Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Fotos bitte
Hi,
Anlass ist der hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98790). Ich wollte das Offtopic hier nur nicht starten, da es vielleicht ausartet und das will ich weder Dana noch der jungen Dame antun.
Ich habe in der Verwandschaft auch so eine Kandidatin, die sich nicht gern fotografieren lässt: die Oma mütterlicherseits meiner Kinder.
Mit den Kids hat sie immer die olle Brille: "Oh, bitte nicht mit der ollen Brille". Wenn mal die Gute drauf ist schaut sie in meine Kamera wie Sauerteig.
So weit so nicht schlimm, denn beklagt hat sie sich noch nicht.
Jetzt ist es aber so, dass vom Opa super Bilder exisitieren und ich befürchte irgendwann schlimmste Vorwürfe, weil solche Bilder mit ihr und ihren Enkeln nicht existieren. Zwickmühle=on!
bydey
Kommt in den besten Familien vor.
Bei mir im Familien-und Bekanntenkreis lassen sich die Leute durch die Bank weg nicht gerne fotografieren...wieso auch immer... war ein ziemliches Chaos als ich für meine Oma ein Fotobuch mit Bildern von ihrer Geburtstagsfeier zum 80. Geburtstag machen wollte. :roll:
Das ist wihl auch der Grund dafür, weshalb ich nie richtig Zugang zur People bzw. Portraitfotografie gefunden habe... naja kann man nix machen.
Tja, da wirste wohl mit leben müssen. Von evtl. Vorwürfen würd ich mir aber nichts anziehen. Ich hab zu meiner Tochter auch schon vor versammelter Mannschaft gesagt, das ich in 10 oder 20 Jahren keine Beschwerde über nicht vorhandene Fotos hören möchte.
Selbst Schuld sag ich da nur. Du kannst sie ja schließlich nicht zwingen oder?
Tja Guido,
es gibt Menschen mit denen ist das Auskommen ohnehin nicht das Einfachste. Ein solches Kommentar könnte die nächste Eiszeit auslösen. So viel Co2 können wir d agar nicht nachlegen.
bydey
ich bin da das perfekte Beispiel dafür wie Kamerascheu Leute sein können:D
wenn ich merke ich werde fotografiert dreh ich mich weg oder flüchte sowieso weil ich einfach dämlich aussehe auf allen Fotos, aber auch wenn ich geknipst werde und es nicht weiß schau ich dämlich drein, keine Ahnung woran dass liegt schlieslich fotografier ich ja echt gerne selber:roll:
aber meine Oma die lässt sich auch nicht knipsen und wenn schaut sie richtig bockig drein...
leider weiß man immer erst später, dass man sich in gewissen Situationen doch knipsen hätte lassen sollen um Erinnerungen zu haben:?
Ist hier ähnlich. Die Oma findet Bilder furchtbar (ich im übrigen von mir selbst auch), was mich aber nicht von abhält. Es nervt sie zwar, wenn ich 50 Bilder in einer Dreiviertelstunde mache, aber spätestens nach 25 passt sie nicht mehr auf. Da entstehen dann schöne Fotos. Ich würde an Deiner Stelle "candids" machen, also nicht die Bilder, wo sie bewusst merkt, dass sie fotografiert wird, oder sich in Pose setzen muss. Wenn Du da mal 20 schöne hast, fällt vielleicht auch das andere leichter. Dann hat man eben 30-mal Weihnachtsbaum und Fensterschmuck, 3-mal Oma und dann wieder 10-mal Fußbodendekoration und 2-mal Oma. Aber das juckt ja heute keinen mehr... ;)
Meine Frau ist leider auch so :? Sie hasst es regelrecht fotografiert zu werden, maximal mit den Kindern geht's mal oder halt Schnappschüsse, wobei mir da auch schon ein paar schöne gelungen sind. Das Beste ist aber: wenn ich mal andere Frauen fotografiere, kriege ich immer zu hören "wieso sieht DIE auf den Bildern so gut aus und ich nie?" Tja, weil DIE vielleicht keine Grimassen schneidet, sich wegdreht und sich auch einfach mal normal fotografieren lässt :roll:
Meine Tochter fängt immer sofort an wie ein Profi zu strahlen sobald sie die Kamera sieht - Problem ist nur: meine Frau meint das hätte sie als Kind auch noch gemacht. Na da kommt dann noch was auf mich zu...
Ich muß allerdings sagen, ich steh auch nicht sonderlich drauf fotografiert zu werden, bzw. es gibt nur ganz wenige Bilder von mir die ich mag.
könnte die nächste Eiszeit auslösen. So viel Co2 können wir d agar nicht nachlegen.
bydey
Ja nun ich kenne natürlich deine Oma nicht, wenns so ist wie du sagst, wovon ich natürlich ausgehe, ist das nicht so schön.
Aber ich muss zugeben, ich lass mich ebenfalls nur sehr ungern fotografieren:oops: und drück mich wenns nur irgendwie geht:lol:
Bei meiner Tochter verstehe ich das allerdings überhaupt nicht. Erstens ist sie wirklich bildhübsch und dazu auch noch äußerst fotogen. Das Mädel sieht wirklich auf allen Fotos gut aus und deshalb verstehe ich ihre Abneigung so gar nicht:?
Das sag ich jetzt nicht weil ich der stolze Papa bin (ok vielleicht auch;) )sondern das hat bis jetzt noch jeder gesagt der sie kennt.
Hi,
es ist nicht meine Oma sondern die meiner. Die Schwiegermama, wenn ich denn verheiratet wäre.
Das Hilft ein wenig. Ich sehe auch meist doof aus auf Fotos.
Nur wegducken macht auch keine schönenen Bilder; es macht gar keine.
Ich werde doch das offene Wort suchen und ihe Kontrolle und Löschen anbieten.
Bydey
Ich werde doch das offene Wort suchen und ihe Kontrolle und Löschen anbieten.
Bydey
Das wäre doch ein Weg:top: ganz sensibel klappts vielleicht. Ich drück dir die Dauem das es ohne Katastrophe abläuft:top:.
Ich sehe grad, ich duck mich nicht sondern ich drück mich vor Fotoaufnahmen. Will sagen, ich verschwinde aus dem Bild bevor es losgeht;)
Die Oma meiner Schwägerin ist genauso.
BLOSS KEIN BILD, ICH SEH IIIIMMER SCHLIMM AUS!!
Wir brauchten aber eins für das Hochzeitsbuch meines Bruders und meiner Schwägerin.
Also guuuuuuuuuut, ich durfte sie fotografieren. Und hinterher:
"Ach....also....das gefällt mir doch...also...ja...."
Viele sind einfach nur mit sich so im Unreinen, dass sie vor einer Linse total Angst haben.
Meine Schwester allerdings ist eine wirklich harte Nuss. Sie hat nur ein, zwei Gesichtsausdrücke, die sie von sich wirklich mag. Und die kommen nur, wenn sie wirklich entspannt ist. Aber das ist sie nie! Sobald ein Fotoapparat nur in der Nähe liegt, ist sie es nicht mehr. Und dann geht eigentlich gar nix mehr.
Fotos, die ich total schön finde, findet sie furchtbar. Sie ist wirklich bildschön...aber fühlt sich furchtbar, wenn sie fotografiert wird.
Ich habe sie schon soweit, dass sie sagt: "Ok, wir gehen einfach mal shooten". Aber ich werde dann nix zeigen dürfen, muss die meisten Bilder eh wieder löschen und es wird höchstens eins dabei sein, was ihr "so halb" gefällt...und seit sie gesagt hat, sie geht mit, kommt nix mehr...bin mal gespannt, ob wir das wirklich hinkriegen.
Ich selbst habe mit Fotos kein Problem, wenn ich weiß, dass ich fotografiert werde und aus einem guten Winkel, bzw dann fotografiert werde, wenn ich noch eine Chance habe, ein nettes Gesicht zu machen. Ich mag nur nicht, wenn man mich unvorteilhaft fotografiert. Das geht leider bei meiner Figur schnell...und da diese Figur durch Krankheit entstanden ist, steh ich da auch nicht so locker drüber irgendwie...zu lange Leidensgeschichte.
Und jemand anderes hat halt mit anderen Dingen ein Problem. Meine Mutter mag zB ihre Nase nicht. Du kannst machen, was du willst, sie findet sich auf Fotos fast immer scheußlich.
Man muss das einfach so hinnehmen und akzeptieren.
Wenn jemand nach einer Weile sagt: "Hey...manno, warum hast du nicht???", kann man ruhig sagen: "Weil du nicht wolltest und es uns immer mehr als schwer gemacht hast."
Meine Mutter ist nicht oft im Hochzeitsbuch vertreten. Sie war leicht geknickt, weil sie dachte, ich hätte sie nicht oft ablichten WOLLEN...aber ich sagte dann: "Mama, ich musste sehr viel von dir löschen..." ein Reizthema. Für viele Menschen.
Und es gibt einfach keine Lösung dafür, weil man Menschen nicht einfach sagen kann: los, nun spring schon über deinen Schatten! Ist doch net sooo schlimm!!...funktioniert nicht.
Hi Dana,
da hilft es natürlich, wenn man schon so viele gute Fotos/ Portraits gemacht. Das schafft vertrauen.
Ich werde mal versuchen mit dem Enkelkalender 2011 zu punkten. Da sind viele schöne Bilder von den Enkeln drin aber nur eins mit ihr.
Bydey
Interessant, wie viele sich darüber beschweren, dass sich andere nicht fotografieren lassen wollen. Wenn mir jemand sagt, dass er/sie nicht fotografiert werden möchte, dann lasse ich es einfach. Ich erwarte schließlich auch, dass man keine Bilder von mir macht, wenn ich das nicht möchte. Alles andere fänd ich ziemlich dreist.
Am schlimmsten sind die Leute, die Fotos machen und im Nachhinein kommen und sagen "da guckst du aber nicht nett" oder "hier hättest du ruhig mal lächeln können". Warum sollte man grundlos lächeln? Wäre ein Grund da gewesen, hätte man schließlich gelächelt. Entweder, der Fotograf schafft es, die Stimmung im richtigen Moment einzufangen, oder halt nicht. Gestellte Fotos sind immer ******e, pardon, doof.
Gruß, eiq
PS: Ich wusste gar nicht, dass Wörter wie ******e hier zensiert werden. :D
DonFredo
07.01.2011, 22:35
....PS: Ich wusste gar nicht, dass Wörter wie ******e hier zensiert werden. :D...und wenn es die Software nicht richtet, dann macht es ein Moderator... :!:
Ich weiß nur eines, es gibt z.B. von mir aus der Zeit zwischen 16 bis 23 Jahren, genau ein einziges Bild und ich ärgere mich darüber heute Rabenschwarz und ebenso weiß ich, das sich auch meine Tochter in einigen Jahren ärgern wird, das sie kaum Bilder aus diese Zeit hat. Spätestens dann wenn sie den vielleicht irgendwann auftauchenden eigenen Kindern, kein Bild aus der Zeit zeigen kann in dem sie ein Teenager war.
Schmiddi
07.01.2011, 23:43
Sie ist wirklich bildschön...aber fühlt sich furchtbar, wenn sie fotografiert wird.
Als ihr Spaghettinebensitzer :D kann ich das bestätigen - tolles Mädel... Zu schade, dass sie nicht vor die Kamera mag.
Ich für meinen Teil stehe auch lieber auf der anderen Seite der Linse - ergo gibt es nur wenige Bilder von mir. Ist mir wurscht - von mir macht garantiert niemand Fotobücher, also ist das kein Verlust. Und ich muss mir auch nicht anschauen, wie ich früher mal aussah :lol: Und sollte ich das im Erlebensfall in 30 Jahren anders sehen - dumm gelaufen...
Andreas