Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder werden beschnitten
Hallo Leute
Hab mir vor ca. 2 Monaten ein Tamron 17-50 gekauft.
Nun habe ich festgestellt, das die Bilder beschnitten werden und was ich im Sucher komponiere, dann nicht so in der Vorschau dargestellt wird. Ein Objekt das ich in der Mitte haben wollte und laut Sucher auch in der Mitte war, ist einfach verschoben oder beschnitten.
Woran könnte das liegen? Kamera oder Objektiv?
Klingt nach der Kamera, als wenn dort der Sensor (nach Sturz?) verschoben ist. Blinkt die Anzeige für den SSS dauerhaft?
Klingt nach der Kamera, als wenn dort der Sensor (nach Sturz?) verschoben ist. Blinkt die Anzeige für den SSS dauerhaft?
Was meinst du mit SSS?
SuperSteadyShot.
Den Verwacklungsschutz. Sind mehrere Balken im Sucher unten rechts.Sonst nen Blick ins Handbuch werfen :)
Ja mit Super Steady Shot kann ich schon mehr anfangen als mit SSS...
Ja der blinkt permanent. Und nun, teurer Spass zum reparieren?:roll:
Kommt drauf an....
Wenn der Sensor verschoben ist, dann hat er das nicht gemacht,weil er Langeweile hatte sondern dazu "ermuntert" wurde, sprich gestoßen, weil die Kamera mal eins auf die 12 bekommen hat. So wird es zumindest meist gesehen, wahrscheinlich auch von Geißler.
Sonst such mal den "Rückmeldungen über Geißler Thread" durch, meine da sowas schon gelesen zu haben.
Hatte die Kamera auf einem Gorilla Pod SLR-Zoom drauf und im Hotel etwas herumgeknippst, da fiel sie samt Ständer auf den Parkettboden von ca. 1m Höhe.
Dachte nicht, das die gleich beschädigt ist bei dem leichten Fallt. Tja und nun ist es passiert...
Was kostet so was in etwa?
Was kostet so was in etwa?
Ich bin mal so frei für dich in von mir o.g. Thread zu suchen. ;)
Sensor verschoben 1 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1003036&highlight=sensor+verschoben#post1003036)
Sensor verschoben 2 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94716&highlight=sensor+verschoben)
Ich bin mal so frei für dich in von mir o.g. Thread zu suchen. ;)
Sensor verschoben 1 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1003036&highlight=sensor+verschoben#post1003036)
Sensor verschoben 2 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94716&highlight=sensor+verschoben)
Vielen Dank:top:
Scheint wohl das gleiche zu sein. Was ich erwähnen muss ist, dass ich extra die Dame gefragt habe, ob der Gorilla meine Kamera hält. Ich hätte sonst den grossen Focus genommen...:(
Dann lies mal was der Pod so trägt. Und vergiss nicht, das Gewicht des Objektivs hinzuzurechnen.
Es ist ein klitzekleiner Unterschied ob ein Minolta 50mm f1,7 davorhängt oder ein 70-200er Zoom mit 2,8er Lichtstärke. ;)
Die Kamera trägt er bestimmt...aber eben nicht jede Kombination.
Und so ein "klitzekleiner" Fall: Nimm deinen Flachbildschirm,TV,Notebook und lass es aus einem Meter fallen, meinst du die überstehen das schadlos? Technik ist leider sehr empfindlich :(
Dachte nicht, das die gleich beschädigt ist bei dem leichten Fallt. Tja und nun ist es passiert...
Leichter Fall? So ein Gewicht aus 1m Höhe ist alles, aber kein leichter Fall. Spring mal aus 1m Höhe auf deine Kniescheiben und dann frag dich ob das ein leichter Fall war:lol:
Ok, vielleicht etwas überzogen:mrgreen: aber so einen Fall als leicht zu bezeichnen, ist schon recht naiv.
Wünsch dir trotzdem das es nicht zu teuer wird:top:
Habe die Cam inkl. Objektiv vorher gemessen und dann noch extra gefragt, ob der Gorilla das hällt. Die meinten, ohne Probleme, sogar grössere Telezoom und ich hab das Tamron 17-50mm und wiegt alles zusammen 1.7kg. Der Gorilla hält 3kg. Hätte mir sonst ganz klar den grossen bis 5kg gekauft.
Zum Glück ist mir bis jetzt noch nie etwas auf den Boden gefallen von der Technik. Aber es gibt halt immer ein erstes Mal. Ich passe aber auch penibel auf die Technik auf. Deshalb auch Handschlaufe und Halsschlaufe dran...
der_knipser
05.01.2011, 18:30
Der Gorilla setzt die Statik nicht außer Kraft. Wenn die Beine so eng stehen, dass der Schwerpunkt von Kamera plus Objektiv plus Kugelkopf plus Stativ außerhalb der Kipplinie liegen, dann fällt die Angelegenheit eben um. Egal wieviel Gewicht da drauf ist.
Tröste Dich, bei Manfrotto, Gitzo, Velbon und Berlebach ist das genauso!
Egal wie ich die Beine geformt habe, die sackten einfach ein.
Es geht hier aber nicht um: " Wie benutze ich einen Tripod richtig?"
Ich wollte einfach die Ursache wissen, wieso die Bilder nicht dem Sucher entsprechen...
Jedenfalls werde ich die 700 reparieren müssen, da ich Zubehör habe, das nur auf die 700 passt und die Cam. praktisch neu ist und ich auch zufrieden mit ihr bin.
... da ich Zubehör habe, das nur auf die 700 passt ...
Bin ja neugierig, kann doch nur der Handgriff sein, oder was gäbe es da noch? :shock:
Byronimus
05.01.2011, 19:15
Da die Ursache nichts mit dem Objektiv zu tun hat, könnte mal jemand in Orange einen Schubser machen?
Habe mit dem Objektiv auch Probleme. Alle meine geschossenen Bilder haben Flecken, da Staub und Materialfehler im Objektiv drin sind. Dachte zuerst es liegt an der Cam. Als ich aber genau geguckt habe, sah ich eingeschlossenen Staub und Materialfehler im Objektiv...
Habe wirklich Pech gehabt bei der letzten Reise...:flop:
Die Flecken sind auf dem Sensor der Kamera. Staub im Objektiv sieht man normalerweise nicht auf den Bildern.
Gruß
Michi
Die Flecken sind auf dem Sensor der Kamera. Staub im Objektiv sieht man normalerweise nicht auf den Bildern.
Gruß
MichiSind sie aber nicht. Das Staubkorn ist eingeschlossen im Objektiv und dazu noch ein Fehler im Glas.
Auf den anderen Objektiven sieht man komischerweise keine Flecken auf den Bildern...;)
Naja, wie auch immer das Objektiv geht morgen in die Reparatur oder wie auch immer
DonFredo
05.01.2011, 20:06
...könnte mal jemand in Orange einen Schubser machen?
*schubbs* ;)
Byronimus
05.01.2011, 20:36
*schubbs* ;)
Danke! :top:
Sind sie aber nicht. Das Staubkorn ist eingeschlossen im Objektiv und dazu noch ein Fehler im Glas.
Auf den anderen Objektiven sieht man komischerweise keine Flecken auf den Bildern...;)
Naja, wie auch immer das Objektiv geht morgen in die Reparatur oder wie auch immer
Seruvs xell,
Ich würde erstmal die Kamera auf die Reise schicken und nach der Reparatur mal schauen, ob die Flecken noch da sind:?: Da die denn Sensor dann gereinigt haben werden, vermutlich nicht...:)
Gruss,
Kapone
der_knipser
06.01.2011, 01:11
.... Auf den anderen Objektiven sieht man komischerweise keine Flecken auf den Bildern...;)Darauf würde ich nicht wetten. Der Unterschied liegt an der Blende. Bei Offenblende sieht man (so gut wie) keinen Sensorstaub, und bei weit geschlossener Blende sieht man jeden kleinen Krümel.
Man sieht sie auch überwiegend in hellen Bildbereichen, und kaum in dunklen oder strukturierten.
Hallo Kapone
Ich glaub, ich schick alles zur Kontrolle, da ich sowieso Garantie auf das Objektiv habe.
So, nun ich alles in der Reparatur. Preis konnte mir Sony nicht nennen, da es mehrere Ursachen geben könnte, welche dieses Problem verursachen...
Der Bildstabilisator muss ersetzt werden und die dazugehörigen Teile. Der Preis ist nicht gerade günstig.
Hat das evtl. schon mal jemand gehabt und was war euer Preis?
BlackDaddy
20.01.2011, 13:09
Der Bildstabilisator muss ersetzt werden und die dazugehörigen Teile. Der Preis ist nicht gerade günstig.
Hat das evtl. schon mal jemand gehabt und was war euer Preis?
Meine 300 ist gerade deswegen zur Reparatur.
Mit 200€ wirst du wohl rechnen können!
Bei meiner 300er lag der KV bei ca. 220€ :roll:
MFG Michael
350.- muss ich dafür hinblättern...:roll:
BlackDaddy
22.01.2011, 12:11
350.- muss ich dafür hinblättern...:roll:
das ist aber arg viel....bei mir sind auch nur 217€!
Bei 350 hätt ich wohl ganz viel grübeln müssen, ob sich das überhaupt lohnt!
das ist aber arg viel....bei mir sind auch nur 217€!
Bei 350 hätt ich wohl ganz viel grübeln müssen, ob sich das überhaupt lohnt!Bei einer A300 hätte ich es sicher nicht gemacht. Bei meiner 700 muss ich es machen, da sie etwas mehr als 1 Jahr alt ist und ich sie neu gekauft habe. Was hätte ich sonst mit der Kamera gemacht...
BlackDaddy
23.01.2011, 13:03
Bei einer A300 hätte ich es sicher nicht gemacht. Bei meiner 700 muss ich es machen, da sie etwas mehr als 1 Jahr alt ist und ich sie neu gekauft habe. Was hätte ich sonst mit der Kamera gemacht...
Okay...das versteh ich!