Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlussgeräusch nach ausschalten

braun
05.01.2011, 08:37
Hallo
Bei meiner NEX-5 ist mir Folgendes aufgefallen: Nach dem Ausschalten der Kamera ist sporadisch immer wieder ein Verschlussgeräusch zu hören. Dies tritt meistens auf, wenn ich die Kamera ungef. eine Woche nicht benutzt habe, diese einschalte, aber nicht fotografiere, sondern nur Aufnahmen anschaue und danach wieder ausschalte.
Ich meine damit def. nicht die Sensorreinigung (Vibration).

Gruss
Otmar

sodah
19.01.2011, 21:57
kann ich bestätigen. Ist mir auch aufgefallen. Aber wenn man es reproduzieren will, klappts net. Ist bei mir nur sporadisch.

braun
20.01.2011, 08:19
Hallo Sodah
Danke für Deine Antwort. Ist demnach normal.

Gruss
Otmar

hattenm
20.01.2011, 22:02
bei mir tritts auch manchmal auf

Horst
20.01.2011, 22:15
Kann es sein, dass die NEX von Zeit zu Zeit ein Darkframe macht, um dann mit aktuellen Daten die Fehlpixel aus dem Bild zu rechnen?

Gruss Horst

braun
21.01.2011, 07:17
Hallo Horst
Das ist gut möglich. Ich habe mir auch schon gedacht, dass dieses sporadische Auslösen so eine Art Selbstkontrolle sein könnte.

Viele Grüsse
Otmar

Shooty
21.01.2011, 08:43
Falls nicht bekannte:
Es wurde bei den Alphas spekuliert das es jeden Monat passiert.
Dafür wurde nach dem ausschalten einfach länger als sonst ein rotes leuchten der "arbeite" LED bemerkt.

Man konnte es testen indem man das Datum der Kamera umgestellt hat (Einen Monat z.B.).
Dann Arbeitete die Kamera auch wieder länger und mapte scheinbar Hotpix aus.

Eventuell auch eine Idee für euch ;)

PaladinIV
29.05.2011, 11:30
In der Beschreibung steht doch das der Chip/Bildsensor beim ausschalten vibriert um eventuelle Partikel wie Staub abzuschütteln.
Habe meine Kamera zwar erst 3 Tage, aber ich denke das könnte das doch sein.
Bei meiner ist mir davon noch nichts aufgefallen, wird also nicht bei jedem ausschalten gemacht.

Cu PaladinIV

hpike
29.05.2011, 11:34
Ich meine damit def. nicht die Sensorreinigung (Vibration).

In der Beschreibung steht doch das der Chip/Bildsensor beim ausschalten vibriert um eventuelle Partikel wie Staub abzuschütteln.

Alles klar? ;)

braun
29.05.2011, 14:32
Hallo
Bei meiner NEX-5 ist das auch so, nur sporadisch. Das soll so ein Selbsttest sein.

Gruss
Otmar