PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall - Bajonett rausgebrochen!

.raw
03.01.2011, 17:45
Hallo liebes Forum,

Gerade eben bin ich ungeschickterweise am Tragegurt meiner a350 hängen geblieben und schwupps schon lag das Gerät samt 70-200 am Boden, Das Bajonett der Kamera noch am Objektiv hängend :cry:

Nun konnte ich das Bajonett unbeschadet von der Linse entfernen und das Objektive scheint auch - Sonnenblende sei Dank - nichts abbekommen zu haben. Nun liegt vor mir der innere Bajonettring mit dem orangenen Punkt, ein weiterer, kleinerer Ring der wahrscheinlich zur Einstellung der Blende dient, ein paar Schrauben und ein paar graue Scheibchen. Es scheint nichts abgebrochen zu sein (Ein Wunder?!) und die Kamera kann auch ohne Probleme eingeschaltet werden.
Da ich aber nicht zufällig Feinmechaniker bin und nichts falsch zusammensetzen will, habe ich nun alles unberührt hier liegen und hoffe auf Hilfe von eurer Seite.

Soll ich die Kamera direkt zu Geissler schicken? Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung wie man das Bajonett zusammensetzt? Wieviel kostet so eine Reparatur bei Geissler und lohnt sie sich überhaupt? Traut es sich einer von euch zu, das Bajonett wieder zusammenzusetzen? Gibt es auch noch andere Läden oder gar einen "Sony Servicepoint", zu dem man die Kamera bringen könnte? (Ich wohne in Köln)

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen und meiner 350 gehts bald besser :cry:

Um einigen zuvor zu kommen, ich habe bereits nach einem ähnlichen Thread gesucht aber nichtmal systemübergreifend etwas gefunden :(

Viele Grüße,

Euer etwas niedergeschlagener Max aus Köln

Gotico
03.01.2011, 17:54
Hallo Max,

ich würde Dir auf jeden Fall den Weg über Geissler empfehlen. Wie sehen denn die Gewinde der Bajonett-Schrauben aus? Diese sind doch bestimmt ausgerissen, oder?

Außerdem darf man bei solch einer Reparatur auch das Auflagemaß nicht aus den Augen verlieren (dafür werden wahrscheinlich die dünnen grauen Scheiben gewesen sein).

Hast Du noch eine Handycam/Zweitgehäuse? Wenn ja, zeig doch mal ein paar Fotos. Vielleicht haben die anderen ja noch eine Idee.

Mein Beileid :(

See ya, Maic.

.raw
03.01.2011, 18:02
Hi Maic,

Die Gewinde sehen eigentlich ziemlich intakt aus, nur ist etwas Platik dran hängen geblieben. Allerdings ist mir gerade bei genauerem Betrachten aufgefallen, dass sich der große Ring mit dem orangenen Punkt verzogen hat :cry:

Fotos kann ich morgen machen, aber ich denke es wird eher auf eine professionelle Reparatur hinauslaufen.

erich_k
03.01.2011, 18:11
Schicke alles zusammen zu Geissler - da kann keiner helfen!

.raw
03.01.2011, 18:16
Sieht wohl so aus :(

Kann mir denn jemand eine Einschätzung über den Preis der Reparatur geben und wie lange dauert so eine Reparatur bei Geissler erfahrungsgemäß?

Auf Kulanz oder Garantie geht das auf keinen Fall, oder?

Danke schonmal,
Max

haribee
03.01.2011, 18:25
Mein "Beileid" zu deinem Missgeschick!

Hier ein Thread, der dasselbe schildert:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95728

Scheint doch eher ein Reparaturfall zu werden.

greetz haribee

DonFredo
03.01.2011, 19:08
Mein "Beileid" zu deinem Missgeschick!

Hier ein Thread, der dasselbe schildert:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95728

Scheint doch eher ein Reparaturfall zu werden.

greetz haribee

Na nicht ganz, denn die Schrauben waren hier nicht ausgerissen...

Shooty
03.01.2011, 19:44
Ab nach Geissler und einekurze beschreibung dazu wie es passiert ist (scheint ja keine Gewalt gewesen zu sein sondern eher "normaler" gebraucht).

Vorsichtshalber Rechnung (Wegen Garantie?) dazu und wenn man glück hat wirds auch Kulanz gemacht ....
Rechnen würd ich damit aber ehrlich gesagt nicht.

rotzdem würden mir aber auch Bilder interessieren ;)

mick232
04.01.2011, 01:41
Ein derartiges Missgeschick fällt wohl nicht unter "normaler Gebrauch". Natürlich wars unabsichtlich, aber eine Reparatur auf Garantie kann ich mir höchstens auf Kulanz vorstellen. Ich würd das sogar ziemlich kulant finden, mehr als man eigentlich erwarten kann. Um sich dagegen zu schützen gibt es Versicherungen.

Naja, der Body ist ja nicht so teuer, bekommt man ja auch schon gebraucht. Zum Glück ist ja das Objektiv heil geblieben!

MM194
04.01.2011, 10:21
Hallo,

mir ist das gleiche mit einer Alpha700 + Tamron 70-200/2.8. Kosten waren knapp 450 €. Bei mir ist sie auf Beton aufgeschlagen, so dass es auch den SSS und das Display erwischt hatte.

ddd
04.01.2011, 12:39
moin, Die Gewinde sehen eigentlich ziemlich intakt aus, nur ist etwas Platik dran hängen geblieben. Allerdings ist mir gerade bei genauerem Betrachten aufgefallen, dass sich der große Ring mit dem orangenen Punkt verzogen hat :cry:
welches Teil ist Deiner Meinung nach "verzogen"? Hier die Explosionszeichnung des Bajonetts, welche Teile hast Du jetzt "lose"?
Achtung, Teil 703 und 706 sind mit G-85 gefettet, also nicht saubermachen.
6/a350-mb-su1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118412)

Hier die Justage des Blendenantriebs:
6/maf-iris-ring.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97758)

Wenn Du Bilder reinstellst, kann man mehr sagen. Allerdings tippe ich auch auf Geissler, die werden den kompletten Spiegelkasten austauschen. Das dürfte den Zeitwert der Kamera deutlich übersteigen.

.raw
04.01.2011, 12:52
Bei mir ist Ring 702 verzogen, sonst habe ich so gut wie alle Teile auf der Explosionszeichnung hier liegen. Nur ein Plasikteil wurde herausgerissen und scheint abgebrochen zu sein.
Meinst du wirklich die tauschen den ganzen Spiegelkasten aus? So wie ich das sehe könnte man auch einfach die zwei Teile ersetzen und dann alles wieder zusammensetzen aber natürlich hab ich keine Ahnung ob das ganze dann einfach wieder funktionieren würde.

Vielen Dank für die Zeichnung, die ist echt super! Und auch vielen Dank für euer Mitgefühl :top: Falls die bei Geissler tatsächlich den ganzen Spiegelkasten austauschen wollen, muss ich mich wohl nach einer neuen Kamera umsehen und als Schüler sitzt das Geld auch nicht gerade locker :(

Zum Bilder machen werde ich heute Nachmittag kommen denke ich.

Viele Grüße an Alle,
Max

Shooty
04.01.2011, 15:48
Naja Geissler arbeitet so wie fast alle indem sie lieber komplett austauschen als friemelig einzelne Teile zu ersetzen und dadurch den Stundenlohn in die höhe schießen.

Zwar schon bissi doof aber is so.

Wenns wirklich nen "Totalschaden" ist würde ICH versuchen den Ring wieder zu richten und die Kamera dementsprechend zusammen zu flicken.
Das Plastikteil kann man irgendwie kleben.
Oder du schaust dich nach einem günstigen "Defekt" Modell in Ebay um und tauschst die teile.

Ob sich das lohnt musst du dann aber wissen ^^

MIR wärees der spaß an der Bastellei wert ;)

ddd
05.01.2011, 04:07
moin,

Geissler muss den kompletten Spiegelkasten tauschen!

Die Schrauben sind herausgerissen, und die Gewindebohrungen im Kunststoff des Spiegelkastens (kein "Plastik", das ist faserverstärkter Hochleistungskunststoff, zumindest bei der a850/900 sogar angeblich "Carbon") haben damit nicht mehr die ursprüngliche Tragfähigkeit. Kleben geht nicht, faserverstärkte Kunststoffe lassen sich sehr schlecht (kalt) kleben. Würde Geissler da "pfuschen" und Dir fiele ein (teures) Objektiv auf den Beton, würdest Du zu Recht massiv verärgert sein.

Dagegen ist der verzogene Ring 702, also die Sitzfläche, trivial. Flachkloppen auf dem Amboss funktioniert nicht, der Ring muss auf jeden Fall getauscht werden. Immerhin trägt er die Verantwortung für die Einhaltung des Auflagemaßes mit einer Genauigkeit von +- 0,02 mm.
Die billigste Methode ist eine "bläuende" Dynax5 (analog) für 10-20 €, dort den Ring runter und bei Deiner A350 drauf. Ich kann Dir nicht mit letzter Sicherheit garantieren, dass das Teil baugleich ist (leider wurden beim Wechsel KoMi->Sony die Teilenummern alle geändert), aber ich mir zu 90% sicher. Bei der Dynax 5D ist die Minolta-Part# 2163-1521, d.h. das Teil der D5D (2186) ist baugleich mit der D5analog (2163). Bei Sony lautet die Part# 2-689-021-01, d.i. eine generische, nicht modell-spezifische Teilenummer, bei der a100 z.B. kommt das selbe Teil zum Einsatz (und die ist eine nur leicht überarbeitete D5D, sozusagen die D5DII).

Shooty
05.01.2011, 12:52
Ich würds trotzdem einfach platt kloppen und kleben :D *G*
(nicht wirklich mim Amboss oder sowas *lol*)

Aber mir ist natürlich klar das es dann kein gescheiter zweitbody wäre sondern eher was zum rumspielen *G*

Tomac
05.01.2011, 13:31
Würde da nicht selber versuchen. Wenn du die ganze Kiste klebst und dir dann noch die teure Optik vorne runterkracht wirst du dich aber mal ganz doll ärgern.
Zudem sind die Tolleranzen so gering, dass du sicherlich massive optische Verschlechterungen erhalten wirst.

Ob eine Reparatur bei dem schon betagten Schätzchen überhaupt noch lohnen wird, ist Fraglich, wirst sicherlich mit einer neuen gebrauchten günstiger wegkommen, die A700 sind ja auch nicht mehr so teuer und ein guter Schrit nach vorne.

Mein Beileid zum Missgeschick, sehr ärgerlich.

Gruß

Dominik

Shooty
05.01.2011, 13:35
Wenn das ein Totalschaden ist nachdem es aussieht dann bastel ich lieber etwas und reiß dann so lange am Bajonet rum bis ich mir sicher bin das es kleine Billigobjeitive hällt als das ich das ding entsorgen oder sowas.

Und niemals würd ich nen 70-200 oder so dran hängen .... zudem man solche Objektive sowiso festhällt und nicht am Body Baumeln lässt. Von daher fällt eher die sowiso schon kaputte kamera runter als das Objektiv ^^

Tomac
05.01.2011, 14:27
Aus der Sicht schon, aber die Cam ist hin. Weitere Benutzung daher nur mit starken Einschränkungen.

Also Kamera zu Geisler, Kostenvoranschlag kostet halt ein wenig, wird aber auf einen möglichen Reparaturauftrag angerechnet. Versuchen könnte man es, jedoch habe ich da wenig Hoffnung, dass du da günstig wegkommst

@Shooty: wieviel Kleber verbrauchst du denn so im Jahr, könnte ja fast meinen, du wirst von Tesa gesponsort :lol:.

.raw
08.01.2011, 17:12
Es gibt Neuigkeiten, die Kamera wurde für den Versand zu Geissler vorbereitet und geht die Tage raus :top:

Jetzt heißt es warten und hoffen :roll:

Danke nochmal für euer Mitgefühl!

.raw
22.01.2011, 13:31
So, heute Post von Geissler erhalten. Die Reparatur soll 603,- Euro kosten. :shock:

Werde mich wohl oder übel nach einer gebrauchten 700er umschauen. Mein Vater hat mir schon Finanzierungshilfe angeboten. Jetzt ist sparen angesagt :top:

Die 350er lass ich mir trotzdem zurückschicken und werde versuchen sie zusammenzuflicken, vielleicht kann man sie ja wenigstens mit kleinen leichten Objektiven noch benutzen.

erich_k
22.01.2011, 14:33
Die Reparatur soll 603,- Euro kosten. :shock:

Das ist krass - und vollkommen inakzeptabel! :flop:

.raw
22.01.2011, 14:55
Das ist krass - und vollkommen inakzeptabel! :flop:

Finde ich auch, immerhin hat sie neu mit Kit Objektiv um die 500 Euro gekostet :shock:

pianofranz
22.01.2011, 15:32
So, heute Post von Geissler erhalten. Die Reparatur soll 603,- Euro kosten. :shock:

Werde mich wohl oder übel nach einer gebrauchten 700er umschauen. Mein Vater hat mir schon Finanzierungshilfe angeboten. Jetzt ist sparen angesagt :top:

Die 350er lass ich mir trotzdem zurückschicken und werde versuchen sie zusammenzuflicken, vielleicht kann man sie ja wenigstens mit kleinen leichten Objektiven noch benutzen.

Zuerst mal mein Beileid und viel Glück auf der Suche nach einem Ersatz.
Ich denke da findet sich bestimmt was für lediglich einen Teil dieser Summe.

Nur aus Interesse, was kostet so ein Kostenvoranschlag ? Falls man mal erwägen müsste so was anzufragen...

LG

Francis

.raw
22.01.2011, 16:03
Nur aus Interesse, was kostet so ein Kostenvoranschlag ? Falls man mal erwägen müsste so was anzufragen...

Wenn ich den Zettel richtig verstehe 20 Euro + eventuelle Versandkosten bei Rückversand.

Traumtraegerin
22.01.2011, 16:08
Ohje, das ist teuer! Mein Beileid.
Schau mal hier in der Rubrik Forumsspende. Dort findest du eine 350er ;)

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99052

.raw
23.01.2011, 13:38

Wie gesagt, werde mich wohl eher nach einer 700er umschauen, da der Aufpreis meiner Meinung nach zu vernachlässigen ist und mich sowieso einige Sachen an meiner 350er gestört haben die die A700 besser macht.

Trotzdem danke für den Link :top:

Erster
23.01.2011, 14:13
Wie gesagt, werde mich wohl eher nach einer 700er umschauen,
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98862

Rainer B.
23.01.2011, 18:16
http://cgi.ebay.de/Sony-a700-DSLR-Kamera-neuwertig-/260724213513?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Digitalkameras_PM&hash=item3cb45fc709

.raw
23.01.2011, 18:50
Danke euch zweien, sind super Angebote :)

Nur im Moment muss ich erstmal ein paar Sachen verkaufen und sparen um mir einen neuen Body zu finanzieren. Bin wie schon gesagt noch Schüler. Habe aber auch keine Angst keine A700 mehr abzubekommen ;)

Ich hoffe, dass ich für den defekten Body auch noch ein wenig was bekomme.
Falls sich jemand dafür interessiert, soll er mir eine private Nachricht schicken.
(An die Admins: Falls Angebote dieser Art nur im Biete/Tausche Bereich erlaubt sind entfernt diese Passage einfach oder macht mich darauf aufmerksam Danke!)

DonFredo
23.01.2011, 19:27
....Ich hoffe, dass ich für den defekten Body auch noch ein wenig was bekomme.
Falls sich jemand dafür interessiert, soll er mir eine private Nachricht schicken.

(An die Admins: Falls Angebote dieser Art nur im Biete/Tausche Bereich erlaubt sind entfernt diese Passage einfach oder macht mich darauf aufmerksam Danke!)
Ausnahme einmalig genehmigt... ;)

twolf
23.01.2011, 20:25

teuer? da zahlt geissler aber drauf, 20 Euro, das sind bei einen normalen Stundensatz von 80 euro, gerade mal 15 Minuten Arbeitszeit!

.raw
23.01.2011, 20:31
teuer? da zahlt geissler aber drauf, 20 Euro, das sind bei einen normalen Stundensatz von 80 euro, gerade mal 15 Minuten Arbeitszeit!

Ich denke die Aussage bezog sich eher auf den Kostenvoranschlag für die Reparatur ;)

@DonFredo: Danke, dass ist echt nett :top:

pianofranz
24.01.2011, 20:13

Wenn ich den Zettel richtig verstehe 20 Euro + eventuelle Versandkosten bei Rückversand.

Danke,
das ist - für den Kostenvoranschlag - ja dann nicht so prohibitiv wie die Reparaturkosten. Dafür kriegst Du ja bestimmt schon eine neue, die "mehr" kann, etwa eine aus der 500er Reihe...
Bonne chance
Francis