Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blendenautomatik nur bis F9?


jan44
29.07.2004, 00:59
Hallo zusammen

Ich war am Wochenende mit meiner A1 unterwegs. Unter anderem auch an einer Wasserskianlage. Ich erinnerte mich an die Diskusion zum Thema Mitziehen und dachte mir: versuchs mal. Nun ja, was soll ich sagen: es geht natürlich. Natürlich mit viel Ausschuss, aber es geht.
Was mir allerdings aufviel: Bei Blendenautomatik (es schien mir ratsam die Zeit hier fest einzustellen) ist bei Blende 9 Schluß. In anderen Modies steht noch Blende 11 zur Verfügung. Die Lichtsituation war etwas schwierig (Gegenlicht) und so waren die Bilder bei langen Belichtungszeiten gnadenlos überbelichtet. Ich weiß, Grau- oder Polfilter hätten helfen können, aber die hatte ich dummerweise nicht mit. Eine Stunde Später hatten sich die Lichtverhltnisse geändert und ich konnte ein paar berauchbare Fotos schießen.

Was mich eigentlich interessiert, warum diese Beschränkung auf Blende 9 bei Blendenautomatik? Kann mir jemand einen vernüftigen Grund daür nennen?
Und, ISO 50 wären bei der A1 auch nicht schlecht gewesen und das nicht wegen des Rauschens.

kay
29.07.2004, 18:56
Tatsächlich! Hab's gerade getestet, und auch bei meiner A1 ist bei Blende 9 Schluss in der Blendenautomatik. Manuell oder mit Zeitautomatik geht's bis 11. Warum, ist mir auch ein Rätsel. Aber gut zu wissen.

Ebenfalls ein Rätsel ist mir, warum Dich das in der Praxis gestört hat. Deine Sportfotos würden doch sogar davon profitieren, wenn Du wegen Gegenlicht die Belichtungszeit ganz kurz machst. Da bist Du auf die engeren Blendeneinstellungen doch gar nicht angewiesen ?

Bon Dimage,
Kay

Tom66
29.07.2004, 19:26
Ist diese Beschränkung über den gesamten Brennweitenbereich oder nur in einem Teil?

jan44
30.07.2004, 00:10
@kay

Es ging mir gerade darum, durch „Mitziehen“ der Kamera und eine ländere Belichtungszeit den Hintergrund verwischen zu lassen. So erhällt man beim Betrachten des Bildes einen Eindruck der Geschwindigkeit. Eine andere Möglichkeit wäre es gewesen, ein Foto mit scharfen Hintergrund zu schießen und diesen dann später am PC zu verwischen.

@Tom66

Ich habs grad noch mal ausprobiert: die A1 lässt in Blendenautomatik bei 28 und 200 mm max. Blende 9 zu. Bei 100 mm geht noch Blende 10. :?: :eek: :?:

eipe59
31.07.2004, 10:19
@kay

Es ging mir gerade darum, durch „Mitziehen“ der Kamera und eine ländere Belichtungszeit den Hintergrund verwischen zu lassen. So erhällt man beim Betrachten des Bildes einen Eindruck der Geschwindigkeit. Eine andere Möglichkeit wäre es gewesen, ein Foto mit scharfen Hintergrund zu schießen und diesen dann später am PC zu verwischen.

@Tom66

Ich habs grad noch mal ausprobiert: die A1 lässt in Blendenautomatik bei 28 und 200 mm max. Blende 9 zu. Bei 100 mm geht noch Blende 10. :?: :eek: :?:

Habe diesen Thread gerade gelesen und gleich mal meine A1 getestet.

Und was soll ich sagen - meine reagiert genau so. Bei Blende 9 ist Schluß außer bei 100mm Brennweite. Ist scho irgendwie komisch. Bin mal gespannt, was unsere Experten davon halten. Es gibt bestimmt eine logische Erklärung, auf die wir blos nicht kommen.


Bis später sagt

Peter

jan44
31.07.2004, 10:39
Es scheint wohl ein Merkmal der A1 zu sein, das man einfach so hinnehmen muss. Ist ja normalerweise auch nicht wirklich ein Problem. Blende 11 hätte mich in der beschriebenen Situation wahrscheinlich auch nicht gerettet. Ich hätte nur gerne den höheren Sinn dieser Einschränkung verstanden.

eipe59
31.07.2004, 17:32
Ich hätte nur gerne den höheren Sinn dieser Einschränkung verstanden.

Ich auch.

Peter

Mecki
03.08.2004, 20:49
Würde mich auch interessieren...
Das ist ja für mich gerade auch mit ein Argument, das diese Kamera bis Blend 11 geht und nicht wie üblich bei 8 schon aufhört....

Ich vermute da mal eher einen Buck....
Eine dumme Bevormundung wird das wohl nicht sein... hoffe ich zumindest... sowas hasse ich nämlich immer....

Bei meiner alten Canon T90 gibt’s auch so tolle Bevormundungs Spielchen in diesem Fall zu den Messarten...
Haste Multi Spot in Funktion, hält er den gespeicherten Wert sogar ohne das ein Knopf gedrückt werden muß und die seitliche Anzeige dokumentiert fließend die Helligkeitsunterschiede wenn man die Kamera bewegt...
Bei Einzelspot muß der Finger gehalten werden alles andere ist gleich.
Bei Sektiv Messung gibt’s nur noch Messwertspeicher der gedrückt bleiben muß... Seitlich wird also nix mehr angezeigt..
Und bei Integralmessung kannste nicht mal den Wert festhalten...
Nur bei Voll Manueller Benutzung verändert es sich dann wieder alles.... plötzlich ist Speichern und Belichtungsunterschiedsanzeige rechts für alle Messarten Verfügbar.....
Aber bei allen darauf folgenden EOS Modellen hat man diesen Quatsch sein lassen und alles für alle Mess und Betriebsarten zur Verfügung gestellt... warum also nicht gleich so?
Und von diesen Dingern kann man Bände mit füllen.....

Grüße

Mecki

PeterHadTrapp
03.08.2004, 22:07
Hallo Blendenhadernde

ganz so schlimm ist die Einschränkung ja nun nicht, da der "A"- sowie der "M"-Modus in jeder Brennweite die Blende 11 zulassen, eine Skurillität bleibt die Sache aber trotzdem.....*am Kopf kratz*

Mecki
03.08.2004, 23:01
Stimmt!! Zum Glück!! Das sehe ich genauso... hätte schlimmer kommen können.

Einzig ich war immer der Meinung die Blende 11 kann man nur in Automatk Modus erhalten und bei manueller Wahl gehts nur bis 8...?? so bis jetzt gelesen...

Grüße

Mecki