PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsamer Segler

Pixelcowboy
04.01.2011, 21:13
829/dsc01897_passig_gemacht.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118450)

Mit einem neuen (gebrauchten) Fernrohr gemacht...Freue mich auf/über Kritik und Anregungen

Marc

BeHo
05.01.2011, 13:01
Ohne Schiff und Hintergrundwald fände ich es wohl interessanter.

Was meinst Du denn mit Fernrohr? Die CA sind auf jeden Fall extrem heftig und störden.

Pixelcowboy
05.01.2011, 18:01
Ohne Schiff und Hintergrundwald fände ich es wohl interessanter.

Was meinst Du denn mit Fernrohr? Die CA sind auf jeden Fall extrem heftig und störden.

Hey Beho,

mir ist ein gebrauchtes 75/300 über den Weg gelaufen...das meine ich mit Fernrohr...
Aber was zum Teufel sind CA ?
Bin noch neu in der Materie und kenn nicht alle Begriffleichkeiten/Abkürzungen..

Sonst Danke für die Antwort...Stimmt...ein etwas anderer Bildausschnitt wäre sinnvoller gewesen...

Grüße
Marc

BeHo
05.01.2011, 18:17
Hallo Marc,

CA sind Chromatische Aberrationen: Klick! (http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration)

In Deinem Bild sind ziemlich viele störende Farbsäume an den Objektkanten zu sehen.

Ob es sich hier wirklich um CA handelt, weiß ich aber nicht. So tief habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Gruß
Bernd

Jens N.
05.01.2011, 18:21
Das sind eher "purple fringes" (auch wenn sie blau sind ;) ), strenggenommen ist das nicht das Gleiche: http://en.wikipedia.org/wiki/Purple_fringing

Abblenden hilft vielleicht (insgesamt knapper belichten kann auch was bringen, das Bild ist insgesamt eh ziemlich hell), aber grundsätzlich liegt es am Objektiv - das 75-300 ist rel. bekannt dafür. Ich find's hier auch ziemlich störend.

TONI_B
05.01.2011, 18:24
Ist es ein ED-Apo-Refraktor? Welche Marke?

Wenn es wirklich ein Fernrohr und kein guter ED-APO-Refraktor ist, dann würde ich schon eher auf "klassische" CA (Farblängsfehler) tippen.