PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfall AF

MichaelN
03.01.2011, 15:48
In den letzten Tagen war ich häufig mit der a55 unterwegs und dabei ist mir ein Problem aufgefallen, das ich vorher bei sporadischer Nutzung noch nicht hatte.

Ich hatte das Sigma 18-250 drauf. Normalerweise ist bei mir AF-A und AF lokal eingestellt. Um Vögel im Flug zu erwischen habe ich dann ab und zu auf AF-C und AF breit und 6fps umgestellt. Und 2x ist es dann passiert, das der AF dann nicht mehr funktionierte. Nach dem Aus/Einschalten der Kamera klappte es dann sofort wieder.

Reproduzierbar ist das nicht. Somit kann ich auch nicht einfach überprüfen, ob es am Sigma liegt (ja, ja, ich höre jetzt schon die hämischen Kommentare - daher könnt ihr die dann einfach weglassen)

Hat das Phänomen schon mal jemand gehabt?

Erster
03.01.2011, 19:18
Hat das Phänomen schon mal jemand gehabt?
Ja, aber interessanterweise mit dem Tamron 18-250. Und nur mit dem.
Zuerst hat der AF schlecht getroffen, danach klappte die Belichtung nicht mehr richtig. Vermutlich wollte die Blendensteuerung nicht mehr so, wie sie sollte. Kamera aus/ein hat immer geholfen. Einmal hat es einen lauten Schnapper getan. Glücklicherweise blieb der folgenlos.

[Verschwörungsmodus]
Will Sony etwa Fremdhersteller aussperren?
[/Verschwörungsmodus]

erwinkfoto
03.01.2011, 20:13
Hallo Michael.

Hatte dein Sigma den "A55 Geeignet"-Aufkleber (oder etwas ähnliches) in der Verpackung?

Notfalls kann man es einschicken.

Dieses Phänomen ist bei Sigma wohl bekannt.

LG,

Erwin

@ André: Du scheinst da wohl der "Erster" zu sein :mrgreen: ;):cool:

lüni
03.01.2011, 20:43
Das reinigen der Kontakte sollte helfen, (z.B mit einem Silberputztuch),
jedenfalls bei den meisten Problemen dieser Art.

[Verschwörungsmodus]
Will Sony etwa Fremdhersteller aussperren?
[/Verschwörungsmodus]

*Kopfschmerzenbekomm*

Edit:
komplett überarbeitet

Erster
03.01.2011, 21:08
@ André: Du scheinst da wohl der "Erster" zu sein :mrgreen: ;):cool:
Na immer! :mrgreen:

Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Erfolgserlebnisse schafft man sich in erster Linie selbst.

@lüni: Man beachte die Tags.

Nicht komplett überarbeitet...

MichaelN
03.01.2011, 21:28
Hatte dein Sigma den "A55 Geeignet"-Aufkleber (oder etwas ähnliches) in der Verpackung?

Ja. Es funktioniert auch normalerweise einwandfrei.

erwinkfoto
04.01.2011, 03:12
Hm, komisch. :?

Hast du das mit dem Reinigen versucht?

LG,

Erwin

Karsten in Altona
04.01.2011, 08:31
Geht der AF lt. Spezifikation überhaupt bis Blende 6.3? Das dürfte das Problem sein. Gerade wenn der AF auf breit steht.

jennss
04.01.2011, 09:56
Mir fiel nur mal auf, dass der AF-C im Video einmal nicht mehr nachregelte, egal wohin ich schwenkte. Aber zoomen half, soweit ich das in Erinnerung habe.
j.

MichaelN
04.01.2011, 10:04
Geht der AF lt. Spezifikation überhaupt bis Blende 6.3? Das dürfte das Problem sein. Gerade wenn der AF auf breit steht.

Nach dem Aus/Einschalten ging es ja wieder - also kein es kein generelles Problem sein.

Karsten in Altona
04.01.2011, 23:11
Na ja, schon vielleicht auch. Wenn Du nach dem Ausschalten das Zoom wieder auf zb 18mm zurückstellst, dann ist die größt mögliche Blende auch wieder 3,5 und der AF funktioniert wieder. Bei AF-breit greift der AF ja ggf. auch auf die schwächeren Liniensensoren zurück und die - so kann ich mir zumindest vorstellen - bei Blende 6,3 (bei zb 250mm) dann irgendwann nicht mehr genau messen und die Cam streckt alle viere von sich. Zumindest ist das meine Vermutung, mehr auch nicht. Vielleicht können das andere bestätigen?

MichaelN
05.01.2011, 10:12
Na ja, schon vielleicht auch. Wenn Du nach dem Ausschalten das Zoom wieder auf zb 18mm zurückstellst, dann ist die größt mögliche Blende auch wieder 3,5 und der AF funktioniert wieder. Bei AF-breit greift der AF ja ggf. auch auf die schwächeren Liniensensoren zurück und die - so kann ich mir zumindest vorstellen - bei Blende 6,3 (bei zb 250mm) dann irgendwann nicht mehr genau messen und die Cam streckt alle viere von sich. Zumindest ist das meine Vermutung, mehr auch nicht. Vielleicht können das andere bestätigen?

Aber dann müsste ja, wenn ich wieder auf 250mm gehe der AF sofort wieder ausfallen.

Neonsquare
05.01.2011, 11:15
Kannst Du mal darauf achten, ob bei der Blende in diesem Moment zwei Striche angezeigt werden? Das ist dann ein klares Zeichen für Kontaktprobleme. Diese können zb auch durch Torsionskräfte am Bajonett beim verstellen der Brennweite ausgelöst werden.

MichaelN
05.01.2011, 13:18
Guter Tip, werde ich beim nächsten Mal drauf achten.

---------- Post added 05.01.2011 at 19:31 ----------

Gerade im schummerigen Wohnzimmer getestet:
Brennweite 250mm, AF lokal - klappt
umgestellt auf AF breit, AF-C - klappt immer noch
es werden sogar die äußeren AF-Sensoren genutzt
Kann also doch nicht zu dunkel sein mit f6,3

komeet
07.01.2011, 18:48
Hallo,
hab mir auch ein Sigma 18-250 zugelegt. Ich nutze es an der a55 und hab genau die gleichen Probleme wie MichaelN! Mal funktioniert der AF einwandfrei, dann fokusiert das Objektiv, stellt scharf, aber ich kann nicht auslösen weil das grüne Rechteck fehlt.
Ich hab übrigens keinen A55-kompatibel Aufkleber! Objektiv funktioniert aber trotzdem (wenn es funktioniert):)

MichaelN
07.01.2011, 21:30
Wie oft tritt das bei Dir auf?
Nur wenn Du an den AF-Einstellungen was änderst oder auch so zwischendurch?

komeet
08.01.2011, 09:17
In letzter Zeit tritt es immer öfter auf. Sowohl beim Anschalten, als auch zwischendurch! Ich muß die Kamera dann aus und wieder an schalten. Teilweise funktioniert es auch wieder, wenn ich zwischen AF und MF schalte. Durch das Verändern von Einstellungen lässt sich der Fehler nicht beseitigen.
Das komische ist aber, dass ich die ersten Tage null Probleme hatte und es einwandfrei funktionierte!
Ich werd das Objektiv einschicken und Updaten lassen, vielleicht wird es dann besser. Hat jemand Erfahrungen, wie lang das dauert?