PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenn RRS und KIRK zu teuer ist...

gpo
06.01.2011, 10:52
Moin

alle die vom L-Bracket träumen und dem sonstigem Arca-Kompatiblen Zubehör zu teuer ist...

sollte mal genau das hier anschauen>>>
http://www.sunwayfoto.com/html/index2.html

auf der Site gibt es einen eBay und Amazone Link...wo dann auch Preise stehen...:top:

ein erster check, die sehen nicht nur gut aus, werden wohl auch bestens funktionieren,
und offenbar nur zu 2/3 des üblichen Preises :cool:
Mfg gpo

steve.hatton
06.01.2011, 16:44
Preistipps mögen ein ehrenwerter Ansatz sein sein aber gibt es da nicht das Ruskin`sche Preisgesetz:

Das Ruskin’sche Preisgesetz

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900

Heutzutage mag sich dies teilweise lächerlich anhören, wo doch so viele "günstige" Dinge aus Fernost kommen.

Möglicherweise stimmt der Grundansatz aber dennoch: Wer bezahlt denn nun den Preis dafür, dass gewisse Dinge in Fernost zu Bruchteilen produzierbar sind.
Zum einen wir alle da die Umweltauflagen und die irrwitzig niedrigen Transportkosten zu Lasten "unserer Welt" auf der wir leben gehen und zum anderen sind die Arbeitsbedingungen in gewissen Regionen sicher nicht diskutabel.

Da nehm ich lieber 2-3 € mehr in die Hand und kaufe ein Produkt aus Europa.

Zu guter letzt habe ich meine Zweifel dass der kleine chinesische 360gr Kugelkopf, den ich kurz mal auf der verlinkten Seite angesehen habe, 18 kg halten soll!
http://www.sunwayfoto.com/html/products/201004/176.html

Das Novoflex Pendant mit fast 500gr Eigengewicht beschränkt sich da auf möglicherweise doch ehr viel realistischere 8kg.
http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/kugelneiger/classic-ball-3/

Ich war vor zwei Tagen in Memmingen bei Novoflex - sicher kein Billigheimer - und was ich da an Beratung und vor allem an durchdachten Produkten in herausragender Qualität sehen durfte, war mehr als ich erwartet hatte. Da fiel es mir relativ leicht ein paar hunderter dort zu lassen.

Dies ist aber nur meine persönliche Meinung!

Conny1
06.01.2011, 17:02
(....)
und offenbar nur zu 2/3 des üblichen Preises :cool:
Mfg gpo

Tolle Leistung, wenn man abkupfert und damit gewltige Entwicklungskosten spart.
Mir wird zunehmend übel bei diesem ganzen China Klaukrempel.
Ich bleib bei RRS.
Ansonsten kann ich <steve.hatton> nur uneingeschränkt beipflichten.

gpo
07.01.2011, 00:11
Ich bleib bei RRS.
Ansonsten kann ich <steve.hatton> nur uneingeschränkt beipflichten.

Moin

ich habe auch nur RRS, nur....ein paar teile die mir fehlen mir noch,
kosten dort fast 500 Piepen+Zoll...

dort(sunway) das gleiche liegt bei 300 und ich sage euch ...es ist das gleiche ;)

denn der Witz liegt ja darin , das viele Hersteller hier, seit Jahren in Fernost Lohnarbeiten lassen,
nur es bekommt hier keiner mit :roll:

das Thema Novoflex ist bei mir durch----sie bauen einfach keine verdrehsicheren L-Brackets...
wobei die sunways auch nur "universelle" bauen...dafür aber das ganz sonstige sauterue Zeuchs mit Arca-Schwalbenschwanz :top:

drauf gekommen war ich durch den 3D-Nodaladapter auf Arcabasis :top:

....und werden eure Sonys nicht auch in Fernost gebaut :?::?::?:
Mfg gpo

Hansevogel
07.01.2011, 00:17
Mfg gpo
Bei einer Fernost-Firma halte ich das für normal. ;)

Gruß: Joachim

Conny1
07.01.2011, 00:32
(...)

Mfg gpo

Die Rede war von Plagiaten, denen keine teure Entwicklungsarbeit vorausgeht, wie z.B. bei RRS, deren hochwertige Produkte ausnahmslos in USA entwickelt und produziert werden.

Von Sony besitze ich nichts, aber selbst wenn das der Fall wäre, spräche das nicht gegen
o.g. Sichtweise.

jrunge
07.01.2011, 01:59
Mal sehen, wann dieser chinesische "Neueinsteiger" auch Stative in sein Programm aufnimmt. Den Namen Gitzo (http://www.sunwayfoto.com/html/products/200912/162.html) kennen sie ja auch schon. :lol:

Da gpo ja RRS und Kirk nannte, habe ich mal 2 Kugelköpfe verglichen:
Der ziemlich unumstrittene BH-55 (http://reallyrightstuff.com/ProductDesc.aspx?code=BH-55-LR&type=3&eq=&desc=BH-55-LR%3a-Full-sized-ballhead-with-LR) wird mit einer "Load Capacity" von 23 kg angegeben, das größte Modell von sunwayfoto Ballhead DB-52 (http://www.sunwayfoto.com/html/products/200909/142.html) mit 48 kg. Die orientieren sich mit ihren Angaben da wohl eher an Markins (http://www.markins.com/2.0/eng/ballheads.html) (habe selbst keine Erfahrung mit Markins Köpfen, sie sollen aber wohl auch sehr gut sein) als an RRS oder Kirk. ;)
Na, dann viel Spaß. :roll:

Ich ärgere mich übrigens immer wieder, wenn ich in Supermärkten nur Champignons aus China in Gläsern oder Dosen finde. Muss deshalb immer frische aus Nienburg kaufen und dann selber putzen. :evil:
Aber die schmecken dann wenigstens gut. :top:

'tschuldigung für den Umweg zu Lebensmitteln. :oops:

eac
07.01.2011, 11:21
Da gpo ja RRS und Kirk nannte, habe ich mal 2 Kugelköpfe verglichen.

Um Kugelköpfe gings ja eigentlich im Ausgangsposting gar nicht, sondern um L-Brackets und sonstiges Arca-kompatibles Zubehör.

Wenn ich trotzdem mal Kugelköpfe vergleiche, fällt mir auf, daß die "Plagiate" von Sunwayfoto keinerlei Ähnlichkeit mit irgendwelchen RRS-Produkten haben, außer daß es sich um Kugelköpfe handelt.

Wenn ich jetzt mal die L-Brackets vergleiche, ist das ja nur bei dem Universal-Teil möglich, weil Sunwayfoto keine kameraspezifischen anbietet. Auch da kann ich ehrlich gesagt kein Plagiat erkennen. Das Teil muß so aussehen, wenn es universell sein soll. Das Exemplar von Sunwayfoto bietet mehr Möglichkeiten, weil es zusätzliche Gewindelöcher zum Befestigen ohne Arca-Schnellkuppung bietet und eine Befestigungslasche für den Kameragurt hat. Ich würde mal behaupten, daß hier ein deutliches Stück weiter gedacht wurde.

Ansonsten stellt sich ohnehin die Frage, wer hier alles "Plagiate" anbietet. Die Produkte von RRS, Kirk, Markins, Novoflex, Benro, Triopo und Sunwayfoto sind ja nicht umsonst alle Arca-Kompatibel. Es war ja wohl die Firma Arca-Swiss, die sich das System ausgedacht hat. Und ehrlich gesagt sehe ich jetzt keine überragende Ingenieurleistung darin, eine Schwalbenschwanz-Nut in eine Aluminiumschiene zu fräsen, ein Loch reinzubohren und oben ein paar Stück Moosgummi draufzukleben, wenn die grundlegende Idee dazu schon lange existiert und dutzende Produkte dazu auf dem Markt sind.

Die letzte Frage in dem Zuzammenhang wäre dann noch, was "Made in America" wirklich bedeutet. Ich kenne in dem Zusammenhang nur die wundersame Deutung von Swiss Made auf den Zifferblättern diverser Uhren. Dort reicht es schon aus, wenn der Großteil der Wertschöpfung in der Schweiz stattfindet. Wenn ich also Rohteile im Wert von 5€ zu einem Gerät zusammensetze, das dann 11€ wert ist, reicht das schon aus. Ist das in Amerika großartig anders?

gpo
07.01.2011, 11:42
Um Kugelköpfe gings ja eigentlich im Ausgangsposting gar nicht, sondern um L-Brackets und sonstiges Arca-kompatibles Zubehör.

Moin
das ist richtig....ich hatte NICHT nach Köpfen und L-Brackets geschaut....ich bekam den Link für irgend so ein Spezialteil...für Panoadapter...

aber sei es drum...
in China gibt es Riesenfabriken die mittlerweile nicht nur Schund produzieren...Beispiele:

praktisch alle brauchbaren Funkauslöser kommen daher....bezahlbares aus deutschlanden fehlt komplett!
dann leben Firmen wie Hama, Kaiser, Rowi fast ausschließlich udn seit über 30 Jahren davon...
Walli....ganz oben an der Spitze...und alle kaufen was das zeuchs hält:P

Kugelköpfe....Novo, Linhof, RRS bauen ohl selbst....
aber alles was unter 100 Piepen angeboten wird kommt aus VRC....

OK wenn sie Rolex oder Nike kopieren...
nur scheint auch die Zeit der überteuerten Marken vorbei zu sein...

wir(alle)...haben seit Jahren alle mitgeholfen :roll:
Mfg gpo

Fastboy
07.01.2011, 12:18
wir(alle)...haben seit Jahren alle mitgeholfen :roll:
Mfg gpo

Aber auch nur teilweise. Ich habe keine der europäischen oder amerikanischen Firmen dazu gezwungen in Fernost zu produzieren.

Firmen sind ausschließlich zur Gewinnmaximierung nach Fernost abgewandert.

Das weiß doch jedes kleine Kind das die Chinesen fast alles kopieren. Und diese Firmen liefern sogar das Know-How frei Haus zu denen.

LG
Gerhard

jrunge
07.01.2011, 16:12

Wenn ich trotzdem mal Kugelköpfe vergleiche, fällt mir auf, daß die "Plagiate" von Sunwayfoto keinerlei Ähnlichkeit mit irgendwelchen RRS-Produkten haben, außer daß es sich um Kugelköpfe handelt.
...
Da du mich zitierst, möchte ich etwas richtigstellen:
Ich habe an keiner Stelle meines Beitrags den Begriff Plagiat benutzt, oder gar behauptet, dass die Kugelköpfe von RRS und Sunwayfoto ähnlich wären.
Meine Intention war lediglich, auf die "etwas" abweichenden Belastungsgrenzen hinzuweisen. Und diese zweifele ich, bedingt durch geringe eigene physikalische Grundkenntnisse, bei Sunywayfoto eben nur ein wenig an.

Ansonsten ist die Diskussion über Produkte aus VRC sicher interessant, aber das Rad lässt sich wohl kaum zurückdrehen. Nicht zuletzt deshalb mein etwas ironisch gemeinter Hinweis auf Lebensmittel, der aber auch der Realität entspricht und sich beliebig fortsetzen ließe. Dort wird die Perversion der viel zu preiswerten Transportkosten noch deutlich sichtbarer.
Und die Lohnkosten in VRC werden sich so schnell auch nicht an uns geläufige Größen annähern. Dafür sorgt schon das inzwischen gewandelte ZK, dass im (Staats?-)Kapitalismus wohl doch die einzige Chance wittert und mit ca. 2,5 Billionen Dollar ausländischer Staatsanleihen einen starken Rückhalt besitzt.

Zum Thema "Made in xyz": Natürlich stecken heute auch in Autos und fast allen anderen technischen Geräten Teile "Made in VRC", trotzdem wird beispielsweise ein in deutschen Werken montiertes Auto nach wie vor als "Made in Germany" gelten, zusammengebaut aus weltweit billigst produzierten Einzelteilen. ;)
Aber auch nur teilweise. Ich habe keine der europäischen oder amerikanischen Firmen dazu gezwungen in Fernost zu produzieren.

Firmen sind ausschließlich zur Gewinnmaximierung nach Fernost abgewandert.

Das weiß doch jedes kleine Kind das die Chinesen fast alles kopieren. Und diese Firmen liefern sogar das Know-How frei Haus zu denen.

LG
Gerhard
Da stimme ich Gerhard uneingeschränkt zu. :top:

steve.hatton
07.01.2011, 16:34
Moin

denn der Witz liegt ja darin , das viele Hersteller hier, seit Jahren in Fernost Lohnarbeiten lassen,
nur es bekommt hier keiner mit :roll:

Naja - manche wollen`s auch nicht wissen, dass Nike seit Jahren keine Schuhe mehr in USA herstellt....nur 1 Sondermodell für Michael Moore.com der dieses angeprangert hatte:shock:

...
Mfg gpo

An sich ja nix böses - Bei Elektronik ist für Europa ist wohl der Zug schon lange abgefahren!

...

das Thema Novoflex ist bei mir durch----sie bauen einfach keine verdrehsicheren L-Brackets...
wobei die sunways auch nur "universelle" bauen...

Mfg gpo

Ruf doch mal dort an; ich kann mir vorstellen, dass User-Input - auch aus HH - in Memmingen gut ankommt..

Auf jeden Fall soll das Schicksal meiner Kamera (mit 70-200G) nicht an einem 5ct Teil hängen !

steve.hatton
07.01.2011, 16:57
Zum verdrehsicheren L-Bracket ist mir noch was eingefallen:

Ich wollte kein L-Bracket an meiner Kamera aber auch "schnell" HochformatPanos machen können.

Also habe ich ein L-Bracket (QPL-Vertikal) auf dem Kopf (CB-3 mit Q-Mount), aber statt die Kamera dort direkt am L-Bracket anzuschrauben habe ich eine kleine Q-Mount-Mini an der L-Bracket festgemacht, sodass ich mit der Platte an der Kamera über die an der Kamera Montierte Schnewllwechselplatte dort andocken kann.

Das erscheint mir ziemlich verdrehsicher, wenngleich nicht "billig", zudem kann man ja as Kameraplatte eine verdrehsichere mit iesen Madenschrauben (QPL-AT1) nehmen, oder ?

http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/qmount/
http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/qmount-mini/

Conny1
07.01.2011, 17:08
Da du mich zitierst, möchte ich etwas richtigstellen:
Ich habe an keiner Stelle meines Beitrags den Begriff Plagiat benutzt, (...)

Nein, damit war ich natürlich gemeint. Er hat Deinen und meinen Beitrag nur genauso
unzulässigerweise in einen Topf geworfen, wie ich es mit den Billigheimern aus China
gemacht habe. Den Plagiatsvorwurf nehme ich hiermit zurück, zumal ich ihn letztlich nicht beweisen kann. Die Produktionsstätten und die Produktionsweise von RRS und einiger Billigproduzenten in China sind meiner Familie übrigens aus eigener Anschauung recht gut bekannt, insofern schreibe ich nicht als Blinder über die Farbe. Andere erwähnte weltanschauliche Dinge laß ich in meiner Antwort bewusst unberücksichtigt, sonst muß ich mich womöglich noch von irgendeinem Kleingeist der Chinafeindlichkeit bezichtigen lassen.

Das Thema ist hier für mich durch.

gpo
07.01.2011, 19:41
Moin

so...nun beruhigt euch mal alle :top:

die Eröffnung dieses Freds war nicht dazu gedacht...wer der bessere Deutsche ist,
ich kann mir den Ersatz meines letzten Volvo Kombis auch nicht mehr leisten...
und wurde sogar noch von der Steuer bestraft...weil ich ihn "nur 18 Jahre" gefahren hatte ;)

Fotozeuchs....habe ich 30 Jahre lang nur das beste, letztlich das teuerste gekauft...
die erste Bestrafung, die Gebrauchtlisten sind so im Keller, das ich auch Trinkbecher aus den RZ Linsen machen könnte...
und da selbst ein Invest von sechsstelligen Beträgen nicht weiterhilft...

schau ich eben auch ...."was geht"

Biospargel in Dosen aus der VRC....wird sicher nicht gekauft:top:
Mfg gpo

steve.hatton
07.01.2011, 20:05
..
ich kann mir den Ersatz meines letzten Volvo Kombis auch nicht mehr leisten...
und wurde sogar noch von der Steuer bestraft...weil ich ihn "nur 18 Jahre" gefahren hatte ;)
..
Mfg gpo

Hättest noch ein Paar Jahre gewartet, so wäre er mit H-Kennzeichen ein Schnäppchen geworden....?

Hört sich an wie das Volvo-Taxi in dem ich mal in Lübeck saß: 1.200.000 km( !!! )auf der Uhr und beim Einsteigen fast das Bodenblech touchiert - Variante Badewanne statt Ledersitz - meine Herren.

steve.hatton
07.01.2011, 20:07
..

Biospargel in Dosen aus der VRC....wird sicher nicht gekauft:top:
Mfg gpo

Das ist schon mal der allerwichtigste Grundsatz!!!

Nicht wie bei so vielen: Iin`s Auto nur der SuperSprit aber Futter kauft man immer das billigste - im wahrsten Sinne des Wortes.

gpo
07.01.2011, 22:06
Hättest noch ein Paar Jahre gewartet, so wäre er mit H-Kennzeichen ein Schnäppchen geworden....?

nein hat nicht geklappt...er hatte "nur 124.000" runter...
aber die Dauerersatzkosten waren wie Goldbarren versenken :evil:

ich behaupte mal....es ist so gewollt
und beim digitalzeuchs ist es doüelt gewollt, 1x von der Wirtschaft
und mit Sicherheit 1x vom Konsumenten....der es nicht merkt :P
Mfg gpo

steve.hatton
07.01.2011, 23:09
Bei dem km Stand nach 18 Jahren ist der Volvo ja permanent im Kaltlauf gewesen:D

gpo
08.01.2011, 00:36
Nö...das war ein 960 mit 210HP....und er hat immer ordentlich die Sporen bekommen;)
nur er war eben auch Nutzfahrzeug...und gefahren wurde nur das was notwendig war :top:

er war aber nur das beispiel für Mißmanagement...in den 70ern wurden genau solche Wagen als unendliche Geschichte angepriesen...
nach dem Motto einmal kaufen und ewig fahren...

man hatte nur vergessen...die Nachrüstteile, um EU Verordnungen zu genügen...
und DAS ist die Methode die ich wie die Pest hasse :evil:

das ist bei Kameras eben auch nicht besser...
meine komplette RZ kann ich auf den Müll schmeißen...weil die Chiptrottel keine 6x7 Dinger bauen können( bauen wollen:D)
Mfg gpo

steve.hatton
08.01.2011, 01:03
Tja ich kann diese permanenten Steueränderungen und Beschränkungen auch nicht nachvollziehen - alles gute Lobbyarbeit! Am besten sollten wir alle spätestens alle 3 Jahre ein neues Auto leasen, damit die Industire und die Banken gut über die Runden kommen.

Meine Saabs müssen da etwas mehr arbeiten, mein letzterwurde jetzt an eine liebe Familie weitergegeben die mit 300`km auf der Uhr kein Problem haben und ich hab gerade erst wieder einen mit bisserl mehr als 100`km gekauft und werde den, wie den davor wieder bis ca. 300`km faren - dann hat er sein Gnadenbrot verdient !
Wie sagt mein Saab-Mechaniker immer: Da sind sie ja gerade mal erst eingefahren :top: