Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Sun
André 69
04.01.2011, 10:36
Hallo,
... ein paar Minuten alt, partielle Sonnenfinsternis.
871/DSC02404_DxO65_HP4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118388)
UPDATE:
etwas später...
871/DSC02416cut_HP4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118389)
300mm, leicht beschnitten, Filter
Gruß André
Pollux58
04.01.2011, 10:49
Guten Morgen André,
sieht doch gut aus, so eine Aufnahme wollte ich auch machen aber bei uns im Rhein-Main-Gebiet wird das nix.
Danke fürs zeigen.
Grüße, Maik
Sehr schön! :top:
Meine Bilder kommen später. Ich lauf noch zwischen Fernrohr und PC hin und her...:lol:
Das ist auch zum Aufwärmen notwendig, denn wir hatten zu Beginn -9°C und jetzt sind es noch immer -7°C. :(
Ich habs ja im anderen Thread schon geschrieben, dass ich das erste Bild total klasse finde. =)
Was ich aber nicht verstehe: bei Hans sieht es aus wie ein "Mond", eine Sichel. Bei dir wie ein Lachmund...wie kann es sein, dass der Mond sich "verschieden" vor die Sonne schiebt? Oder versteh ich da grad was nicht?
Zwei Dinge spielen dabei ein Rolle:
1. Der Aufnahmezeitpunkt: der Mond wandert nördlich ("oben") durch die Sonne
2. Die Orientierung der Kamera: je nachdem, ob die Kamera parallel zum Horizont oder parallel zur Ekliptik (=Bahnebene der Sonne) ausgerichtet ist.
Ah!
Mich hatte nämlich gewundert, dass das Drumrum auf beiden Bildern richtig aussah. Daher kam ich mit Bernds "künstlerischer Freiheit" grad nicht klar. :D
André 69
04.01.2011, 11:13
Hallo,
... die Kamera wurde richtig gehalten, also max. die 1-2 Grad Abweichung, die ich die Kamera gern mal verkippe (zum Horizont).
Den "Anfang" habe ich nicht mitbekommen, das 1. Bild dürfte ca. max. Abdeckung sein, und das 2. Bild ein wenig später ...
Gruß André
Ah!
Mich hatte nämlich gewundert, dass das Drumrum auf beiden Bildern richtig aussah. Daher kam ich mit Bernds "künstlerischer Freiheit" grad nicht klar. :D
Das bezog sich auf das, was Tonis als 2. Punkt angegeben hat. Eine "richtige" Ausrichtung der Kamera gibt es ja nicht wirklich. Aber die Hauptursache ist hier natürlich die Mondbahn. Mit der "künstlerischen Freiheit" lag ich eher daneben.
Echt spitzen Bilder :top: Hatte gehofft, dass jemand Fotos macht. Ich habe immer wieder mal ans Fenster geschaut, aber leider sind die Wolken noch ein Tick zu dicht gewesen, sodass man keine Umrisse erkennen konnte. Sehr schade.
Kannst du mir bitte kurz paar Details zur Technik nennen? Hab gerätselt, wie ich die Sonne am Besten ablichte, sodass man noch was sieht. Welche Blende und Belichtungszeit hast du gewählt. Was für ein Filter hattest du drauf? Danke für die Infos.
André 69
04.01.2011, 14:07
Hallo artzuk,
... danke für die Anerkennung, aber Spitzenbilder sind das bestimmt nicht - nichtsdestotrotz freue ich mich überhaupt Bilder davon gemacht haben zu können.
Die Technik, auch keine Zauberei A700, Sony 70-300mm bei 300mm.
Der Filter, besser gesagt die (3) Filter sind von Cokin, für ganz andere Zwecke gekauft.
Um die Augen nicht zu verblitzen hat es gereicht, und ein paar Fotos zu machen, aber welche Filter man für sowas nehmen sollte frage am besten TONI_B hier im Forum, unser Astro-Spezi!
Gruß André
Hab gerätselt, wie ich die Sonne am Besten ablichte, sodass man noch was sieht. Welche Blende und Belichtungszeit hast du gewählt. Was für ein Filter hattest du drauf? Danke für die Infos.Hängt natürlich sehr stark von den Gegebenheiten ab! Heute war die Sonne so tief, dass die Belichtungszeiten wesentlich länger waren als bei höheren Sonenständen.
Probieren geht über Studieren. Man sieht ja am Display sofort obs passt oder nicht. Kurze Zeiten, damit nicht verwackelt - auch vom Stativ! SVA ist Pflicht bei langen Brennweiten. Am besten Spezialsonnenfilter (zB von der Fa. Baader gibt es billige Folien) verwenden, da ND-Filter IR-Licht durchlassen. Ist aber bei nicht allzu langen Beobachtungen auch nicht soo tragisch. Ich habe ein Glasfilter, das mit Chrom bedampft ist.