PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameraempfehlung

GaSzAhN
03.01.2011, 18:15
Hallo an alle,

ich plane mir im Frühling eine neue Kamera zu beschaffen.
Momentan habe ich die Sony Alpha 100 und wegen dem Zubehör wie Objektive etc. empfiehlt es sich natürlich wieder eine Sony zu nehmen. Jetzt interessiert mich eure Meinung zu den momentanen Kameras von Sony: Welche könnt ihr mir empfehlen?
Zum einen gibt es ja die A55, die mir eigentlich ganz gut gefällt. Eine Alternative wäre die A580, doch ich bin für alle eure Empfehlungen offen. Es darf natürlich auch eine gebrauchte sein, bzw. weiß ich nicht ob Sony bald neue Modelle bringt.

MV

Blitz Blank
03.01.2011, 18:16
Was fotografierst Du denn und welche Eigenschaften sind Dir wichtig?

Frank

GaSzAhN
03.01.2011, 18:19
Video wäre mir wichtig, gute Lichteigenschaften, scharfe Bilder (eh klar :D ).
Größtenteils fotographiere ich Landschaften, Himmel etc.

Slowlens
03.01.2011, 18:30
Video wäre mir wichtig, gute Lichteigenschaften, scharfe Bilder (eh klar :D ).
Größtenteils fotographiere ich Landschaften, Himmel etc.

Dann die Panasonic GH2.
Hat die beste Videoqualität, die Lichteigenschaften sind auch gut und die Bilder kommen eher schärfer raus als bei Sony Kameras.

perlenfischer
03.01.2011, 18:34
Dann die Panasonic GH2.
Hat die beste Videoqualität, die Lichteigenschaften sind auch gut und die Bilder kommen eher schärfer raus als bei Sony Kameras.

Er will ja aber sein Alpha-Zubehör und speziell die Objektive behalten. :roll:

Ich würde die 580 nehmen! :D

Blitz Blank
03.01.2011, 18:42

Mit welcher Begründung?
Gerade bei Video dürfte die von ihm bereits ins Auge gefaßte a55 besser geeignet sein.

Frank

Erster
03.01.2011, 18:43
Oder die A55 für Video mit AF.

Die Bildqualität beider Geräte ist praktisch identisch. Den EVF musst Du Dir halt mal ansehen. Am besten wäre es, wenn Du beide Geräte mal ausprobieren könntest...

Slowlens
03.01.2011, 19:16
Hier noch nachgereicht der Videotest, auf den ich mich mit meiner Bemerkung zur Videoqualität im letzten Beitrag bezog.

http://www.slashcam.de/artikel/Test/Panasonic-GH2---der-kompakte-Ueberflieger--alles-.html

Slowlens
03.01.2011, 19:17
Er will ja aber sein Alpha-Zubehör und speziell die Objektive behalten. :roll:

oder er ändert seine Meinung diesbezüglich nochmal, wer weiss?

perlenfischer
03.01.2011, 21:29
Mit welcher Begründung?
Gerade bei Video dürfte die von ihm bereits ins Auge gefaßte a55 besser geeignet sein.

Frank
Die liefer ich natürlich nach

Akku NP-FM500H
Gehäusegröße
Akku NP-FM500H
und nicht zuletzt Akku NP-FM500H wg. Stromverbrauch bei Video

;)

Blitz Blank
03.01.2011, 21:32
Die liefer ich natürlich nach

Ziemlich dünn...

Frank

perlenfischer
03.01.2011, 22:46
Wie dünn auch immer Du das finden magst - für mich sind Akkuleistung und Gehäusegröße wichtige Argumente.
"...dürfte besser geeignet sein" ist in meinen Augen sogar noch eine Spur dünner. ;)

Blitz Blank
03.01.2011, 22:50
Na, durch das SLT Konzept der a55 hat man doch im Gegensatz zur a580 auch im Videomodus den Phasen- statt nur Kontrast-AF zur Verfügung.
Das reißt m.E. kein größerer Akku raus.

Frank

perlenfischer
03.01.2011, 22:55
Na, durch das SLT Konzept der a55 hat man doch im Gegensatz zur a580 auch im Videomodus den Phasen- statt nur Kontrast-AF zur Verfügung.
Das reißt m.E. kein größerer Akku raus.

Frank

Das ist allerdings ein Punkt. :top:

Erster
03.01.2011, 23:10
Ach so?

Nein, bei der A580 hat man beim Filmen überhaupt keinen AF!

Blitz Blank
03.01.2011, 23:14
Nein, bei der A580 hat man beim Filmen überhaupt keinen AF!

Ups, dann umso schlimmer.

Frank

kitschi
03.01.2011, 23:23
@TO: ganz einfach, Beine in die Hand nehmen zum nächsten Fotoladen gehn der alle hat die in dein Auswahl fallen und dort dann ausprobiern...

is des so schwer:?::roll:

kein anderer kann für dich ne Kamera aussuchen und die Daten kann man selber vergleichen da braucht man nicht den x-ten Thread zu so einem Thema eröffnen

willi77
05.01.2011, 08:41
Wofür ist ein Forum denn gedacht?

Immerhin gibt es ERFAHRUNGSWERTE von denen, die bereits eine Alpha xx haben und diese dürfen hier wohl kundgetan werden.

Auch allgemeine Informationen, die dem Interessenten eventuell sonst durch die Lappen gehen würden, sind durchaus wichtig. s.u.

Thema:

Bei der A55 ist von Abschalten wegen Heißlaufen beim Filmen geschrieben worden. Dem würde ich mal nachgehen, ehe ich die A55 kaufe....

fermoll
05.01.2011, 10:35
Im Kern kann ich willi77 voll zustimmen.

Zum Heißlaufen: Das trifft nur bei eingeschaltetem SteadyShot zu.

Zur Gehäusegröße: Wenn man z.B. auf Reisen jedes Gramm zählen muss, ist eine A55 optimal. Das Argument der Gehäusegröße fand ich schon zu Zeiten der Olympus OM unsinnig.

Für mich wichtige Punkte: Spiegelvorauslösung ist obsolet, da die A55 keinen beweglichen Spiegel mehr besitzt. (gibt es leider bei meiner A550 nicht). Ist z.B. wichtig für Makro.

Auslösen ohne Objektiv: Ist für mich ein wichtiger Punkt, da ich Fremdobjektive adaptieren will (gibt es leider bei meiner A550 nicht).

Das Problem Akku ist dadurch zu lösen, dass man Ersatz mit nimmt. Bei Kälte so wie so zu empfehlen, da man den Ersatz warm am Körper unterbringen kann.

Empfehlen möchte ich für die A55 die Seite und die Beiträge von MichaelN (http://www.digicam-beratung.de/test-sony-alpha-55.php) oder anderer Nutzer der Axx im SLT-Strang.

Bevor man kauft, sollte man allerdings die Kamera, wenn möglich, in die Hand nehmen.