Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauhes Korsika

hitfidelity
12.01.2011, 21:14
Bei meinen sw-Experimenten habe ich mich heute diesem Bild aus den korsischen Bergen zugewendet:

830/Rauhes_Korsika-03558.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118898)

Ich hätte es gerne noch mit einem grauen Rahmen versehen, was mir aber leider noch nicht gelingt. Die von mir intendierte Stimmung ließ sich tatsächlich deutlich besser in sw ausdrücken - obwohl es mir wie immer schwer fiel, die Farbe zu entfernen...:cry:
Durch eine ganz leichte Teiltonung der Tiefen wurden die sonnenbeschienen Stellen noch intensiver, finde ich. Was meint ihr?

Beste Grüße, Tobby

Sarah
12.01.2011, 21:22
Hallo Tobby,
Die Landschaft ist auf jeden Fall interessant und sehenswert mit den Wolken zwischen den Bergen. Aber ich finde sw bei Landschaften immer komsch, vielleicht kannst du mal eine Farbversion zeigen, ich könnte stelle mir das Bild in Farbe viel besser und wirkungsvoller vor.
Mit dem Rahmen kann ich eventuell weiter helfen, benutzt du Photoshop?

MichaelReinbek
12.01.2011, 21:47
ich finde die Landschaft hast Du sehr gut abgelichtet, auch die Bearbeitung passt!:top:
Nur denke ich auch, Du solltest auch mal was in farbe zeigen:lol:

Zwergfrucht
13.01.2011, 00:31
Hallo Tobby,

ja die Stimmung gefällt mir auch,
vorne ein bisschen zu dunkel für mich
da muss man halt probieren wie es einem gefällt.:)

Was ich aber sehr gut finde ist das du keinen
Rahmen dazu hast, bin richtig froh darüber,
ich möchte das Bild sehen und nicht einen Rahmen
dazu, den viele hier einbauen und doch wirklich Ihr persönlicher
Geschmack ist.
Zumindest bei Bildkritik soll kein Rahmen dabei sein.
Meine Meinung!

Gruß
Wolfram

turboengine
13.01.2011, 02:17
Die Lichtstimmung ist sehr schön eingefangen, aber die Übersetzung in SW überzeugt mich nicht voll. Wenn Du ein Programm hast, das die Luminanz des Blau, Rot und Grünkanals separat steuert, würde ich versuchen, das Grün noch etwas heller zu bekommen.
Das sollte den Vordergrund heller erscheinen lassen.

hitfidelity
13.01.2011, 19:20
Vielen Dank für eure Meinungen!

@ Sarah: Finde ich auch. Wie gesagt, besonders bei Landschaften tat es mir eigentlich bisher immer zu sehr um die Farbe leid. Hier aber meiner Meinung nach zu unrecht, das Bild gewinnt durch´s Entfernen. Ich zeig´ mal das Original - allerdings wirklich völlig unbearbeitet:

830/Rauhes_Korsika-03558-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118914)

Ach so, LR benutze ich.

@ Michael: Ja, so ist es ja nicht - meine älteren Bilder sind eigentlich alle farbig. Ist halt gerade eine Phase - die mich ziemlich erfüllt, wie ich merke. Ich trage mich schon ganz lange mit Gedanken und Ideen, jetzt geht´s gerade richtig ab :D.

@ Wolfram: Schön, dass es dir gefällt! Ich habe es vorne extra sehr dunkel gemacht, um einen starken Kontrast zu den Wolken zu kriegen. Da aber auch turbo meinte, es könne vielleicht etwas heller sein, habe ich es doch noch mal probiert - und muss sagen: joa, so ist´s vielleicht noch etwas besser!
Das du keine Rahmen sehen willst ist ja interessant - und entspannt mich. Dafür müsste ich nämlich irgend so ein plugin installieren - da graut´s mir etwas davor.

@turboengine: Ich nutze LR, habe aber diesmal diese Regler nicht angefasst. Die Idee ist gut, wie ich finde, auch wenn der Effekt minimal ist. Auquamarin verändert mehr, und dann sieht´s auch noch kontrastreicher aus:

830/Rauhes_Korsika-03558-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118919)

Schade finde ich, dass die schöne Straße für meinen Geschmack noch etwas besser rauskommen könnte...

Sarah
13.01.2011, 19:52
Hallo Tobby,
Ich finde eigentlich das bunte und das sw gleich gut. Vielleicht gewwinnt das Bild auch ein bisschen durch sw aber mit der farbigen Version komme ich prima zurecht.