Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie DSLR vor schnellem Temperaturwechsel schützen?

gam0r
08.01.2011, 22:22
Hi,

gibt zwar schon n Thema bzw. Themen darüber, aber ich möchte nicht n 4 Jahre alten Fred wieder ausgraben ;)

Also zur Sache. War heute in nem Schmetterlingshaus (hohe Temp, hohe Luftfeuchtigkeit eben) und die Cam braucht eben Zeit zur Akklimatisierung, soweit klar.
Objektiv war schon "sehr" nass bzw. getropft hat es noch nicht *grübl*, Tuch hatte ich dabei ...

Nur, kann man sie durch Einhüllen in nen Plastikbeutel während der Akklimatisierung besser schützen als ohne? Was macht ihr mit der DSLR (wg. Elektronik) danach, mit nem Tuch abwischen und gut? Oder eben neben Heizung etc. wg. Pilzgefahr Objektiv?
Was ist mit den "geschützten" DSLR's die Staub, Spritzwassergeschützt usw. sind, stecken solche es auf die Dauer leichter weg als "normale"?

Vielen Dank euch schonmal :)

Gruss gam0r

Ditmar
09.01.2011, 08:43
Ich treffe keine speziellen Vorkehrungen, und bisher gab es keinerlei Probleme, nur das man wenn man von der Kälte in ein "Tropenhaus" geht eben etwas warten muß bis die Linse wieder frei ist.

hpike
09.01.2011, 11:26
Ich war schon lange nicht mehr in einem Zoo, aber der letzte indem ich war, war der Zoo von Arnheim NL. Dort waren im Ein und Ausgangsbereich extra Gebläse angebracht, unter die man seine Elektronischen Geräte wie Videokameras und SLRs halten konnte. Ein sehr guter Service wie ich finde. Keine Ahnung ob es so etwas in anderen Zoos auch gibt.

Kpt Blaubaer
09.01.2011, 11:44
Ich war schon lange nicht mehr in einem Zoo, aber der letzte indem ich war, war der Zoo von Arnheim NL. Dort waren im Ein und Ausgangsbereich extra Gebläse angebracht, unter die man seine Elektronischen Geräte wie Videokameras und SLRs halten konnte. Ein sehr guter Service wie ich finde. Keine Ahnung ob es so etwas in anderen Zoos auch gibt.

Im Leipziger Zoo gibt es auch so ein Gebläse im Affenhaus.

Wenn ich nur im Tropenhaus fotografieren will und aus der Kälte komme, lasse ich die Alpha vorher in in der Tasche und in der Tasche ein Wärmeakku/Handwärmer.

Dirk

gam0r
09.01.2011, 22:15
Ok, danke euch :)

Denke dass eben die Handwärmer bzw. auch evtl. so paar Silikatbeutel (große ;)) nicht verkehrt sind davor sowie danach.

Gruss gam0r

Dicker Daumen
09.01.2011, 22:59
Ich denke auch, dass sich die Kamera in einem geschlossenen Plastikbeutel schneller aklimatisiert, als in der Fototasche, zudem bildet sich das evtl. Kondenswasser nur an der Aussenseite des Beutels.
Silikat ist jedenfalls immer vorteilhaft.

Ich meine auch, dass es wichtig ist, jegliches Zoomen bei Feutigkeitsgefahr zu unterlassen; dadurch "pumpt" man ja die feute Luft ins Objektiv..

salta
09.01.2011, 23:09
Vielleicht ein wenig spitzfindig, aber warum isoliert man Häuser nicht mit Plastiktüten?

Meines erachtens hast du den weiter unten im Text stehenden Teil übersehen, die Luft mit ihrer Feuchtigkeit ist bereits in der Kamera. Somit kondensiert die warme Luft die du aus dem Gebäude mit herrausträgst beim abkühlen der Kamera/Objektiv in selbiger, sowie die warme Luft des Gebäudes an der kalten Kamera die du mit dir trägst.

Gruß

twolf
10.01.2011, 01:20
Ich denke auch, dass sich die Kamera in einem geschlossenen Plastikbeutel schneller aklimatisiert, als in der Fototasche, zudem bildet sich das evtl. Kondenswasser nur an der Aussenseite des Beutels.
Silikat ist jedenfalls immer vorteilhaft.

Ich meine auch, dass es wichtig ist, jegliches Zoomen bei Feutigkeitsgefahr zu unterlassen; dadurch "pumpt" man ja die feute Luft ins Objektiv..

Nun ja, das Anpassen an die wärme geht mit einen Beutel ganz bestimmt nicht schneller, die luft wirkt als isolator, und es dauert noch länger bis die Kamera sich angepasst hat, das einzige was verhindert wird, ist das Eindringen von mit Wasser gesätigte Luft.
Somit beschlägt die kammera nicht.

Meistens nutze ich den Plastik beutel als schutz, wenn ich die Kamera mit hielfe von einen wärme Gebläse Aufwärme. damit der Luftstrom nicht dreck in das Objektiv Bringt.

Auserdem macht Zommen ja erst sinn wenn die Kamera sich Klimatisiert hat, vorherr siehst du sowieso nix, weil die Gläser ja beschlagen!