Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luminanz
Was ist eigentlich Luminanz?
Wenn das eine dumme Frage ist, bitte ich um Entschuldigung. Aber ich würde es gerne verstehen. Bitte keine Wikipedia-Antworten, sondern Erklärungen, was ich als Fotografin darüber wissen muss und wie ich damit umgehen muss.
Hallo,
Luminanz bezeichnet den Helligkeitswert eines Bildpixels (Chrominanz den Farbwert).
Praktische Bedeutung bekommt das für dich im Histogramm. Hier hast du die Darstellung der Verteilung der Helligkeitswerte in einem Bild.
Auf der waagerechten Achse findest du von links nach rechts die Helligkeit von 0 (Schwarz) bis 255 (Weiss).
Auf der senkrechten Achse wird die Menge (Anzahl) der im Bild mit der jeweiligen Helligkeit vorhandenen Pixel dargestellt.
An der so entstandenen "Gebirgssilouhette" kannst du Informationen über dein Foto herauslesen. Beginnt das Histogramm z.B. links mit
einem hohen angeschnittenen Berg hast du eine Menge schwarzer und dunkler Bildpixel und vermutlich unterbelichtet. Erstreckt sich das
Gebirge über die ganze Breite und läuft an den Seiten aus hast du ein kontrastreiches Bild mit dem alles in Ordnung ist. Befinden sich links und rechts
angeschnittene Berge ist der Kontrastumfang deines Motivs zu hoch. In der Regel wird man dann so belichten, daß in den Lichtern noch Zeichnung ist,
das Histogramm also rechts in einem Tal ausläuft. Befinden sich die Berge irgendwo im mittleren Bereich und laufen beiderseits in eine Ebene aus,
dann hat das Motiv wenig Kontrast. Hier kannst du mit der Belichtung die Berge auch verschieben, meinetwegen ein Schneebild ins helle, eine Aufnahme
in der Dämmerung ist im dunklen Bereich gut aufgehoben.
Hoffe das ist für den Anfang ein klein wenig nützliche Information, das Thema ist natürlich breiter und geht auch bei der Bildbearbeitung weiter.
Gruß
Thomas
Danke Thomas, für die ausführliche Erklärung. Mit dem Histogramm kann ich durchaus umgehen, aber ich wusste nicht, dass Luminanz quasi dasselbe bedeutet. Ist das auf Englisch luminosity? Wenn ja, was bedeutet es, in Photoshop eine Ebene mit luminosity zu verrechnen? Ich sehe da gar keinen Unterschied?
botamg211
09.01.2011, 19:32
Danke für die Frage, danke für die Antwort. Es lohnt sich immer wieder, das Forum zu "durchforsten".
Armin
Wie gesagt Luminanz bezieht sich auf die Helligkeit oder meinetwegen Leuchtkraft.
Bei PS bedeutet dies, daß sich die Änderungen die du vornimmst sich nur auf die Helligkeitswerte auswirken,
nicht jedoch auf die Farben. Ein Gelbton beispielsweise wird dann zwar durchaus dunkler oder heller, verschiebt
sich aber nicht in Richtung grünlich oder rötlich. Du findest das nicht nur bei den Ebenenfüllmethoden sondern
auch bei vielen Retuschewerkzeugen, und beim Befehl Verblassen kann man es auch einstellen. Eine gängige
Anwendung ist es das Schärfen nur auf die Helligkeitswerte zu beschränken. Luminosity wird wohl das selbe sein
obwohl ich noch nicht mit der englischen Version von PS gearbeitet habe.
Gruß
Thomas