PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden die "neuen" User immer fauler?

kitschi
06.01.2011, 12:42
oder kommt es nur mir so vor, dass sich Leute anmelden und ohne einen Blick ins Forum zu werfen einfach nach "Hilfe" schreien und andere sollen für sie rackern:?:

Die Suchfunktion ist ja auch ein Fremdwort für die meisten und das Handbuch wird scheinbar sofort entsorgt, was die Groß-/Kleinschreibung angeht will ich garnichts mehr sagen:evil:

Jens N.
06.01.2011, 12:45
Nö, das gab es schon immer ;)

cdan
06.01.2011, 12:46
Auf Faulheit würde ich jetzt nicht gerade tippen. Sie sind einfach sehr schwer beschäftigt und haben wenig Zeit für ihr Hobby. ;)

Anaxaboras
06.01.2011, 12:47
oder kommt es nur mir so vor, dass sich Leute anmelden und ohne einen Blick ins Forum zu werfen einfach nach "Hilfe" schreien und andere sollen für sie rackern:?:

Den Eindruck habe ich leider auch - ganz, als sei das SUF so eine Art "Service-Hotline" von Sony :roll:.
Leider bezieht sich das nicht nur auf die Fragen, sondern nach meinem Eindruck auch auf viele Antworten :zuck:.

Ich habe es inzwischen aufgegeben, auf solche Threads noch einzugehen.

Martin

kitschi
06.01.2011, 12:57
Den Eindruck habe ich leider auch - ganz, als sei das SUF so eine Art "Service-Hotline" von Sony :roll:.
Leider bezieht sich das nicht nur auf die Fragen, sondern nach meinem Eindruck auch auf viele Antworten :zuck:.

Ich habe es inzwischen aufgegeben, auf solche Threads noch einzugehen.

Martin

Martin, du sprichst mir aus der Seele;)

@Christian: aber man kann doch nicht so stark beschäftigt sein, dass man praktisch den gleichen Thread neue eröffnen muss obwohl er 3 Threads unten ebenso steht und schon sagen wir mal 25 Antworten hat oder:?:

aidualk
06.01.2011, 13:00
Genau so einen thread wollte ich vor ein paar Tagen auch schon eröffnen, hatte es mir dann aber verkniffen.

... ganz, als sei das SUF so eine Art "Service-Hotline" von Sony :roll:.

Das ist sehr gut beschrieben und genau auch mein Eindruck seit einiger Zeit.

binbald
06.01.2011, 13:16
dass sich Leute anmelden und ohne einen Blick ins Forum zu werfen einfach nach "Hilfe" schreien und andere sollen für sie rackern
Das Internet fördert die Bedien-mich-Mentalität geradezu.
Warum soll das in einem Internetforum dann andere Formen annehmen?
Die alten Zeiten des d7userforums mit dem persönlichen Touch und der familiären Atmosphäre und der Verpflichtung sind nun mal passé bei einer Kleinstadt mit 25000 Einwohnern.

Conny1
06.01.2011, 13:21
(...)

@Christian: aber man kann doch nicht so stark beschäftigt sein, dass man praktisch den gleichen Thread neue eröffnen muss obwohl er 3 Threads unten ebenso steht und schon sagen wir mal 25 Antworten hat oder:?:

Das war ironisch gemeint werter Herr, ironisch! Sensor einschalten, aber keinen von Sony, die reagieren nicht sensibel und schnell genug. ;)

baerlichkeit
06.01.2011, 13:29
Das ist, war und vermutlich bleibt in allen größeren Internetforen so ;)

Immerhin meckern die neuen hier noch nicht nach 5 Minuten los, warum keiner antwortet :)

hpike
06.01.2011, 13:32
Immerhin meckern die neuen hier noch nicht nach 5 Minuten los, warum keiner antwortet :)

Nur Geduld, das kommt noch;)

Dornwald46
06.01.2011, 13:32
Ich würde es nicht so krass "Faulheit" nennen, sondern Bequemlichkeit.

Die Suchfunktion ist ja auch ein Fremdwort für die meisten und das Handbuch wird scheinbar sofort entsorgt, was die Groß-/Kleinschreibung angeht will ich garnichts mehr sagen:evil:

twolf
06.01.2011, 13:46
Wenn hier neue aufschlagen, dann meistens weil sie ein Problem haben, und dann haben die genug Stress, erst anmelden, dann schauen wie kann man hier fragen stellen, und dann isst der Neuling erst mal froh seine Frage im forum zu haben!

Somit kann ich das jeden Neuling erst mal nachsehen, meistens ändert sich das verhalten recht schnel wenn sie "freundlich " begrüßt werden .
Schlecht finde ich dann die Antwort sie sollen doch erst mal die suchfunktion beachten, als erste Antwort finde ich das auch nicht als optimal!

Also ruhig Blut, jeder hat mal so angefangen !

mintracer
06.01.2011, 13:53
@twolf

genau so sehe ich das auch! :D

Ilkman
06.01.2011, 13:53
Also ich zähle mich auch zu den "neuen" und ich denke das ich mich schon einbringe

MajorTom123
06.01.2011, 13:59
Interessanterweise finden viele Neulinge aber auch gleich den Marktplatz. ;)
Ich finde, die Beschränkung im Biete-Forum hätte nicht fallen dürfen. Man hätte über eine niedrigere Grenze nachdenken können, aber dass Leute jetzt mit dem allerersten Posting gleich ihr teilweise teures Zeug verkaufen, gefällt mir nicht gerade.

binbald
06.01.2011, 14:04
Also ich zähle mich auch zu den "neuen" und ich denke das ich mich schon einbringe
Ein dreiviertel Jahr dabei und >200 Beiträge ist nicht mehr "neu". Du bringst Dich in der Tat ein und schreibst und benutzt das Forum "richtig"
Ich verstehe unter "neu" verstehe ich so unter 20 Beiträge; wo oftmals noch nicht mal Höflichkeit oder Forenregularien beachtet werden..., meist sind das dann auch die, die kommen, aufschreien, verschwinden und nie wieder gesehen werden.

Tommyknocker
06.01.2011, 14:05
Viel schlimmer find ich, allerdings trifft das allgemein zu, das sich keiner mehr traut selber was auszuprobieren, die Initiative zu ergreifen.
Beispiel: Wie viele Threads es hier zum Thema Tasche für Kamera X mit Objektiven Y und Zubehör Z gesucht (als ob sich das im Laufe der Zeit nicht ändern würde...). Es ist doch kein Unterschied, ob jetzt statt der A700 eine A900 reinkommt. Evtl macht es noch einen Unterschied, ob ein BG dran ist oder nicht, aber sooo groß sind doch die Größenunterschiede der einzelnen Gehäuse nun wirklich nicht... Da würde es doch schon reichen, wenn man mal die gefühlten vierhunderttausend Taschenthreads im Internet durchforscht, dann in den Laden geht, testet, befühlt und schlußendlich die Tasche kauft.

Kann man mit beliebigem Thema in beliebigem Bereich weitermachen.

Was haben diese Leute vor dem Internet gemacht?

binbald
06.01.2011, 14:09
Das ist das, was ich oben mit Bedien-mich-Mentalität gemeint habe. Man erwartet fertige Antworten, ohne selbst etwas auszuprobieren; die ideale Lösung soll einem schon präsentiert werden, so dass man die eigenen Ressourcen sparen kann. (ein kleines Heer von Feiglingen und Sparfüchsen :cool::lol:) Sich danach da wieder einzubringen, das bleibt meistens aus.

MacDougal
06.01.2011, 14:10

hier ist auch nicht generell die Rede von "Neulingen" aller Art, sondern von denen, die sich aus irgendeinem Grund eine Kamera der marke Sony gekauft haben, damit nun ein Problem haben, dieses Problem in Google werfen und dann auf dieses Forum verlinkt werden.

Dann wird sich angemeldet, das eine konkrete Problem geschildert, im besten Fall eine Antwort erhalten und gut is. Es geht bei dieser "User-Gruppe" nicht um das Hobby Fotografie mit allem, was dazu gehört, sondern eher um das Knipsen mit der neuen Kamera.

Dieses Forum stellt eine sehr große Community dar mit einem "harten Kern" und jeder der Interesse dran hat zu diesem Kreis aus "Stammgästen" hinzuzustoßen, bekommt auch die Gelegenheit dazu.

Mit den "Eintagsfliegen" muss man halt leben ;)

Tommyknocker
06.01.2011, 14:11
Das ist das, was ich oben mit Bedien-mich-Mentalität gemeint habe. Man erwartet fertige Antworten, ohne selbst etwas auszuprobieren; die ideale Lösung soll einem schon präsentiert werden, so dass man die eigenen Ressourcen sparen kann. (ein kleines Heer von Feiglingen und Sparfüchsen :cool::lol:) Sich danach da wieder einzubringen, das bleibt meistens aus.

Die Internet-Mentalität. Es hat nix zu kosten, mit keinen Mühen verbunden zu sein und am Besten noch gestern erledigt.

Conny1
06.01.2011, 14:11
(...)
Die alten Zeiten des d7userforums mit dem persönlichen Touch und der familiären Atmosphäre und der Verpflichtung sind nun mal passé bei einer Kleinstadt mit 25000 Einwohnern.

Zumal viele der früheren Einwohner nach und nach in andere Städte abgewandert sind und allenfalls noch ab und zu zu Besuch kommen. ;)

alberich
06.01.2011, 14:15

Dicke Backen.
:D

Nein. Das Internet bestätigt den selbst unsicheren Typ in seiner Annahme, alles könne schief gehen oder irgendwie falsch gemacht werden. Früher war das Leben die reinste Hölle und bestand nur aus Risiken.
Heute schaut man sich erstmal Unboxing-Videos auf Youtube an. Dann erlebt man wenigstens keine Überraschungen mehr. Da weiss man dann schon was drin ist.
Dann liest man endlose Usererfahrungen. Dann weiss man schon was alles nicht funktioniert.
Wenn man dann das Produkt erworben hat, von dem man weiss wie es aus der Kiste komt und was es alles nicht kann, geht man schnurstracks in ein Forum und fragt erstmal ob es nicht noch irgendwelche Tests gibt, die man machen kann um festzustellen ob nicht vielleicht auch andere Sachen zusätzlich nicht gehen könnten.
Bizarre Welt.

Aber der moderne Mensch ist ein Optimierer. Warum eigene Erfahrungen langwierig machen, die andere schon gemacht haben. Für Erfahrungen hat man keine Zeit, man möchte nur Erlebnisse.

Manfred Ernst
06.01.2011, 14:21
Wie soll ein neues Userforum-Mitglied da einem nachkommen der bereits seit 4 oder 5 Jahren dabei ist? Da sich Themen auch erschöpfen, kann man über vieles nichts neues posten, ausserdem muss man mit dem Forum auch erst einmal zurechtkommen. Man kann seine Erfahrungen mit irgendeinem Objektiv als 23 igster zum Besten geben, ein paar Bilder reinstellen - und: Fragen! (nicht um Hilfe schreien). Das Forum wurde ja nicht von Anfängern sondern von engagierten Fotoamateuren gegründet - klar, dass die natürlich mehr Erfahrung haben und daher auch mehr beitragen können - und das ist ja auch der Sinn des Ganzen - sonst müsste man als Erfordernis des Beitritts gleich schreiben: 10 Jahre Erfahrung und 12 verschiedene Kameras sind zwingend vorgeschrieben und wenn sie nicht über eine Ausrüstung im Wert von 7000 Euro verfügen müssen sie sich später melden!:top: ... meint Manfred Ernst

christkind7
06.01.2011, 15:47
Meine persönliche Meinung.
Hallo zusammen, ich finde es hat hier jeder der bisherigen Schreiber auf die Ein oder andere Weise Recht. Ich persönlich bin kein großer Einbringer, weil ich mich dafür selbst noch nicht Reif dazu fühle (Fototechnisch gesehen). Ich suche viel und lese mir manchmal einen Wolf. Es macht mir persönlich auch Spass.
Wenn ich dann einen Beitrag eines Neuling hier lese und dazu gelegentlich die Antwort (benutze die Suchfunktion dazu gibt es schon etliche Thrades) dann frage ich mich auf welches Niveau ist dieses (für mich) SUPER FORUM (im positiven Sinn gemeint).
Man kann doch den Neulingen eine entsprechende Antwort auf seine Frage geben und danach auf die Suchfunktion normal aufmerksam machen. Der eine oder andere tut dies auch, aber stellt Euch auch mal vor Ihr meldet Euch in einem Forum an (egal welches) hättet eine für Euch wichtige Frage und bekämt eine solche Antwort (benutze die Suchfunktion). Ich glaube nicht, dass Ihr ein zweites mal Fragen würdet sondern Ihr würdet Euch ein anderes Forum suchen.
Natürlich sollte sich ein Neuling auch Vorstellen und nicht sofort mit einer Frage ins Haus fallen. Auf der Starseite stellt sich das Forum auch vor.
Gruß
Christkind

Alison
06.01.2011, 16:16
Hallo,
wie immer ist das eine Frage der Balance. Als Einsteiger ist es schwierig auch nur die richtigen Begriffe für eine Suche zu finden beziehungsweise die Ergebnisse zu verstehen, die vielleicht aus diveresen Teilbereichen von EDV bis Börse stammen. Ich habe die Erfahrung gerade selbst gemacht, weil ich mich in die DVB-S / PVR Thematik einarbeiten will und den Wld vor lauter Bäumen (noch) nicht sehe.
Wenn man also eine konkrete Frage hat, finde ich es auch o.k. sie zu stellen, auch auf die Gefahr hin, dass sie in einem Thread nicht weit weg schon beantwortet wird. Wichtige ist wie es weitergeht. Wenn dann Hinweise und Antworten kommen, sollte man denen auch nachgehen.
Beste Grüße,
Alison

BadMan
06.01.2011, 16:40
Ich denke, es kommt auch immer auf das "Auftreten" und vielleicht auch die Komplexität der Problematik an.

Wenn vernünftig gefragt wird, kann man sicher auch mal darüber hinweg sehen, wenn die Frage schon öfters behandelt wurde.

Kommt einer mit seinem ersten Beitrag reingepoltert in der Art
"ey leutz sach ma wie stell ich blende ein und was iss iso ich raff det nich",
sollte er sich über ein RTFM als Antwort nicht wundern.

Dana
06.01.2011, 16:42
Da dieses Thema hier angesprochen wird, möchte ich mal meine Meinung dazu sagen, die schon recht lange in mir brodelt.

Ich finde es total blöd, wenn jemand Neues hier gleich angeblafft wird: "benutz die Suchfunktion!!!". Ich finde es auch blöd, wenn man mal vergisst, sie zu benutzen, bzw nicht denkt, dass so ein Thema schon existiert und dann auf dieselbe Weise eine Rüge erhält.

Klar, die Suchfunktion ist wichtig und hat auch mir schon das ein oder andere Mal eine Frage erspart.

Aber wenn jemand neu hier im Forum ist, muss er kein "alter Hase" im Forengeschehen sein. Es kann auch sein, dass er/sie zum ersten Mal überhaupt diese Forenwelt betritt und völlig überfordert ist.

Und bricht es jemandem einen Zacken aus der Krone, FREUNDLICH auf die SuFu hinzuweisen, einen entsprechenden Thread zu verlinken oder einfach die meist simplen Fragen zu beantworten?? Wo ist das Problem??

Wenn man schon oft wiederkehrende Fragen beantwortet hat und dazu keine Lust mehr hat, ja, bitte, dann muss man ja nicht unbedingt antworten. Irgendwer wird es schon machen. Aber man muss nicht in den Thread platzen und Frust ablassen, bzw Neulingen oder Forenkollegen eins überbraten.

Ich weiß nicht, wie oft ich schon Grundlagen-Fragen beantwortet habe. Und ich tu es gern und auch immer wieder, denn genau SO wurde mir auch geholfen.

Viele Menschen haben insgesamt Probleme, einfach irgendwo nachzulesen, ich höre das immer wieder. Das GESPRÄCH und die Diskussion darüber ist es, was hängen bleibt. Außerdem will man vielleicht im Forum heimisch werden und das geht nicht übers Lesen. Man will Kontakt mit Usern, die schon länger dabei sind.

Warum also nicht?

Wenn man weiß, dass es schon so einen Thread gibt, kann man das ja einfach freundlich sagen, bzw verlinken. Beispiel Userteam: Manfred (DonFredo) macht das absolut vorbildlich. Er bleibt freundlich, informiert aber, dass der Thread schon existiert und über die Suchfunktion gefunden werden kann/verlinkt ihn dann auch.

Und so ist das super.
Warum muss man genervt darüber sein und hier rumnörgeln, dass neue User faul seien? Ich glaube nicht, dass einer von uns perfekt ist und ich glaube nicht, dass ein neuer User hier reinkommt und sagt: "Ach, was solls, die Deppen werden mir schon antworten...und wenns zum 3457635. Mal ist..."

Ich freu mich immer wieder über neue User, die das Forum bereichern. Und wenn die am Anfang eine deppe Frage stellen, die mehrfach im Forum zu finden ist, mei, dann ist das halt so.

Natürlich gilt das für die "ey, saaach ma ischhabhier..."-Leute nicht unbedingt. Aber das ist wieder ne andere Baustelle...

Einfach mal meine Meinung dazu. Ich denk da schon lange drüber nach...

oldham
06.01.2011, 16:43
Hallo an alle Experten und auch Neulinge,

Ich hatte mich ja schon vom Forum abgemeldet. Bin aber betreffs dieser Diskussion meiner konsequenten Haltung (nicht mehr hier im Forum zu posten) jetzt mal untreu geworden!

Als Neuling in diesem Forum hier, das ich durch Zufall gefunden habe, bin ich nicht mit Fragen oder Suchen aufgefallen. Ich war halt einer der ersten Nutzer, die das SAL35F18 (DT35mm F1,8 SAM) Objektiv zur Verfügung hatten.

Zur Information habe ich also einige "Erstwerke" mit diesem Objektiv in den dem Objektiv entsprechenden Thread eingestellt. Weiterhin habe ich die Daten des SAL35F18 und auch Abbildungen an Kai (Kapone) für die Objektivdatenbank übermittelt und in der >WIKI< die Daten und Beschreibung der Alpha 330 eingestellt. Soweit zu meiner der Forumsallgemeinheit dienenden Mitwirkung!

Schon nach dem ersten Bildern betreffs wirklich der Erstversuche mit dem Objektiv wurden deutlich mäkelnde Worte in Antworten geschrieben. Natürlich von Nutzern mit > 1000 Beiträgen und mindestens Alpha > 700 Ausrüstung! Was soll der Quatsch? Vollformatsensor und SAL35F18 passen nicht zusammen, auch wenn die 900er dann auf "Crop" schaltet!

Dann ist mir noch ein Fehler in der Nichtbeachtung der Rubrik >Fotoalbum< passiert. Ich wollte nur dem >about:schmidt< antworten betreffs der aktuellen Wettersituation und habe doch tatsächlich es gewagt ein Bild an diese Antwort zu hängen.

Welch eine Freveltat !!! Ein Greenhorn, Newcomer, mit minderwertiger Ausrüstung (Alpha 330, Chinaproduktionsobjektiv SAL35F18), nicht dem goldenen Schnitt folgend und nicht perfekt coloriert, Unschärfe zeigend im Fordergrund, stellt ein 1200 mal 980 Pixel großes "Pamphlet" in die "heilige Kuh" mit dem Namen Fotoalbum ein. Es kam der Verriss über mich wie Ahornsirup.

Ok ich hatte begriffen... Dieses Forum ist jetzt an dem Punkt, wo die Vereine meines zweiten Hobbies Amateurfunk schon vor ca. 7 Jahren waren.

Überheblichkeit, starres Denken, geschlossene Gesellschaft von Fachidioten, und Feind von allem Neuen in dem Bereich! Die Auswirkungen solch eines Verhaltens sieht man jetzt in diesem Hobbybereich. Überalterung (Opa-Radio), deutlicher zahlenmäßiger Schwund der Mitglieder, Abgleiten in die Bedeutungslosigkeit.

Da ich den Gebrauch eines optisch-technischem Bildaufzeichnungsgerätes als Hobby ansehe und meine Brötchen Gott sei Dank mit einer anständigen Tätigkeit verdiene, kratzt das Verhalten hier im Forum nicht sonderlich an meiner Person.

Ich werde nun wieder in die Versenkung abtauchen und darauf hoffen, dass mich die Forumsleitung eventuell betreffs diesem Beitrag rauswirft. Dann hätte sich ein erneuter Bruch meines o.a. Vorsatzes in Zukunft erübrigt.

Ach ja, nur so zur Info: Suche, Biete/Tausche Rubrik habe ich nur in Suche einmal genutzt. Das war nicht meine Intension hier diesem Forum beizutreten!

Mit nicht so freundlichen Grüßen von oldham aus Mittelhessen.

hpike
06.01.2011, 17:05
Schon nach dem ersten Bildern betreffs wirklich der Erstversuche mit dem Objektiv wurden deutlich mäkelnde Worte in Antworten geschrieben. Natürlich von Nutzern mit > 1000 Beiträgen und mindestens Alpha > 700 Ausrüstung! Was soll der Quatsch? Vollformatsensor und SAL35F18 passen nicht zusammen, auch wenn die 900er dann auf "Crop" schaltet!

Ich hab mir das jetzt mal alles durchgelesen was der User oldham so alles "zitiert" hat. Vielleicht hab ich ja etwas übersehen, aber von dem was er da schreibt, habe ich kein einziges Wort gefunden. Er hat Kritik bekommen und zwar von einem User mit 20 Beiträgen, sonst habe ich da nichts gefunden.

Hier kann man das gerne mal nachlesen und zwar ab dem Beitrag 49.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95584&highlight=oldham&page=5

Wie gesagt, vielleicht hab ich ja etwas übersehen, aber wenn nicht, finde ich seinen Beitrag schon echt heftig daneben.

Byronimus
06.01.2011, 17:35
Dieses Forum ist jetzt an dem Punkt, wo die Vereine meines zweiten Hobbies Amateurfunk schon vor ca. 7 Jahren waren.

Überheblichkeit, starres Denken, geschlossene Gesellschaft von Fachidioten, und Feind von allem Neuen in dem Bereich!

Wer so Auftritt nur weil ein anderer User sein eingestelltes Bild nicht als Scharf empfindet, auf den kann man auch getrost verzichten.

oldham
06.01.2011, 18:03
Hallo ins Forum,

ich wollte nicht die Diskussion in persönliche Angriffe abgleiten sehen. Nur so zur Information:

Die Suchfunktion für Beiträge von Forumsmitgliedern findet natürlich NICHT die vom Forumsmitglied noch vor Absage ans Forum GELÖSCHTEN Beitrage. Auch habe ich mich erdreistet meine Bilder aus der Galerie zu entfernen.

Somit ist der Rückschluss auf die wenigen noch von mir verbleibenen Beiträge, die ich nicht mehr löschen konnte (Zeitablauf), wohl sehr "unscharf" und wenig aussagekräftig.

Bitte seht von Angriffen auf einzelne Forumsmitglieder ab, die Tatsache des Umgangs mit Neuzugängen im Forum ist weit wichtiger als der Kleinkrieg zwischen einzelnen mehr oder weniger aktiven Teilnehmern.

Mit vielen Grüßen von Günter (oldham) aus Mittelhessen.

WB-Joe
06.01.2011, 18:05
Hallo an alle Experten und auch Neulinge,

Ok ich hatte begriffen... Dieses Forum ist jetzt an dem Punkt, wo die Vereine meines zweiten Hobbies Amateurfunk schon vor ca. 7 Jahren waren.

Überheblichkeit, starres Denken, geschlossene Gesellschaft von Fachidioten, und Feind von allem Neuen in dem Bereich! Die Auswirkungen solch eines Verhaltens sieht man jetzt in diesem Hobbybereich. Überalterung (Opa-Radio), deutlicher zahlenmäßiger Schwund der Mitglieder, Abgleiten in die Bedeutungslosigkeit.

Ich verbitte mir den Ausdruck "geschlossene Gesellschaft von Fachidioten". Dies stellt eine Beleidigung aller User dar und wird hier keinesfalls geduldet.

alberich
06.01.2011, 18:08
Ich verbitte mir den Ausdruck "geschlossene Gesellschaft von Fachidioten". Dies stellt eine Beleidigung aller User dar und wird hier keinesfalls geduldet.

Eben. Wir sind doch keine geschlossene Gesellschaft. :D:D

Byronimus
06.01.2011, 18:11

Ich habe gerade das selbe Gedacht, allerdings hat WB-Joe vollkommen Recht.

binbald
06.01.2011, 18:15
So manchmal könnten wir uns allerdings Gesellschaft in der "Geschlossenen" leisten... :P

Oldham hat zum Teil schon Recht. Der Umgang mit Neulingen ist auch nicht immer so dolle. Das sollten wir auch mal bedenken.

WB-Joe
06.01.2011, 18:16
Mensch, könnt ihr nicht einmal ernst bleiben?:lol:

binbald
06.01.2011, 18:19
Mensch, könnt ihr nicht einmal ernst bleiben?:lol:
Wird der Thread hier sonst zu der Gesellschaft der geschlossenen Threads hinzugefügt?
... ich verdünnisier mich mal... :cool:

WB-Joe
06.01.2011, 18:23
Oldham hat zum Teil schon Recht. Der Umgang mit Neulingen ist auch nicht immer so dolle. Das sollten wir auch mal bedenken.
Michael, das betreitet auch niemand.
Aber wenn ich hier die ersten Male poste und dabei offenbare daß ich weder die Bedienungsanleitung noch die Forumsregeln gelesen habe dann ist halt der Empfang zuweilen etwas kühler.
Wobei ich immer noch keinen Grund erkennen kann wieso der gute Oldham die Forumsuser als Idioten bezeichnet.;)

RainerV
06.01.2011, 18:25
Günter, Deine pauschale Beschimpfung der User hier zeugt davon, daß Du einerseits sehr unfair und beleidigend beim Austeilen bist, aber nicht Einstecken kannst.

Dieses Forum wächst übrigens entgegen Deiner Behauptung sehr stark, es kommen sehr viele Neulinge ins Forum. Und die sind sehr willkommen. Es ist aber sicherlich richtig, daß einige nicht immer den richtigen Ton treffen. Du selbst hast aber gerade bewiesen, daß Du auch nicht besser bist.

Rainer

rtrechow
06.01.2011, 18:45
(...)

Dann ist mir noch ein Fehler in der Nichtbeachtung der Rubrik >Fotoalbum< passiert. Ich wollte nur dem >about:schmidt< antworten betreffs der aktuellen Wettersituation und habe doch tatsächlich es gewagt ein Bild an diese Antwort zu hängen.

Welch eine Freveltat !!!
Ein Greenhorn, Newcomer, mit minderwertiger Ausrüstung (Alpha 330, Chinaproduktionsobjektiv SAL35F18), nicht dem goldenen Schnitt folgend und nicht perfekt coloriert, Unschärfe zeigend im Fordergrund, stellt ein 1200 mal 980 Pixel großes "Pamphlet" in die "heilige Kuh" mit dem Namen Fotoalbum ein. Es kam der Verriss über mich wie Ahornsirup.

(...)
Ich werde nun wieder in die Versenkung abtauchen und darauf hoffen, dass mich die Forumsleitung eventuell betreffs diesem Beitrag rauswirft. Dann hätte sich ein erneuter Bruch meines o.a. Vorsatzes in Zukunft erübrigt.

Ach ja, nur so zur Info: Suche, Biete/Tausche Rubrik habe ich nur in Suche einmal genutzt. Das war nicht meine Intension hier diesem Forum beizutreten!

Mit nicht so freundlichen Grüßen von oldham aus Mittelhessen.

Hm.
Jetzt kriegt er wieder die gleichen Reaktionen wie damals...

Sicher scheint oldham von der Kritik verletzt - so wie er es schildert (er wollte nur was beitragen und wurde für "blöd" erklärt) - hat er doch ein Stück weit Recht.
Hier haben sich schon mehrfach "Neulinge" RECHTFERTIGEN müssen, weil sie es gewagt hatten, eine a900 zu kaufen, obwohl sie noch kaum Fotoerfahrung hatten... -
wirklich traurig, den Leuten ihre Freude an der Ausrüstung so zu verderben.
(Übrigens haben andererseits auch schon erfahrene user absoluten Anfängern zur a900 plus Zeiss-Zoom als Erstausstattung geraten).

Je nachdem, WER hier zuerst auf eine Anfängerfrage antwortet, kann der Fragensteller tatsächlich einen sehr schweren Start haben. (Manche Anfragen sind natürlich auch schon so fordernd und selbstherrlich, dass ich auch keine Lust habe zu antworten.)

Oldham hat sicher falsche Schlüsse gezogen ("Überheblichkeit, starres Denken, geschlossene Gesellschaft von Fachidioten, und Feind von allem Neuen").
Aber dass er mit ein wenig Pech auch bei uns darauf stoßen kann (oder etwas, was dem zumindest sehr ähnlich sieht), lässt sich nicht leugenen - kann aber natürlich überall passieren... - In solchen Fällen wären ein paar mildere Worte von erfahrenen usern oder einem Moderator Gold wert!
ICH finde seinen letzten (vorletzten) Beitrag konstruktiv genug, ein paar Kritikpunkte ernst zu nehmen - und ein paar anderen öffentlich zu widersprechen:
Dass man mit "Nicht-Profi-Ausrüstung" hier weniger ernst genommen wird, stimmt eigentlich GAR nicht - nach der Ausrüstung im Profil eines users (muss man ja auch nicht angeben) gucke ich höchstens, wenn er sich zu ganz bestimmten, seltenen Objektiven äußert oder für mich völlig meiner Erfahrung widersprechendes behauptet.

Und dass man wegen eines Beitrags wie dem zitierten RAUSGEWORFEN wird - davon sind wir noch weit entfernt. Wobei ich auch finde, dass die Empfindlichkeit zugenommen und die Gelassenheit abgenommen hat im Userteam - aber sicher auch zum Teil verständlich nach den letzten Monaten. -

Mein Fazit:
Kritik sollte (auch wenn man sie natürlich möglichst konstruktiver verpacken sollte) im Forum IMMER möglich sein. Oldham hat ein paar Sachen angesprochen, die vielleicht tatsächlich gerade blöd gelaufen sind - und er hat eigentlich eine schöne Darstellung davon gegeben, dass er nicht nur "Nutzer", sonder auch Beiträger sein wollte.
Ich würde mich freuen, wenn er bei seinen vielleicht doch noch kommenden Beiträgen bessere Erfahrungen machte...

Schöne Grüße an alle!

Rüdiger

wanderer2022
06.01.2011, 18:58
Also so richtig gut find ich das auch nicht, ich habe erst nach einem Thema gesucht, dann nach einer Lösung und weil ich die nicht gefunden habe, oder das was ich fand für mich persönlich nicht so befriedigend war, habe ich Versuche angestellt um etwas Licht für mich ins Dunkle zu bringen. Dazu habe ich das Handbuch genutzt, sehr mager und alles was mir als Referenz zur Verfügung stand. Ok, war vielleicht ein Fehler zu glauben das es andere interessiert. Wäre ja auch kein Problem gewesen, aber über dabei festgestellte Werte zu lachen find ich zumindest mal unpassend, wenn nicht verletzend, dann Zitate zu bringen die aus dem Zusammenhang gerissen werden und die als Realität hin zu stellen. Gut, kann man machen, aber das alles ist nicht das was ich mir unter einem Umgang in einem Forum vorstelle und das entspricht auch nicht dem eigentlichen Sinn eines Forums und so ein wenig komme ich mir auch vor als wäre ich blöde, egal ob das so gemeint war oder nicht.

oldham
06.01.2011, 19:07
Hallo Forumsnutzer,

Die Wortwahl "Fachidioten" war tatsächlich nicht sehr klug und lag wohl eindeutig oberhalb des Limits. Sicherheitshalber hatte ich aber eine Relativierung eingebaut, nicht das Forum sondern die Vereine usw. wurden von mir so betitelt. ;-)

Ich möchte mich also für diese Wortwahl hier entschuldigen!

An der von mir dargelegten Tatsache der Abschreckung von Neuzugängen halte ich aber mit Nachdruck fest.

Sehr freundliche UserTeam Mitglieder wie about:schmidt, kapone und RainerV und auch andere User mit pesönlichen Nachrichen (Besten Dank dafür) können meinen Eindruck der "gewünschten geschlossenen Gesellschaft von Fachleuten mit umfangreicher hochklassiger Ausrüstung" nicht entkräften.

Ich entschuldige mich hiermit noch einmal für meine drastische Wortwahl und hoffe der hier laufenden Diskussion damit einen Schubs in die unpersönlichere Richtung und Allgemeinheit geben zu können!

Mit freundlichen Grüßen Günter (oldham) aus Mittelhessen.

rtrechow
06.01.2011, 19:19
(...)
Dazu habe ich das Handbuch genutzt, sehr mager und alles was mir als Referenz zur Verfügung stand. Ok, war vielleicht ein Fehler zu glauben das es andere interessiert. Wäre ja auch kein Problem gewesen, aber über dabei festgestellte Werte zu lachen find ich zumindest mal unpassend, wenn nicht verletzend
(...) ein wenig komme ich mir auch vor als wäre ich blöde, egal ob das so gemeint war oder nicht.

Das greife ich gern noch einmal auf:
wenn einer herkommt und STOLZ darauf ist, das Handbuch NICHT gelesen zu haben zu seiner Kamera - da helfe ich auch nicht gern!
Aber häufiger wird es so sein wie bei Dir - einfach die richtigen Quellen noch nicht gefunden.

Ein freundlicher Hinweis auf einen (wohl sehr guten) online-Fotokurs war hier im Forum eine Zeit lang eine häufige Antwort. Wer sich darüber dann geärgert hat, der hat vielleicht wirlich zu hohe Ansprüche an´s Bedient-werden - anderen usern ist damit wirklich geholfen (Dir auch, nehme ich mal an nach dem, was Du schreibst).

Und sich über Leute lustig zu machen ("lächerlich!", "Wir wissen ja SOOO viel mehr als dieser Anfänger",...) war schon immer eine scheußliche Angewohnheit fast immer von Personen, die es nötig hatten - wenn ich da an bestimmte Lehrer in meiner Schulzeit denke - BRRrrrrrrrr, peinliche Leute.

Tun wir alle was dazu, dass Anfänger sich hier weiter trauen, Fragen zu stellen, und nicht als "blöde" dargestellt werden oder das Gefühl haben, man lacht über sie.
Die Fragesteller sollten natürlich auch das Ihre beitragen... - Kompetenz anerkennen, Tips beherzigen, überhaupt den gestarteten thread auch wieder besuchen - und ihren Ton ebenfalls freundlich und konstruktiv halten.

Nochmal schöne Grüße,
Rüdiger

P.S. Jeder von uns hat auch Gebiete, wo er kein Spezialist ist,und freut sich dann über verständliche und nicht herablassende Antworten. Denkt nur an Handwerker/Automechaniker/Ärzte/...die wir um Rat fragen...

bruno5
06.01.2011, 19:40
Ich möchte mich Rüdigers und Danas Ausführungen in diesem Thread voll anschliessen. Man muss den Neumitgliedern nicht immer gleich Faulheit oder sonstige Untugenden unterstellen. Natürlich gibt es solche schwarzen Schafe, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das die Mehrzahl der neuen User ist. Ich habe mir mal erlaubt, kurz in den Vorstellungsthread reinzuschauen und habe festgestellt, dass kein einziger von den 5 neuen Mitgliedern, die sich seit dem 01.01.2011 dort vorgestellt haben, bisher irgendeine Reaktion darauf bekommen hat (von mir auch noch nicht :oops:). Da kann man als etwas empfindsamere Seele schon auf den Gedanken kommen, dass man als Neuling hier nicht besonders willkommen ist. Im Prinzip kann die Begrüssung natürlich durch jeden SUF User erfolgen, aber ich denke es wäre für einen Neuling auch ganz schön, wenn er sozusagen von offizieller Seite, d.h. von den Moderatoren, willkommen geheissen würde.

Viele Grüsse

Bruno

André 69
06.01.2011, 19:44
Hallo,

... Natürlich von Nutzern mit > 1000 Beiträgen und mindestens Alpha > 700 Ausrüstung!

Ich bin auch so einer, muss ich jetzt beleidigt sein?
Ich habe zwar dem TO nichts geschrieben, aber ich finde es doch recht einfach, erst beleidigt hier noch einen chauvinistischen Text reinstellen, und dann von dannen ziehen?!

Gruß André

Dana
06.01.2011, 19:52
Im Prinzip kann die Begrüssung natürlich durch jeden SUF User erfolgen, aber ich denke es wäre für einen Neuling auch ganz schön, wenn er sozusagen von offizieller Seite, d.h. von den Moderatoren, willkommen geheissen würde.
Da könnte man zB eine zwar automatisch generierte, aber sehr informative Begrüßungs-PN bauen. Die wird dann bei jedem neuen User einfach gesandt, ohne dass das Team mehr Arbeit hat. Gibt es in vielen Foren.

Das wäre doch mal was.

DonFredo
06.01.2011, 19:56
Dana, Du bist schon zu lange dabei... ;) und hast bestimmt vergessen ;)

jeder der sich NEU anmeldet, bekommt eine Begrüßungs-Mail...

Hansevogel
06.01.2011, 19:57
Da könnte man zB eine zwar automatisch generierte, aber sehr informative Begrüßungs-PN bauen. Die wird dann bei jedem neuen User einfach gesandt, ohne dass das Team mehr Arbeit hat. Gibt es in vielen Foren.

Das wäre doch mal was.
Halte ich für sehr unpersönlich. Dann lieber garnichts schreiben.

EDIT
Begrüßungsmail? Habe ich auch eine bekommen? Entschuldigung. :oops:

Gruß: Joachim

Dana
06.01.2011, 20:00

jeder der sich NEU anmeldet, bekommt eine Begrüßungs-Mail... Ääääääääschd...oups!! :D Schuljung!

Dann versteh ich aber das Problem nicht, denn dann wurde von Modseite doch "begrüßt"...hm.

Halte ich für sehr unpersönlich. Dann lieber garnichts schreiben. Wenn die herzlich geschrieben ist, ist sowas was Feines. Denn man weiß gleich, wie was läuft. Ich fand das immer gut.

Sarah
06.01.2011, 20:02
Es kommt immer drauf an an, schreibt man die so als würde man nur werben und nerven, dann ist es natürlich sinnlos aber wenn auch gleich einiges erklärt wird undso, finde ich eine Begrüßungs PN sinnvoll.

DonFredo
06.01.2011, 20:06
Es kommt immer drauf an an, schreibt man die so als würde man nur werben und nerven, dann ist es natürlich sinnlos aber wenn auch gleich einiges erklärt wird undso, finde ich eine Begrüßungs PN sinnvoll.

Ganz so ist es nicht, aber jeder bekommt diese Mail, wenn die Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde:

Hallo XXX,

Danke, dass du dich bei SonyUserforum als Benutzer registriert hast!

Wir freuen uns, dass du dich entschieden hast, ein Teil unserer Community zu werden und hoffen, dass es dir gefallen wird.

Mit freundlichen Grüßen

SonyUserforum

Dana
06.01.2011, 20:16
Achsoooooooooo, nee sowas meinte ich ja nicht.

Sondern eine BegrüßungsPN, in der sowohl steht, dass wir uns alle freuen, den User willkommen heißen und die wichtigsten Links enthalten sind. Zu den Forenregeln, zu der SUCHFUNKTION (:mrgreen:) ... vielleicht könnte man das in diese Mail noch integrieren?

bruno5
06.01.2011, 20:33

jeder der sich NEU anmeldet, bekommt eine Begrüßungs-Mail...

Also ich habe mal meine ganzen E-Mails von Ende Juli 2007 durchgeschaut (damals habe ich mich im SUF angemeldet), konnte aber in meinem Postfach keine Begrüssungs-Mail finden und kann mich auch beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich eine bekommen hätte. Vielleicht wurde das ja erst später eingeführt. :roll: Aber nichts für ungut, sollte ich falsch liegen! Ich weiss nur noch, dass mich einige Mitglieder nach meinem ersten Posting hier sehr nett begrüsst haben und dass ich so gleich das angenehme Gefühl hatte, hier gut aufgehoben zu sein. :top:

Viele Grüsse

Bruno

DonFredo
06.01.2011, 20:41
Wurde meines Wissens nach erst später eingeführt, aber den genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht sagen.

Dana
06.01.2011, 20:46
Vielleicht 14 Monate später? :mrgreen:

(Dann wär ich aus dem Schneider. :cool:)

DonFredo
06.01.2011, 20:58
Ich liebe dieses Forum und das Cafe.... ;)

30 Beiträge über Dinge, die ein neuer User sofort hätte aufklären können, denn die Technik kann man auch nicht immer umfassend beherrschen... :mrgreen:

Jeder User der sich neu anmeldet bekommt nach der Aktivierung seines Accounts diese Mail:
Hallo XXX,

Danke, dass du dich bei SonyUserforum als Benutzer registriert hast!

Wir freuen uns, dass du dich entschieden hast, ein Teil unserer Community zu werden und hoffen, dass es dir gefallen wird.

Mit freundlichen Grüßen

SonyUserforum

viel wichtiger ist aber diese PN, die nach der Anmeldung im Postfach zu finden ist:
Hallo Fotobegeisterte(r),

Wir freuen uns, dass Du zu unserem Forum gefunden hast und hoffen, dass es Dir auf unserer Plattform gefallen wird.

Das SonyUserforum ist die größte deutschsprachige Internet-Community für die Anwender des Sony-Alpha-Systems und seiner Vorläufer, den DSLRs und Bridgekameras von Minolta bzw. Konica-Minolta.
Du wirst hier gesammeltes und fundiertes Wissen zu den Themen Kameras, Objektive und Zubehör finden.

Einen wichtigen Teil unseres Forums stellen natürlich die Bilder selbst dar. Deshalb halten wir einen :arrow: Bilderserver (http://www.sonyuserforum.de/galerie/index.php) vor, der dazu dient, Deine Bilder zu zeigen und wenn Du das möchtest, mit der Gemeinschaft über diese Bilder zu diskutieren.

Wichtig ist uns hier, dass alle Diskussionen, so kontrovers sie auch geführt werden mögen, immer auf der Sachebene bleiben, und dass höflich und freundlich formuliert wird. Dazu gehört, dass ein jeder versucht, sein virtuelles Gegenüber als Mensch zu achten und auch die Regeln der Deutschen Sprache im Rahmen seiner Möglichkeiten zu beherzigen. Nicht umsonst ist das SonyUserforum im Internet dafür bekannt, dass hier menschlich und rücksichtsvoll miteinander umgegangen wird.

Unser Forum kennzeichnet auch, dass es nicht nur virtuell aktiv ist, sondern dass zahlreiche regionale Stammtische und Usertreffen existieren. Hier kannst Du Kontakte knüpfen, in der Praxis von erfahrenen UserInnen lernen oder Equipment, für das Du Dich interessierst, ausprobieren.

Vorab hier einige wenige wichtige Links innerhalb unseres Forums:
Die Regeln unserer Plattform findest Du hier
:arrow: Regeln (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=cfrules)

Alles was Du wissen musst, wenn Du Dein erstes Bild hochladen möchtest, steht hier
:arrow: Anleitung Galerie (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie)

Es gibt hier auch einen „Kleinanzeigenteil“, in dem UserInnen gebrauchtes Equipment anbieten oder suchen. Unser Biete/Suche-Bereich ist „wohltuend anders“ als Ebay
:arrow: Suche- und Biete/Tausche Foren (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=17)

Ob es in Deiner Umgebung einen Stammtisch oder ein regelmäßiges Treffen gibt, kannst Du hier nachlesen.
:arrow: User-Treffen (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)

Schau´ Dich also in Ruhe um, fühle Dich wie zuhause hier und verschone uns nicht mit Fragen oder Bitten, dafür ist das Forum schließlich da.
Und noch etwas: „Es gibt keine dummen Fragen – nur dumme Antworten“.

Herzlich Willkommen,
das Userteam (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Teamseite) des SonyUserforums
Ich denke das diese PN einige Fragen der "Neulinge" beantwortet, wenn sie denn auch gelesen wird und die hinterlegten Links auch genutzt werden.

PS: Seit welchem Zeitpunkt die PN versandt wird, kann ich leider nicht sagen, denn ich bin ja erst ein 3/4 Jahr "hinter" den Kulissen.

Dana
06.01.2011, 21:00
Die PN ist klasse und wenn sie (auf jeden Fall NACH meinem Eintritt hier) an die User versandt wird, ist das ja superprima und keiner wird mehr irgendein Wort des Verbesserungswunsches plappern. :mrgreen:

Also: gute Entscheidung, die ihr anscheinend schon vor einer Weile getroffen habt! :lol:

*flücht*

bruno5
06.01.2011, 21:23
Da sieht man wieder mal, dass auch SUF User, die schon etwas länger dabei sind, nicht alle aktuellen Entwicklungen bzw. Verbesserungen mitbekommen. :oops: Man macht halt immer wieder den Fehler, dass man die eigenen Erfahrungen generalisiert. ;) Vielen Dank an das Moderatoren-Team, das offensichtlich hinter den Kulissen das SUF immer weiter verbessert! :top::top::top: Damit sind doch eigentlich erst mal alle Wünsche hinsichtlich der Ersteinführung für Neulinge erfüllt, oder?

Viele Grüsse

Bruno

wanderer2022
06.01.2011, 21:49
Hallo zusammen,
ich fand die Mail super und ich habe sie auch nicht gelöscht, sie fasst eigentlich alles wichtige kurz zusammen und ich kann jederzeit wieder schauen was wo war. Danke auch dafür.

Dana
06.01.2011, 21:53
@Bruno:

Es ging ja uuursprünglich gar nicht um die gute Informierung von Neulingen. :D Sondern darum, dass Neulinge anscheinend zu faul seien, mal die Suchfunktion zu benutzen und auch sonst zu bequem seien.

Der Rest war Offtopic, allerdings ein produktives. :D

Man
06.01.2011, 21:57
:?:

Da wird neuen Usern mal schnell ein schwarzer Peter "ihr seid zu faul, um die Suchfunktion zu nutzen" untergeschoben, daraufhin kommt als Retourkutsche "ihr (alten User) behandelt die Neuen derart herablassend, dass ihr nichts Besseres verdient habt" und momentan wird (wie fast immer einige Zeit nach Themeneröffnung etwas abseits von der eigentlichen Fragestelung) darüber diskutiert, ob und wie die Begrüßung eines Neuzugangs auszusehen hat. :cool:

Ich habe (auch) keine solche (meiner Meinung nach übrigens gute) Begrüßung erhalten - und habe das auch ohne bleibende seelische Schäden (die waren ggf. schon vorher da oder haben sich vermutlich auch völlig unabhängig davon entwickelt) überstanden. :lol:

Pauchalverurteilungen mag ich einfach nicht, denn sie tun (zumindest einer Minderheit) unrecht. Und das mag ich schon gar nicht.

Meiner Meinung nach sind weder die neuen user "alle" faul und inkompetent, noch sind "alle" mehr oder weniger erfahrenen User "hochnäsig und belehrend".
Bei mehr als 10.000 Usern gibt es natürlich den Einen oder die Andere, die in dieses Klischee passen würde - davon aber auf die Allgemeinheit zu schließen, halte ich für lebensfern.

Toleranz ist hier meiner Meinung nach angesagt. Es wird ja schließlich nicht verlangt, dass man Jeden und Jede aus dem Forum gleich heiraten müsste. Ohne verschiedene Meinungen (und auch verschiedende Mentalitäten) wäre es doch sehr langweilig.
Und die Existenz von Meinungen, Ansichten oder Mentalitäten, die nicht meiner Eignen entsprechen, ist doch (hoffentlich) kein Grund, an der Menschheit als Ganzen (oder diesem Forum?) zu (ver)zweifeln.

Um zur Kernfrage zurück zu kommen: NEIN, ich denke nicht, dass (alle) neuen User immer fauler werden.
Es treffen aber viele unterschiedliche User im Alter von 10 (?) bis über 80 (?) hier im Formum aufeinander mit entsprechend verschiedenen Lebenserfahrungen und Umgangsformen - und da bin ich sehr froh drum. :!:

viele Grüße

Manfred

bruno5
06.01.2011, 22:50
@Bruno:

Es ging ja uuursprünglich gar nicht um die gute Informierung von Neulingen. :D

Das war mir schon klar und ich habe ja in meinem ersten Post an erster Stelle dafür geworben, die Mehrheit der Neulinge nicht einfach pauschal als faul abzuqualifizieren. Ich habe dann das Beispiel mit dem Begrüssungsthread erwähnt, weil ich fand, dass das den Umgang im Forum mit Neulingen ganz gut illustriert. Ich bin allerdings von falschen Voraussetzungen ausgegangen, da sich ja in dieser Hinsicht in der Zwischenzeit offensichtlich einiges getan hat. Ich bin daher ganz bei Dir, dass das sich daraus ergebende OT im Endeffekt wohl ganz nützlich war. ;) Ich habe zumindest wieder einiges gelernt und etwas mehr Toleranz im Umgang mit seinen Mitmenschen schadet bestimmt nicht. :cool: Da gilt einfach der alte Spruch: Behandle Deinen Mitmenschen so, wie Du selber in der entsprechenden Situation auch behandelt werden möchtest. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Viele Grüsse

Bruno

chefboss
06.01.2011, 23:05
... wenn sie "freundlich " begrüßt werden

:top:

JoeJung
07.01.2011, 09:38
Ich denke, dass hier das Sprichwort gilt: "Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück". Wenn jemand einen freundlichen Beitrag mit einer Fragestellung schreibt - und vielleicht noch ein wenig Hintergrundinformation dazu, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er Hilfestellung dazu bekommt (auch wenn dieses Thema schon öfter angesprochen wurde). Und falls auf die Suchfunktion verwiesen wird, dann ist es auch sehr wahrscheinlich, dass dies in freundlicher und kollegialer Weise geschieht, die für den Fragesteller nicht herabsetzend oder ähnlich ist.

Just my 2 cent ...

Lg. Josef

Pixelcowboy
10.01.2011, 23:00
Moin Gemeinde,

hui...da ging ja einiges hoch her...
Ich möchte da auch gerne etwas zu loswerden...
Ich bin mit knapp 40 Beiträgen auch noch ein Neuling und wurde direkt bei meinem ersten Thread (natürlich auch von der Willkommensbotschaft) recht herzlich und nett aufgenommen....
Bis dato kann ich auch kein unbotmäßiges Antworten seitens der erfahrenen User (für mich pers.) feststellen.

Einzig ist es manchmal wohl schwierig den aktuellen "Stand" eines Users festzustellen (Anfänger/Fortgelaufener/Profi) und entsprechend können wohl mal Antworten schräg aufgefasst werden...Denn ein Profi stellt evtl. bei seinem 15,ten Post eine dolle Frage/Antwort und ein Anfänger bekommt beim 264.ten Post verbal die Kasperklatsche...

Interessant wäre es noch zu wissen was genau ein "nicht fauler Neuling ist"...quasi per Definition...

Danke an alle die einen netten und höflichen Umgang untereinander pflegen.

Marc

turboengine
11.01.2011, 10:49
Interessant wäre es noch zu wissen was genau ein "nicht fauler Neuling ist"...quasi per Definition...

Hilfreich wäre:

Eine sinnvolle Überschrift wählen, aus der hervorgeht worum es geht. Einfach nur "Brauche Hilfe" hinschreiben reicht nicht, genauso kann man auch "lfkbgeag" hinschreiben.
Keinen neuen Thread aufmachen wenn es schon 8772 Threads dazu gibt und/oder ein gleichlautender zwei Zeilen darunter ist.
Verständlich und leserlich schreiben (Großschreibung) und dabei den Sponti-Jargon weglassen.
Erklären wozu man etwas braucht bzw. was einen am jetzigen Stand stört.
Zumindest die einfachsten Grundbegriffe sich selbst angelesen zu haben.

kitschi
11.01.2011, 10:59
Hilfreich wäre:

Eine sinnvolle Überschrift wählen, aus der hervorgeht worum es geht. Einfach nur "Brauche Hilfe" hinschreiben reicht nicht, genauso kann man auch "lfkbgeag" hinschreiben.
Keinen neuen Thread aufmachen wenn es schon 8772 Threads dazu gibt und/oder ein gleichlautender zwei Zeilen darunter ist.
Verständlich und leserlich schreiben (Großschreibung) und dabei den Sponti-Jargon weglassen.
Erklären wozu man etwas braucht bzw. was einen am jetzigen Stand stört.
Zumindest die einfachsten Grundbegriffe sich selbst angelesen zu haben.

das Unterschreib ich so:top:

mrbrown
11.01.2011, 12:27
Der Text ist (im nachhinein fällt mir das auf) etwas lang geworden, aber ich wollte dazu auch schon lange einiges loswerden und komme zum Schluss auch mit einem ersten Vielleicht-Lösungsansatz:

Mir ist unter anderem etwas hierbei und auch generell aufgefallen, was sich für mich hier immer malwieder herauskristalisiert:

Was mir hier sehr oft auffällt ist, das die meißte Kritik, über die sich User aufregen, mangelndes technisches Verständnisses anderer User ist. Dabei geht es aber oft um Dinge, die zu den Grundlagen gehören. Ich habe unter anderem schon gelesen, das in einem Anleitungsthema für einen Anfänger dann Dinge wie "Große Blende" oder "Große Blendenzahl" oder dann "Kleine Blende" als Begriffe durcheinandergeworfen wurden und dies dann (in dem Fall zum Glück positiv-freundlich) geklärt wurde.

Dies ist nur ein Beispiel für viele Anfängerprobleme. Leider hilft die Sony-Anleitung (die man natürlich eigentlich gelesen haben sollte) über sehr wenig nur hinweg, da die vielen kleinen Seiten, auf denen in 5 Begriffen kurz erklärt wird, was man zu in welchem Modus zu tun hat und wozu der da ist, als Anfänger ohne Verständnis von Fotografie, Blende, Belichtungszeit, ISO-Werten, wenig Hilfe erstmal ist und am Anfang auch nicht viel hängenbleibt davon.
Und dann kommen natürlich tausend Fragen auf, das ist klar. Und wenn man nicht weiß, wonach man duchen soll, dann findet man nix. Hinzu kommt unter anderem natürlich, das immer mehr Menschen ohne Fotoerfahrung sich Apparate kaufen und hoffen, das die DSLR's bessere aufnahmen machen, was sie in der Automatik-Einstellung nicht tun...Und so nimmt das Unglück dann hier seinen Lauf :?

Für technikinteressierte Menschen wie mich ist das dann immer total unverständlich, wie man die "technik" nicht verstehen kann. Aber: Es gibt auch technikuninteressierte Menschen, die gerne und viel und schön fotografieren und dann dauert das am Anfang etwas länger, bis diese die "technische Seite" der fotografie beherrschen oder verstehen (das ist ein Unterschied, denn einige machen nur aus Erfahrung und Gefühl fotos, ohne das ganze zu verstehen glaube ich - und es geht auch!).

Die Frage ist jetzt: Was macht man daraus? Ist es die "Pflicht" neuer User, ihre Anleitung oder gar einen Fotokurs ersteinmal zu lesen, bevor man hier anfängt fragen zu stellen? - Naja die Anleitung sollten sie lesen und tun sie wohl oft auch, aber dabei bleiben wohl immernoch sehr viele Fragen.
Vielleicht sollte hier im Forum am Anfang ein Test sein mit Punkten, wie beim Führerschein, und wer nicht besteht, der darf nicht rein :P (Das war sarkastisch gemeint - natürlich will ich das nicht!!! Nur um das klar zu stellen!)

Doch was tun, denn das Problem gibt es ja wie wir sehen: Vielleicht wäre ein kurzer SonyUserForums-Fotocrashkurs etwas? Die Bedienung der Kamera in 4 DIN A4 Seiten mit allen Begriffen. Oder ein Videotutorial extra für die Sony's, damit jeder zumindest grundsätzliches weiß und sich nicht aus der Wiki und dem Forum alles zusammensuchen muss, wobei er ja nicht weiß wonach er sucht.

Die Idee mit der Anleitung habe ich schon länger, aber ich bin weder bei einer richtigen Konzeptbildnug weitergekommen, noch bin ich mir im klaren, wie lang so etwas sein darf und muss, damit es sinn macht.

Dies soll ein Ansatz sein, hier neben der Bitte um höfliche Kritik und freundliche Aufnahme von neuen Mitgliedern, den Missmut einiger auch schon "älterer" User in den Griff zu bekommen und vielleicht der Masse an Neuanfängern zu helfen.

Glaubt ihr, das wäre eine Lösung? Ich würde mich um (höfliche) Kritik oder ein Feedback dazu auch kurz freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Steffen aus Darmstadt, der sehr Happy über dieses Forum hier ist und es total klasse findet!

(PS: Leute, die offensichtlich garkeine Anleitungen lesen, sich nicht informieren und sagen: Ich versteh das eh nicht, bitte tragt ihr mir das hier alles schön vor den A****, die kann ich auch nicht leiden, wie andere hier wohl auch - da würde ich nie was zu schreiben, selbst wenn ich mal helfen könnte!)

hpike
11.01.2011, 12:43
Die Sony Anleitung ist eine Bedienungsanleitung und keine Anleitung zum fotografieren. Sie gibt mir das Wissen was ich wo finde. Eine Anleitung zum fotografieren ist das sicherlich nicht und kann es auch nicht sein. Das Wissen was man wie und womit fotografiert, muss man sich schon selber aneignen und das wird man ganz sicher nicht in einer Bedienungsanleitung finden.

Ich setze voraus, das jeder User seine Gebrauchsanweisung gelesen hat und sich soweit damit beschäftigt hat das er seine Kamera kennt. Jemanden der seine Gebrauchsanleitung nicht gelesen hat, so einer hat von mir kaum Hilfe zu erwarten. Denn das nenne ich Faulheit.

Natürlich ist es etwas anderes, wenn er etwas nicht verstanden hat, aber zumindest gelesen haben sollte er sie und dann auch benutzen wenn er Fragen hat und nicht gleich im Forum nen neuen Thread aufmachen, weil er zu faul zum suchen ist.

Das Wissen um Zeit,Iso,Blende und Brennweiten setze ich voraus, denn das kann man sich anlesen. Die Praxis wird dann zeigen was er damit anstellen kann.

dey
11.01.2011, 12:46
Hi Steffen,

eine tolle Idee. Könnte man als Art AGB mit der Anmeldung verlinken.
Weitere Möglichkeit wäre a'la Häkchen "AGB gelesen" jede Forenregel mit einem Bestätigungsfeld zu versehen und den Submitbutton davon abhängig zu machen.

Aber im Ernst.
Es ist völlig egal, wie faul und dumm sich jemand anstellt. Es gibt iemals einen Grund aroganter, als mit einem freundlichen Verweis auf die Forenregeln und dem entsprechenden Beitrag aus dem Archiv zu verweisen. Auch eine Bitte den Titel entsprechend des Problems zu ändern und darauf zu verweisen, dass die Hilfe damit schneller präzieser eintrifft ist nicht schwierig.
Wenn der Neuling darauf nicht reagiert kann man ihn immer noch beleidigen oder schlimmer IGNORIEREN.

Problem aller technischen Aufsteiger ist, dass es vorher häufig ohne intensives Einarbeiten funktioniert hat. Und wenn der nette MM-Verkäufer davon etwas erwähnt hätte wären wir vielleicht bei einer Kompakten geblieben.

bydey

Ich setze voraus, das jeder User seine Gebrauchsanweisung gelesen hat und sich soweit damit beschäftigt hat das er seine Kamera kennt. Jemanden der seine Gebrauchsanleitung nicht gelesen hat, so einer hat von mir kaum Hilfe zu erwarten. Denn das nenne ich Faulheit.

Hi Guido, warum so hart.
Das ganze kannst du ihm auf eine freundliche und verständliche Art beibringen s.o.

hpike
11.01.2011, 12:51
Hi Guido, warum so hart.
Das ganze kannst du ihm auf eine freundliche und verständliche Art beibringen s.o.

Ich sage ja nicht das ich deshalb unfreundlich bin;), meine Hilfe wird darin bestehen ihm einen Hinweis auf seine Gebrauchsanweisung zu geben. Das kann man auch höflich machen;).

dey
11.01.2011, 12:54
Ich sage ja nicht das ich deshalb unfreundlich bin;), meine Hilfe wird darin bestehen ihm einen Hinweis auf seine Gebrauchsanweisung zu geben. Das kann man auch höflich machen;).

Aber ist es nicht unsere innere Einstellung, die wir immer mit uns tragen?
Hier in diesem Thema darf ich mich mal so richtig zorning ausk0tzen aber beim nächsten Neuling bin ich dann ganz nett!?

bydey

hpike
11.01.2011, 12:55
Ich bin nicht zornig, wieso auch?

dey
11.01.2011, 12:58
Ich bin nicht zornig, wieso auch?

Ich setze voraus,...
... so einer hat von mir kaum Hilfe zu erwarten. Denn das nenne ich Faulheit.

Gelassen klingt das nicht.

bydey

hpike
11.01.2011, 12:58
Das ist nicht mehr als eine Feststellung.

---------- Post added 11.01.2011 at 12:01 ----------

Ich sags mal so, ich muss mich über die Faulheit anderer nicht aufregen oder zornig sein, wenn schon dann über meine eigene ;).

BadMan
11.01.2011, 13:12
Die Sony Anleitung ist eine Bedienungsanleitung und keine Anleitung zum fotografieren.
Ja, das ist ein Problem, was vielleicht auch viele Anfänger anfangs so nicht sehen. Ich denke, es sind nicht zu Wenige, die sich eine DSLR kaufen, die Anleitung lesen und dann meinen, es müssten automatisch tolle Bilder herauskommen.

Zu meinem Auto habe ich auch eine Bedienungsanleitung. Aber ohne vorher den Führerschein gemacht zu haben, würde ich trotz intensiven Studiums derselben nicht richtig Auto fahren können.
Das Auto ist nunmal, ebenso wie eine Kamera, eine hochtechnisches Gerät. Um die Technik zu verstehen, hilft dann die Anleitung, für den sicheren praktischen Umgang in allen erdenklichen Situationen braucht es dann aber entsprechende Übung.

Und um auf das Thema zurück zu kommen. Zumindest das Lesen der Anleitung kann man auch einem Anfänger schon abverlangen. Dass er dann noch nicht fotografieren kann, gefrustet ist und entsprechende Fragen hat, ist sicher zu erwarten und da sollte das Forum dann auch Hilfe bieten.

hpike
11.01.2011, 13:14
Ja Zumindest das Lesen der Anleitung kann man auch einem Anfänger schon abverlangen. Dass er dann noch nicht fotografieren kann, gefrustet ist und entsprechende Fragen hat, ist sicher zu erwarten und da sollte das Forum dann auch Hilfe bieten.

Genauso ist es :top:.

Conny1
11.01.2011, 13:17
@ Guido
Sieh Dich bloß vor, sonst rufst Du noch alle Haustiefenanalytiker und Forums Mutter Beimers auf den Plan! Ich sehe es schon heraufdämmern .... ;)

Hansevogel
11.01.2011, 13:17
Das Auto ist nunmal, ebenso wie eine Kamera, eine hochtechnisches Gerät. Um die Technik zu verstehen, hilft dann die Anleitung, für den sicheren praktischen Umgang in allen erdenklichen Situationen braucht es dann aber entsprechende Übung.
Nun kann ich aber ein ganz exellenter Autofahrer werden/sein, ohne wissen zu müssen, wie der Zerknalltreibling da vorne/hinten funktioniert. ;)
Bei einer Kamera ist es für "bessere" Fotos allerdings angebracht sich mit der Technik auseinander zu setzen.

dey
11.01.2011, 13:24
Bei einer Kamera ist es für "bessere" Fotos allerdings angebracht sich mit der Technik auseinander zu setzen.

Aber nicht zwingend in Form dedes Lesens der Bedienungsanleitung.
Der Autofahrer wird auch nicht durch Sofasitzen zum Schuhmacher.

bydey

hpike
11.01.2011, 13:28
Na ja wenn ich z.b. bei meiner im M Modus Zeit oder Blende verändern will, muss ich das schon vorher nachgelesen haben wie das geht. So einfach von selbst erschließt sich das nicht. Ich kann natürlich auch solange rumfummeln bis ich es durch Zufall gefunden habe, aber so richtig toll finde ich das nicht. Da lese ich schon lieber nach;)

dey
11.01.2011, 13:34
Na ja wenn ich z.b. bei meiner im M Modus Zeit oder Blende verändern will, muss ich das schon vorher nachgelesen haben wie das geht. So einfach von selbst erschließt sich das nicht. Ich kann natürlich auch solange rumfummeln bis ich es durch Zufall gefunden habe, aber so richtig toll finde ich das nicht. Da lese ich schon lieber nach;)

Und Autofahren ist einfacher?
Ich hatte mich auf Autovergleich bezogen.
Irgendeine Grundlage an (Fach-)wissen braucht es schon, um intuitiv eine neue Technik zu erlernen oder die vorhandene deutlich zu erweitern.

bydey

hpike
11.01.2011, 13:37
Das hab ich damit nicht gesagt, sondern nur, das es manchmal eben einfach notwendig ist in die Anleitung zu schauen.

Vor einiger Zeit habe ich im TV mal einen Test gesehen. Dort haben sie PKW Fahrer mal aufgefordert, bestimmt Bedienungen zu tätigen. Die meisten waren erschreckender Weise davon überfordert und konnten beispielsweise nicht mal ihre Nebelschlussleuchte einschalten. Da ist es ziemlich egal ob sie ansonsten gute Autofahrer sind;) .

dey
11.01.2011, 13:41
Das hab ich damit nicht gesagt, sondern nur, das es manchmal eben einfach notwendig ist in die Anleitung zu schauen.

Wir sollten uns mal Rücken an Rücken aufstellen. Dann würden wir nicht ständig aneinader vorbeireden. ;)

Vor einiger Zeit habe ich im TV mal einen Test gesehen. Dort haben sie PKW Fahrer mal aufgefordert, bestimmt Bedienungen zu tätigen. Die meisten waren erschreckender Weise davon überfordert und konnten beispielsweise nicht mal ihre Nebelschlussleuchte einschalten. Da ist es ziemlich egal ob sie ansonsten gute Autofahrer sind;) .
Kein Mensch braucht Nebelschlußleuchten; da werden andere nur geblendet. Die sollen lieber schlafen lernen.

bydey

hpike
11.01.2011, 13:51
Wir sollten uns mal Rücken an Rücken aufstellen. Dann würden wir nicht ständig aneinader vorbeireden. ;)

Hauptsache wir müssen dann nicht irgendwann losballern;).

dey
11.01.2011, 13:59
Hauptsache wir müssen dann nicht irgendwann losballern;).

Von mir gibt es nur DummDumm-geschosse!!
bydey

turboengine
11.01.2011, 14:02
Ich glaube, das ganze ist doch eine Geisterdiskussion. Wir brauchen hier keine Regeln aufstellen, weil es die eh schon gibt. In den Forenregeln steht alles drin.

Ob Forum oder echtes Leben: Wenn ich von jemand etwas wissen will, dann gebe ich mir doch redlich Mühe, ihm mein Anliegen klar verständlich zu machen. Dazu gehört auch, dass ich zumindest in Ansätzen bemüht habe, mich mit dem Problem selbst auseinanderzusetzen (oft liest man: "Bin aber zu faul nachzulesen") und einen höflichen Ton anzustimmen.

Wer das nicht will, bekommt von mir halt nur ein Schulterzucken oder einen Eintrag in die Ignore-Liste. Ganz einfach.

hpike
11.01.2011, 14:09
Von mir gibt es nur DummDumm-geschosse!!
bydey

Von mir nur Spreng-Brand ;)

jorre
11.01.2011, 14:24
Ich würde nicht so streng sein zu den neuen Usern.

Sie suchen eben Hilfe da wo sie Hilfe erwarten und auch bekommen.
Wenn einem erfahren User die Fragen zu blöd sind, weil schon oft diskutiert... dann schau ich einfach drüber weg.

Ein jeder ist doch mal klein und dumm und auch ein jeder muss als Kleinkind das laufen erlernen, obwohl das ganze schon Billionenfach hoch Millionen gemacht wurde.

Ich helfe gerne und fühle mich nicht angegriffen wenn jemand fragt was eigentlich mit ISO usw. gemeint ist.

Zudem verstehe ich eine Sache überhaupt nicht!!!:flop:

Wieso und weshalb wird hier so oft auf der Rechtschreibung herum geritten???
Wenn jemand für sich entscheidet alles klein zu schreiben, geht doch dabei der Inhalt dabei nicht unter.
Und ein Legasteniker wird verurteilt, ob er nun gute Fotos macht oder nicht...
Aus meiner Sicht ist das eine Diskriminierung!

Nun, jedem das seine... doch bitte lasst das Forum ein Forum für alle sein und macht nicht ein Expertenforum daraus, wo Experten anderen Experten Ratschläge geben.

Ich liebe dieses Forum, denn ich fühle mich hier wohl und gut aufgehoben, bei einem angenehm hohen Niveau.

Liebe Grüsse und gute Fotos...

Jörg

actionandi
11.01.2011, 15:26
Hallo,

dass Neulinge "fauler" werden, glaube ich nicht. Eher andersrum. Lernt man einmal die SuFu zu bedienen, nutzt man diese immer öfter.

Ich persönlich bin in mehreren Foren "aktiv". Von Auto- zu Motorrad- nach Fotografieforen.
Macht man einmal den "Fehler", über den hier gesprochen wird, lernt man ganz schnell dazu. Niemand ist perfekt. Wenn User durchgehend die SuFu nicht benutzen, ist es aber schon etwas nervig.

Wollte auch den schon geposteten Spruch "Wie man in den Wald hineinruft..." posten. Der passt sehr gut. Wenn man sich höflich und freundlich verhält, sollte man auch genau so eine Antwort bekommen-und das passiert ja anscheinend :top:

Also wie gesagt, das man Neulinge auf die SuFu hinweisen muss, ist eigentlich nach der Willkommens-PM nicht nötig, bzw besser gesagt sollte es nicht nötig sein. Falls jedoch mal wiederkehrende Nachfragen kommen kann man ja einen nett gemeinten 2-Zeiler antworten. Man muss die Nerven ja nicht heraus hängen lassen ;-)

MfG

Andi

Hansevogel
11.01.2011, 15:27
Wieso und weshalb wird hier so oft auf der Rechtschreibung herum geritten???
Wenn jemand für sich entscheidet alles klein zu schreiben, geht doch dabei der Inhalt dabei nicht unter.
Und ein Legasteniker wird verurteilt, ob er nun gute Fotos macht oder nicht...
Aus meiner Sicht ist das eine Diskriminierung!
Permanente Kleinschreibung hat nichts mir Rechtschreibung zu tun!
Beim Anmelden im Forum... usw.
Und Legastheniker sind hier, soweit ich das überblicke, noch nie diskriminiert worden.
Es gab mal Beiträge hier, wo einige der Betroffenen es öffentlich gemacht haben. Und schon war es gut.

Dana
11.01.2011, 15:29
Ooooooooooooooooh, nicht hier auch noch dieses Thema... :lol:

Da gibts doch nun wirklich inzwischen Threads genug. *g*

Herzlich Willkommen allen Neuen hier!
(Huch, auch dazu gibts nen Thread... :D)

dey
11.01.2011, 15:44
(Huch, auch dazu gibts nen Thread... :D)

Dann darf man aber auch keine ähnlichen Bilder mehr einstellen: Nie wieder Ententhreads ;)

bydey

hpike
11.01.2011, 15:44
Oder Gebäude;)

Hansevogel
11.01.2011, 16:15
Oder Plümchen. :cry:

mrbrown
11.01.2011, 17:03
Und auf gaaaaaarkeinen Fall mehr Personen oder gar Gruppen!

kitschi
11.01.2011, 17:40
ihr verhaltet euch wie kleine Kinder:evil:

dey
11.01.2011, 17:51
ihr verhaltet euch wie kleine Kinder:evil:

Bist du jetzt echt sauer, weil wir dein ernsthaftes Anliegen hier verunquatschen.
Es ist/ war alles gesagt!
Und Dana ist schuld: sie hat treffend festgestellt, dass dieses Thema und ähnliche schon x-fach durchs Archiv geritten sind. Da ändert auch kein :evil: was.

bydey

kitschi
11.01.2011, 18:13
Bist du jetzt echt sauer, weil wir dein ernsthaftes Anliegen hier verunquatschen.
Es ist/ war alles gesagt!
Und Dana ist schuld: sie hat treffend festgestellt, dass dieses Thema und ähnliche schon x-fach durchs Archiv geritten sind. Da ändert auch kein :evil: was.

bydey

und falls du lesen kannst, war der Post von Dana auf die Dsikussion bezüglich der Groß/Kleinschreibung bezogen und sonst nichts:roll:

hpike
11.01.2011, 18:17
Ja eben, weils dazu noch dutzende von Threads gibt. Ebenso von Enten, Gebäuden und und und. Deshalb die wohl ironisch gemeinte Bemerkung von dey, den anderen und mir. ;)

DonFredo
11.01.2011, 18:23
Ich würde nicht so streng sein zu den neuen Usern.

Sie suchen eben Hilfe da wo sie Hilfe erwarten und auch bekommen.
Wenn einem erfahren User die Fragen zu blöd sind, weil schon oft diskutiert... dann schau ich einfach drüber weg.

Ein jeder ist doch mal klein und dumm und auch ein jeder muss als Kleinkind das laufen erlernen, obwohl das ganze schon Billionenfach hoch Millionen gemacht wurde....
Hallo,

das ist mal eine Gute Aussage und trifft sehr wohl den Kern der Sache.

Die "alten Hasen" sollten mal nach ihren ersten eröffneten Threads schauen.. Man wird sich wundern was da so an den Tag kommt... ;)

Das hier war mein erster Thread: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=2475
Inzwischen wurde die Frage mit den Folgemodellen der Kameras x-mal wiederholt. was ist daran so schlimm :?: Nichts...

Ich helfe gerne und fühle mich nicht angegriffen wenn jemand fragt was eigentlich mit ISO usw. gemeint ist.
So sollte es sein :!: Man muss ja nicht ellenlange Texte schreiben.

Hier mal ein Beispiel, wie einem neuen User geholfen werden kann, auch wenn die Frage aller Fragen zur Objektivempfehlung schon 100x gestellt wurde.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98818

Macht es den neuen Usern nicht so schwer. Viele haben vergessen, dass alle mal klein angefangen haben.

Wenn jemand für sich entscheidet alles klein zu schreiben, geht doch dabei der Inhalt dabei nicht unter.Das stimmt schon, aber wir sind in Deutschland und nicht woanders. Da gibt es nunmal die Groß- und Kleinschreibung.

Willst Du eine Tageszeitung oder ein Buch in durchgängier Kleinschreibung lesen :?: Ich nicht.

otiium
14.01.2011, 01:05
hehe,
niemand zwingt jemanden zu antworten ;)

um aufzufallen, Könnte mam was besseres Einfallen Lassen...

ist doch schon seit Menschen auf der Erde sind, es ist bekannt:
-die einige sind faul,
-die anderen nie die Zeit haben,
-die dritten vergessen Ihr Kindheit,
-u.s.w.

im Ernst, es würde doch langweilig sein?!

kitschi
27.01.2011, 12:09
ich muss den Thread wieder hervor holen:oops:

die letzten Tage fällt mir auf kommt es schon wieder vor, dass genau das was ich hier angesprochen habe häufiger auftritt:flop:

oder seh ich das falsch:?:

hpike
27.01.2011, 12:19
Ich muss da für mich mal etwas aufklären. Mir geht es nicht um die neuen User die danach fragen, wöfür man dies und das verwendet. Oder was kann ich in einer bestimmten Situation am besten benutzen sollte. Meinetwegen Zeitautomaik, Blendenautomatik, mit Blitz oder ohne. Kurze oder lange Belichtunsgzeiten. Da gibt es etliche Fragen. Die beantworte ich auch gerne wenn ich kann.

Mir geht es um die User die Fragen stellen wie, wo kann ich die Serienbildgeschwindigkeit verändern, wie meinetwegen die ISO Zahl oder ähnliches. Das sind Fragen, die durch einen kurzen Blick in die Gebrauchsanweisung gelöst werden können und da werd ich stur.

kitschi
27.01.2011, 12:46
Ich muss da für mich mal etwas aufklären. Mir geht es nicht um die neuen User die danach fragen, wöfür man dies und das verwendet. Oder was kann ich in einer bestimmten Situation am besten benutzen sollte. Meinetwegen Zeitautomaik, Blendenautomatik, mit Blitz oder ohne. Kurze oder lange Belichtunsgzeiten. Da gibt es etliche Fragen. Die beantworte ich auch gerne wenn ich kann.

Mir geht es um die User die Fragen stellen wie, wo kann ich die Serienbildgeschwindigkeit verändern, wie meinetwegen die ISO Zahl oder ähnliches. Das sind Fragen, die durch einen kurzen Blick in die Gebrauchsanweisung gelöst werden können und da werd ich stur.

da hast du vollkommen recht:top:

aber vorallem häufen sich die Fragen nach Objektiven und ich hatte grad früher bei den ersten 25 neuen Threads mind. 4 davon:roll:

Reflashed
27.01.2011, 14:48
Dabei gibt es hier eine wunderschöne Objektiv-Datenbank. Wirklich gut gemacht, wenn man auch den Bewertungen nicht blind vertrauen sollte (wie immer). Hier kann man sich einen guten Überblick verschaffen.

Stempelfix
28.01.2011, 00:49
Martin

Ist ein Marken- bzw. Fachforum nicht immer etwas in dieser Art?

Ich meinerseits beantworte gerne Fragen, wenn sie verständlich und freundlich gestellt sind. Auch wenn sich diese Fragen wiederholen.

Den barschen Ausruf "SuFu nutzen!" mag ich gar nicht.

Gruß Uwe

ha_ru
28.01.2011, 09:06
Hallo,

als Neumitglied hier aber langjähriger Forenuser auf anderen Gebieten meine Anmerkung.

1. Mit steigender Benutzerzahl eins Forums stossen dem langjährigen Mitglied immer mehr Beiträge auf, die er als Wiederholung empfindet
2. Einem Neueinsteiger in Forum und Materie fällt es oft schwer so zu suchen, dass er findet was er sucht, da er die Begriffe und ihre Verwendung im Forum nicht genügend kennt
3. Schon gar nicht findet er eine Anleitung etc. D.h. man wird ihn immer irgendwie an die Hand nehmen müssen

Ich habe zu Beginn mal hier ins Wiki geschaut. Da steht leider wenig drin. Schade, gerade die Fragen von Neulingen könnte man da gut abhandeln (Welches immerdrauf ist für welchen Benutzertyp am besten geeignet, was bedeutet der Cropfaktor, Wie benutze ich die Objektivdatenbank, kann mit einem Kitobjektiv überhaupt Bilder machen wo es doch in den Foren immer so schlecht gemacht wird...) und dann drauf verweisen. Also mal jeder drüber nachdenken, ob er sich nicht einen Ruck gibt und wenn das nächste Mal eine Frage zum xten mal gestellt wird und ihn nervt einen Artikel dazu anfängt.

Zum Schluss will ich noch sagen, dass es mir hier sehr gut gefällt. Ich habe als Einsteiger in die digitale (D)SLR-Fotografie) den Eindruck hier sachlich und ohne Markenfetischismus mir Infos die holen zu können, die ich suche.

Hans

BadMan
28.01.2011, 10:47
1. Mit steigender Benutzerzahl eins Forums stossen dem langjährigen Mitglied immer mehr Beiträge auf, die er als Wiederholung empfindet
2. Einem Neueinsteiger in Forum und Materie fällt es oft schwer so zu suchen, dass er findet was er sucht, da er die Begriffe und ihre Verwendung im Forum nicht genügend kennt
3. Schon gar nicht findet er eine Anleitung etc. D.h. man wird ihn immer irgendwie an die Hand nehmen müssen

Mit allen 3 Punkten hast Du sicher Recht und deswegen sollte man von einem Neuling auch nicht allzu viel erwarten. Ich denke, das verstehen die Meisten hier auch und stellen sich entsprechend auf neue User ein.

Aber nicht nur ich, deswegen gibt es ja diesen Thread, habe den Eindruck, dass sich immer mehr User/Anfänger eine Kamera kaufen und noch bevor sie diese zu Hause ausgepackt haben, hier Fragen zur grundsätzlichen Bedienung stellen, anstatt mal einen kurzen Blick in die Anleitung zu werfen.

Ein weiterer Punkt ist der, dass man sich vielleicht, trotz meines oben zu Deinen 3 Punkten gesagtem, erst einmal ein wenig in einem neuen Forum orientieren sollte. Du hast das ja anscheinend gemacht und findest Dich entsprechend auch alleine hier zurecht.
Wobei man sicher auch unterscheiden muss, weswegen sich Jemand hier anmeldet.
Da ist zunächst der User, der einfach eine Plattform sucht, in der er sich über sein Hobby austauschen möchte. Der wird sich das Forum sicher erst mal in Ruhe anschauen, vielleicht mit anderen Foren vergleichen und wird sich daher bis zu seinem ersten Beitrag auch schon halbwegs hier zurecht finden.
Auf der anderen Seite ist der User, der irgendein konkretes Problem mit seiner Kamera hat, sei es ein Verständnisproblem, Bedienungsproblem oder was auch immer. Der sucht dann fast panikartig im Netz nach Hilfe, stößt auf dieses Forum und stellt dann ohne vorher nach recht und links zu schauen seine Frage, die seiner Meinung nach besser gestern als heute beantwortet sein muss.
Und da ist dann einfach ein wenig Selbstdisziplin gefragt. Denn so wichtig und dringend sind diese Fragen objektiv betrachtet dann in den meisten Fällen doch nicht, als dass man nicht noch ein wenig Zeit in die Forensuche etc. investieren könnte.

cdan
28.01.2011, 10:57
Zunehmend muss ich allerdings auch feststellen, wie sehr das Forum in Technikbeiträgen mit OT angereichert ist der einer erfolgreichen Suche mitunter im Weg steht.
Bei aktuell fast 82.000 Themen und über 1,1 Millionen Beiträgen ist es zeitweise recht mühevoll das Ziel der Suche zu erreichen.

Mein Verständnis für wiederkehrende Fragen neuer User wächst daher im selben Maß wie die Anzahl der Forenbeiträge.

kitschi
28.01.2011, 11:57
Zunehmend muss ich allerdings auch feststellen, wie sehr das Forum in Technikbeiträgen mit OT angereichert ist der einer erfolgreichen Suche mitunter im Weg steht.
Bei aktuell fast 82.000 Themen und über 1,1 Millionen Beiträgen ist es zeitweise recht mühevoll das Ziel der Suche zu erreichen.

Mein Verständnis für wiederkehrende Fragen neuer User wächst daher im selben Maß wie die Anzahl der Forenbeiträge.

Christian, da muss ich dir natürlich vollkommen recht geben:top:

ich helfe ja neuen Usern eigentlich ja auch gerne, aber BadMan hat es glaube ich gerade auf den Punkt gebracht, dass einfach die Einstellung der Leute jene ist, dass das große WWW ihnen auf alles Antworten gibt:roll:

und bezüglich des Wiki's, es ist sicher nicht so wenig Arbeit das ganze so zu richten und ich glaub auch nicht, dass viele dort hin schauen:?

Reflashed
28.01.2011, 12:06
Danke cdan, daran muss ich jedes mal denken wenn ich SuFu lese.

Ich bin also bekennender SuFu-Nichtverwender :top:
ABER
Dafür hat doch der liebe Gott die Kategorien erfunden. Ich will etwas über ein Objektiv wissen? Kaffee flux gemacht, gechillt vor den Rechner lümmeln und mal durch die Kategorie Objektive gesurft. Nach wenigen Minuten hat man genügend Informationen (ich sage nur Objektiv-Datenbank :top:), Meinungen, Kommentare, Vergleiche,... gefunden und kann sich ein recht gutes Bild machen. Kurz noch bei Amazon und Ebay vorbei, schon weiß man in etwa den augenblicklichen Marktwert.
Wenn dann dabei so gar nichts raus kommt, kann man immer noch fragen. Aber eben nicht zum 10. mal innerhalb eines Monats nach der besten Alternative für das Kit.

Aber zugegeben, für Einsteiger ist es nicht leicht sich in der Flut der Informationen und Meinungen zurecht zu finden und diese dann noch zu abstrahieren ala "wenn das Tamron an einer 550er gut ist, ist es dann auch an einer 33 gut?"

Was mich am meisten, generell in jedem Forum, stört sind die Threadtitel. Oft nichtssagend wie "a55 Objektiv" oder "Hab da mal ne Frage". Das macht Foren unübersichtlich und anstrengend.

So, wollte ich mal loswerden. Ich helfe aber dennoch gerne bei Fragen, wenn ich denn in dem Thread vorbei komme und man wird nie von mir hören: nutz die Suchfunktion ;).

Dicker Daumen
28.01.2011, 12:34
... Was mich am meisten, generell in jedem Forum, stört sind die Threadtitel. Oft nichtssagend wie "a55 Objektiv" oder "Hab da mal ne Frage". Das macht Foren unübersichtlich und anstrengend.
Ganz meine Meinung!
Das gilt besonders bei rein fototechnischen Themen.
Hier sollte im Titel das Thema möglichst klar erkennbar sein.

Noch was: Ein Ausrufezeichen hinter einem - wie sich erst beim Lesen als "Gerüchte-Titel" herausstellt - empfinde ich extrem unpassend.
Ein Fragezeichen würde da hilfreicher sein.

Bei Themen im Cafè allerdings kann ich schon mit gewissen Boulevardblatt-Titeln leben … .
Oft sogar machen sie neugierig und bringen einen zum schmunzeln – und so soll's ja auch sein.

dey
28.01.2011, 12:39
Das gilt besonders bei rein fototechnischen Themen.
Hier sollte im Titel das Thema möglichst klar erkennbar sein.

Und zwar mit dem Hinweis "Bitte Titel ändern"

Grundsätzlich ist die SuFu gar nicht so schlecht. Nach ca. 9 Monaten ist meine Trefferquote rapide nach oben geschnellt:!: :)

bydey

ha_ru
28.01.2011, 13:31
Hallo,
ich mache es in Foren in den ich mich auskenne wie folgt:

wenn Du in die Suchfunktion hier die Begriffe „Kameraname Objektivhersteller 200*“ eingibst findest du folgende Beiträge:
Link
Link
.
.

Kleine Anleitung ohne Oberlehrerhaft zu sein hilft ja vielleicht beim nächsten Mal.

Hans

Gotico
28.01.2011, 19:45
Irgendwie wurde hier in diesem Thread kräftig zensiert und dies dazu noch ohne jeglichen Hinweis an die betroffenen User :flop:

Bis heute Nachmittag stand hier noch ein absolut unkritisches Posting von mir und ein paar Folgepostings. Diese sehe ich zumindest in meinem Browser-Cache und den davon angelegten PDFs ;)

PNs dazu? Fehlanzeige! Mag das mal jemand erklären? Zensur?

cdan
28.01.2011, 21:06
PNs dazu? Fehlanzeige! Mag das mal jemand erklären? Zensur?

Das Posting von dir war unangebracht und Anspielungen (Moderatoren/Drittes Reich) wollen wir hier absolut nicht. Du als Moderator eines Forums solltest das wissen!