Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlineshooting mit Yttrium
Vor einigen Minuten ist ein anstrengendes onlineshooting zuende gegangen.
Equipment:
Alpha 900
Zeiss 135 1.8 @ 1.8
Iso 100
Yuraku Monitor
zwei Studioblitze cy260k
Webcam
798/Ythrium-kl2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118615)
6/IMG_0345kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118616)
Das Lichtsetting!
LG, Melanie
Die Hautunreinheiten des Models hätte ich ev. mit PS noch weggezaubert
und obenrum noch etwas enger beschnitten... aber sonst ein sehr natürliches Monitrait. ;):cool::top:
aber sonst ein sehr natürliches Monitrait. ;):cool::top:
:top::top::top:
Auf der rechten Gesichtshälfte ist das Bild deutlich überstrahlt und der Weißabgleich ist danebengegangen, der Rest ist bis aufs Bokeh jedoch vollkommen o.k.. Da müsst ihr noch mal ran. :mrgreen:
Außerdem ist der dicke Balken oben quer etwas problematisch. Das sieht so aus, als ob das (ansonsten ja durchaus hübsche) Model sich ein bisschen eingesperrt fühlt. Nach oben braucht das mehr Luft!
Ne, macht nochmal :cool:
baerlichkeit
07.01.2011, 10:27
Das Bild ist im Album, und ich kann mit dem Ergebnis mal gar nix anfangen. :zuck:
Erzähl doch mal was die Intention war, offensichtlich habt ihr ja ordentliche Geschütze aufgefahren?
Grüße
Andreas
Moin Gemeinde,
Ich muß mich da Andreas anschließen. Ich verstehe auch nicht so ganz was dieses Bild mir sagen soll bzw. was hier überhaupt versucht wurde...
Nehmt es mir bitte nicht übel... aber ich glaube da braucht so ein einfacher Durchschnittsnorddeutscher wie ich eine Erklärung für das Bild :)
Gruß aus der Heide
Heiko
Vor einigen Minuten ist ein anstrengendes onlineshooting zuende gegangen.
Equipment:
Alpha 900
Zeiss 135 1.8 @ 1.8
Iso 100
Yuraku Monitor
zwei Studioblitze cy260k
Webcam
798/Ythrium-kl2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118615)
Ach was ist da so schwer zu verstehen :shock:
Ok in die Kiste hätte es besser gepasst, aber ich finds trotzdem cool! :top:
baerlichkeit
07.01.2011, 11:49
Ich verstehe wohl wie das Bild entstanden ist, kann mir aber auf das Ergebnis (wenn es so gewünscht war) keinen Reim machen.
Viele Grüße
Andreas
Die Hautunreinheiten des Models hätte ich ev. mit PS noch weggezaubert
und obenrum noch etwas enger beschnitten... aber sonst ein sehr natürliches Monitrait. ;):cool::top:
Danke für den Tipp
Die Hautunreinheiten hatte ich schon gestempelt, aber ich werd michnochmal dran machen
Auf der rechten Gesichtshälfte ist das Bild deutlich überstrahlt und der Weißabgleich ist danebengegangen, der Rest ist bis aufs Bokeh jedoch vollkommen o.k..
Ja dasBokeh musste ja auch toll werden, ist ja immerhin das Zeiss 135 bei 1.8.
Die Überstrahlte Gesichtshelfte ist gestalterisches Mittel um die Weichheit herauszuarbeiten. Danke für deinen Kommentar.
Außerdem ist der dicke Balken oben quer etwas problematisch. Das sieht so aus, als ob das (ansonsten ja durchaus hübsche) Model sich ein bisschen eingesperrt fühlt.
Ja sehr gut erkannt! Der Dicke Balken symbolisiert die Medienlandschaft die uns heutzutage nahezu zerquetscht!
Erzähl doch mal was die Intention war, offensichtlich habt ihr ja ordentliche Geschütze aufgefahren?
Ja selbstverständlich!
Das Bild musste ja eine gute Qualität haben! Was denkst du den?!
aber ich glaube da braucht so ein einfacher Durchschnittsnorddeutscher wie ich eine Erklärung für das Bild
Quatsch! Das Bild Steht doch eindeutig für sich selbst!
Ach was ist da so schwer zu verstehen
Na geht doch ;)
Ok in die Kiste hätte es besser gepasst, aber ich finds trotzdem cool! :top:
Btw: Find' ich auch :top:
badenbiker
07.01.2011, 16:14
Was für Pilze hattet ihr zu Mittag?
Wo gibts die?
baerlichkeit
07.01.2011, 16:26
Also mal ehrlich.
Das Bild steht im Album und irgendwie erwarte ich auf eine ernst gemeinte Frage auch eine ernste Antwort. Habe ich mich wohl getäuscht. Ich bin dafür dass das Bild verschoben wird!
Grüße
Andreas
Hier tut sich eindeutig eine Diskrepanz im Verständniss von Album und Kiste auf ;)
Das FotoAlbum ist mit dem Zusatz "Bitte um Bildkritik" versehen.
Die FotoKiste mit "zum Zeigen und darüber Reden".
Genauer heisst es:
Album: "Forum für Bildvorstellungen, bei denen Du ausdrücklich um substantielle Rückmeldung zu Deinen Bildern bittest, z.B. bezüglich Bildwirkung, technischer Umsetzung oder in Form von Verbesserungsvorschlägen."
Über die qualität der Bilder (im Auge von wem auch immer) sagt das ja wohl garnichts aus oder?
Wo soll ein neuling seine Bilder posten die wirklich grottig sind, aber die für ihn ansehnlich ausfallen?
Macht euch darüber mal gedanken ;)
ps: Pilze hatten wir nicht, aber nen Lustiger Abend/Nacht wars trotzdem ^^
Wo soll ein neuling seine Bilder posten die wirklich grottig sind, aber die für ihn ansehnlich ausfallen?
Na in die Kiste. Ist doch klar.
Wobei es dem Anfänger eh egal ist, da er den Unterschied sowieso nicht versteht. Das kommt doch erst mit 1-2 Jahren aktiver Forenteilnahme.
bydey
Alphistitomus
07.01.2011, 18:16
Hier tut sich eindeutig eine Diskrepanz im Verständniss von Album und Kiste auf ;)
Genauer heisst es:
Album: "Forum für Bildvorstellungen, bei denen Du ausdrücklich um substantielle Rückmeldung zu Deinen Bildern bittest, z.B. bezüglich Bildwirkung, technischer Umsetzung oder in Form von Verbesserungsvorschlägen."
Über die qualität der Bilder (im Auge von wem auch immer) sagt das ja wohl garnichts aus oder?
Auch wenn ich mich nicht zu deinem Bild geäussert habe,hast du mit deiner Aussage meine 100% Unterstützung:top: Ich kann es anhand meiner Eindrücke auch mir gegenüber nur zu gut nachvollziehen:top:
baerlichkeit
07.01.2011, 18:20
Ist ja alles schön und gut, meine Frage hat das aber immer noch nicht beantwortet.
:?
Darf ich hier nicht frage warum man so ein Bild macht sondern nur das ich das Ergebnis nicht gut finde?
Ist ja alles schön und gut, meine Frage hat das aber immer noch nicht beantwortet.
:?
Darf ich hier nicht frage warum man so ein Bild macht sondern nur das ich das Ergebnis nicht gut finde?
Ah ja doch selbstverständlich! ;)
Wie schon ausgeführt beschreibt der Schwarze Balken den Druck der Gesellschaft auf uns Menschen. Wir leben heutzutage in einer digitalen Welt! Melanie und ich wohnen 600 km auseinander und so sind meine ersten kontatversuche durch die Modelkartei leider mehr oder weniger ins leere gelaufen. Da Melanie aber wegen eines abgesagten Shootings noch ihre Blitze aufgebaut hatte entschieden wir uns for das Onlineshooting, weil wir sowiso die Webcam schon an hatten.
Selbstverständlich muss bei solch einem Projekt auch die Optik stimmen, also Alpha 900 und 135 Zeiss auf Blende 1.8.
Ihr seht also nun den Versuch eines gesellschaftskritisches Portraits einer jungen Studentin die trotz ihres lächeln in unserer digitalen Welt nochnichtmal 600 km zu mir fährt um ein Shooting zu machen. :top:
Das ist Shootys Humor :top:
und der gipfelt darin, dass es im Album steht und eben nicht in der Kiste. :lol:
Antwort:
P.S.: nicht alles so bitter ernst nehmen. ;)
viele Grüße
aidualk
edit: Shooty war schneller und hats auf seine Weise erklärt. :shock: :lol:
About Schmidt
07.01.2011, 19:11
Von mir gibt es jetzt aber mal ein Schubs in die Kiste, da ist es denke ich besser aufgehoben. ;)
Gruß Wolfgang
Thank you for killing the thread!
Und damit hat sich das wohl erledigt ;)
(ich hab extra 24 Stunden damit gewartet um zu zeigen das es wirklich so ist :top:)
Um mich nochmal selbst zu zitieren:
"Hier tut sich eindeutig eine Diskrepanz im Verständniss von Album und Kiste auf ;)
Genauer heisst es:
Macht euch darüber mal gedanken ;)"
DonFredo
08.01.2011, 22:48
Hallo Shooty,
ein Pixel-Displaybild eines Laptops in das Fotoalbum zu stellen und Bildkritik zu erwarten, ist schon eine gewagte Sache.
Ich sehe für die Gag-Aufnahme sogar das Cafe als den richtigen Platz an, denn für mehr taugt es in meinen Augen nicht.
Was soll man für Kritik an einem Bild erwarten, dass das fotografische Abbild eines Laptopbildschirmes zeigt :zuck:
Aber wenn Du meine persönliche Kritik möchtest: Es ist Melanies Aussehens nicht würdig, von ihr solch ein Bild überhaupt zu veröffentlichen.
Übrigens, hast Du das gelesen: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1127916&postcount=12 :?:
Hallo Shooty,
ein Pixel-Displaybild eines Laptops in das Fotoalbum zu stellen und Bildkritik zu erwarten, ist schon eine gewagte Sache.
Ich sehe für die Gag-Aufnahme sogar das Cafe als den richtigen Platz an, denn für mehr taugt es in meinen Augen nicht.
Was soll man für Kritik an einem Bild erwarten, dass das fotografische Abbild eines Laptopbildschirmes zeigt :zuck:
Aber wenn Du meine persönliche Kritik möchtest: Es ist Melanies Aussehens nicht würdig, von ihr solch ein Bild überhaupt zu veröffentlichen.
Übrigens, hast Du das gelesen: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1127916&postcount=12 :?:
Na ganz einfach ;)
Dann ändert die Beschreibung der einzelnen Forenteile gestaffelt nach der Qualität der Aufnahmen!
Merkt ihr den alle nicht das ihr euch hier wiedersprecht?
Ließ was dort im Forum steht, wie die Beschreibungen sind und dann überleg dir was du gerade getippt hast.
Och, jetzt komm aber mal.
Forum für Bildvorstellungen, bei denen Du ausdrücklich um substantielle Rückmeldung zu Deinen Bildern bittest, z.B. bezüglich Bildwirkung, technischer Umsetzung oder in Form von Verbesserungsvorschlägen.
Du wolltest für dieses Bild substantielle Rückmeldung?
Für diesen Blödelunfug mit Melanie?
Dieses Bild hat doch so ziemlich überhaupt keine Qualität, in keinerlei Hinsicht.
Wer soll sich denn ernsthaft mit diesem Bild auseinandersetzen, ohne sich verarsc... vorzukommen?
Du weißt, ich mag dich sehr, aber ich verstehe das insgesamt eh nicht und dann noch ins Album...
Übrigens empfinde ich die Einteilung Album und Kiste inzwischen als ganz richtig.
Drüber reden...oder substantielle Kritik.
Ich versteh das Problem nicht.
Ich versteh das Problem nicht.
Macht nichts ;)
Man muss nicht alles verstehn.
Es ist aber eindeutig das eine Diskrepanz zwischen der Beschreibung des Forenteils und dessen "Nutzung" und ansicht einiger Mods gibt.
(das ist NICHT als Kritik an den Mods zu verstehen, sondern nur eine Feststellung, die man auch gerne aus den vorstehenden Texten nachlesen kann)
und @ Dana
Hiermit nehme ich deine Kritik zur kenntniss
Also hast du das Bild doch nach DEINER Meinung Kritisiert, also das gemacht was man im Anregungs und Kritik Teil macht ;)
DonFredo
08.01.2011, 23:20
....Ließ was dort im Forum steht, wie die Beschreibungen sind und dann überleg dir was du gerade getippt hast.Ich kenne das, aber für Spassaufnahmen haben wir das Cafe und für mehr taugt das Bild nicht.
Shooty: *lach*
Ja, das schon. ;)
Aber dieses Bild hat meiner Meinung nach absolut kein Aufenthaltsrecht in jeglichem Unterforum außer Café oder sonstigem Laberkram.
Nur weil etwas ein FOTO ist, muss es nicht gleich in die Bildbesprechung passen. Bist du hier auf Revoluzzer- und Prinzipienreitertour?
Dieses Foto darf sich zwar Foto nennen, weil du es mit deiner Kamera gemacht hast. Aber es ist genauso sinnfrei in diesen Unterforen hier wie wenn ich den Schriftzug einer Tablettenschachtel oder meinen Terminkalender abfotografiere. Es ist nichts, bei dem man ernsthaft Kritik oder Auseinandersetzung erwarten sollte.
Userteam: es ist übrigens interessant, wie schnell ihr doch eingreift... aber in meinem Thread, wo ich ziemlich hart angegangen worden bin, habt ihr schön die Klappe gehalten. Nicht sehr fair.
turbo: :D :D :D
turboengine
08.01.2011, 23:22
*Ironiebirne_an*
Ich mag mich jetzt nicht öffentlich mit den Mods anlegen, aber ich verstehe jetzt auch die "Kistenschieberei" nicht so ganz. Ok.
Tun wir halt so als wäre es noch im Album...
Von der Idee her: Ich habe in manchen Galerien schon für ein Heidengeld absurderes ausgestellt gesehen. Also die Idee ist nicht ganz neu, wäre aber "Marktfähig".
Die eigentliche konzeptuelle Spannung dieses Sujets hat m.E. der Autor noch gar nicht erläutert: Die geradezu absurde Abfolge von qualitativ minderwertiger (Webcam, Laptop) und höchtstwertiger (A900 mit Sonnar) Glieder in der Bildinformationskette gepaart mit sinnlosem Beiwerk (Studioblitzanlage).
Diese Installation reisst doch der Sinnlosigkeit unser Aller Tuns (Fotografieren mit 24MP und Betrachten mit 1.5MP) mit geradezu brutaler Schonungslosigkeit die Maske vom Gesicht.
Den Flaschenhals der Bildwiedergabe in der Bilderstehungskette nach vorne zu rücken ist ein konzeptioneller Meilenstein in der Forenhistorie, der nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Ein lichtbildnerisches Meisterwerk ist halt noch mehr als Schärfentiefentabellen und HSS-Blitzen...
Danke für dieses tiefsinnige eulenspiegelhafte Tun, dessen technische Umsetzung jedoch noch Raum für Weiterentwicklungen bietet...
*Ironiebirne_aus*
Was soll man für Kritik an einem Bild erwarten, dass das fotografische Abbild eines Laptopbildschirmes zeigt
Es ist kein Laptopbildschirm sondern ein TFT Monitor.
Danke turboengine! ;)
Das waren auch teils meine Gedanken (Wenn ich auch zugeben muss das diese sich erst im laufe des "Spaßes" entwickelten, aber dadurch nicht unbedingt unernst werden). Ich hatte es ja schon grob im Ausgangsposting umrissen ;)
turboengine
08.01.2011, 23:47
Danke turboengine! ;)
Aber sehr gerne.
Verteil' doch noch Schnittchen, dann kommen auch die Feuilletonisten von der FAZ am Sonntag, die sind immer hungrig.
DonFredo
08.01.2011, 23:58
Es ist kein Laptopbildschirm sondern ein TFT Monitor.....
Hallo Shooty,
anhand des Bildausschnittes leider nicht zu erkennen, aber ist ja auch egal.
Hallo Shooty,
anhand des Bildausschnittes leider nicht zu erkennen, aber ist ja auch egal.
Hmmmm ja für die Aufnahmetechnik schon ;)
Trotzdem wollte ich es klarstellen.
Das hatte ich ihm auch gesagt, aber er ließ sich nicht überzeugen :lol:
*Ironiebirne_an*
Ich mag mich jetzt nicht öffentlich mit den Mods anlegen, aber ich verstehe jetzt auch die "Kistenschieberei" nicht so ganz. Ok.
Tun wir halt so als wäre es noch im Album...
Von der Idee her: Ich habe in manchen Galerien schon für ein Heidengeld absurderes ausgestellt gesehen. Also die Idee ist nicht ganz neu, wäre aber "Marktfähig".
Die eigentliche konzeptuelle Spannung dieses Sujets hat m.E. der Autor noch gar nicht erläutert: Die geradezu absurde Abfolge von qualitativ minderwertiger (Webcam, Laptop) und höchtstwertiger (A900 mit Sonnar) Glieder in der Bildinformationskette gepaart mit sinnlosem Beiwerk (Studioblitzanlage).
Diese Installation reisst doch der Sinnlosigkeit unser Aller Tuns (Fotografieren mit 24MP und Betrachten mit 1.5MP) mit geradezu brutaler Schonungslosigkeit die Maske vom Gesicht.
Den Flaschenhals der Bildwiedergabe in der Bilderstehungskette nach vorne zu rücken ist ein konzeptioneller Meilenstein in der Forenhistorie, der nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Ein lichtbildnerisches Meisterwerk ist halt noch mehr als Schärfentiefentabellen und HSS-Blitzen...
Danke für dieses tiefsinnige eulenspiegelhafte Tun, dessen technische Umsetzung jedoch noch Raum für Weiterentwicklungen bietet...
*Ironiebirne_aus*
DANKE!!! Ich habe mich grad weggeworfen vor lachen :D
@ Shooty: Im Gegensatz zu dir habe ich meinen Teil des Aufbaus gezeigt :lol: Sonst hätte man auch gewusst, dass du nen TFT hast :lol:
Aber insgesamt war es doch eine sehr lustige Sache. Die Studioblitze habe ich übrigens nicht extra dafür aufgebaut. Die standen schon von einem kurz vorher abgesagten Shooting :( Also nicht, dass nun jmd denkt, ich sei verrückt oder so :lol:
LG, Melanie
About Schmidt
09.01.2011, 07:59
Hallo Shooty,
ich habe den Thread jetzt geschlossen und will dir als Teil des Userteams auch begründen warum, auch wenn ich das eigentlich gar nicht bräuchte.
Dass du und komischer weise nur du, mit der Einteilung Album/Kiste nicht klar kommst, ist dein ganz persönliches Problem. 99,9% der anderen User haben damit scheinbar kein Problem. Mehr gibt es zu diesem Thema aus meinen Augen nicht zu sagen und es bedarf auch keiner weiteren Diskussion.
Zu diesem Thread selbst.
Er hat das Niveau, das selbst in Café wo dieser Thread eigentlich hin gehörte, in einigen Fällen sogar unterboten und wenn es hier um das Bild und dessen Beurteilung gehen soll, hast du weder den Sinn des Forums, noch den von Album und Kiste verstanden, was ich denke von mir nicht sagen kann. Dass du auch anders kannst beweist mir deine Website. Finde dahin (zu dieser Qualität und dem Niveau) zurück, dann können wir gern weiter in Album und Kiste und wenn es sein muss auch im Café diskutieren. Aber so bitte nicht :!:
Gruß Wolfgang