PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotodrucker A3+...aber welchen?

gpo
05.01.2011, 16:15
Moin

kurzgefasst...
eigentlich brauchte ich bisher kaum was ausdrucken...
habe aber reichlich rumstehen...udn das nervt nur noch :evil:

2x Epson 1520 gehen bis A2 konnten brauchbare Fotogrossdrucke bis A3+nur lange Standzeiten frührten zum üblichen eintrocknen, mit dem üblichen gemurkste...
1x Epson Foto 1200....gleiches Problem
1x HP 980cxi brauchbarer für alles ...nur kein wirklichen Fotodruck
1x HP Photosmart 1000, nur bis A4, selten gebraucht nicht wirklich gut...

das zeuchs geht also mal über den Jordan :cry:...nur was dann :?:
---------------

haben sollte er:
hohe Foto/Druckauslösung, A3+ Größe, mehr wie 4 Patronen, ....und
ähnlich wie HP einen Kopf der nicht ständig eintrocknet....

damit fällt Epson wohl unter den Tisch, Canon...oder was :P

macht mal was für mich :top:
Mfg gpo

alberich
05.01.2011, 16:19
http://www.luminous-landscape.com/reviews/printers/the_epson_4900_printer_hands_on_and_down_to_work.s html

:)

Konrad Löblein
05.01.2011, 16:27
das eintrocknen der Druckköpfe passiert immer dann, wenn der Drucker vom Netz getrennt wird ohne ihn vorher auszuschalten.

Beim Ausschalten werden die Druckköpfe in eine dichte Parkposition gefahren um
Eintrocknen zu vermeiden. (passiert bei allen Tintenstrahlern, nur beim HP ist das nicht so schlimm, da die Druckdüsen in der Patrone (und im Preis) mit enthalten sind. )

Gruss
Konrad

klaeuser
05.01.2011, 16:38
Mit dem Gedanken hatte ich auch mal gespielt, aber wieder verworfen weil für Hobby doch ein wenig überdimensioniert.

Aber ausgesucht hatte ich schon einen:

http://www.amazon.de/Canon-PIXMA-9500-Mark-Farb-Tintenstrahldrucker/dp/B00261PCEA/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1294238097&sr=1-2

Ich hab jetzt auch schon einen Canon, der wird wie schon geschrieben immer richtig ausgeschaltet und ist bisher noch nie eingetrocknet. Außerdem kannst Du mit dem auch deine Briefe drucken, dann trocknet der auch nicht ein.

Roland Hank
05.01.2011, 17:01
Ich habe den von klaeuser erwähnten Canon 9500 Mark II.

Bin bisher sehr zufrieden aber ganz frei vom Eintrocknungsproblem ist er auch nicht. Ich drucke damit in der Regel meine Wettbewerbsbilder und somit ist er auch nicht jeden Tag in Betrieb.
Nach längerer Standzeit führe ich jetzt immer eine kurze Reinigung (über den Druckertreiber) durch, seitdem hat er mir keinen Ausdruck mehr versaut.

Gruß Roland

gpo
05.01.2011, 18:29
Moin

schon mal vielen dank für die Tips...
einiges hatte ich ja auch schon durch nur...
der letzte Stillstand betraf den Umzug vom großen Studio zu mir ins Haus...
damit war dann auch klar, das ich gar keinen Platz für viele Drucker hatte:roll:

den HP980xxi ist nämlich auch so eine Sumpfsau...
bekam ihn von meinem Altmeister...als defekt...er brachte ihn dann noch hochkannt stehend:oops::flop::evil:...
es tropfte schon teerig aus dem Gehäuse :shock:
hab ihn dann komplett operiert und tatsächlich wieder sauber bekommen, nun läuft er wieder:P

Klaro...weil ich die letzten Jahre wenige Foto-gedruckt hatte, fehlt mir ein wenig der Überblick...

Epson hat einen festen Druckkopf ???....Canon auch ???

also gerne noch ein paar Erfahrungswerte :top:...im Bereich A3/A3+
Mfg gpo

gpo
06.01.2011, 11:00
Moin

so habe nochmal einige Seiten gewälzt....

mein Eindruck:
Epson hat die Nase wohl bei Vielfalt vorne...aber auch im Preis
Canon mit dem 9500II schaut aber auch sehr gut aus:top:

sonst noch?
Mfg gpo

juchzgi
06.01.2011, 15:27
Hallotje

Den da... http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97265...
hab ich auf Empfehlung von Winsoft seit längerem im Einsatz und kann ihn
uneingeschränkt empfehlen.

groetjes und A-Dios juchzgi

tonius
06.01.2011, 15:50
Hallo!
Meine Erfahrung mit 3 Epson Duckern.
Der Stylus Pro hat schon ein Dutzend Jahre am Buckel. Nur bei diesem gib es das angesprochene Eintrocknen des Druckkopfes. Durch den Befehl Druckkopfreinigen immer gleich behoben.
Der RX 500 ist ein Kombigerät. Diesen verwende ich für Hochglanzausdrucke bis A4.
Der R2880 ist ein A3+ Drucker mit 8 Tintenpatronen. Mit diesem drucke ich nur Fotos auf matten Papier. Für Hochglanz muß man die Tintenpatrone von "Matte Black" auf
"Photo Black" wechseln. Dies ist ein Nachteil, aber der nächstgrößere hätte damals um 1000.-€ mehr gekostet.
Die beiden letztgenannten drucken, mit original Patonen, Fotos in höchster Quallität.
Ich hatte es mal mit Nachbautinte versucht. Da stimmte das Farbprofil nicht mehr und die Fotos hatten einen Farbstich.

Gruß Toni

Schmiddi
06.01.2011, 23:33
Hallo Gerd,

hängt wie immer davon ab, was und wieviel Du drucken willst. Wenns nicht zu viel ist (also einige Blätter die Woche) und Einzelblätter reichen, dann ist sicher der Epson 3880 eine gute Wahl. Bei mehr Ausdrucken oder Panos halt der Epson 4900 (der wiegt 'nen Zentner...), da sind 200ml in der Patrone (und nicht 80 wie beim 3880), dazu kann er Rollenware, der Farbraum ist noch etwas größer. Und auch nicht unwichtig: Epson verbaut immer Photoschwarz und glänzendes Schwarz. Der 3880 verballert beim Wechsel wohl Tinte für 50€ (sind die deppert???), beim 4900 soll angeblich nur der Druckkopf gespült werden, was deutlich weniger Tinte verbraucht. Ist natürlich nur ein Problem, wenn man zwischen glänzenden und matten Medien hin und her springt - wenn man nur eine Papiersorte nutzt, dann ists wurscht...

Habe beide nicht, spiel(t? - das ist noch offen)e mit den Gedanken - habe auf der Photokina ein Blatt drucken lassen, ist schon beeindruckend.

Epson verbaut feste Druckköpfe - und die verstopfen mit der Zeit. Ist hat pigmentierte Tinte, da lässt sich das wohl auf Dauer nicht vermeiden. Gibt eine Reinigungsfunktion - die dann Tinte verballert... Ob das auf Dauer teurer wird, als die Köppe zu tauschen? Vermutlich nicht, die Köppe sind teuer...

Andreas

hwbuerks
07.01.2011, 01:30
Das Grundproblem hast Du selbst schon klar genannt: "eigentlich brauchte ich bisher kaum was ausdrucken...". So wird jeder Tintenstrahldrucker irgendwann "eintrocken".

Ich denke, da ist ein Foto-Dienstleister, wie z.B. Saal-Digital oder anderer die bessere und ggf. auch preiswertere Lösung.

Wenn Du aber wirklich guten Fotodruck (Fine-Art-Print) haben willst, dann kommst Du an Epson nicht vorbei. Bis A3+ reicht der 2880, der kann auch Rollenpapier und hat die gleichen Farben wie der 3880.

Oder bestücke den Drucker mit Pigmenttinte von hier: www.farbenwerk.com, das spart Druckkosten, und gute Tipps bekommst Du auch.

Wenn Du längere Zeit nicht druckst, mach den Drucker (Epson) an eine Zeitschaltuhr und schalte in 2x in 24 Stunden an, dann trocknet er nicht ein, auch wenn Du 4 Wochen in Urlaub bist.

gpo
07.01.2011, 12:22
Moin

hast ja recht :top:

es bleibt aber ein echtes Problem denn...

wenn man "seine Werke" schon solange befummelt...will man dann auch kontrolliert ausdrucken...;):top::roll:

( dazu kommt noch das ich immer aus Cotrel Draw gedruckt hatte...
dort in der perfekten Druckvorschau konnte ich besser den Treiber zusätzlich manipulieren....sowas geht beim Dienstleister nicht)

bisher hatte ich es immer in Schüben gemacht, als ca 10 Motive gesammelt,
dann den Job durchgezogen bis die Patronen leer waren ....
leider vergißt man dann doch mal "ne Woche" den Drucker auf Trapp zu bringen.

mich wundert nur das Canon nicht so oft erwähnt wurde...traut sich keiner :P
Mfg gpo

Roland Hank
07.01.2011, 13:00
Ich habe mich ja schon getraut. :):):)

Wie schon gesagt ich habe den Canon 9500 Mark II und bin mit der Qualität der Ausdrucke sehr zufrieden und ein wirkliches Eintrocknungsproblem habe ich auch nicht.

Ich drucke damit eigentlich nur meine Bilder für Wettbewerbe. Das lohnt sich zwar finanziell überhaupt nicht, aber es ist so wie du es gesagt hast, ich habe damit alles unter meiner eigenen Kontrolle.

Erfahrungen mit Epson Druckern habe ich leider keine, von da her kann ich auch keinen Vergleich anstellen. Der Canon hat halt nur 14 ml Patronen (10 Stück), aber größere Patronen haben die Epson Drucker auch erst ab A2 Größe. Graue Tinte frisst er besonders obwohl ich wenig s/w drucke.

Gruß Roland

gpo
08.01.2011, 00:29
Moin Roland

ja den Canon habe ich auch im Auge...

natürlich ein Drama mit den kleinen Patronen...
angenommen die sind voll...wieviel große Bilder bekommst du damit hin?
und du brauchst immer noch eine dicke Spezialbeschichtung???

anderseits hatte mir Poro diesen Link gegeben....ich glaube das können andere auch gebrauchen>>>
http://www.winkler-fotodesign.de/shop/info/Tipps-zu-Epson-Druckern.html#reinigungstinte

ich hatte mal ähnliches am 1520 gemacht...
und in seinen Beispielen hört sich das neu-fit-machen ganz gut an :top:
Mfg gpo

Roland Hank
08.01.2011, 11:41
Wenn ich mal alles auf A4 Größe umrechne, komme ich auf ca. 60-80 Blatt pro Patronensatz. Nur Grau ist nach ca. 30 Seiten leer, Rot und Mattschwarz halten bei mir dafür etwas länger.

Wenn man alles auf einen Rutsch druckt halten sie vielleicht noch etwas länger weil der Drucker beim Einschalten auch immer etwas spült.

Ich habe zwar so ein Spray von Hahnemühle, hab es aber noch nie benutzt. Die heutigen pigmentierten Tinten sollten nicht mehr so UV lichtempfindlich sein wie früher. Ich kann mir auch vorstellen das diese extra Lackschicht wieder die Charakteristik des Papiers verändert.

Gruß Roland

gpo
08.01.2011, 12:07
Moin

alles klar...

ich dachte nur das der Canon immer....diese Extrabeschichtung fahren:?:

Dimagier_Horst
13.01.2011, 15:44
Den da... http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97265...
hab ich auf Empfehlung von Winsoft seit längerem im Einsatz und kann ihn
uneingeschränkt empfehlen.
Bis vor kurzem dachte ich genauso. Habe ihn seit ein paar Jahren und schaue mich jetzt nach Ersatz um. Weil ich gerade auf Hahnemühle umsteige, ist mir eine Macke des 2100 untergekommen, mit der ich so nicht gerechnet habe: der flache Papiereinzug ist sehr unpraktisch. Es dauert, bis das Papier wirklich im rechten Winkel eingeführt ist. Und danach schlabbert es runter, weil keine Führung in Form eines Tisches vorhanden ist. Ab und zu wird das dicke Papier von Tintenresten in der Papierführung verschmutzt, auch nicht so lustig.

Das führt im Moment dazu, dass ich auf einen Dienstleister ausweichen muss. Hoffentlich liefert er das, was ich will. Morgen weiss ich es :D.

Bei den (leichteren) Epson-Papieren war das alles kein Problem.

Edit: Zur Zeit ist kein light magenta lieferbar, zumindest bei Calumet. Das kann bei älteren Drucker natürlich auch öfter passieren :cry: .

gpo
13.01.2011, 16:43
Moin

danke für die klaren Worte....ein mittlerweil dickes Problem :flop:

was nicht nur den Drucker betrifft...
anderes auch wie Laufwerke...bei mir noch Scanner wo ich aus 2 einen machen muss:roll:

es ist alles zu kurzlebig :flop:
Mfg gpo

freakbrother
13.01.2011, 20:17
Moin

alles klar...

ich dachte nur das der Canon immer....diese Extrabeschichtung fahren:?:

Das mit der Extrabeschichtung nennt sich Glanzoptimierer und die hat der Epson 1900.
Damit wird wenn ich das richtig gelesen habe das Bronzing verhindert, was beim 9500 Mark II
auf High Glossy Fotopapier auffällig ist (ist zwar wirklich so, fällt aber nur auf wenn das
Foto seitlich betrachtet wird)
Bei mir ist noch keine Patrone eingetrocknet. So teuer finde ich die Patronen auch nicht(11,-)
Nicht zu vergessen all die schönen, verschiedenen Fotopapiere mit haptisch traumhaftem Anfassgefühl
die der Drucker verarbeiten kann. (Da kann man auch andere beschenken, begeistern)

Dimagier_Horst
13.02.2011, 10:21
Morgen weiss ich es :D.
War durchschnittlich...

Gerd, hast Du Dich entschieden?

gpo
13.02.2011, 13:19
Moin

nein...eine Entscheidung ist aus diversen Gründen noch nicht gefallen :cry:

zur Zeit habe ich wieder "viele Baustellen" :top:
und wenn ich einen Schwachpunkt habe, ist es genau das....
das ich schnell "umswitchen" kann...in diesem Fall zu Lasten der Druckerentscheidung:cry:

....es könnte baer doch sein...das ich einen Reinigunsgversuch starte,hatte das ja eine sehr gute Anleitung bekommen :top:
Mfg gpo

alberich
13.02.2011, 14:09
Da kommt demnächst noch ein "Budget-Tip" von Canon.
199 Tacken für A3+

Wenn es nicht um Galerieproduktion geht, könnte das sogar eine Alternative sein.

http://photoscala.de/Artikel/A3-Plus-Drucker-Pixma-iX6550-von-Canon

Schmiddi
13.02.2011, 22:44
Epson hat auch was Neues angedroht: R3000, UVP 800€. Quasi ein R2880 mit der Tinte des R3880 (so wie ich das verstehe). Kann auch Rollenware, hat wie der R3880 beide Sorten Schwarz (und verbraucht weniger Tinte beim Wechsel). Patronen nur 25ml (und nicht >80 wie der R3880) -> also mehr für Heimbedarf? USB + (W)LAN finde ich auch nett :top:

Liebe Grüße,
Andreas

Joker1111
09.05.2011, 17:33
Also, ich hatte den Canon Pro 9500 und den Pro 9000 zeitgleich zum testen.

Hatte seinerzeit den Pro 9000 1x mit einigen Papieren und Nachfülltinte kalibrieren lassen.
Ergebnis war ein kaum sichtbarer Unterschied zum Canon Pro 9500 (Originaltinte) ( für meine Augen ) bei identischen Ausdrucken.
Auf Grund der seltenen Ausdrucke und des somit entstehenden Preis/ Leistung Verhältnisses habe ich den Pro 9000 behalten.
Trotz ständiger Nutzung von Nachfülltinte ist mir noch kein Druckkopf eingetrocknet oder hat Ausdrucke "wirklich" versaut !
Vor jeder Nutzung lasse ich aber 1x die Drucker das "kleine Reinigungsprogramm" durchführen.
Leerpatronen habe ich immer wieder mal in der Bucht gekauft und auf Vorrat aufgefüllt.
Nachfülltinte habe ich nach 2 Fehlkäufen auch sehr gute gefunden gehabt und diese dann gleich Literweise gekauft. Diese dann auch auf verschiedene Papiersorten einkalibrieren lassen.

Finanzieller Aufwand war ca.
Drucker pro 9000 vor ca. 2,5 Jahren ( älteres Modell = Nicht Mark II) = 400 Euro
Nachfülltinte 8 Liter ( für die 8 Patronen ) = 250 Euro
Und pro Kalibrierung ( Papiersorte) 25 Euro

Ergebnis =
der Drucker läuft FEHLERLOS seit ca. 2,5 Jahren und ein GELEGENTLICHER DIN A3 Ausdruck kostet nicht wirklich die Welt.
(Ansonsten im Zweifelsfall kostet ein neuer Druckkopf so ab 100 Euro )

Denke, für die Nutzung " GELEGENTLICH " muß es nicht immer das "BESTE" sein.
Wichtiger ist für mich = Die Ausdrucke müssen so aussehen wie ich sie am Monitor erstellt habe ( Farblich gesehen ) !

Übrigens einige Ausdrucke habe ich unter Glas an der Wand hängen = die Farben sind nicht verblasst.

turboengine
14.05.2011, 23:38
Ich habe den EPSON 2880 mit einem CIS (Continuous Ink System) von Lyson aus England ausgerüstet. Funktioniert perfekt. Die Lyson Tinte ist der Epson mindestens ebenbürtig, mit Profilierung sogar überlegen. Nie mehr teure Patronen kaufen oder Angst haben, dass dem Drucker mitten im teuren A3+ Baryt-Druck die Tinte ausgeht!

Der 3000er mag bequemer sein, da man die Schwarzpatrone nicht wechseln muss, aber das Nachfüllsystem gibt es meines Wissens nach noch nicht für den 3000. Das ist aber nur eine Frage der Zeit.

Dimagier_Horst
12.01.2012, 14:00
Nachdem mein Epson nicht mehr zum Drucken zu bewegen war habe ich mich für den Canon 9500 Mark II entschieden. Also sowas von problemlos: Schwarz/Weissdruck ohne die umständliche Grau-Justage wie beim Epson, ruhiger Lauf, verarbeitet auf Anhieb alle Papiere, die ich verwende. Und hat vernünftige Treiber für OSX, nicht die kastrierte Version wie beim Epson.

Stefan4
13.01.2012, 11:19
Hi gpo,

ohne jetzt alles gelesen zu haben: ich könnte noch den HP Photosmart Pro B9180 in die Runde werfen, den ich hier auf der Arbeit habe. A3+, 8 Patronen. Verarbeitet Karton bis 1,5 mm Stärke. Der wurde vor 2 Jahren mit der EFI Designer Edition für HP (Rip) ausgeliefert, weiß nicht ob das heute noch so ist. Kostet allerdings ca. 650 EUR.

Gruß Stefan

cdan
13.01.2012, 11:36
...habe ich mich für den Canon 9500 Mark II entschieden...

Vom Canon 9000 Mark II betrifft kann ich das Gleiche berichten. Problemlos und unkompliziert. In der Druckqualität wirklich toll. Sicher noch etwas kostengünstiger im Betrieb gegenüber dem 9500 MK II.