Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsame Rose im Schneegestöber

Angelika D.
04.01.2011, 16:52
So nun möchte ich Euch noch ein Foto von mir zeigen. Wie gefällt Euch das?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/Einsame_Rose_im_Schnee.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118428)

Danke schon mal !

Hans1611
04.01.2011, 17:04
Hallo,

gefällt mir vom Motiv und vom Bildaufbau gut.

Auch, dass der Hintergrund noch gut zu erahnen und dass das Schneegestöber sichtbar ist, paßt.

BeHo
04.01.2011, 17:57
Hallo Angelika,

der rote Farbtupfer mit Schneemütze gefällt mir und der fallende Schnee kommt auch gut. :top:

Einzig mit der horizontal mittigen Anordnung der Blüten bin ich nicht so hundertprozentig glücklich. Eventuell wäre eine leicht veränderte Aufnahmeposition besser gewesen, auch um eventuell die Schneehaube nicht an den Himmelsausschnitt angrenzen zu lassen. Das sind aber Dinge, die andere vielleicht ganz anders sehen.

Auf jeden Fall ist das Bild schön anzuschauen. :D

Viele Grüße
Bernd

Angelika D.
04.01.2011, 18:25
danke schön :D

Anders konnte ich mich nicht platzieren, weil da ja Gräber waren und ich nicht auf eines trampeln wollte. Der Weg war auch völlig zugeschneit. Ich habe mich da schon arg verrenkt.ggg

WarriorCat
06.01.2011, 14:49
Wunderschön, sollche Bilder mag ich auch sehr, sehr schön anzusehn :D

Anaxaboras
06.01.2011, 14:55
Die Idee finde ich klasse :top: - vor allem auch, weil es sichtbar schneit.

Was dabei heraus gekommen ist, trifft meinen Geschmack nicht so ganz. Vorne ist mir noch zu viel "Gestrüpp" mit auf dem Bild - ich hätte die Blüten im Schnee wohl deutlich größer aufgenommen. Vielleicht sogar mit einem kräftigen Weitwinkel, häher ran und dann noch mehr von unten.

Schade auch, dass das Licht so trüb daherkommt. Klar, wenn's an einem Wintertage schneit, ist es trübe. Belichtung etwas nach oben korrigieren hätte vielleicht schon geholfen. Auf alle Fälle hätte ich aber noch einen dezenten Aufhellblitz auf die Blüten gelegt, damit sie einfach noch prominenter im Foto erscheinen.

Nix für ungut, :D
Martin

looser
06.01.2011, 15:17
Gefällt mir,

ich hätte den unruhigen Hintergrund( gerade rechts) etwas aufgehellt und die Sättigung/ Kontrast der Rose etwas angehoben. Das lenkt leider von der Blüte ab.

MFG Michael

Angelika D.
06.01.2011, 15:50
@ WarriorCat Das freut mich :D

@ Anaxaboras Ich fand es schon mal gut, dass ich es so hingekriegt habe. Du kannst Dir nicht vorstellen, was da für Schnee lag. Ich wollte auf dem Friedhof nicht überall hintreten, da man teils nicht gesehen hat, wo das Grab endete und wo der Weg anfängt. Objektiv wechseln war bei dem Schneesturm auch nicht drin.
Das Licht war an dem Tag sehr trüb und dann auch noch das Schneegestöber.
Ich werde aber Deine Anregungen für das nächste Mal beherzigen. Danke Dir.

@ looser Du ich habe das Foto so eingestellt, wie ich es fotografiert habe. Mit der EBV kann ich mich im Moment noch nicht anfreunden. Ganz am Anfang hätte ich strikt nein gesagt, im Moment bin ich schon am schwanken.ggg
Trotzdem danke Dir.

Anaxaboras
07.01.2011, 12:06
@ Anaxaboras Ich fand es schon mal gut, dass ich es so hingekriegt habe. Du kannst Dir nicht vorstellen, was da für Schnee lag. Ich wollte auf dem Friedhof nicht überall hintreten, da man teils nicht gesehen hat, wo das Grab endete und wo der Weg anfängt. Objektiv wechseln war bei dem Schneesturm auch nicht drin.

Auch mir sind schon viele Fotos nicht so gelungen, wie ich sie gerne gehabt hätte :cool:. Dann stelle ich sie halt einfach nicht zu Diskussion, es gibt ja auch noch die "Kiste" :D.

Martin

looser
07.01.2011, 12:46
Ich habe mir noch mal erlaubt Hand an zu legen:

6/Einsame_Rose_im_Schnee.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118639)

Vielleicht etwas zu viel Kontrast...

MFG Michael

BeHo
07.01.2011, 13:47
Vielleicht etwas zu viel Kontrast...
Ich denke ja.

Die trübe Stimmung fand ich eigentlich ganz passend. Vielleicht irgend etwas in der Mitte zwischen dem Original und Deiner Bearbeitung?

Auch mir sind schon viele Fotos nicht so gelungen, wie ich sie gerne gehabt hätte :cool:. Dann stelle ich sie halt einfach nicht zu Diskussion, es gibt ja auch noch die "Kiste" :D.
Aber Angelika will ja etwas lernen. Dafür ist aber die Kiste denkbar ungeeignet. ;)

looser
07.01.2011, 14:05
Ich wollte ja nur zeigen das in dem Foto schon etwas mehr steckt. Ich bin sicher alles andere als ein guter Lehrer. Da fehlt mir noch einiges an Erfahrung!

Ich muss auch immer wieder feststellen das es von einigen Usern hier, Anfängern nicht leicht gemacht wird ausdrücklich um Kritik zu bitten...

Wozu ist das Album denn da? Ich meine um Fotos zu zeigen und ausdrücklich darum zu bitten diese zu kritiesieren!

Das kann auch mit katastrophen Fotos gemacht weden. Die Qualität des Fotos beurteilt zuerst der der es gemacht hat. Findet er es gut oder weis nicht was er anders bzw. besser hätte machen können stellt er es hier ein.

Wie gut es letztendlich ist wird er hier dann schon merken ;)

Je nach Erfahrungsstatus des Users sind die Fotos dan mehr oder weniger gut. Und ich meine wir sollte gerade bei der Kritik gegenüber Anfängern etwas Rücksicht auf deren Wissenslevel nehmen.

Positives Vorbild ist da z.B. Dana :top:

MFG Michael

Anaxaboras
07.01.2011, 14:25
Aber Angelika will ja etwas lernen. Dafür ist aber die Kiste denkbar ungeeignet. ;)

Erhlich? Das hier:

habe ich anders verstanden - lasse mich da aber gerne umstimmen :D.

Martin

Angelika D.
07.01.2011, 14:52
Erhlich? Das hier:

habe ich anders verstanden - lasse mich da aber gerne umstimmen :D.

Martin

Hallo Martin,

ja, ich möchte etwas lernen, ansonsten hätte ich wohl nicht um Bildkritik gebeten.

Das sollte eigentlich auch der Satz "Ich werde aber Deine Anregungen für das nächste Mal beherzigen. Danke Dir." zeigen, dass ich dafür offen bin.

Aber wenn es hier im Forum so gesehen wird, das man als Anfänger keine eigene Meinung haben darf und einem das eigene Foto, trotz aller Kritik doch gefällt. Was ist daran falsch?

Sorry, ich wußte nicht, dass man nur Bilder hier einsetzen darf, die einem selbst nicht gefallen.

Anaxaboras
07.01.2011, 15:02
Liebe Angelika,

natürlich darfst du eine eigene Meinung haben. Und keineswegs will ich dir das Recht absprechen, dein Bild toll zu finden.

Vielleicht verstehst du aber auch ein bisschen meine Seite: Da habe ich mir doch ein paar Minuten Gedanken über dein Foto gemacht - auch, weil ich das Motiv sehr ansprechend finde. Und ich habe mir die Zeit genommen, meine Gedanken auszuformulieren. Wenn dann zurück kommt, dass das alles gar nicht möglich war (Schnee am Boden, Schnee in der Luft, Schnee überall ...), frage ich mich, wozu ich überhaupt Vorschläge mache, wie du es beim nächsten Mal besser machen könntest :zuck:.

BTW: Auf "mein" Belichtungsproblem bist du gar nicht eingegangen. Findest du das Foto hell genug?

Lass dich nicht unterkriegen :D.

Martin

looser
07.01.2011, 15:04
Hallo Martin,
Aber wenn es hier im Forum so gesehen wird, das man als Anfänger keine eigene Meinung haben darf und einem das eigene Foto, trotz aller Kritik doch gefällt. Was ist daran falsch?

Nichts!

Wichtig ist das Du die Kritiken zukünftig versuchst zu berücksichtigen. Sonst könnten wir uns die Kritik ja schenken.

Weiter so ;-)

MFG Michael

Angelika D.
07.01.2011, 16:47
Liebe Angelika,

natürlich darfst du eine eigene Meinung haben. Und keineswegs will ich dir das Recht absprechen, dein Bild toll zu finden.

Vielleicht verstehst du aber auch ein bisschen meine Seite: Da habe ich mir doch ein paar Minuten Gedanken über dein Foto gemacht - auch, weil ich das Motiv sehr ansprechend finde. Und ich habe mir die Zeit genommen, meine Gedanken auszuformulieren. Wenn dann zurück kommt, dass das alles gar nicht möglich war (Schnee am Boden, Schnee in der Luft, Schnee überall ...), frage ich mich, wozu ich überhaupt Vorschläge mache, wie du es beim nächsten Mal besser machen könntest :zuck:.

BTW: Auf "mein" Belichtungsproblem bist du gar nicht eingegangen. Findest du das Foto hell genug?

Lass dich nicht unterkriegen :D.

Martin

Hallo Martin,

ich habe Deine Kritik angenommen, nur habe ich Dir geschrieben, wie die Verhältnisse waren. Nicht mehr, und nicht weniger.

Zu der Belichtung habe ich nichts extra geschrieben, weil ich sie so angenommen habe.

Außerdem habe ich doch deutlich geschrieben: "Ich werde aber Deine Anregungen für das nächste Mal beherzigen. Danke Dir."

Sorry, da steht alles drin. Auch das ich Deine Kritik angenommen habe.

Nun nichts für ungut.

Angelika D.
07.01.2011, 16:48
Nichts!

Wichtig ist das Du die Kritiken zukünftig versuchst zu berücksichtigen. Sonst könnten wir uns die Kritik ja schenken.

Weiter so ;-)

MFG Michael

Hallo Michael,

mit diesem Satz "Ich werde aber Deine Anregungen für das nächste Mal beherzigen. Danke Dir." denke ich mal, habe ich die Kritik angenommen.

Nichts für ungut.

Angelika D.
07.01.2011, 16:52
Ich denke ja.

Die trübe Stimmung fand ich eigentlich ganz passend. Vielleicht irgend etwas in der Mitte zwischen dem Original und Deiner Bearbeitung?

Danke Dir :D