Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 Auto Einstellung
charlyschwarz
28.07.2004, 22:24
Hallo,
seit ca. 2 Wochen bin ich Besitzer einer A1. Mein Problem ist folgendes:
Da ich gestern in Burgers Zoo in Arnheim war, hatte ich meine A1 dabei und um gute Fotos hinzubekommen, habe ich die Auto Einstellung gewählt.
Sowohl im Sucher als auch auf dem LCD waren die Bilder super, zuhause angekommen, mußte ich auf dem PC feststellen das alle Bilder zu dunkel waren. Enttäuschung :cry:
Könnt Ihr mir sagen, was habe ich verkehrt gemacht. Eigentlich sollte diese Einstellung doch Idiotensicher sein, oder?
Danke Axel
Hellraider
28.07.2004, 23:07
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :)
Sind die Bilder denn viel zu dunkel oder nur ein wenig? Wenn die Bilder nur minimal zu dunkel sind, kannst Du das ganz leicht per EBV noch ein wenig heller machen. Überpüf doch auch mal sicherheitshalber, ob Dein Monitor nicht eventuell zu dunkel eingestellt ist bzw. wie die Bilder an einem anderen PC/Monitor aussehen um hier einen Fehler auschließen zu können.
Schau Dir doch auch mal in diesem (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic598.html) Thread die von WinSoft empfohlenen Grundeinstellungen für die A1 an.
Hi!
Meine Dimage A1 mogelt ebenfalls. Am Schirm sind die Bilder alle wesentlich dünkler als auf der Kamera. Auch wenn ich sie ausdrucke.
Ich hab jetzt die Helligkeit von Sucher und Monitor um zwei Einheiten runtergedreht, mal kucken ob das soweit reicht.
sixtyeight
28.07.2004, 23:14
Hi Charly,
also ich hab zwar keine A1 aber Idiotensicher ist der "Grüne" Modus an der Dimage sicher nicht. Aber sei froh das die Bilder zu dunkel geworden sind, eigentlich belichtet die Dimage eher zu hell. So kannst du aus den Bildern noch das meißte rausholen. Auch habe ich den Eindruck das Bilder die Am Monitor zu dunkel erscheinen auf den Ausdrucken doch richtig belichtet sind. Kommt halt alles auf die Einstellungen von ALLEN Geräten in der Bearbeitungskette an.
Du solltest mit der Kamera arbeiten und deine Persönliche Einstellung finden, ein guter Ansatz sind WinSofts Einstellungen. Meine sind aber um Nuancen anders, aber von der Werkseinstellung doch weit entfernt.
Nimm dir einfach ein Wochenende frei und "arbeite" mit der Kamera. Probier die einzelnen Möglichkeiten aus und betrachte die ergebnisse in Ruhe am Pc dann findest du schnell DEINE Einstellungen für die Kamera.
Und dann macht die Dimage echt klasse Bilder, auch wenn das viele Anhänger anderer Marken nicht gerne hören, weil ihre Cam in der Werkseinstellung besser funktioniert als die Dimage in Werkseinstellung.
MfG
the_only_dude
30.07.2004, 10:06
Hallo,
mein Problem ist, das die Bilder, wenn es nicht mehr so hell ist, entweder zu Dunkel werden ähnlich wie bei charlyschwarz, oder aber unscharf werden, trotz Stativ.
Danke an WinSoft für seine Grundeinstelung sie haben mich ein wenig weiter gebracht.
Sven