Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn man die Lehrerin in der Stadt trifft...
...und diese dann ne Kamera umhängen hat und natürlich den Knipsfinger nicht still hält, kommt sowas bei raus:
843/DSC01067SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118632)
:D
André 69
07.01.2011, 12:25
Hallo Dana,
... gefällt mir richtig gut, das Bild. Auch die S/W Umsetzung ist sehr gelungen!
Gruß André
Was eine hübsche Lehrerin.
Wenn ich die gehabt hätte ( in der Schule) hätte ich sicher mehr als nur die Grundschule mit gemacht :P
der hartmut
Hi Dana,
darfst du Schüler(innen) online stellen?
bydey
Hartmut, das ist meine SCHÜLERIN. :D Die ist 14! :mrgreen:
@dey: diese Frage, ohne sonst auf das Bild einzugehen, nervt immens. Sie nervt übrigens immer.
Glaubst du nicht, dass ich oder auch andere den nötigen Grips haben, mir vorher eine Genehmigung zu holen? Die Familie ist insgesamt mit mir befreundet, ich fotografiere die Kids öfter und darf sie auch online stellen.
@André: danke für die Beschäftigung mit dem Bild ansich. :D
@dey: diese Frage, ohne sonst auf das Bild einzugehen, nervt immens. Sie nervt übrigens immer.
Glaubst du nicht, dass ich oder auch andere den nötigen Grips haben, mir vorher eine Genehmigung zu holen? Die Familie ist insgesamt mit mir befreundet, ich fotografiere die Kids öfter und darf sie auch online stellen.
Das mag für dich offensichtlich und bekannt sein; nicht für mich.
"Fotokiste - zum Zeigen und darüber Reden"
bydey
Ja, klar, dey.
Es war auch nicht so bissig gemeint, wie es rübergekommen ist.
Aber es nervt wirklich gewaltig, dass, wenn man jemanden zeigt, gleich die Frage kommt, ob man auch die Erlaubnis zum Zeigen hat. Gerade wenn jemand Bilder einstellt, der das nicht zum ersten Mal macht.
Da kann man doch auch drauf vertrauen, dass der/die TO wenigstens ein bisi Ahnung hat, was er/sie da macht.
Und verstehst du nicht, dass es schade ist, wenn man ein, wie man meint, gelungenes Bild einstellt und dann nur gefragt wird, ob man das auch darf, unter Ignorieren des Bildes an sich?
Hallo Dana,
mir gefällt der Bildausschnitt und die Schräge sehr gut. Mich würde interessieren, ob deine Schülerein gerade gestanden ist und du die Kamera gedreht hast oder ob sie sich etwas vorgebeugt hat (oder vielleicht eine Kombination aus beidem)?
Lg. Josef
Hi Dana,
ich habe jetzt keine Ahnung, was du für eine Lehrerin bist; nicht Qualität sondern Schulform.
Aber bei einer 14-Jährigen und entsprechendem Abhängigkeits- und Vertrauensverhältnis ist die Frage schon erlaubt.
Du hast es beantwortet und gut is...
Zum Bild: sehr hübsch und schief. Ist das gerade so eine Phase bei dir?!
bydey
Ein wirklich hübsches Mädchen, und gut fotografiert. Die schräge Haltung des Kopfes, gefällt mir.:top:
Josef: sie neigte etwas den Kopf und ich half mit der Kamera noch nach. =)
dey: das ist momentan irgendwie so eine Phase...und irgendwie gefällt es mir supergut, auch wenn ich jedesmal was auf die Nuss kriege, weil es so schepp ist... :lol:
(Ich bin übrigens Musikerin, hier dann für die Mädels die Klavierlehrerin)
Löwe: danke! Sie selbst findet sich nicht so hübsch...und auch die Mutter wunderte sich früher sehr, wenn ich sagte: wart mal ab, da steckt ein Schwan drunter! Und jetzt zeigt es sich. =)
badenbiker
07.01.2011, 13:09
Dann hat die Lehrerin ein Bild hingezaubert bei dem es für mich einfach nichts zu meckern gibt!:top:
Und gerade das Schräge macht es für mich aus!
Auch von mir :top:.
Man sieht sehr gut, dass die A900 bei dir ein wirklich gutes Plätzchen gefunden hat und die Begeisterung am Hobby wohl auch damit noch mal einen deutlichen Schub erfahren hat.
BG Hans
Das ist ganz sicher ein Schwan Dana, das siehst du schon richtig:top: Mir gefällt die Aufnahme sehr und ich ärgere mich schwarz darüber, wenn ich solche Bilder sehe und dann an meine Tochter denke. Die krieg ich nicht vor die Kamera und dabei würd es sich wirklich lohnen;).
Jochen: :umarm:
Hans: dankeschön! =)
Guido: das kenn ich...geht mir mit meiner bildhübschen Schwester auch so. :( Sie hätte wirklich was drauf, weigert sich aber, weil sie der Meinung ist, immer blöd auf Fotos auszusehen.
Sie selbst findet sich nicht so hübsch...und auch die Mutter wunderte sich früher sehr, wenn ich sagte: wart mal ab, da steckt ein Schwan drunter! Und jetzt zeigt es sich. =)
Dann schick ihr einfach den link hier zu und dann bekommt sie es schon mit, dass sie sehr hübsch ist!! ... und das trotz der bildtechnischen Mängel (schiefes Bild). :P
*duckundschnellvordemhauesmiliewegrenn* :cool:
weil sie der Meinung ist, immer blöd auf Fotos auszusehen.
Ja aber Untereinander, ich meine die Freundinnen meiner Tochter, die fotografieren sich mit ihren Handycams wie blöde. Kaum taucht aber jemand mit einer "echten" Kamera auf (und damit meine ich nicht zwangsläufig mich), flüchten sie wie die Hühner in alle Richtungen davon:roll:.
Jochen: :umarm:
Hans: dankeschön! =)
Guido: das kenn ich...geht mir mit meiner bildhübschen Schwester auch so. :( Sie hätte wirklich was drauf, weigert sich aber, weil sie der Meinung ist, immer blöd auf Fotos auszusehen.
Vielleicht ist es tatsächlich so. Gerade Frauen leiden an dieser angeborenen Krankheit, bei der die Mundwinkel hoch springen, sobald man eine Kamera in Knipshöhe hält. Auf den Bildern sehen sie dann tatsächlich immer doof aus.
War es hier oder woanders, wo ich gelesen habe, daß man solche Personen erstmal mit 20 bis 30 Fotos müde knipsen muß. Dann machen sie ein vernünftiges Gesicht, und es kommen schöne Fotos raus.
Vielleichg mußt Du Deine Schwester mal bei passender Gelegenheit aus der Ferne mit langer Brennweite aus der Distanz fotografieren, um sie zu erleuchten.
Das Foto Deiner Schülering finde ich gut, trotz oder gerade weil es schief ist.
Ja aber Untereinander, ich meine die Freundinnen meiner Tochter, die fotografieren sich mit ihren Handycams wie blöde. Kaum taucht aber jemand mit einer "echten" Kamera auf (und damit meine ich nicht zwangsläufig mich), flüchten sie wie die Hühner in alle Richtungen davon:roll:.
Weil der Typ mit der echte. Kamera auch echte Fotos machen will, während sie mit ihren Handys nur Blödel-Dödel-Fotos machen, über die sie sich dann scheckich lachen.
Roland_Deschain
07.01.2011, 15:38
Ich glaub deine Schule kann den Klassenfotografen abbestellen :D
Ein wirklich schönes Portrait für so einen Spontanschuss :top:
Vielleichg mußt Du Deine Schwester mal bei passender Gelegenheit aus der Ferne mit langer Brennweite aus der Distanz fotografieren, um sie zu erleuchten. Auf der Hochzeit meines Bruders habe ich genau das versucht.
Ich weiß nicht, wie sie das macht, selbst wenn ich mich versteckt habe, hat sie den Braten gerochen und sofort war das Gesicht unnatürlich und verkrampft. Total schade. Trotz allem will sie eigentlich mal ein gutes Foto von sich...sie will nur nicht, dass es gemacht wird... :lol:
@Roland: :mrgreen:
Ein sehr schönes Portrait und hier stört mich auch die Schräglage nicht. :top:
Mir gefällt's auch!
Bleibt zu hoffen das die junge hübsche sich nicht durch irgendwelche "Koma-Sauf-Touren" (oder sonstiges Dröhnzeuch) nicht doch wieder zum hässlichen Entlein macht .
Herzliche Grüße
Nobsch
Na na, nicht immer gleich das schlimmste annehmen:roll:
Ich denke nicht.
Sie ist eine von denen, die an Armbändern ihren Spaß haben und nach den Hausaufgaben mit den Freundinnen draußen spielt oder drinnen sitzt und Tee macht.
...und nicht ihn raucht. ;)
Sie ist jetzt schon eine kleine Dame...isst zB kein Mettbrötchen in der Öffentlichkeit, weil man sich da zu sehr verkrümeln kann und was in den Zähnen hängenbleiben könnte. :mrgreen:
Hans1611
07.01.2011, 22:59
Ich denke nicht.
Sie ist eine von denen, die an Armbändern ihren Spaß haben und nach den Hausaufgaben mit den Freundinnen draußen spielt oder drinnen sitzt und Tee macht.
...und nicht ihn raucht. ;)
Sie ist jetzt schon eine kleine Dame...isst zB kein Mettbrötchen in der Öffentlichkeit, weil man sich da zu sehr verkrümeln kann und was in den Zähnen hängenbleiben könnte. :mrgreen:
Hallo Dana,
ich greife mal die Bedenken von "dey" auf.
Du fotografierst eine Schülerin von Dir, holst Du von ihr ( minderjährig! ) die Zustimmung zur Veröffentlichung des Fotos ein (eigentlich müssten die Eltern die Zustimmung erteilen) und gipfelst jetzt noch darin, auch Charaktereigenschaften des Kindes hier zu veröffentlichen.
Ich muß sagen, dass ich das ziemlich unglaublich finde. Du mißbrauchst Dein Vertrauensverhältnis. Und das nur zur eigenen Darstellung.
Öhm, Hans.
Manchmal finde ich es auch ziemlich dreist, was andere Menschen so schreiben, zB du.
Ich habe die Einverständniserklärung der ELTERN, was ich IMMER mache, bevor ich Bilder veröffentliche. Hier habe ich sie vor einem Jahr für die komplette Zeit geholt, weil ich mit den beiden Mädels öfter mal rumziehe.
Und dass sie eine Jugendliche ist, die nicht Nintendo spielt oder stumpf vor der Glotze hockt, ist nun wirklich nichts Schlimmes. Ich habe das Mädel herzlich gern und finde es total liebenswert, dass sie so ist wie sie ist. Das hat NICHTS mit Selbstdarstellung zu tun! Und ich denke, das ist auch klar geworden. Wenn ich damit aber dein "Feingefühl" verletzt haben sollte, tut mir das immens leid.
Ich muß sagen, dass ich das ziemlich unglaublich finde. Du mißbrauchst Dein Vertrauensverhältnis. Und das nur zur eigenen Darstellung.
Das finde ich ziemlich übertrieben, ehrlich gesagt.
Danke....das war sowas von gar nicht meine Absicht.
Ich wollte nur zeigen, dass sie ein wirklich tolles Mädel ist, das sich benehmen kann und nicht so mainstream ist wie viele Jugendliche ihres Alters...und dann sowas. :(
Dana nicht aufregen, ich glaube die wenigsten sehen das so wie Hans:umarm:
Gordonshumway71
07.01.2011, 23:42
Dana nicht aufregen, ich glaube die wenigsten sehen das so wie Hans:umarm:
Ich will jetzt mal keinen Krach vom Zaun brechen, aber Bilder online stellen und Charaktereigenschaften zu beschreiben sind schon zweierlei Stiefel......
Glücklicherweise sind es positive Eigenschaften, aber ich glaube trotzdem nicht, daß es die Schülerin gerne liest....bzw. ich kann es mir nicht vorstellen.....ich würde es nicht im Netz breittreten.....aber Du bist ja alt genug und hast bestimmt die richtigen Entscheidung getroffen......
Ich sehe es nicht ganz so eng wie Hans, aber auch nicht so locker wie Dana......
Ich hab gar kein Problem damit, wenn jemand leise Zweifel äußert.
So wie du sie äußerst, Frank, ist es doch auch ok.
Ich selbst sehe kein Problem darin, wenn ich positive Eigenschaften erwähne, weil es sich im Gespräch ergibt. Aber ich kann durchaus drüber nachdenken, es nochmal oder eben nicht nochmal zu tun, wenn ich merke, dass einige da etwas zweifeln, ob es so gut ist.
Aber das von Hans, sorry...nee.
Hans1611
08.01.2011, 00:39
...Ich selbst sehe kein Problem darin, wenn ich positive Eigenschaften erwähne, ...
Na ja,
in Zeiten von geistigem Exhibitionsmus in Form von "Facebook" oder was es alles noch in dieser Art gibt, mag es jedem überlassen bleiben, was er von sich im Internet freigibt.
Aber andere damit einzubeziehen, halte ich für äußerst bedenklich. Insbesondere dann, wenn es sich um Kinder handelt, die sogar in einem Abhängigkeitsverhältnis zu demjenigen stehen, der ein solches Bild und ein Charakterbild - mag es noch so postitiv sein - veröffentlicht.
Ich bleibe dabei: ich finde das unmöglich. Und ich unterstelle mal - ganz frech - dass Du die Genehmigung der Eltern nicht eingeholt hast.
Ich bin weder in Facebook und in anderen Gefilden dieser Art unterwegs.
Und ja, du bist frech.
Denn du unterstellst mir eindeutig falsche Tatsachen.
Die Familie und ich sind schon lange befreundet und ich habe, als ich mit den beiden anfing, auch fototechnisch loszuziehen, gefragt, ob ich Bilder auch in meinen Fotoforen zeigen darf. Sie haben sich damals erkundigt, was das genau sei und dann gesagt, dass dies ok ginge.
Ich frage mich wirklich, wie du darauf kommst, dass ich hier lüge.
Oder bist du vielleicht derjenige, der, bevor er gesperrt wurde, mir auch unterstellte, ich würde Fahrräder umkippen, um ein gutes Bild zu bekommen? Das würde ja passen...
Dana, ignorier solche Angriffe am besten, auch wenn´s schwer fällt. Klar kann ich verstehen, dass du dich verteidigen willst. Aber es gibt doch gar nichts zu verteidigen.
Du hast ziemlich am Anfang auf die Frage von dey alles klar gestellt. Das muss doch reichen. Für alle, auch für die Skeptiker. Denn jeder weiß, welche Konsequenzen es haben könnte, hättest du das Einverständnis der Eltern und des Mädchens nicht. Einmal nachfragen, ob alles seine Richtigkeit hat, ist ja ok, aber, wenn der Bildautor/die Bildautorin dann erklärt, es sei alles ok, dann muss auch gut sein. Wir sind ja hier nicht vor Gericht!.
Und wie man sieht, es geht doch :top::
Du hast es beantwortet und gut is...
Dennoch, Zweifler wird es immer geben. Selbst, wenn du hier eine eingescannte schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung (die gar nicht nötig ist, mündlich reicht ja auch aus) posten würdest, würde dir noch unterstellt werden, du hättest es gefaked oder die Unterschriften gefälscht.(Übrigens, ich nenne hier bewusst keine Namen). Fazit, du wirst sie nie überzeugen können. Also am besten einmal klarstellen und ab dann alle weiteren Angriffe und Unterstellungen gelassen ignorieren.
Das Bild gefällt mir sehr gut, ebenso die Schrägstellung, die für mich ein gutes Gestaltungsmittel ist. Portraitbilder wirken oft etwas statisch, dem wirkt das Schräge entgegen. Trotz Kiste: Ein klein wenig stört mich der glänzende Reißverschluß rechts unten in der Ecke.
Ein schönes Bild, das mir gut gefällt - gerade durch die weiche SW-Bearbeitung wird das Bild interessant (die doch noch einen Tick Knackigkeit vertragen könnte)
Zur anderen Diskussion: Gerade solche billigen Bezichtigungen (wie auch neulich die gaga-Diskussion um Privatassoziationen zu einem Zimmer) sind mit ein Grund, warum ich keine Lust habe, hier noch Bilder zu zeigen und warum auch andere Bilder aus der Galerie verschwinden.
Hans: Langsam machst du dich hier lächerlich.
- Rest wieder gelöscht -
Pollux58
08.01.2011, 11:19
Guten Morgen Dana,
schönes spontanes weiches Portrait:top:
Ich mag ja weichere Portraits lieber, zumindestens bei weiblichen Models.
Grüße, Maik
Danke für die Befassung mit dem Bild und eure Unterstützung.
@Maik: die Weichheit kommt nur durch den Lichtwinkel und ihre tolle Haut. Da hatte ich richtig Glück, dass ich sie richtig gestellt hab. =)
@Tom: nach dem Reißverschluss guck ich mal...fiel mir jetzt so nicht auf, aber das kann man bestimmt noch nachdunkeln.
Zu meiner Verteidigung gegen diese Frechheiten:
Klar hätte ich das von Hans ignorieren oder mit einem Lächeln abhandeln können. Für mich ist es aber immer wieder unverständlich und echt bedenklich, wie Leute sich erdreisten können, obwohl sie mich nicht kennen, an meinem Wort zu zweifeln! Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht lüge oder Dinge verdrehe, nur damit sie besser wirken. Ich bin also in der Hinsicht richtig vor den Kopf gestoßen, wie sich jemand auf diese freche Weise hier hinstellt und mir falsche Tatsachen einfach mal so unterstellt. Ist ja Internet, da kann man sowas ja.
Ich unterstelle doch Leuten auch nie, dass sie Bilder faken oder die Erlaubnis nicht haben, ein Bild zu posten. Wenn das losginge, wäre doch wirklich jeglicher Spaß am Fotografieren vorbei, weil man sich immer anhören müsste, dass das Bild vielleicht ja gar nicht von einem selbst ist, man sicher "illegal" hier postet oder man eine tiefe, schwarze Seele hat, die im Bildtitel zum Vorschein kommt... gnaaa.
:roll:
Hallo Dana,
Das Bild finde ich sehr gelungen. Da kann man tatsächlich schon von Kunst sprechen. Du selbst hast von Glück geschrieben bzgl. der Positionierung der Person aber selbst wenn es nur Glück war - das Bild bleibt sehr gut.
Zu den rechtilichen Aspekten der Veröffentlichnung von Personenbildern im Netz:
Du stellst ja nur ein Gesicht ins Internet - nicht die gesamte Person mit ihrem Namen, Alter und was sonst noch dazu gehören könnte. Was macht es für einen Unterschied ob ein Gesicht auf der Straße oder im Netz wiedererkannt wird? Ein Gesicht im Netz kann man nicht auf Schritt und Tritt bis zur Haustür verfolgen und man kann es nicht körperlich angreifen.
Meine Tochter (auch 14) stellt Ihre Bilder so ziemlich überall ein (Schüler-VZ und wie diese Datenklau-Seiten noch heißen). Spürbare Nachteile gab's deswegen noch nicht. Als Informatiker bin ich mit den rechtlichen Aspekten von Veröffentlichungen im Netz recht gut vertraut. Ein rechtliches Vorgehen gegen die Veröffentlichung deines Bildes hätte weniger Konsequenzen als das Vorgehen gegen eine Website ohne Impressum.
Wenn es sich dann noch tatsächlich herausstellt, dass du das Einverständnis (wenn auch nur mündliches) der notwendigen "Parteien" besitzt - wo ist denn bitte das Problem geblieben? Stellt sich nur die Frage, was manche Menschen dazu bewegt, solche Äußerungen publik zu machen.
Ich bin auch in einem anderen Foto-Forum aktiv. Dort werden Bilder von Menschen eingestellt, die der Fotograf zufällig getroffen hat. Er fragte dann nach der Erlaubnis, die Person abzulichten und das war's. Rechtliche Folgen sind mir nicht bekannt.
Gruß
Makun, ich danke dir.
Mir sind diese rechtlichen Dinge absolut bewusst. Ich beachte sie auch sehr genau, weil ich selbst nicht will, dass mich jemand einfach so ins Netz stellt.
Wenn es sich dann noch tatsächlich herausstellt, dass du das Einverständnis (wenn auch nur mündliches) der notwendigen "Parteien" besitzt - wo ist denn bitte das Problem geblieben? Stellt sich nur die Frage, was manche Menschen dazu bewegt, solche Äußerungen publik zu machen.
Ich hatte Mailkontakt mit der Mutter der jungen Dame, weil mich das von Hans echt aufgeregt hat. Hier die Antwort:
Mach dir keine Sorgen, natürlich hast du auch weiterhin die Erlaubnis Bilder von den Damen in euer Forum zu stellen, solange kein Nachname und Adresse erscheint. Vielen Dank auch noch mal an dich und Gottlieb für den schönen Tag/ Abend, den die Kinder mit euch verbracht haben.
Ich kann es nicht verstehen, wie jemand einfach so behaupten kann, jemand anderes würde lügen, wenn dafür null Ansätze bestehen.
Aber natürlich, dieses Zitat da oben habe ich auch gefaked, wie alles.
Also das geht ja gar nicht Dana, jetzt auch noch ein Zitat zu fälschen:shock:;)
Mach dir nichts draus, sowas findest du im Netz leider immer wieder. Du wirst es nicht ändern können und auch wenns es manchmal schwer fällt, da muss man sich dran gewohnen. Ich nehme solche Leute einfach nicht mehr ernst, allerdings nicht ohne ihnen vorher ein paar Takte dazu zu sagen. Das hast du und auch noch einige andere hier gemacht und über mehr solltest du dir keinen Kopf machen. Ist besser für dich und deine Nerven.
meph!sto
08.01.2011, 18:12
Schönes Portrait Dana,
diese "schiefe" Phase von verfolge ich gespannt und ich muss sagen sie gefällt mir außerordentlich gut :top:
Meine erste Vermutung war, dass das Bild mit deiner neuesten Errungenschaft, dem 85 F1.4, gemacht worden war... habe aber falsch gelegen ;)
Und was das Veröffentlichen von Bildern angeht, so bin ich der Meinung dass man ein gewisses Maß an Vertrauen dem Fotografen entgegen bringen sollte. Immer nach Fehlern/Gründe zum Nörgeln zu suchen ist sehr weit verbreitet und ja, nervt immens!
Und was Hans so gesagt hat, so würde ich damit umgehen:
- zur Kenntnis genommen, nicht mehr, nicht weniger.
Aber nochmal auf das Bild zurückzukommen, um das es schließlich hier geht: :top::top:
Hallo Dana,
so wie sich das hier gestaltet, wird Ärger gemacht nur um Ärger zu machen - also aus Prinzip. Was dahinter steht, bleibt im Dunkeln - persönliche Unzufriedenheit, Neid, Ärger und Motzen aus Prinzip oder was auch immer. Denn es geht ja offensichtlich gar nicht um die Frage, ob Du die Erlaubnis hast, denn diese Frage hattest Du ja schon vorher beantwortet. Wenn dann dreist behauptet wird, dass Deine Angabe eine Lüge sei, dann kann man das Forum eigentlich schließen - es könnten ja alle Posts hier Lügen sein.
Aber wenn ich davon ausgehe, dass er anderen Menschen nur das zutraut was er selbst auch macht...
Gruß Horst
http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_305.gif
@meph!sto:
Du wirst lachen: ich hatte das 85er nicht auf dem Plan. Es fiel mir erst hinterher wieder ein, dass ich es ja schon habe! :lol:
Total bescheuert, ich hab mich geärgert!!
(...)
Ich hatte Mailkontakt mit der Mutter der jungen Dame, weil mich das von Hans echt aufgeregt hat. Hier die Antwort:
(...)
Ich bin kein Anwalt und folglich mußt du mir nichts beweisen. Ich fand diese Aüßerungen gegen die Veröffentlichung allerdings auch etwas lästig und wollte meine Meinung dazu schreiben.
Aber auch wenn noch soviele rechtliche Tomaten und faule Eier ;) in deine Richtung fliegen sollten: ein Regenschirm hilft und an der Ausdrukskraft des Bildes ändert das nichts - es gefällt mir nach wie vor :top:
Der Schuster
08.01.2011, 20:51
Die Augenpartien leicht katzenhaft und in S/W kommt das auch noch ziemlich gut rüber...
tolles Bild...
Liebe Grüße
Peter
Meistens empfinde ich dicke Schals um den Hals als störend. Hier nicht! Der Blick, die Schieflage, die geniale Haarsträhne, das natürliche Licht - alles super!
Ich werde ihr sagen, dass sie eine "geniale" Haarsträhne hat. *g*
Danke euch. =)
Signatur-Moduas an:
... hauptsache ist doch ich hab mal was von mir gegeben... bei meinem Zähler muss ich doch mal ein brisschen Kritik loswerden. Hach ist das schön im Nebel der Internet-Anonymität rumzunölen... yeah... was bin ich doch für ein kuuuhler TÜp.
...
Signatur-Modus aus
Ich lach mich kaputt! Wie lächerlich ist das denn...
@Dana - komm lach mit mir!!!
EDIT: und was ich (Signatur-Modus GARANTIERT aus) noch sagen wollte: Ich bin ja sowas von neidisch darauf das Dir immer sooo geile Bilder gelingen. (Aber ich arbeite an meinem Stil! ;) ) - Respekt! (Hey - und das von mir altem Macho - also alt im wahrsten Sinne ;) )
Hans1611
10.01.2011, 01:29
Hallo Leute,
die teilweise heftigen Reaktionen auf meinen Beitrag veranlassen mich, noch einige Worte an Euch zu richten:
Zunächst:
Ich stehe nach wie vor zu meinen Bedenken, die ich hier zum Ausdruck gebracht habe.
Hier hat eine Lehrerin ein Portrait einer ihrer minderjährigen Schülerinnen gemacht.
Dann hat sie noch Charaktereigenschaften ihrer Schülerin beschrieben. Gute. Immerhin.
Durch die leicht nachzuvollziehende Verbindung "Dana - Lehrerin - Schülerin - Bild von derselben" kann jeder unschwer das Kind identifizieren und mit Leichtigkeit auch örtlich ausfindig machen.
Ich habe z.B. anhand der hier im Forum vorliegenden Infos ohne weiteres nachvollziehen können, wo Dana tätig ist. Und es wäre auch ein Leichtes gewesen, den Namen ihres Fotomodells heraus zu finden.
Und das finde ich nicht gut.
Zustimmung - von wem auch immer- hin und her....
Es mag sich jeder mal die Frage stellen, wie er reagiert auf die Frage eines Lehrers seines Kindes, ob er einverstanden mit diesem oder jenem... wie viele Eltern sagen sich, dass sich eine negative Antwort eventuell negativ auf die Note des Kindes auswirken könnten...
Gerade Personen, die - beispielsweise als Lehrer - besonderes Vertrauen genießen, sollten auch in besonderem Maße sensibel sein und Persönlichkeitsrechte noch mehr beachten als andere.
Hätte die Autorin das Portrait "neutral" hier im Forum hereingestellt, ohne auf die "Beziehung" hinzuweisen, hätte ich gesagt:
"Tolles Portrait eines hübschen jungen Mädchens".
hennesbender
10.01.2011, 01:35
Dana hat geschrieben, dass sie Klavierunterricht gibt. Ein Notendruck dürfte da wohl nicht bestehen... wenn du die Sachen SO kritisch bewertest, solltest du wenigstens etwas genauer lesen.
Ich stehe nach wie vor zu meinen Bedenken, die ich hier zum Ausdruck gebracht habe.
Das darfst Du ja gerne. Aber Deine Ausführungen zeigen deutlich, dass Du weder Dana kennst, noch ihre Situation, noch dass Du wirklich weißt, wovon Du schreibst.
Das sind alles so steife Prinzipienreitereien, die vielleicht an Deinem Schreibtisch gut aussehen mögen, aber an der Wirklichkeit total vorbeigehen.
Sorry, aber die Zurechtweisung musst Du Dir auch gefallen lassen, dass Du hier unnötigerweise Attacken fährst. Ich bezweifle sehr stark, dass es Dir in irgendeiner Weise möglich sein wird, den Namen des Mädchens herauszufinden. Das ist eine leere Worthülse.
Oh manno, was soll diese Kritik an Dana und auch anderen? Ich halte Dana für eine sehr vernünftige Frau, die weiß was sie tut. Wenn sie hier Mist gebaut hätte, was sie nun mal nicht getan hat, dann wäre es immer noch ihre Sache, sie müsste eventuelle Folgen verantworten. Ich frage mich, was an diesem Bild sein soll, dass es irgendjemand reizen sollte, Namen und Adresse des Mädels heraus zu bekommen.
Da genügt ein kurzer Gang durch die Stadt, um ein ebenso hübsches Mädchen zu finden.
Mir gefällt das Bild – ein schönes und spontanes Porträt!
Grüße
Peter
Be-Denken hin - Angriffe/Attacken her.
Das eine ist völlig ok - auch der mit dem richtigen Ton von sich gegebene Bedenken-Gedanke. Auch zu sagen: Sorry, ICH finde das nicht gut, dass - bla bla blubb - ist ok. In dem Moment wo der Satz mit DU (im Sinn) startet ist das - sorry - gequirlte Sch... - na ihr wisst schon.
Du bist
Du hast
Du kannst / doch nicht
Sobald ein "bedenklicher Satz" SO beginnt ist er in meinen Ohren nur noch Müll. Warum? Weil diese Art Satz auf das "Unvermögen" (gleich welcher Art) des Sprechers deutet. Eh, im Ernst, ich bin genug unvermögend - da brauche ICH nicht noch von anderen so'n Sch... (ja genau)
Also bitte verschont mich - und die anderen, denen es genauso geht wie mir.
OT wieder aus.
ICH bin nach wie vor der Meinung - Das Bild hat KLASSE!
mfg
Norbert
insomapi
10.01.2011, 10:51
Fotokiste - zum Zeigen und darüber Reden
So heisst es hier .....und was daraus wird ist irgendiwe gleich so typisch DEUTSCH ....
Was passiert hier. Jemand stellt ein BILD rein um ÜBER DAS BILD zu reden.
Um zu hören GUT GEMACHT , oder HIER MUSST DUCH NOCH ....
Statt dessen werden hier in extrem anmassender Weise Dinge beurteilt und kritisiert DIE UNS GAR NICHTS ANGEBEN, weil wir das Leben und die Umstände der Fotografin und des Models nicht kennen.
Wie stark sind die zwei befreundet ( FREUNDSCHAFT ergo schon kein normales Leherin-Schüler Verhaltnis )
Liest das Mädel auch was hier geschrieben?
Wie sind die Absprachen ...KEINER WEISS ES von den Aussenstehenden ..aber es wir muter drauf los verurteilt .....die Fotografin einfach mal pauschal der Lüge bezichtigt ...
Vielleicht ist das Bild auch geklaut ...oder wegen dem Bild blieb das Mädel nach 22 Uhr auf der Strasse oder die beiden haben ein Verhältnis ...oder einer der beiden kommt vom Planeten Melmak ....
leute lasst und das Bild beurteilen und gut ist ....
Und das finde ich :top:
Ich stehe nach wie vor zu meinen Bedenken, die ich hier zum Ausdruck gebracht habe. Diese Bedenken darfst du haben, die will dir keiner nehmen. Solange sie allgemein verfasst sind, dass du Bedenken hast, wenn jemand ein Bild einer Jugendlichen einstellt. Hast du hier aber nicht gemacht, sondern mich richtig stark angegriffen.
Du hast mich der Selbstdarstellung bezichtigt und mir unterstellt, ich würde keine Erlaubnis dazu haben, das Bild einzustellen. Du hast mich hiermit als selbstdarstellerische Lügnerin bezeichnet, was einfach der Gipfel der Unverschämtheit ist!
Durch die leicht nachzuvollziehende Verbindung "Dana - Lehrerin - Schülerin - Bild von derselben" kann jeder unschwer das Kind identifizieren und mit Leichtigkeit auch örtlich ausfindig machen. Probiers. Finde Name und Adresse des Kindes raus und schreib sie mir per PN. Ich bin sehr gespannt.
Selbst wenn du meinen vollen Namen hast, den man wirklich leicht rausbekommen kann und du nun weißt, dass ich Klavierlehrerin bin, wird es unmöglich sein, anhand des Gesichtes, den Namen dieses Mädels rauszubekommen. Aber mach, wir warten gerne.
Ich habe z.B. anhand der hier im Forum vorliegenden Infos ohne weiteres nachvollziehen können, wo Dana tätig ist. Und es wäre auch ein Leichtes gewesen, den Namen ihres Fotomodells heraus zu finden. Das hast du rausgefunden? Interessant. Du scheinst zu viel Zeit zu haben. Und das als Notar...Wie kommt es dann, dass du folgendes denkst:
Es mag sich jeder mal die Frage stellen, wie er reagiert auf die Frage eines Lehrers seines Kindes, ob er einverstanden mit diesem oder jenem... wie viele Eltern sagen sich, dass sich eine negative Antwort eventuell negativ auf die Note des Kindes auswirken könnten... Wenn du rausgefunden hast, wo ich arbeite, müsstest du ja auch wissen, als was. Und du müsstest wissen, dass es bei Klavier keinerlei Notenvergabe gibt. Und zu denken, dass Eltern aus Angst ihre Zustimmung geben...da wird es dann ganz fantasievoll. :D
Ich habe zu den Eltern meiner Schüler grundsätzlich ein super Verhältnis, zu den Kindern natürlich noch mehr. Diese Familie ist nunmal eine befreundete Familie, also kannst du mit der Mäkelei einfach aufhören.
Ein Modell übrigens freut sich sogar, wenn du ihre Internetpräsenz findest. Was soll also diese Schaumschlägerei??
Zustimmung - von wem auch immer- hin und her.... Achja? Hin und her, von wem auch immer? Das klang letztens aber noch ganz anders! Da hast du mir unterstellt, ich würde aber mit Sicherheit keine Erlaubnis haben!
Merkst du deine Unverfrorenheiten??
Keiner hat ein Problem damit, wenn du "Bedenken" äußerst, so wie dey das gemacht hat! Ich sage dann zwar, dass mich das nervt, aber ich gebe auch Antwort.
Und ich gebe EHRLICHE Antwort.
Für dey war das dann genug, du musstest dann voll eins draufsetzen.
Du versuchst hier verbissen, etwas durchzusetzen, was keinerlei Basis mehr hat. Und du versuchst, mich schlecht zu machen. Klar, du musst jetzt etwas zurück rudern, weil vieles ja einfach haltlos geworden ist, nichtsdestotrotz steht es auf der letzten Seite!
Und das geht mir eindeutig zu weit. Dazu hast du einfach nicht das Recht.
Gerade Personen, die - beispielsweise als Lehrer - besonderes Vertrauen genießen, sollten auch in besonderem Maße sensibel sein und Persönlichkeitsrechte noch mehr beachten als andere.
Daran sieht man wieder, dass du mich null kennst. Das solltest du vielleicht erstmal nachholen.
Obwohl...ich denke nicht, dass ich das noch möchte.
Hätte die Autorin das Portrait "neutral" hier im Forum hereingestellt, ohne auf die "Beziehung" hinzuweisen, hätte ich gesagt:
"Tolles Portrait eines hübschen jungen Mädchens". Das hättest du, nachdem du gefragt und Antwort bekommen hast, auch noch sagen können. Jetzt interessiert es eigentlich nicht mehr. Jemand, der mich der Lüge bezichtigt, kann gerne aus meinen Threads raus bleiben.
Übrigens:
Ein herzliches Danke an alle die, die mich kennen und für mich in die Bresche gesprungen sind. Und auch ein herzliches Danke an die, die mich nicht persönlich kennen, aber schon eine Weile im Forum mit mir schreiben und mir deshalb solche blöden Dinge nicht zutrauen.
Ihr habt mir sehr gut getan. =)
Dana versichert hier, daß sie die Erlaubnis hat, dieses Bild zu zeigen, und dabei sollten es bitte alle bewenden lassen.
Könntet ihr bitte zum Bild zurückkommen?
Rainer
Vielen Dank, Rainer...wirklich. Dankeschön.
Hiermit versichere ich, sowohl die Erlaubnis zur Einstellung des Bildes, als auch KEIN Verhältnis mit einer Melmacianerin zu haben. :D
als auch KEIN Verhältnis mit einer Melmacianerin zu haben. :D
da bin ich jetzt aber überrascht :!::!:
Auch wenn es nur Kiste ist, es ist ein feines Bild, allenfalls eine Kleinigkeit könntest Du ändern (ich nicht, dazu verstehe ich zu wenig von EBV), wie wäre es mit leichtem Glätten der Unterlippe (sozusagen Labello nachträglich).
Gräm Dich nict wegen der Objektivwahl, es hätte kaum besser werden können mit 85/1,4.
Bzgl. Deiner Schwester solltest Du es mal mit dem guten alten 250/5,6 versuchen, da merkt keiner, dass er formatfüllend im Visier ist, ich habe dieses Objektiv an der XD7 geliebt (und die fotografierten Personen haben sich zwar über die Bilder gewundert, aber auch gefreut).
LG, Jan
Auch wenn es nur Kiste ist, es ist ein feines Bild, allenfalls eine Kleinigkeit könntest Du ändern (ich nicht, dazu verstehe ich zu wenig von EBV), wie wäre es mit leichtem Glätten der Unterlippe (sozusagen Labello nachträglich). Ich habe sogar schon etwas geglättet. Ich habe dann immer Angst, dass die Lippe nicht mehr sehr original aussieht, aber ich kann es nochmal versuchen. =)
Gräm Dich nict wegen der Objektivwahl, es hätte kaum besser werden können mit 85/1,4. Nee, ich gräme mich auch nicht. Ich hatte das 70-300 mit, weil ich wusste, ab und an auch mit langer Brennweite arbeiten zu müssen. Von daher hab ich mich kurz geärgert, aber war schon ok.
Bzgl. Deiner Schwester solltest Du es mal mit dem guten alten 250/5,6 versuchen, da merkt keiner, dass er formatfüllend im Visier ist, ich habe dieses Objektiv an der XD7 geliebt (und die fotografierten Personen haben sich zwar über die Bilder gewundert, aber auch gefreut). Dieses Objektiv scheint dann anders auszusehen als zu erwarten? Klein?
Der Witz ist doch, dass Laien überhaupt keinen Plan haben, wie ein Objektiv aussehen muss. Sie denken IMMER, sie seien einfach drauf. Wie oft habe ich schon, wenn ich nach OBEN fotografiert habe, unten drunter gebückte Menschen gehabt, weil sie nicht auf dem Bild sein wollen oder Menschen, die panisch gucken, weil sie Angst haben, drauf zu sein...:lol:
Interessant, dass du da andere Erfahrungen hast.
Das 250'er ist ein Spiegeltele, nicht größer als ein 50'er.
Bei einem normalen 250'er nimmt man Dich als Paparazzi wahr, mir dem Spiegeltele denkt Dein Motiv, es sei nur klein im Hintergrund zu sehen. Aufpassen musste man natürlich wegen des Hintergrundes, damit das Spiegeltele-Bokeh nicht zu arg stört.
BTP (Back to photo :)), ich hätte nicht bemerkt, dass die Lippe bearbeitet wurde, von daher denke ich, Du kannst noch etwas stärker korrigieren.
Jan
Traumtraegerin
10.01.2011, 15:15
So, jetzt will ich auch mal meinem Neid Luft machen! ;) Dana, du hast immer so ein riesiges Glück, im richtigen Moment die Kamera für genau das richtige Motiv dabei zu haben. Das Foto gefällt mir grad mit der Schräglage sehr gut. :top:
Hübsche Schülerin übrigens... wenn es mit der großen Karriere als Musikerin nicht klappt, kann sie ja vielleicht eines Tages den Laufsteg erobern ;)
Schade, dass dir hier nicht halbwegs die Intelligenz unterstellt wird, die ein studierter Jurist für sich beansprucht. :(
Tja, und wer sagt, dass die Baby-Fotos, welche ich bisher gezeigt habe, MEIN Kind zeigen und nicht das einer anderen Person?? Wenn man den Usern hier nicht wenigstens soweit vertraut, dass sie wissen, was sie tun, dann sollte man darüber nachdenken, ob in Zukunft überhaupt Fotos von Personen gezeigt werden dürfen. Hat der Indien-Reisende eine schriftliche Genehmigung zur Veröffentlichung seiner Touristen-Fotos mit Turban tragenden Männern oder zahnlosen Inderinnen, die nicht mal schreiben können?
Ich bin für eine Gleichbehandlung, egal ob es sich um Erwachsene oder Kinder handelt... Wird eine Person gezeigt, muss vorab die schriftliche Genehmigung der Person bzw. der Erziehungsberechtigten aus Team geschickt werden...
am besten von Hans notariell beglaubigt ;)
Dana, wenn deine Schülerin das Foto erst einmal auf der Festplatte ihres Rechners hat, findet man es sowieso bald auf FB oder SchülerVZ wieder. ;)
Sie hat es schon...und freute sich mächtig darüber. ;)
Und wo sie es reinbaut, ist ihre Sache, das darf sie natürlich gerne.
@Jan: danke für die Info!
erwinkfoto
10.01.2011, 15:17
Und gerade das Schräge macht es für mich aus!
:lol: Jochen...
Wer kennt das nicht :flop:
Da gibt es so ein Fall, die Leute vom Frankfurter Stammi kennen sicher (meine) die Bilder von dieses Mädel.
Es ist so, sie ist richtig hübsch aber keiner enthält sich es ihr zu sagen, deswegen kann sie damit umgehen, selbst wenn sie am Anfang nicht so sehr dran glaubte ;)
Jetzt kriege ich sie nicht mehr los :mrgreen:
(...)
War es hier oder woanders, wo ich gelesen habe, daß man solche Personen erstmal mit 20 bis 30 Fotos müde knipsen muß. Dann machen sie ein vernünftiges Gesicht, und es kommen schöne Fotos raus.
Das ist meine Methode bei Leute ohne Foto-Erfahrung (VOR der Kamera, meine ich ;))
(...)
Vielleichg mußt Du Deine Schwester mal bei passender Gelegenheit aus der Ferne mit langer Brennweite aus der Distanz fotografieren, um sie zu erleuchten.
:top:
Total schade. Trotz allem will sie eigentlich mal ein gutes Foto von sich...sie will nur nicht, dass es gemacht wird... :lol:
Danalein? Liest sie hier mit?
Bei der nächsten Spaghettischlacht mache ich ein Paar Paparazzo-Bilder von ihr, solange du in ihrer Nähe kameralos plauderst wird sie sich in Sicherheit fühlen, dann schlage ich zu :D
Ok? :D
Schlachtplan & weitere Beteiligte Agenten und nicht näher erwähnte Organisationen besprechen wir beim Stammi, es ist zu heiß hier. :twisted::lol::cool:
LG,
Erwin
Ach, ps. Ich Dödel.
Mir gefällt das Portrait super! Ich mache auch gerne "schräge" Portraits (ich versuche es zu lassen, klappt aber schlecht :mrgreen:).
Die s/w Bea. gefällt mir gut und die Schärfe in den Augen finde ich toll :D
@meph!sto:
Du wirst lachen: ich hatte das 85er nicht auf dem Plan. Es fiel mir erst hinterher wieder ein, dass ich es ja schon habe! :lol:
Total bescheuert, ich hab mich geärgert!!
:mrgreen: Dachtest du immer noch, dass es bei mir zuhause liegt? ;)