PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backfocus SAL 35F18

Bohne
05.01.2011, 18:52
Hallo,

heute kam mein vor einer Ewigkeit bestelltes 35F18 an.
Schnell mal ein paar Probeschüsse gemacht, von Schärfe nicht zu sehen.
Jetz hab ich zu Hause mal ein bisschen intensiver getestet und siehe da das 35er hat einen amtlichen Backfokus.:flop:
Jetzt ist meine Frage ist Geissler in der Lage solch ein Objektiv vernünftig zu justieren,
und hatte schon mal jemand mit den Billigheimern von Sony (SAL85,SAL35 und SAL50)
solche Probleme und hat sie bei Geisseler richten lassen?

Hier mal ein Beispiel

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC032271.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118530)

Danke schon mal.

TONI_B
05.01.2011, 19:49
Wie oft hast du diesen Test durchgeführt?

Ich würde es öfters versuchen (versch. Abstände; Blenden; Beleuchtungen, wei gerade Kunstlicht oft Probleme macht) und erst wenn es immer auftritt, das Objektiv entweder justieren oder austauschen lassen.

Bohne
05.01.2011, 21:05
Wie oft hast du diesen Test durchgeführt?

Oje. etliche Male bei allen Situationen

Der Backfokus tritt ab ungefähr 40 cm Abstand auf , drunter ist es halbwegs in Ordnung.
Beleuchtung ist auch egal ob Tageslicht oder Kunstlicht ,immer gleich.
Ich habe von Blende 1.8 bis Blende 8 probiert immer das gleiche Ergebnis. 2-3 cm Backfocus.
Problem ist ob Geissler das Ding ordentlich hinbekommt oder ob ich es zurück schicke,
mir ein neues kaufe und wieder eine Gurke erwische.

katz123
06.01.2011, 09:05
Ich würde es vorher nocheinmal mit dem Liniensensor versuchen.

Bohne
06.01.2011, 09:54
Ich würde es vorher nocheinmal mit dem Liniensensor versuchen.

Ich werde heute noch mal alle Eventualitäten durchprobieren und dann werden wir mal sehen was ich mache.

MM194
06.01.2011, 10:17
... und hat sie bei Geisseler richten lassen?

Hallo,

da du sicher bist, es korrekt getestet zu haben, würde ich es zurücksenden (Rückgabe) und neu bestellen.

Bohne
06.01.2011, 12:08
So ich habe jezt alles noch mal durchprobiert und komme immer zum selben Ergebnis
Ob Legotest oder Focustarget,immer mit Stativ und Fernauslöser bei Kunstlicht oder Tageslicht das Ding hat einen Backfocus.

Da ich noch das Bild von Geisslers legendären Testcharts über der Tür :shock:quasi eingemeißelt:D in meinem kopf habe ,werde ich das Objetiv zum Händler zurückschicken
und ein neues ordern.

Danke für die Hilfe:top:

mrieglhofer
06.01.2011, 13:02
Ist es bei beiden Kameras in etwa gleich?
Nachdem ich meine Gehäuse justieren habe lassen, sind eigentlich die Objektive recht genau am Punkt. Bedeutet, dass in vielen Fällen ja das Gehäuse den Fehler hervorruft.

Lt. Forenberichten haben die neueren Kameras alle einen Microadjust, der allerdings nur dem Service zugänglich ist. Damit sollte sich so eine Situation in den Griff bekommen lassen.
Aber im Zweifel in der Umtauschzeit zurückschicken und mit einem neuen Exemplar nochmals probieren. Ist es da unverändert, ist es wohl die Kamera.

Bohne
06.01.2011, 13:19
Ist es bei beiden Kameras in etwa gleich?

Mit meiner A100 kann ich nicht probieren , die ist mit meinem Bruder im Urlaub:).
Aber alle meine Objektive und auch ein paar geliehende von Freunden sind im Fokus der A450 auf dem Punkt.
Einziger bisherige Aussreißer ist das SAL35.
Ich werde es mal mit einem neuen probieren.

Jens N.
06.01.2011, 14:12
Aber alle meine Objektive und auch ein paar geliehende von Freunden sind im Fokus der A450 auf dem Punkt.

Das muß nicht unbedingt etwas heissen (uraltes Thema, ich hab's schon oft geschrieben und will das jetzt nicht unbedingt nochmal zum x-ten Mal auswalzen). Aber vielleicht klappt es ja mit dem Austausch. Wenn nicht: ab mit der Kamera zur Justage.

wagowago
09.01.2011, 22:12
Mich würd mal interessieren, was bei der Sache rausgekommen ist... Da ich beim 50F18 auch Backfokus Probleme an der A450 habe...
Alle anderen Objektive laufen aber wunderprächtig...

Bohne
10.01.2011, 10:49
Mich würd mal interessieren, was bei der Sache rausgekommen ist... Da ich beim 50F18 auch Backfokus Probleme an der A450 habe...
Alle anderen Objektive laufen aber wunderprächtig...

Ich habe das Objektiv erstmal zurück geschickt.
Heute oder Morgen müsste das neue da sein,dann werde ich noch mal testen.

wagowago
10.01.2011, 11:31
An wen hast du dich da gewendet?

Ist bei mir leider auch so,dass nur dieses Objektiv Backfocus aufweist! ...

:/

Bohne
10.01.2011, 11:50
An wen hast du dich da gewendet?

Ist bei mir leider auch so,dass nur dieses Objektiv Backfocus aufweist! ...

:/

Ich habe es innerhalb des 14tägigen Rückgaberechts zurückgeschickt.
Solltest Du das Objektiv schon länger haben würde ich mich an Deiner Stelle an die Firma Geissler wenden,die sind Servicepartner für Sony in Deutschland.

http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen

wagowago
10.01.2011, 14:02
Jup.

Hab soeben über Sony ne Abholung beauftragt...dauert dann rund 8 tage (bei geissler angerufen)... hab aber sowohl den body als auch das objektiv hingesandt! Es könnte ja auch am Body liegen, denn hab nur 1 Lichtstarkes Objektiv...die anderen sind festblenden mit 4..

:)

Bohne
14.01.2011, 14:41
So ein kurzer Lagebericht:
ich habe am Mittwoch das neue Objektiv bekommen und mir ist beim ersten rumknipsen und Kontrolle auf dem Display erstmal nicht negatives aufgefallen.
gestern habe ich mal intensiver geschaut und mir die Bilder auf dem Monitor angesehen und es ist wieder das selbe Problem.
Jetzt habe ich meine A100 von meinem Bruder wieder und mir die A230 eines Freundes geliehen,und was soll ich sagen an allen 3 Kameras hat das neue 35er auch einen Backfocus ,zwar nicht mehr so ausgeprägt wie beim Ersten aber immernoch gut erkennbar
Ich werde es jetzt mal bei Geissler versuchen mal sehen vielleicht kriegen die das hin.:?:

A100:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00002.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118945)

A450:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00001.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118944)

wagowago
14.01.2011, 16:41
jo...

meins hat auchn offiziellen backfocus, geissler macht das, die sind aber nicht sehr freundlich am telefon,...,...

Hab aber auch gleich die Kamera mitgesendet! Weil man dort meist auch noch was rumschrauben kann :)

Soll nächsten Mittwoch bei mir wieder eintreffen..

mrieglhofer
15.01.2011, 12:36
Was wieder die alte Frage aufwirft, was denn nun Schuld ist und was Geissler damit macht.

Weil wenn die jetzt am Gehäuse mit einem Tool einen Microadjust durchführen und es danach passt, kannst du deine ganze Ausrüstung ja bei jedem Gehäusewechsel wieder zum justieren schicken.

Bei der D7D war es so, dass nach der Justage eigentlich alle Objektive bei Tageslicht gepasst haben. Bei Kunstlicht im WW Bereich war es ein eigenes Kapitel. Aber die höher auslösenden Sensoren heute stellen natürlich höhere Ansprüche an die Fokussiergenauigkeit.

wagowago
15.01.2011, 12:47
da es das lichtstärkste objektiv ist, was ich besitze, gehe ich davon aus das der Backfocus danach verschwunden ist... auch für die anderen objektive. / hab ja beides eingesandt, sollense sich ne birne machen :-)

es war auch nur ein sehr leichter backfocus, aber wenn man darauf achtet..nervts...

Bohne
26.02.2011, 17:12
So kurzer Schlussbericht.
Nachdem ich es endlich geschafft habe Anfang dieser Woche das Sal 35 zu Geissler zu schicken,ist es heute vor einer Stund wieder bei mir eingetrudelt.

Geissler schreibt dazu: Serviceeinstellung vorgenommen,Gerät komplett abgeglichen.

nach einem kurzen Test bei Tages und Kunstlicht scheint der Focus jetzt endlich zu passen:top:

Gute Arbeit von Geissler ich bin endlich zufrieden.:D