PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saal Digital/ Software startet nicht mehr

andrej
07.01.2011, 01:08
Hallo zusammen,

verschiedenen Empfehlungen hier im Forum folgend habe ich bei Saal Digital zwei Fotokalender fertigen lassen und kann mich den lobenden Meinungen nur anschließen.

Nun habe ich einen gespeicherten Kalender geladen und bearbeitet, aber nicht gespeichert. Später habe ich den Rechner runtergefahren - die Software also nicht direkt beendet und die Änderungen müssten verworfen sein.

Das Problem: der Neustart der Saal Software am nächsten Tag bricht ab; eine Fehlermeldung beschreibt Probleme beim Update und daß eine Internetverbindung zwingend erforderlich sei (Internet läuft problemlos). Das Problem habe ich dem Saal-Support beschrieben, aber außer einigen Rückfragen erstmal noch keine Antwort erhalten.

Ich habe den ganzen Abend im Internet verbracht, aber keine Lösung oder Lösungsidee finden können. Ich würde gerne wieder bei Saal bestellen, da mich die Qualität wirklich überzeugt hat.

Hat vielleicht hier jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
andrej

Achja - ich habe XP und Firewall/ Virenscanner waren testweise deaktiviert.

BadMan
07.01.2011, 08:22
Hast Du die Software schon mal neu installiert?

andrej
07.01.2011, 08:41
Danke für Deine Antwort - ja, die Software habe ich de- und dann wieder neu installiert.

Später habe ich gelesen, daß die Projektdaten im Programmverzeichnis gespeichert seien. Damit wären also auch die bisherigen Kalender wech...

Grüße
andrej

BadMan
07.01.2011, 08:45
Vielleicht mal Tune-Up Utilities (http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/) drüber laufen lassen. Evtl. sind ja noch irgendwo Programmreste versteckt. Tune-Up gibt es als 15-Tage Testversion.

JoeJung
07.01.2011, 11:45
Welche Version der Saal-Software hast du installiert? Noch die alte Version, die auf .net 1.1 basiert oder bereits die neuere?

Lg. Josef

andrej
07.01.2011, 12:25
Es ist die neuere - kurz vor Weihnachten runtergeladen.

Komme irgendwie nicht weiter; tune up werde ich noch probieren.

Langsam verzweifelte Grüße
andrej

alberich
07.01.2011, 12:30
Es ist die neuere - kurz vor Weihnachten runtergeladen.

Komme irgendwie nicht weiter; tune up werde ich noch probieren.

Langsam verzweifelte Grüße
andrej

Eventuell einen früheren Wiederherstellungspunkt wieder herstellen und dann nochmal installieren.

andrej
07.01.2011, 13:30
Hallo zusammen,

also Tune Up Utilitys habe ich drüberlaufen lassen - ohne wirkliche Veränderung. Allerdings hat sich auch dieses Programm für eine Update mit dem Internet verbinden wollen - was wohl auch nicht recht funktionierte, obwohl Internetverbindung bestand.

Leider hilft mir diese Erkenntnis erstmal nicht - habt Ihr vielleicht eine Idee?

Grüße
andrej

@Alberich: ich habe ein Backup immer wieder verschoben, so dürfte es schwer werden, einen früheren Wiederherstellungspunkt wiederzuerlangen.

alberich
07.01.2011, 13:35
@Alberich: ich habe ein Backup immer wieder verschoben, so dürfte es schwer werden, einen früheren Wiederherstellungspunkt wiederzuerlangen.

Wiederherstellungspunkte (http://de.wikipedia.org/wiki/Systemwiederherstellung) legt windows doch automatisch an.

BadMan
07.01.2011, 13:35
also Tune Up Utilitys habe ich drüberlaufen lassen - ohne wirkliche Veränderung. Allerdings hat sich auch dieses Programm für eine Update mit dem Internet verbinden wollen - was wohl auch nicht recht funktionierte, obwohl Internetverbindung bestand.
Na, das grenzt das Problem aber doch schon ein wenig ein.
Da scheint der Fehler ja nicht unbedingt bei Saal Digital zu liegen, sondern eher bei Deiner PC-Konfiguration.

Ich würde auch mal einen früheren Wiederherstellungspunkt probieren (Ich hoffe, die hast Du jetzt nicht alle mit Tune-Up gelöscht. Aber der letzte bleibt ja eh erhalten). Die werden doch idR in regelmäßigen Abständen angelegt. Einfach mal Schritt für Schritt in die Vergangenheit vorarbeiten.

Oder auf einen guten Rat der PC-Experten warten.

jqsch
07.01.2011, 13:41
Erkennt man die Alben/Kalender/Fotobücher nicht möglicherweise an der Endung. Dann diese seperat sichern und das Programm deinstallieren, neu installieren und testen, ob es geht. Ist das positiv erledigt, die gesicherten Daten wieder einspielen. Wieder testen

Gegebenfalls das ganze Verzeichnis sichern und später mit dem neuen vergleichen

JoeJung
07.01.2011, 14:50
Wenn ich mich richtig erinnere, basiert die Version 2 der Saal-Software auf Adobe Air. Vielleicht liegt ja darin dein Problem ...

Lg. Josef

andrej
07.01.2011, 15:49
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die mitgeknobelt haben und mit guten Ideen weitergeholfen haben.

Ich weiß zwar nicht, worin das Problem bestand - folglich kenne ich auch die eigentliche Lösung nicht. Der Tip "Wiederherstellungspunkt" war´s dann letztlich (Vielen Dank!) - an meiner Rückfrage konnte man ja merken, daß ich davon bislang keine Ahnung hatte...

Die Zeitreise führte mich zum vierten Advent, als der Kalender fertig und bestellt war - insofern sind also auch noch die Kalenderdaten wieder da.

Puuh. Wer hätte das gedacht :-)?

Dankedankedanke
andrej

dey
07.01.2011, 16:04
Du bist ja wohl ein echtes Glückskind.
Es wird nicht all zu viele "Ahnungslose" geben, die unter diesenBedingungen Funktionalität und daten wieder hergestellt haben.
Sofort Lotto spielen oder, wenn Freundin nicht vorhanden, sofort die nächste attraktive Dame ansprechen.
Wenns löft dann löfts! :top:

bydey

andrej
07.01.2011, 22:33
Hallo dey,

ja, so ist es wohl - habe Deinen Beitrag daheim vorgelesen; meine Frau wollte mich spontan zur Lottobude "umme Ecke" schicken, aber dann kam die Stelle mit der "attraktiven Dame" und schon war es vorbei mit der Lottofröhlichkeit :-).

Viele Grüße
andrej