PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsamer Segler

Pixelcowboy
04.01.2011, 21:13
829/dsc01897_passig_gemacht.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118450)

Mit einem neuen (gebrauchten) Fernrohr gemacht...Freue mich auf/über Kritik und Anregungen

Marc

BeHo
05.01.2011, 13:01
Ohne Schiff und Hintergrundwald fände ich es wohl interessanter.

Was meinst Du denn mit Fernrohr? Die CA sind auf jeden Fall extrem heftig und störden.

Pixelcowboy
05.01.2011, 18:01
Ohne Schiff und Hintergrundwald fände ich es wohl interessanter.

Was meinst Du denn mit Fernrohr? Die CA sind auf jeden Fall extrem heftig und störden.

Hey Beho,

mir ist ein gebrauchtes 75/300 über den Weg gelaufen...das meine ich mit Fernrohr...
Aber was zum Teufel sind CA ?
Bin noch neu in der Materie und kenn nicht alle Begriffleichkeiten/Abkürzungen..

Sonst Danke für die Antwort...Stimmt...ein etwas anderer Bildausschnitt wäre sinnvoller gewesen...

Grüße
Marc

BeHo
05.01.2011, 18:17
Hallo Marc,

CA sind Chromatische Aberrationen: Klick! (http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration)

In Deinem Bild sind ziemlich viele störende Farbsäume an den Objektkanten zu sehen.

Ob es sich hier wirklich um CA handelt, weiß ich aber nicht. So tief habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Gruß
Bernd

Jens N.
05.01.2011, 18:21
Das sind eher "purple fringes" (auch wenn sie blau sind ;) ), strenggenommen ist das nicht das Gleiche: http://en.wikipedia.org/wiki/Purple_fringing

Abblenden hilft vielleicht (insgesamt knapper belichten kann auch was bringen, das Bild ist insgesamt eh ziemlich hell), aber grundsätzlich liegt es am Objektiv - das 75-300 ist rel. bekannt dafür. Ich find's hier auch ziemlich störend.

TONI_B
05.01.2011, 18:24
Ist es ein ED-Apo-Refraktor? Welche Marke?

Wenn es wirklich ein Fernrohr und kein guter ED-APO-Refraktor ist, dann würde ich schon eher auf "klassische" CA (Farblängsfehler) tippen.

Wenn es das "normale" 75-300 Zoom ist, bin ich bei Jens...

BeHo
05.01.2011, 18:26
Gelöscht. War überflüssig.

Pixelcowboy
05.01.2011, 23:40
Wow....wieder was gelernt heute :top:

Folgendes Objektiv war an der Alpha 380:
Minolta 75-300 AF 4.9 f11 Macro
(so die Bezeichnung des Verkäufers)

Weitere Kritik ist immer gerne (mehr oder weniger :lol:) gern gesehen...
Wie gesagt...bin Anfänger und übe noch...

Gruß
Marc

Sarah
06.01.2011, 01:13
Hallo,
Ich wende mich mal von CA und sonstigem ab und sage mal unabhängig von Technik und Krams was zum Bild.
Ich finde das Bild viel zu hell, was man beim nächsten mal durch abblenden oder unterbelichten korrigieren kann außerdem finde ich die unruhigen Bäume im Hintergrund nicht so schön, was wahrscheinlich aber nicht anders ging. Deine Bildidee war warscheinlich das einsame Schiff im Eis festzuhalten, was aber irgendwie nicht so rüber kommt auf dem Bild ist zuviel drauf.

Pixelcowboy
06.01.2011, 22:08
Hi Sarah,

da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
"live" sah die Szenerie völlig anders aus.

Es sollte nur der Segler drauf...ich habe mich dann aber von zu vielen Dingen ablenken lassen und nicht konsequent den ersten Gedanken durchfotographiert....oder geknipst :oops:

Danke für Deine Kritik...!

LG
Marc

Dimagier_Horst
06.01.2011, 22:42
Technischen Krimskrams mal beiseite gelassen....

Das Bild hat recht viele Facetten, die man (ich) gar nicht auf den ersten Blick sieht.

Stege
Das auffälligste Element in diesem Bild mit sehr schönen monochromen Strukturen. Das ergibt einen gefälligen grafischen Aufbau des Bildes, das Auge findet Linien, an denen es langgleiten kann. Die Pfosten der Stege stehen dazu schön im Kontrast und halten sich doch gleichzeitig angenehm zurück. Das gefällt mir sehr gut.
Boot
Hier bleibt das Auge irgendwann hängen. Der Korpus in seiner dezent grünen Fläche ist ein schönes Gegengewicht zu den grafisch wirkenden Stegen. Dieser Gegensatz bildet eine angenehme Spannung in diesem Bild. Der Mast ist eine Art "Verlängerung" der Pfosten der Stege und harmoniert in der Linienführung zu diesen.
Stromkasten
Hier wird ein erstes Detail auf den zweiten Blick sichtbar. Mit seiner Randbegrenzung durch die blauen Streifen ergänzt er den Mast und bringt gleichzeitig mit ihm eine Diagonale in das Bild hinein (die gedachte Linie Boot - Mast).
purple fringing
Die blauen Ränder vom Stromkasten werden im Purpur der Pfosten der Stege fortgeführt. Und das ist doch eine richtig sympathische Raffinesse, die das Bild erst bei genauerem Hinsehen offenbart.

Ich finde das Bild Klasse! Mit hochwertigem Gerät wäre dieses Bild in seiner Wirkung gar nicht erst entstanden. Ist doch auch faszinierend, oder :D ?

Sarah
06.01.2011, 22:44
Alles Ansichtssache.

Pixelcowboy
06.01.2011, 23:19
Hallo Horst,
danke für Deine lobenden Worte...auch das freut mich natürlich...
Das Bild ist im übrigen in Hooksiel entstanden...

Bis dann mal...

Grüße aus dem Ruhrgebiet...
Marc

Dimagier_Horst
09.01.2011, 10:26
Alles Ansichtssache.
Vieles ist Ansichtssache, einiges nicht. Wie wir, in und aus diesem Kulturkreis, ein Bild betrachten, ist inzwischen sehr gut analysiert. Ebenso der Einfluss der persönlichen Sehfähigkeit auf die Bildbetrachtung. Da gibt es nach herrschender Meinung wenig Spielraum für "Ansichtssache".

zum Bild: Wenn dem TO diese Art von Bild gefällt, ist es sicher Wert, seine Technik in diese Richtung zu entwickeln. Allerdings sollte er die Bilder auf einer anderen Plattform zur Kritik stellen, wenn er weiterkommen will.

Pixelcowboy
09.01.2011, 11:31
zum Bild: Wenn dem TO diese Art von Bild gefällt, ist es sicher Wert, seine Technik in diese Richtung zu entwickeln. Allerdings sollte er die Bilder auf einer anderen Plattform zur Kritik stellen, wenn er weiterkommen will.[/QUOTE]

Hallo ihr zwei:
Danke für eure Meinungen....
@Sarah...jep Ansichtssache, finde ich auch, aber das Bild wurde ja von mir hier eingestellt um substantielle Kritik zu bekommen. Also wenn jemandem das Bild gefällt weil....oder nicht weil....ist das Ansichtssache.
Aber ich als Ersteller des Bildes möchte ja wissen wie sehen andere Menschen dieses und auf welche Elemente muss ich achten um ein solches Motiv besser zum machen.
Meinereiner besitzt die Kamera nun seit etwas mehr als 8 Wochen. Ich möchte hier natürlich lernen und wachsen...von daher sind die Kommentare der Kollegen vorher (mit den Hinweisen auf CA und "purple fringing") hilfreich.

@ Horst....
Zum "weiterkommen" finde ich das hier (bis jetzt) ganz prima, aber wenn Du noch andere Ideen / Tips hast...immer her damit..

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet....und immer her mit Kritik !!!

Dankeschöööön;)

slowhand
09.01.2011, 15:17
Hallo Cowboy,
hast Du bei dem Bild slchon mal an einen radikalen Beschnitt gedacht? Ich würde es soweit beschneiden, dass die Bäume im Hintergrund komplett rausfallen, unten evtl. bis zur Stegkante weg. In meinen Augen käme das Deinem Bildtitel entgegen. Mit ein wenig Kontrasterhöhung kommt auch wieder ein wenig Zeichnung ins Eis (Habs mal eben mit NIK versucht)

Pixelcowboy
09.01.2011, 17:11
829/Einsamer_Segler_Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118752)

Hey Leo,

dran gedacht schon, nur...nicht nur beim Fotographieren bin ich Anfänger...in der Bildbearbeitung auch..
Habe es aber dennoch mal versucht...mit einer Freewear aus einem Photomagazin...

Gerne auch dafür Kritiken....

Rock on...
Marc

Sarah
09.01.2011, 17:15
Hallo,
Das gefällt, viel besser als das erste. Vielleicht könnte man die Balken noch genau wagerecht ausrichten. Man sieht du lernst dazu.

slowhand
09.01.2011, 17:47
Ja so habe ich mir das vorgestellt. :top:
Exaktes Ausrichten dürfte schwierig werden, da die Stege offensichtlich auseinanderlaufen.
Vielleicht noch ein bisschen nachschärfen.