein wesentlicher Grund etwas anderes haben zu wollen war das höllische Rauschen bei Iso400. Das war bei der D5D sogar bei Iso800 um Längen besser. Hat mir Anfangs aber trotzdem nicht gereicht.

Hat aber vielleicht noch einen ganz anderen Grund:
Objektiv und BF
Ich denke seit meine Bilder grundsätzlich schärfer aus der Kamera kommen habe ich weniger Sorge wegen rauschigem Rumgematsche.

bydey

Jens N.
13.01.2011, 19:03
Vielleicht in der Zeit weniger Alkohol getrunken, also aktive Rauschunterdrückung betrieben? ;) Bei mir rauschts so ab 2 Promille immer heftig.

der_knipser
13.01.2011, 19:15
... und BFBlauFilter?
BlendenFerölung?
BackFocus?
BusFahrschein?
BlitzFunktion?
BodyFall?
BF?

ich komm nicht drauf...

André 69
13.01.2011, 19:33
Hi,

... BF lässt sich ausbauen: Klick (http://www.acronymfinder.com/BF.html) ;)

Aber zum Rauschen im Bild, ein wenig Rauschen kann auch sehr förderlich sein, wenn es nicht gerade Farbrauschen ist.
Bei Farbverläufen ist mir minimales Rauschen lieber als Tonwertabrisse ...

Sagen jemand die Herren Floyd/Steinberg etwas?

Gruß André

dey
13.01.2011, 20:44
BlauFilter?
BlendenFerölung?
BackFocus?
BusFahrschein?
BlitzFunktion?
BodyFall?
BF?

ich komm nicht drauf...

1. Födert nur das Farbrauschen der anderen Farben
2. Rauschartige Spritzer, möglich
3. Natürlich
4. Um dem verschwudenen Licht zu folgen, hilft bestimmt
5. Kann Rauschen verhindern, wenn iso angepasst
6. Wenn Body dabei kaputt geht rauscht auch nix mehr
7. Was soll diese Abkürzung? Kannste nicht ausschreiben, was du meinst.
Aber jetzt kommst du drauf.
Und ich dacht BF sei üblich hier, nach demich es schon so oft hier gelsen hatte.

Bydey

der_knipser
13.01.2011, 20:54
... Was soll diese Abkürzung? Kannste nicht ausschreiben, was du meinst.
Aber jetzt kommst du drauf.:zuck: Irgenwie stehe ich auf der Leitung. :oops:
Egal, Abkürzungen, über die ich lange nachdenken muss, verbuche ich unter "nicht verstanden" und lese woanders weiter. :)

Ernst-Dieter aus Apelern
13.01.2011, 20:56
Vielleicht in der Zeit weniger Alkohol getrunken, also aktive Rauschunterdrückung betrieben? ;) Bei mir rauschts so ab 2 Promille immer heftig.
Ab 3 Bieren und zwei Schnäpsen, finde ich jedes Bild genial!;)

mrieglhofer
13.01.2011, 21:03
Seitdem ich nur mehr 50% View anschaue und die Schärfe darauf optimiere, rauscht es bei mir auch nicht mehr. Und ein Bier dazu um das Korn ein wenig abzurunden.

HorstE
13.01.2011, 23:08

BF = Bierferbrauch :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Ist doch klar...:lol::lol:

Gruß Horst

otiium
14.01.2011, 01:09
Seitdem ich nur mehr 50% View anschaue und die Schärfe darauf optimiere, rauscht es bei mir auch nicht mehr. Und ein Bier dazu um das Korn ein wenig abzurunden.

Da rauscht nicht's mehr, sogar bei ISO 12500 :D

Gotico
14.01.2011, 16:02
...

speicherkarte
14.01.2011, 16:41

so schnell geht das bei dir ? :shock:

..ich brauch da schon paar liter mehr..:lol: bis ich jedes bild genial finde :roll: vorallen die bilder wo man reinpusten muß ;)