Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sortierung in der Forum's Galerie ?
Hallo,
kurze Frage an die Moderatoren:
Wäre es möglich die Forum Galerie um verschiedene Sortierkriterien zu erweitern, so dass es zum Beispiel möglich ist nach Kameratyp und / oder nach Objektivtyp zu sortieren?
Das würde sich dann hervorragend mit der Objektiv-Datenbank verknüfen lassen. Die Bewertungen dort schwanken ja schon auf Grund der unterschiedlichen Ansprüche der Fotografen und sind somit für einen Anfänger / Einsteiger schlecht nachvollziehbar. Wenn man jetzt aber Fotos (vielleicht auch in Originalgröße) mit den entsprechenden Objektiven sehen und vergleichen könnte, wäre das meiner Meinung nach ein sehr großer Schritt nach vorn.
Sollte es diese Funktion schon geben und ich habe sie bisher nur nicht gefunden, wäre ich über einen kurzen Hinweis dankbar.
DonFredo
06.01.2011, 17:58
Hallo Matthias,
da ja noch keiner was gesagt hat:
Wird natürlich intern diskutiert. Aber was machst Du bei den Bildern ohne Exif-Daten :?:
Ist ungefähr so wie: Das Glas ist halbvoll bzw. Das Glas ist halbleer
Wäre -wenn technisch überhaupt möglich- meiner Meinung nach nicht sinnvoll, weil nur ein Teil der Bilder einbezogen werden könnte.
Sobald uns ein Ergebnis vorliegt, gibt es weitere Infos.
alberich
06.01.2011, 18:04
Wäre -wenn technisch überhaupt möglich- meiner Meinung nach nicht sinnvoll, weil nur ein Teil der Bilder einbezogen werden könnte.
Sehe ich ähnlich. Bilder die nicht gemacht wurden um das Objektiv zu testen, sondern einfach "nur" um ein Bild zu machen, sagen so oder so nur sehr bedingt etwas über das Objektiv aus. Zumal dann auch noch als jpg. Wenn man wirklich Inofrmationen gewinnen will, dann müssten es RAW-Daten sein.
Wenn sollte man eher so etwas wie bei Dyxum machen. Einen Thread zum jeweiligen Objektiv. Da kann dann jeder, der sich bemüßigt fühlt Bilder reinstellen und einen solchen Thread könnte man dann in der Objektiv-Datenbank unter dem entsprechenden Objektiv verlinken.
Wenn es gerade um die Galerie geht:
Ich finde sie eigentlich ziemlich gelungen, allerdings fehlen einfach ein paar Rubriken.
Wäre es nicht möglich, endlich mal eine Rubrik "Monatsthemen" zu bekommen, wo die User hochladen können? Für jeglichen Kram gibt es was, aber dafür nicht? Es sind schließlich einige Bilder per Monat.
Und vielleicht noch die Möglichkeit "Jahreszeiten"? Denn oft passen diese Bilder nicht in irgendwelche Rubriken...grad so Schneebilder...
Roland Hank
06.01.2011, 18:24
Ich weiss nicht ob das so viel Sinn macht nach Kamera oder Objektiv zu sortieren, erst recht in WEB-Auflösung. Das einzige was man da ablesen kann sind die Fähigkeiten des Fotografen.
Aber vielleicht wäre es mal ganz gut um zu zeigen das man auch mit Top Material schlechte Ergebnisse liefern, und mit Kit-Linsen in Verbindung mit Einsteiger DSLRs hervorragende Bilder hervorbringen kann.
Gruß Roland
baerlichkeit
06.01.2011, 18:26
http://de.pixel-peeper.com/lenses/sony/ :top:
hennesbender
06.01.2011, 18:38
Ich finde die Struktur der Galerie so wie sie derzeit ist sehr gut. Da geht es ja gerade um das Bild und nicht um das womit... was soll eine Sortierung nach Objektiv/Kameratyp für einen Vorteil haben?!...
Allerdings könnte man sich tatsächlich überlegen, ein paar weitere Unterforen zu eröffnen. Aber das wird dann ja auch eine Heidenarbeit, Bilder zu verschieben und alles zu richten...
...
Wenn sollte man eher so etwas wie bei Dyxum machen. Einen Thread zum jeweiligen Objektiv....
So ist es auch in anderen Foren. Einfach ein Thread, in dem man Bilder zu einem bestimmten Objektiv einstellen kann. Das hat man dann alles gebündelt, kann diskutieren und nachfragen.
Rainer
devil_206
06.01.2011, 18:41
Hallo Matze,
Dein Vorschlag ist zwar gut, nur leider technisch nicht umzusetzen. :(
- Die notwendigen Informationen (Kameratyp, Objektiv, Brennweite,...) werden aus den EXIF-Daten ermittelt und stehen nicht gesondert in der Datenbank.
- Bei vielen Bildern fehlen die EXIF-Daten komplett; daher können diese nicht in die Suche mit einbezogen werden.
Ok, danke für die Meinungen. War ja auch nur eine Idee.
Es ist halt nicht so einfach das geeignete Objektiv zu finden, da wäre eine Sortierung ganz gut gewesen. Man könnte sich einen Filter einstellen und zum Beispiel nach einer A55 mit 18-55 oder Tamron 18-270 oder Tamron 11-18 anschauen.
Hi Mods,
darf man jetzt im Cafe Änderungswünsche an der Forensoftware bestellen.
Ich hatte es so verstanden, dass die entsprechende Rubrik entfernt wurde, weil Anfragen dieser Art nicht mehr beantwortet werden möchten.
Ich hatte in der Uwischenzeit 1-2 Anfragen per PN an das User-Team gesandt, welche nie beantwortet wurden.
bydey
devil_206
07.01.2011, 09:36
Hallo dey,
kannst du dein Anliegen etwas präzisieren?
Welche Rubrik meinst du, die entfernt sein soll?
Welcher Art waren die Anfragen, die du per PN gestellt hast?
Hi devil,
die Rubrik hieß Anregungen/ Kritik und ist entfernt worden. Schon ca. 1 Jahr.
Die exakte Anfrage kann ich nicht mehr ermitteln, weil ich es nicht explizit im Postausgang gespeichert habe.
Einen Wunsch kann ich aber noch nennen, weil er mir täglich unterm Nagel brennt:
Auf der Hauptseite links unter "Neuste Themen" werden die Thementitel stark beschnitten, so dass ich regelmäßig im Dunklen stehe, was sich hinter dem sichtbaren Teil des Thementitel verbirgt.
Mein Wunsch ist es den Thementitel komplett in das HTML-Attribut title zu schreiben, so dass der Thementitel mit verharrender Maus komplett sichtbar wird.
bydey