Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip für Aufbau/BEA - Wie geht so etwas ..?

kmbuell
06.01.2011, 09:32
Hallo zusammen,

der Beitrag passt in VOR und NACH der Aufnahme.

Ich möchte auch so ein Bild haben.

843/3c051e51e0cd8c53e1a6c89e70d33d7b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118551)

798/ca7fb28261bbc1eaa605c87e3faeb86b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118552)

Hat jemand einen Tip für Aufbau und BEA.

Tippe auf Softbox oder BeautyDish ziemlich zentral, etwas von oben. BEA... hmmm..

Danke....
kmbuell

gpo
06.01.2011, 11:04
Moin

das Licht....bekommst du auch mit einen ordentlichen Silberschirm hin :top:

da ja immer das Umfeld nicht bekannt ist...die Umstände auch,
sind diese Fragen eigentlich sooo nicht zu beantworten :cry:

bei Licht ist es so...das kleinste Abweichungen in den Parametern,
etwas ganz anders produzieren kann :top:
Mfg gpo

kmbuell
06.01.2011, 11:41
Moin

das Licht....bekommst du auch mit einen ordentlichen Silberschirm hin :top:

Habe keinen Silberschirm, sondern nur Softbox, BeautyDish und Octobox :D

Also try and error, wie so oft :roll:

:top::top::top:

hennesbender
06.01.2011, 11:44
Na es scheint zumindest nur eine Lichtquelle zu sein... da bleiben ja dann nicht so viele Möglichkeiten... :)

Und in PS würde ich mal versuchen, mit einer Verfärbung im Modus weiches Licht den Kontrast anzuheben...

kmbuell
06.01.2011, 11:53
Und in PS würde ich mal versuchen, mit einer Verfärbung im Modus weiches Licht den Kontrast anzuheben...

Lightroom Teiltonung und Kontrast ginge auch, oder? Bin eher der RAW-Fetischist in Lightroom-Entwicklung

hennesbender
06.01.2011, 11:59
Also die Kontrastanhebung in PS mit einer zweiten Ebene in PS ist schon was ziemlich anderes... und wenn man vorher den Weißabgleich etwas "schief" hatte, verschiebt man das sogar so, dass es wieder ordentlich aussieht und erhöht gleichzeitig die Kontraste. Das bekommst du mit LR nicht hin...

Man könnte auch in PS das Bild duplizieren und aus dem Duplikat ein Pseudo-HDR machen (CS5 hat ja sowas), dann als Ebene zurückholen und nur die HDR-Wand einpinseln...

Aber schau halt mal wie weit du mit LR kommst... ev. passt es ja auch.

hennesbender
06.01.2011, 12:00
P.S.: Wenn du ein Bild gemacht hast, kannst du mir ja mal das Original geben... dann entwickelst du in LR und ich in PS... das wäre doch mal spannend... :)

klaeuser
06.01.2011, 12:06
Ich würde mich nicht wundern wenn die Aufnahme ein Composing ist. Die Wand könnte auch nur reingebaut sein und die Person vor grauem Hintergrund fotografiert.

Die Bearbeitung ist so ein bischen Calvin Hollywood-Style.

kmbuell
06.01.2011, 12:17
Pseudo-HDR machen (CS5 hat ja sowas), dann als Ebene zurückholen und nur die HDR-Wand einpinseln...

HDR ist ein GUUUTER Einwurf ...

Habt Ihr denn schon mal ein HDR-Bild mit Blitz gemacht ? Geht so etwas ..? Weil stillhalten ist ja schon schwer bei einer Serie ... aber Blitz und HDR ...? Müsste doch auch gehen, oder ... mann kann ja auch mit Blitz unterbelichten, oder ist das jetzt eher SCHWACHSINN ?? :?::!:

P.S.: Wenn du ein Bild gemacht hast, kannst du mir ja mal das Original geben... dann entwickelst du in LR und ich in PS... das wäre doch mal spannend... :)

Klingt gut .... dauert noch was .. ich melde mich :) :top::top:

hennesbender
06.01.2011, 12:30
Du brauchst dafür keine Belichtungsreihe und das geht auch mit Blitz.
In CS5 gibt es eine HDR-Funktion (deswegen schrieb ich "Pseudo-HDR"), mit der man halt eine HDR Wirkung an EINEM Bild erzeugen kann... da du das aber ev. nur für die Wand und nicht für die Person brauchst, duplizierst du das Bild. Das eine verunstaltest du ganz gewaltig mit der HDR-Funktion, so dass die Wand gut aussieht. Dann ziehst du es dir als Ebene rüber auf dein "normal" entwickeltes Bild, schwarze Masek drüber und die Wand mit weiß freipinseln (dann kommt halt dort der HDR-Effekt zum tragen).

Ob das bei deinem Beispielbild so gemacht wurde glaube ich auch nicht.. auf jeden Fall wäre es aber eine Methode, den Kontrast stark anzuheben...

Ich glaube nicht, dass das Ausgangsbild ein Composing ist. Diese Mühe würde ich mir auf jeden Fall nicht machen. Alleine schon wegen des Schattenwurfs. Und so eine Mauer findet man ja schon irgendwo...

Na dann melde dich mal, wenn es soweit ist... :)

konzertpix.de
06.01.2011, 12:34
Wozu die Vorschläge HDR oder Montagen o.ä.? Man muß ja nicht selektiv beleuchten, es reicht ein passend ausgeleuchtetes Bild mit einem Blitz, anschließend eine Vignette in der Software und fertig ist das Bild.

gpo
06.01.2011, 12:36
Moin

das Licht ist das eine....die Bearbeitung aber :roll:
solche Fragen werden ja häufig in allen Foren gestellt und...
wie man eben so technikverliebt ist, wird gemeint...

das man Rezepte wie beim Kuchenbacken einfach mal so weitergeben kann...
und schwupps ist es erledigt ..........iss aba nich :P

zum Licht sagte ich schon was...

zur Bearbeitung...
fällt mir ein, das es (Pseudo)HDR auch nicht unbedingt sein muss...

dazu habe ich auch immer mal so Highlights dabei...
von denen ich später nicht mehr sagen konnte>>> WIE ich es macht hatte :cry:e

zur Effekthascherei muss man auch sagen...es nutzt sich ab,
denn mittlerweile leben ganze Fotostrecken nur noch davon :roll:
Mfg gpo

hennesbender
06.01.2011, 12:38
Es ging bei den Vorschlägen nur um die Frage einer möglichen Kontrasterhöhung...
Ohne ein bißchen Bearbeitung wirst du das Bild so glaube ich nicht aus der Kamera bekommen... meine Vermutung...
Aber ich hab ja schon geschrieben: Er soll mal schauen wie weit er in LR kommt (da gibt es ja auch ne Vignetten-Funktion bzw. nen Pinsel)... wenn es da nicht knackig genug wird, müsste man in PS rein.

hennesbender
06.01.2011, 12:40
Das hier ist z.B. zum Teil ein HDR:

843/04AM-.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116250)

kmbuell
08.01.2011, 13:19
Hallo hennes,

ERSTER :shock: :D

798/001_Muster_EaB_20110108_002.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118682)

798/001_Muster_EaB_20110108_001-2_.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118687)

Shooty
08.01.2011, 14:16
passt doch gut, nur meiner Meinung nach is der Effekt zu extrem angewendet (wenn man die Beispielbilder als referenz nimmt).

Ich denke auch das du nicht unbedingt solch ein Helles Bild als Ausgangsmaterial brauchst. Sinniger wäre ein "korrekt" belichtetes BIld.

Das Licht stimmt sonst ja.

hennesbender
08.01.2011, 14:21
Dann mal mein Versuch...

Ausgangsbild:

798/Ausgangsbild-.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118690)

798/muster.dng-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118689)

Hier noch mal die Referenz:

843/3c051e51e0cd8c53e1a6c89e70d33d7b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118551)

Das Gesicht habe ich nicht so ungesund braun/orange hinbekommen... :D; ist es bei dem anderen Referenzbild (dem Mädel) aber auch nicht, so dass ich mich insoweit daran orientiert habe... :)

Ach ja, und wie schon per PN mitgeteilt: Nach meiner Auffassung Aufnahmeposition weiter von oben, Licht steiler von oben, ordentlichen Weitwinkel (an Vollformat hätte ich so 20-24 mm genommen)

P.S.: Ich hab mal das Original dazugehängt.

hennesbender
08.01.2011, 19:26
So. Ganz kurz zur Bearbeitung (soweit ich das noch rekonstruieren kann):

- Bild in PS geöffnet
- dupliziert und Duplikat mit einer HDR-Tonung bearbeitet (relativ dezent); so die Kontraste erhöht
- als Ebene zurück zum Ausgangsbild, da ungefähr mit einer Deckkraft von 80% angewendet; ausmaskiert habe ich da nix
- Haut etwas weichgezeichnet mit Hochpass und Gaußschem Weichzeichner
- Ebene Dodge & Burn (Gesicht, Haare)
- Ebene Farbton/Sättigung im Modus weiches Licht, Farbe und Helligkeit angepasst, dadurch Kontrasterhöhung
- Ebene Hochpass im Modus weiches Licht, einige Stellen ausmaskiert, dadurch Kontrasterhöhung
- Ebene Gaußscher Weichzeichner im Modus weiches Licht, dadurch Kontrasterhöhung
- mehrere Belichtungsanpassungen, z.T. auch nur partiell
- Vignette
- in LR dann noch mit dem Pinsel die Vignette nachgemalt und einen hellen Schein um die Person gemalt

Das müsste es so im groben und ganzen gewesen sein.

in PS habe ich einige Ebenen

hennesbender
09.01.2011, 14:24
.. ups, da habe ich ja abgebrochen... :D

... mehrfach angewendet (also "Farbkontrast" z.B. 2mal), weil ich den Effekt nicht gut genug getroffen hatte... da ich das alles mit automatsichen Abläufen mache geht es einigermaßen schnell.