PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach langem Ringen....


Rog
29.07.2004, 14:13
wird die A2 jetzt gekauft, - jedoch vorab:

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Analog SLR ab 1975, 1981-1983 gab´s mal ein Mittelformat-Intermezzo
(war "nur" eine 6x4,5 Mamiya mit einigen Objektiven u.a. 5,6/500mm - die Schlepperei brachte mich wieder davon ab).
Ab 1984 Pentax Me-Super Gehäuse (schön klein, 2 Stück für je Farb/Sw)
Ab 2001 wurde es dann digital mit einer Nikon Coolpix 950. Mehr Zoom brachte mich auf die Idee im April eine Canon S1 IS zu kaufen.
Sie ist seit einer Woche wieder verkauft, diese Auslöseverzögerung und so einen LCD-Sucher - NIE MEHR. (Hätte ich länger testen müssen)
Ich dachte nun, es sei an der Zeit eine DSLR zu kaufen (Canon 300D + 3,5-5,6/28-135 IS USM). Bei knapp 1300gr fängt jedoch allmählich die Schlepperei an - zusätzliche(s) Objektiv(e) würden folgen.
So und nun endlich zum Punkt.

Lese bereits seit längerer Zeit in diesem und in anderen Foren mit, die A2 war immer ein bißchen im Blickwinkel, sowie die mit dieser Cam erfahrenen User , u. a. Winsoft (Grundeinstellungen, Zubehör, Bilder...).
Bei der Canon S1 IS war das Arbeiten mit einem Polfilter unmöglich. Dir Polwirkung war im EVF nicht darstellbar.
Sind also folgende Fakten korrekt (bezogen auf die A2):
1. Scharfstellen per Sucher möglich
2. Polwirkung im Sucher erkennbar
3. Auslöseverzögerung deutlich kürzer als Canon S1 IS oder Nikon CP 950

Selbstverständlich hatte ich die A2 schon mal in der Hand, und ein wenig mit ihr fotografiert – jedoch nur im Geschäft bei entsprechender Beleuchtung (ohne Polf.-Test). Allein vom Handling wäre sie mir schon lieber als eine 300D oder D70. Wäre mir lieb wenn da noch mal jemand etwas dazu sagen könnte.

Vielen Dank

Rüdiger

P.S. Mein nächster Beitrag wird sicher kürzer!

Ebbe
29.07.2004, 17:30
Hallo Rüdiger,

willkommen im "Club". Ich bin eigentlich auch noch recht neu hier. Ich schreibe einfach mal etwas, da mir Deine Situation bekannt vorkommt.

Ich habe mich auch gegen eine DSLR und für die A2 entschieden. Für mich waren die Hauptgründe: 1. Kosten 2. Gewicht 3. Objektivwechsel 4. Kein Live-Bild im LCD-Display. Die A2 kommt einer SLR allerdings sehr nahe, daher ist der Unterschied nicht soooo groß.

Bislang habe ich die Entscheidung noch nicht bereut. Der Sucher ist wirklich klasse. Natürlich bei weitem nicht mit einer SLR vergleichbar, jedoch ist es wirklich damit möglich, Scharfzustellen und eine Polfilterwirkung zu erkennen. Die Auslöseverzögerung ist sehr gut, im Idealfall sogar schon bald DSLR-gleich.

Natürlich ist die Bildqualität, insbesondere das Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten nicht mit einer DSLR vergleichbar, jedoch die o.g. Punkte wiegen diesen Nachteil in meinem Fall wieder auf. Das Handling und das gesamte Bedienen der Kamera ist wirklich prima. Also ich kann sie nur empfehlen.

Viele Grüße,

Eberhard

Ach ja ... der Anti-Shake ... der ist wirklich genial !!!

Sunny
29.07.2004, 17:48
Sind also folgende Fakten korrekt (bezogen auf die A2):
1. Scharfstellen per Sucher möglich
2. Polwirkung im Sucher erkennbar
3. Auslöseverzögerung deutlich kürzer als Canon S1 IS oder Nikon CP 950


Hallo Rüdiger,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Zu 1: ist absolut möglich
zu 2: ebenso
zu 3: kann ich nicht beantworten

Rog
29.07.2004, 18:24
@ Ebbe
@ Sunny

Freu´ über den Wilkommensgruß (':D')


Meinen Dank an euch zwei für die schnellen und auch beruhigenden Antworten.
Zumal auch die Sucher der o. a. DSLR Cams nicht wirklich hell und klar sind, das gibt´s wohl nur in anderen Preislagen.
Obwohl ich recht viel googelte, habe ich Probleme original Zubehör, z.B. Polfilter 7249-311 zu finden. (Außer Minolta Page). Der Rest der gewünschten Dinge, Handgriff BP 400 oder auch alternative Akkus sind da eher kein Problem. Wie sieht´s mit dem Telekonverter ATC 100 aus, muss ja ein schweres Teil sein. (Erfahrungen?)
Beim Telekonverter für die Canon S1 IS hat mir auch der Sucher einen Strich durch die Rechnung gemacht - reines Schätzen der Schärfe war die Folge. Das Display war wegen der entsprechenden Sonneneinstrahlung eh nicht zu gebrauchen. (':evil:')

Gruß
Rüdiger

DonFredo
29.07.2004, 18:42
...Obwohl ich recht viel googelte, habe ich Probleme original Zubehör, z.B. Polfilter 7249-311 zu finden.....
Gruß
Rüdiger
Hallo Rüdiger,

auf dieser SEITE (http://www.fotomayr.de/webkat98/index_fi.htm) findest Du den Originalfilter...
(unter Pol-Filter und dann links ganz unten)

PS:
Ach so, auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum...

Tina
29.07.2004, 18:43
Hallo Rüdiger,

auch von mir herzlich willkommen im Forum :)
Ich kann Deine Entscheidung vollkommen nachvollziehen.

Zum Konverter...der ACT100 ist gut, auf jeden Fall, aber wie Du schon sagst, ist er extrem schwer.
Als einzige sinnvolle Alternative bietet sich der T-CON17 von Olympus an, der etwa die Hälfte wiegt und vergleichbar gute Leistungen bringt. Der einzige Wernutstropfen hierbei ist aber, dass der T-CON - je nach Cam - leicht vignettiert.

Viele Grüße
Tina

sixtyeight
29.07.2004, 19:21
Hi Rog,

auch von mir ein herzliches willkommen hier. Also ich habe die A2 LEIDER nur im Geschäft mal am Auge gehabt, aber die Wirkung des Polfilters ist selbst bei meiner 7i deutlich im EVF zu sehen und der Grad der Entspiegelung ist auch möglich zu beurteilen. Der EVF der A2 ist um Längen besser, ein Scharfstellen war im Geschäft gut möglich. Die Lupenfunktion musste ich kaum benutzen, die hab ich nur im Nahbereich genutzt wo die Schärfentiefe nicht so groß ist und man die Schärfeebene sehr exakt einstellen muss (möchte). Ich denke in der Beziehung braucht die A2 in Ihrer Klasse keine Konkurenz zu fürchten.
Wenn du von Auslöseverzögerung sprichst meinst du sicherlich auch die Zeit die der AF zum scharfstellen braucht, denn mit Manuellem Fokus hat selbst meine betagte 7i eine nicht spürbare Auslöseverzögerung.
Der AF der A2 kam mir persönlich beim Testen schon verdammt schnell vor im Vergelich zu meiner 7i, ich denke da gehört die Dimage mit an die Spitze in Ihrer Klasse. Ob die Geschwindigkeit reicht um extreme Sportarten oder schnelle Tiere nicht nur per Zufall exakt scharf zu erwischen wage ich aber zu bezweifeln, da wirst du etwas tricksen müssen.
Ja das Thema Rauschen ist natürlich da, aber mit den richtigen Einstellungen und ein klein wenig Nachbearbeitung denke ich kann man auch mit ISO 400 noch arbeiten. Klar ist hier eine DSLR klar überlegen.
Über die Bedienung muss man sowiso keine Worte verlieren. Geh einfach mal in einen MM und lass dir einen vollen Akku geben, mehr muss der "Fachverkäufer" nicht machen, denn für gescheite Antworten ist er meißt sowiso nicht qualifiziert genug (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich denke du kaufst mit der A2 ein Spitzenprodunkt mit einem ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältniss. Für den der sich auf die Dimage einlässt öffnet sich ein breites Betätigungsfeld der Fotografie wo man sich für wenig Geld richtig austoben kann. Wenn man dann irgendwann an die Grenzen der A2 stößt ist es immer noch Zeit für eine DSLR oder was dann eben am Markt ist.

Nicht zuletzt ist dieses Forum hier ein Grund für den Kauf einer A2. Hier gestellte Fragen werden nicht nur extrem schnell sondern auch kompetent und freundlich beantwortet. Sicher hat die Dimage in diesem Forum gegenüber anderen Kameras einen Stein im Brett aber hier scheut sich keiner auch mal was anzumeckern und Schwächen beim Namen zu nennen. Das die Dimage weniger Schwächen als die Mittbewerber hat dafür kann sie ja nichts ;) .

MFG

Rog
29.07.2004, 19:43
Thx
@ DonFredo, Tina, Sixtyeight (u.a. Polfilter (':top:')

das "Klima" hier, die schnellen und freundlichen Antworten sind wirklich erste Sahne (':D')
@ Sixtyeight speziell: (Zitat: ... Spitze in Ihrer Klasse) der Zoomring in dieser Klasse ist schon genial.
Was ist mit den CF-Karten - besteht ein besonderer Anspruch? Habe aus "alten" Zeiten noch Kigston und Extreme Memory Karten. Abgesehen davon dass diese wohl mit 64/128MB wohl eher zu klein sind - muß es San Disk Ultra II sein ?
Gruß
Rüdiger

Teddy
29.07.2004, 20:06
Hallo,

ich nutze in der A1 eine Kingston 512MB sowie als Reserve 2x 128MB Toshiba. Also wirklich nichts wildes, und die Speichergeschwindigkeit reicht mir allemal. Dazu habe ich mir gerade ein 2,2GB Magicstor MD gegönnt um im Urlaub etwas flexibler zu sein.

zig-fach CFs...hhmmm...ich weiss nicht, ob ich das wirklich brauche (für DAS Geld)

Igel
29.07.2004, 21:02
Als einzige sinnvolle Alternative bietet sich der T-CON17 von Olympus an, der etwa die Hälfte wiegt und vergleichbar gute Leistungen bringt. Der einzige Wernutstropfen hierbei ist aber, dass der T-CON - je nach Cam - leicht vignettiert.

Hallo Rüdiger,

auch von mir ein herzliches willkommen. Was der TCON 17 bringt, kannst Du auf diesen beiden Fotos sehen.

ohne Konverter, KB-Brennweite ca. 75 mm (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Igel&id=aba&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

mit Konverter bei maximalem Zoom - KB-Brennweite ca. 320 mm (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Igel&id=abb&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Allerdings muß ich gestehen, daß ich beim 2. Bild die - ziemlich stark - vignettierten Ecken abgeschnitten habe, das Bild also quasi auch noch ein wenig "digital gezoomt" ist.

Peter

Rog
30.07.2004, 08:14
@ Igel

Den Brennweitenvergleich und die Qualität find ich recht beeindruckend.

Nochmals vielen Dank an Alle!
Bin die nächsten 2 Wochen unterwegs, melde mich dann wieder.
Die A2 dürfte dann auch endlich eingetroffen sein!
Gruß
Rüdiger

Rog
19.08.2004, 18:22
@ Alle

wie ihr in der Signatur seht, hat die Suche ein Ende gefunden.
Bin stolzer A2 Besitzer. Ist schon ein beeindruckendes Teil, animiert extrem zum Testen und Probieren. Und schnell ist sie... Wie von Ebbe/Sunny bereits erwähnt kommt sie einer DSLR doch sehr nahe. Die vorhandene Nahlinse Canon 250D kommt per Adapterring auch noch zum Einsatz - nicht übel.
Aber wie üblich doch noch mal ´ne Frage

@ Sunny
wenn ich den Handgriff BP 400 MIT Sunny-Light gern hätte, müßte ich mir das Teil vorher woanders kaufen, dir dann zwecks Umbau zusenden.....(habe den entspr. Thread verfolgt) ODER kannst du auch alles (Neuteil + kompl.-Umbau) gegen Vk liefern?
Thx
Guß
Rüdiger

ManniC
19.08.2004, 18:28
Hi Rüdiger,

dann ganz herzlichen Glückwunsch zum "Ende der Suche" und viel Spass mit deiner Schwarzen !!!

Und wenn du dann noch den Camera-Typ in deinem Profil einträgst, stimmt die Forums-Kamera-Statistik auch wieder ;)

Sunny
19.08.2004, 18:28
@ Alle

wie ihr in der Signatur seht, hat die Suche ein Ende gefunden.
Bin stolzer A2 Besitzer.

In der Signatur sehe ich nichts von einer A2

@ Sunny
wenn ich den Handgriff BP 400 MIT Sunny-Light gern hätte, müßte ich mir das Teil vorher woanders kaufen, dir dann zwecks Umbau zusenden.....(habe den entspr. Thread verfolgt) ODER kannst du auch alles (Neuteil + kompl.-Umbau) gegen Vk liefern?

Das habe ich einige male gemacht, der Aufwand war viel zu groß, es konnte der Lieferant nicht liefern etc, außerdem erhalte ich keinen Sonderpreis.
Bessere Lösung, dein Lieferant soll direkt zu mir liefern

Rog
19.08.2004, 18:45
Sorry wg. der Signatur - ist bereinigt! (':oops:')


@ Sunny
erstmal Danke für die blitzschnelle Antwort.
Werde dann mal das Wunsch-Zubehör komplett bestellen.
Danach sehen wir mal ob´s mit dem Umbau klappen kann.

Gruß
Rüdiger

Sunny
20.08.2004, 11:27
Sorry wg. der Signatur - ist bereinigt! (':oops:')


@ Sunny
erstmal Danke für die blitzschnelle Antwort.
Werde dann mal das Wunsch-Zubehör komplett bestellen.
Danach sehen wir mal ob´s mit dem Umbau klappen kann.

Gruß
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

rechtzeitig bestellen und bezahlen, dann wird ein Umbau für dich reserviert

Rog
20.08.2004, 15:36
Hallo Sunny,

der Handgriff wird bei mir i.d. nächsten Woche eintreffen.
(Gestern u. a. bei ImaginOne bestellt).
Also bitte ich um eine Umbau-Reservierung. Wohin geht die Überweisung, und in welcher Höhe?
Gruß
Rüdiger

Sunny
20.08.2004, 15:39
Hallo Sunny,

der Handgriff wird bei mir i.d. nächsten Woche eintreffen.
(Gestern u. a. bei ImaginOne bestellt).
Also bitte ich um eine Umbau-Reservierung. Wohin geht die Überweisung, und in welcher Höhe?
Gruß
Rüdiger

Hallo Rüdieger.
hier ist der genaue Ablauf: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=122333#122333

Dragi
20.08.2004, 17:11
Hi Rüdiger,

na dann Glückwunsch zur neuen Cam :!:

Gruß Dragi