PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2: Selbstheilung von Hot Pixeln 1x pro Monat - Stimmt das?

salmonelle
30.07.2004, 11:02
Hallo,

ich bin bei dpreview über folgende interessante Aussage zum Thema Hot Pixel gestolpert.

The A2 maps out hot pixels once a month. If your camera is otherwise up to spec, you may not want to run the risk of exchanging it for a lemon. In that case, changing the date forward by more than one month and rebooting the camera will force a pixel remapping. Your hot pixel should be gone (the camera is actually interpolating the information from neighboring pixels to figure out what color it should be).

Quelle: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=9293685

Danach hätte die A2 quasi "Selbstheilungskräfte" :cool:, allerdings habe ich nirgends etwas gefunden, was diese Aussage bestätigen würde.
Stimmt das wirklich oder ist es reines Wunschdenken? :?:

Acj ja: Ich möchte wirklich keine Diskussion zum Thema "Wie schlimm sind Hotpixel..." lostreten, das muss wirklich jeder selbst entscheiden. Mich interessiert nur, ob Ihr von diesem Feature schon mal gehört habt und ob's das wirklich gibt. Wäre ja eigentlich recht :cool:.... Selbst ausprobieren kann ich es mangels ernsthafter Hotpixel "leider" nicht. :D

Sonnige Grüße,
Michael

minomax
30.07.2004, 13:42
Das gibt es bei den Ax nicht mehr!

Gruß
minomax

huri2khan
02.08.2004, 00:09
Da muss ich mal nachhaken. :oops:

Wie das gibts nicht mehr? Gabs noch nie bei der Ax oder erst seit einer Firmewareversion nicht mehr?

Mich interessiert, warum man diese Art Selbstheilung "deaktiviert"

Gruß

Basti
02.08.2004, 08:05
Bei den Kameras der D-Serie sollte einmla im Monat eine Darkframesubtraktion defekte Pixel ausmappen. Ob diese Funktion tatsächlich existiert oder ob nur eine Legende ist entzieht sich meiner Kentniss.
Basti

Tom
02.08.2004, 10:04
Bei den Kameras der D-Serie sollte einmal im Monat eine Darkframesubtraktion defekte Pixel ausmappen. Ob diese Funktion tatsächlich existiert oder ob nur eine Legende ist entzieht sich meiner Kentniss.
Basti
Jedenfalls konnte niemand diesen Effekt gezielt nachvollziehen.
Deshalb tippe ich eher auf die Legende...

Tom

korfri
02.08.2004, 10:40
...

Nein, das ist wohl nur Deine Meinung, Tom ;)

Von verschiedenen Seiten, und ich glaube auch von Minolta selber, war damals bei der D7 gesagt worden, daß der Chip regelmäßig und ganz automatisch dieser Revision unterzogen wird, um den Alterungsprozeß auszugleichen. Es gab die Empfehlung, im Bedarfsfall das Datum einfach mal um zwei Monate vorzustellen, und danach die Batterien mal für ne Minute rauszunehmen, was beim Wiedereinschalten den Check veranlasst.

Es geht dabei aber nicht um die thermisch bedingten, unvermeidbaren Hotpixel, sondern um die Dead- und Struck-Pixel, also um Pixel, die eine dauerhalte Fehlfunktion haben.

Hinsichtlich der A-Modelle habe ich keine neuen oder anders lautende Informationen ...

Tom
02.08.2004, 12:47
...

Nein, das ist wohl nur Deine Meinung, Tom ;)
...
Das ist nicht nur meine Meinung.
Im ganzen Forum von Bryan Biggers gab es niemanden, der das nachvollziehen konnte, auch BB himself nicht.
http://www.network54.com/Forum/thread?forumid=151930&messageid=1054211123

Ich hatte einen Deadpixel und unzählige Hotpixels über ein Jahr an meiner D7i, die sich mit dem Datum-Trick nicht ausblenden ließen, bis ich die Kamera zur Reparatur einschickte...

Tom

huri2khan
02.08.2004, 13:46
Danke für Eure Antworten.
Gruß

korfri
03.08.2004, 01:54
Das Ausmappen von toten Pixeln und dauerhaft leuchtenden Pixeln wird nur dann zu bemerken sein, wenn neue Fehlstellen innerhalb eines Monats auftreten, die noch nicht ausgemapped werden konnten, weil der Prozeß ja nur einmal im Monat durchläuft. Es ist aber nicht gesagt, daß der Prozeß alle beliebigen Fehler ausmappen kann; Fehler, die er einmal nicht geknackt hat, wird er wahrscheinlich auch beim 2. Versuch nicht knacken können. Mit Euren Versuchen habt Ihr somit nix beweisen können ...

Es dürfte doch wohl klar sein, daß die Funktion automatisches Ausmappen auch Schaden anrichten könnte, wenn sie zu stark wäre, und daß bei größeren Fällen der Service ran muß, der spezielle Programme dafür hat.

Tom
03.08.2004, 06:57
Mit Euren Versuchen habt Ihr somit nix beweisen können ...
Richtig. Das Gegenteil hat aber auch noch niemand bewiesen.
Deswegen schrieb ich auch "tippe eher auf Legende", während Du schreibst "ich glaube auch von Minolta selber..."

Also nix genaues weiß man nicht... ;)

Es dürfte doch wohl klar sein, daß die Funktion automatisches Ausmappen auch Schaden anrichten könnte, wenn sie zu stark wäre, und daß bei größeren Fällen der Service ran muß, der spezielle Programme dafür hat.

Je deutlicher (heller) ein Deadpixel hervortritt, desto einfacher dürfte er von einer automatischen Erkennung eliminiert werden können.

Aber vielleicht war es bei meiner D7i ja ein Cluster von mehreren Deadpixeln unmittelbar nebeneinander, den die vermeintliche Automatik eventuell nicht ausblenden kann.
Die Mühe habe ich mir damals nicht gemacht, aus einem RAW-Bild (z.B. mittels Dalibors RAW-Converter) die einzelnen Pixel ohne Anwendung der Bayer-Interpolation anzusehen...

Tom

TorstenG
03.08.2004, 19:14
Hallo!

Ich hatte Minolta mal auf diese Funktion angesprochen aber bisher ist die Antwort nicht eingetroffen! Als ich sie stellte gabs glaube ich noch das alte D7Forum ... :roll:

(Und wenn nicht, dann war dieses auch noch nicht lange da!)

Tom
04.08.2004, 08:34
Hallo!

Ich hatte Minolta mal auf diese Funktion angesprochen aber bisher ist die Antwort nicht eingetroffen! Als ich sie stellte gabs glaube ich noch das alte D7Forum ... :roll:

(Und wenn nicht, dann war dieses auch noch nicht lange da!)
Ja richtig, das Thema hatten wir schon im alten Forum.

Minolta ist leider auch bei anderen technischen Fragen sehr verschwiegen (um es höflich auszudrücken)... :?

Tom

traumfaenger
05.08.2004, 21:41
Hallo Leute! Da ich hier neu bin, und nicht noch einen Thread zum Thema Hotpixel vom Stapel brechen will schliesse ich mich dieser Diskussion an: ich habe mir vor kurzem eine A2 gekauft. Schon Anfangs war sowohl im LCD Monitor als auch im Sucher an der selben Stelle ein heller Punkt zu sehen. Auf den Aufnahmen scheint dieser Punkt nicht zu erscheinen. In einem anderen Thread habe ich dann gelesen, dass das ein Fehler des Displays ist. Nun meine Frage: wäre der Punkt dann nicht nur auf einem der beiden Bildschirme zu sehen? Die Helligkeit verändert sich zudem je nach Einstellung und Programm der Kamera, so dass ich eher von einem Fehler des CCDs ausgehe. Gestern ist mir dann ein zweiter Pixel aufgefallen, bei dem ich mir recht sicher bin, dass er vorher nicht da war. Auch dieser Pixel erscheint auf beiden Bildschirmen an der selben Stelle. Was würdet Ihr mir empfehlen?

korfri
05.08.2004, 23:58
Wenn die Punkte auf dem späteren Foto sichtbar sind, solltest Du mit dem Service reden, und gleich auf Garantieleistung argumentieren.Alles weitere gut dokumentieren ...

Wenn die Punkte nur auf dem EVF oder LCD (oder beides) sichtbar sind, würde ich es nicht so tragisch nehmen, aber auch mit dem Service reden.

Wenn Du die Kamera gerade erst frisch gekauft hast, würde ich sogar noch lieber mit dem Händler reden. Händler tauschen manchmal ganz locker um, und das erspart Dir evtl. den weiteren Ärger.

- - -

Bei meiner ersten D7 hatte ich von Anfang an einen fetten Pixelfehler auf dem LCD-Display. Da ich aber viel mehr den Sucher benutze, habe ich auf eine Reklamation verzichtet. Denn man weiß ja nie, wie Service und Post mit der Kamera umgehen, wenn man die Kamera wegschickt.

traumfaenger
06.08.2004, 08:23
Was mich an der Sache beunruhigt ist eben nur, dass die Punkte sowohl auf dem LCD als auch im Sucher an exakt der selben Stelle zu sehen sind, was für mich soviel heisst wie, dass der Fehler nicht an diesen beiden Displays sondern vorher im CCD schon auftritt, oder irre ich mich da?

minomax
06.08.2004, 09:06
Der Fehler wird im Bildspeicher für die Anzeige liegen. Bei meiner A1 zeigt sich seit kurzem ein defekter Pixel auch nur auf dem LCD und EVF, aber nur, wenn sie in den SW-Modus mit der Bildverstärkung umschaltet.

Gruss
minomax