Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage....
ingoKober
03.01.2011, 21:07
...und zwar: welche Version des folgenden Bildes gefällt euch besser und warum.
Sagt aber auchm, wenn ich etwas ganz anders machen sollte, um zu einem besseren Ergebnis zu kommen.
822/hippoa.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118345)
822/hippob.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118344)
Vielen Dank
Ingo
Ich hab ne ganze Weile lang immer hin und her gezappt;) und zu Anfangs gefiel mir die erste Version besser. Je länger ich "zappte" um so mehr kippte das und zum Schluss gefiel mir die zweite Version besser.
Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem Bild, tolles Bild:top:
Tallulah
03.01.2011, 21:15
Hallo Ingo,
Mir ging es genau so wie Guido...vielleicht würde ich das Bild ein Ticken heller machen. Ansonsten ist das Bild ganz gut gelungen.
Charlyblend
03.01.2011, 21:21
Beim oberen Bild gefallen mir die Farben besser, da sie auf mich natürlicher wirken. Allerdings stören mich bei diesem Bild die konzentrischen Wellen, da sie leicht diagonal durch das Bild verlaufen (nach "rechts unten" kippen), dieses sieht im unteren Bild ansprechender aus.
Blitz Blank
03.01.2011, 22:48
Mir gefällt mit einigem Abstand das zweite Bild besser.
Im ersten paßt das Licht schlecht, es beleuchtet den uninteressanteren Teil des Bildes aber gerade eben nicht das Maul.
Im zweiten zieht das Maul, sowohl durch die Lichtkante als auch durch die Position innerhalb des Bildes (größer/dominanter), mehr Aufmerksamkeit auf sich, das zweite Tier links fällt kaum noch auf, außerdem lenken keine stark kontrastierenden Wellenlinien ab.
Frank
Auf jeden Fall das zweite.
Näher, intensiver, sowohl vom Bildausschnitt als auch von den Farben und Kontrasten her, man hat den Eindruck, eher im Geschehen zu sein.
Das erste ist nett, aber das zweite springt einen mehr an.
ingoKober
04.01.2011, 09:04
Danke für das feedback.
Das erste ist nahe an der Natur -hängt nur etwas schief.
Beim blättern in Bildbänden fiel mir dann auf, dass Hippos eigentlich immer vor dunklem Wasser und in eher düstere Lichtstimmung gezeigt werden.
Draufhin habe ich mir das Bild noch einmal vorgenommen und muss sagen, so gefällt es mir auch besser.
Je nach Monitor, auf dem ich es ansehe, ist es aber u.U schon etwas zu dunkel geraten.
Der letzte Kick fehlt mir abe rnoch, ohne dass ich genau weiss, was das ist. Ideen? Vorschläge?
Eigentlich versuche ich ja, bei Naturaufnahmen möglichst nahe an ooc zu bleiben. Und jetzt alle Afrikabilder -oder auch nur die Hippobilder entsprechend zu bearbeiten würde auch ewig dauern.
Aber es ist schon interessant, wie sich der Bildeindruck verändert.
Viele Grüße
Ingo
Eigentlich versuche ich ja, bei Naturaufnahmen möglichst nahe an ooc zu bleiben. Und jetzt alle Afrikabilder -oder auch nur die Hippobilder entsprechend zu bearbeiten würde auch ewig dauern.
Also das versuche ich auch, ooc zu bleiben meine ich. Die Natur ist in der Regel schön genug auch ohne Veränderungen durch EBV. Kleinigkeiten sind erlaubt, aber viel mehr passt nicht zu Naturfotos finde ich. Das was du da mit den Hippos gemacht hast, finde ich aber absolut noch ok.
Sicher, all deine Afrika Bilder so nachträglich zu bearbeiten wäre ne Menge Arbeit, aber einige wenige hätten es sicher verdient und könnten noch gewinnen.
Das zweite sollte meines Erachtens etwas heller sein. Dann gefällt es mir besser als das erste. Nicht zuletzt, weil es nicht schief ist.
ingoKober
04.01.2011, 12:00
Und die Farben? Nicht zu blau?
Als Farbenschwachsichtiger habe ich immer Angst, was falsch zu machen-manchmal liege ich ja auch komplett daneben.
Ich habe das jetzt etwas aufgehellt mal ausgedruckt...ja, kommt ganz gut!
Viele Grüße
Ingo
Pollux58
04.01.2011, 12:19
Hallo Ingo,
für mich ist es eindeutig die Version 2, persönlich würde ich aber auch gegenteiliger Meinung, bei diesem bild etwas EBV anwenden und zwar mit einer Lichtermaske.
Das intensive bei Version 2 würde verstärkt.
Grüße, Maik