PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iLife11 RAW-kompatibel?

Richy
05.01.2011, 17:15
Hallo zusammen,

ich importier meine Bilder auf einen Mac. Hab jetzt ganz neu das iLife11 aufgespielt, was ja auch ein Update für ifoto enthält.

Meine Frage ist folgende:

Ist iLife11 RAW-kompatibel?

Mit meiner A55V hab ich bisher nur Bilder gemacht im JPEG-Format. Eigentlich würd ich auch gern mal Bilder in RAW ausprobieren. Ist das möglich?

Gruss
Richy

metallography
05.01.2011, 17:29
Mac OS X 10.6: Unterstützte RAW-Formate von Digitalkameras
http://support.apple.com/kb/HT3825?viewlocale=de_DE

Wenn man auf der Supportseite unter iPhoto auf unterstütze RAW-Formate geht, dann landet man bei Aperture 3???Aperture3
http://www.apple.com/de/aperture/specs/raw.html

Mit der aktuellsten Version sollten aber alle Sonys gehen, denk ich.
Mach einfach ein Bild und probiers aus, da kann nix passieren.

Pieterle
05.01.2011, 17:34
Hallo Richy,
ich würd's doch einfach mal ausprobieren!
Handbuch S. 150, RAW einstellen und los.
(oder RAW+JPG wenn es Dir schade um möglicherweise verlorene Aufnahmen wäre)
Pieterle

Richy
05.01.2011, 17:37
Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich arbeite allerdings nicht mit Aperture 3 (= kostenpflichtige Bildszusatzsoftware) sondern nur mit iFoto. Sollte es dann trotzdem funktionieren?

Gruss
Richy

Pieterle
05.01.2011, 17:53
Hallo SLT/PSE-User,
gestern die letzte Möglichkeit des 20%-Gutscheinangebots bei Saturn genutzt habend,
stellen sich bei der A55 erste Fragen:
Ich nutze PSE 8 und habe bei der Installation des Sony-RAW-Konverters PSE als externe Bearbeitungssoftware angegeben.
Das Öffnen einer RAW-Datei, z.B. aus dem Explorer, geht problemlos. Dabei startet natürlich der Sonykonverter.
Ein öffnen einer *.ARW aus PSE 8 geht aber nicht.
Das wundert mich, da die gleiche Prozedur mit RAW-Dateien aus meiner Minolta A1 funktioniert.
Wer hat da schon mal was probiert?
Pieterle

metallography
05.01.2011, 18:08
A55 - PSE 8
Hier ist bei Adobe das aktuell letzte Update das Camera RAW 6.2:
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4810
die A55V ist gelistet.

---------- Post added 05.01.2011 at 17:26 ----------

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich arbeite allerdings nicht mit Aperture 3 (= kostenpflichtige Bildszusatzsoftware) sondern nur mit iFoto. Sollte es dann trotzdem funktionieren?

Gruss
Richy
o.k dann probier ist das für Dich grad aus... Programm starten... In Mediathek hinzufügen... Bild von der 55er... klappt... :D
Also wenn mein iPhoto 9 das kann, dann auch Dein neueres iPhoto.

Servus
Wilma

EDIT: ich hab grad keinen neuen Post hinzugefügt, sondern den alten Editiert, war keine Absicht, ich hoffe du findest das trotzdem :top:

Erster
05.01.2011, 19:16
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4810
die A55V ist gelistet.[COLOR="RoyalBlue"]
Und ja, mit diesem Update kann PSE8 die RAW-Dateien der SLT-A55V verarbeiten.

Reflashed
06.01.2011, 06:42
Bei Apple gibt es ein RAW-Modul womit Aperture, iPhoto, Vorschau, Quickview und Finder funktionieren. Ist die Kamera auf der Liste klappt es auch mit all diesen Programmen, Fremdhersteller kochen natürlich eigenes Süppchen.

Pieterle
06.01.2011, 14:27
Hallo Metallography,
http://www.adobe.com/support/downloa...jsp?ftpID=4810
die A55V ist gelistet.
Habe gedownloaded und die Datei Camera Raw.8bi in PSE/Plug-Ins/File Formats gespeichert, alles neu gestartet, aber es funzt bei mir nicht. Was mache ich falsch?
Pieterle

Erster
06.01.2011, 14:33
Was mache ich falsch?
Der Pfad in der Anleitung (http://www.adobe.com/special/photoshop/camera_raw/Camera_Raw_6.2_ReadMe.pdf) sieht aber anders aus.

Richy
08.01.2011, 15:40
so, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, ein paar Bilder mit meiner A55V im RAW-Format aufzunehmen. Vorher hab ich alle anderen Bilder auf der Kamera gelöscht.

Hab dann anschliessend sofort meine A55V an meinen iMac angeschlossen und das folgende Procedere war wie immer, iFoto öffnet sich und auch die im RAW-Format aufgenommenen Bilder wurden mir als Vorschau zum Speichern gezeigt. Hab sie dann importiert und ich konnte die Aufnahmen dann ganz normal wie früher die im JPEG-Format gemachten Aufnahmen bearbeiten.

Jetzt ist mir nicht klar, worin der eigentliche Unterschied oder der Vorteil von RAW ist.

Gruss
Richy

metallography
08.01.2011, 16:03
Hi,
such mal ein bisschen im Internet, da steht einiges drin.

Nur so viel vorab:
JPG ist ein Container in dem Pro Pixel (lassen wir mal die Komprimierung aussen vor) für die Farbe (Rot, Grün, Blau) 8 bit Informationstiefe zur Verfügung steht, d.h. 256 Helligkeitsstufen.

Ein Kamerasensor kann eine Informationstiefe von min. 10 bit, bei DSLR oft sogar bis zu 14 bit aufnehmen.
Diese Informationstiefe steht in RAW auch dem "Endkunden" voll zur Verfügung.

Bei JPG aus der Kamera entscheidet beim Speichern der Prozessor in der Kamera, wie er die vom Sensor vorhandene Info in den 8-bit-Kontainer packt.
Das funktionieret meist sogar sehr gut.
Man verliert aber Reserven, wenn man selber entscheiden will wo das Bild hingehen soll bzw. in Grenzfällen.

Servus
Wilma

Pieterle
09.01.2011, 17:29
Dank an alle, die sich bemüht haben!
Die Lösung:
Im Explorer alle Camera Raw.8bi suchen lassen und gelöscht.
Rechner neu gestartet.
Camera_Raw_6_2.zip ausgepackt und (nach Vorschrift) in
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\Elements 8\File Formats
kopiert.
PSE gestartet und — sowohl Dimage A1- als auch Alpha 55-RAWs werden erkannt.
Super!
Pieterle

Richy
09.01.2011, 17:52
Dank an alle, die sich bemüht haben!
Die Lösung:
Im Explorer alle Camera Raw.8bi suchen lassen und gelöscht.
Rechner neu gestartet.
Camera_Raw_6_2.zip ausgepackt und (nach Vorschrift) in
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\Elements 8\File Formats
kopiert.
PSE gestartet und — sowohl Dimage A1- als auch Alpha 55-RAWs werden erkannt.
Super!
Pieterle

Hallo Pieterle,

du arbeitest doch mit einem PC, oder? Hier gehts aber doch drum, wer mit einem Mac arbeitet.

Gruss
Richy