PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display A1 Problem oder ganz normal?


chrisberger
30.07.2004, 13:48
Seit genau einer Woche habe ich nun die A1 und habe auch meine Freude an ihr. Nun ist mir aber schon mehrmals aufgefallen, dass das Display bei hellem Himmel rote vertikale Streifen besitzt. Dieses Phänomen ist nur bei der Aufnahme vorhanden.

Habe probiert das zu dokumentieren, ist aber mit den kleinen Olys fast nicht zum machen, aber wie kann ich ein Bild hinzufügen?

Lieber Gruss
Chris

Tina
30.07.2004, 13:50
Hi Chris,

das ist der sogenannte "Smear"-Effekt, der durchaus normal ist.

Viele Grüße
Tina

chrisberger
30.07.2004, 14:22
Hallo Tina,
herzlichen Dank für die schnelle Klärung. Hatte das bis heute noch bei keiner Kam so gesehn.

Lieber Gruss
Chris

Dat Ei
30.07.2004, 14:32
Hey Chris,

der Smear-Effekt tritt insbesondere bei starken Kontrasten (wie z.B. Spitzlichtern) auf und ist umso stärker, je höher die Refreshrate des Suchers oder Displays ist.

Dat Ei

chrisberger
30.07.2004, 20:07
Danke auch dir ganz herzlich für die schnelle Auskunft.

Lieber Gruss
Chris

chrisberger
31.07.2004, 08:40
"Der Smear-Effekt tritt insbesondere bei starken Kontrasten (wie z.B. Spitzlichtern) auf und ist umso stärker, je höher die Refreshrate des Suchers oder Displays ist. "

Hallo Dat Ei

ich habe nun noch einmal über das ganze nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich vor einer Woche wie man so schön sagt ein Montagsmodell oder einfacher gesagt, ein schwarzes Schaf gekauft habe.

Es kann ja nicht sein, dass ich solch rotviolette Farbstreiffen vertikal über das ganze Display verschniert bekomme, nur weil ich ein graues, helles Haus aufnehmen will. Ich fotografiere ja nicht gegen die Sonne oder gegen eine reflexierenden Fläche, dann würde ich es verstehen.

Da ich zugleich auch eine Videokamera habe und damit auch sehr gerne Filme, kenne ich diesen Smear-Effekt zur genüge. Die gibt mir aber nur einen hellen Streifen vertikal ins Bild, wenn ich eine Lampe oder eine Kerze direkt anpeile, darum achtet man ja sehr darauf, dass sowas nicht aufs Bild kommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dimage bei allen hellen stellen so reagiert, sonst wären sicher nicht so viele zufrieden mit diesen Kameras, da muss einfach was falsch dran sein.

Ich hatte schon so viele Digis, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

Lieber Gruss
Chris

Dat Ei
31.07.2004, 08:59
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dimage bei allen hellen stellen so reagiert, sonst wären sicher nicht so viele zufrieden mit diesen Kameras, da muss einfach was falsch dran sein.

Hey Chris,

es ist leider so, daß die A2 so in der Vorschau über EVF oder Display und im Video-Modus so reagiert. Dieses Problem wirst Du auf den Bildern nicht nachvollziehen können. Das Stichwort lautet elektronischer Verschluß, welcher bei der Vorschau aufgrund der 30 bzw. 60Hz-Darstellung zum Einsatz kommt. Aufgrund dieser Refreshraten können die Zellen nicht schnell genug ausgelesen und wieder in den Normalnull-Zustand gebracht werden, so daß es zu Überläufen kommt.
Nachdem es aber nur die Vorschau und nur den Video-Modus betrifft, hält sich der Ärger in der Community in Grenzen. Schau mal bei dpreview oder anderen internationalen Foren rein. Da wirst Du die Beschreibung des Effekts ebenfalls zu Hauf finden.

Dat Ei

chrisberger
31.07.2004, 09:17
Dat Ei

danke für deine Erklärung. Wenn ich nicht wüsste, dass der AF der A1 100% richtig scharfstellt, könnte man in solchen situationen für die manuelle Einstellung diesen Sucher schlicht vergessen.

Lieber Gruss
Chris