Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkarte Alpha 580
Servus!
Seit kurzem bin ich Besitzer der A-580 und soweit echt zufrieden. Die 7 fps sind atemberaubend. Und - im Gegensatz zu meiner A-700 - stellt das Zwischenspeichern keine große Rolle mehr. 20 Bilder mit Jpg + Raw kann man locker machen, ohne dass Datenstau entsteht. Allerdings braucht die Kamera nach dem Fotografieren ne ganze Weile, bis alles auf die Speicherkarte geschrieben ist.
Weiss jemand ob es für die Videos eine Kartenanforderung gibt? Wenn man länger aufnimmt, muss die Kamera ja im Endeffekt so schnell zwischenspeichern können, wie die Daten entstehen und da sollte die SD-Karte nicht bremsen.
Die ersten Filme wirken etwas ruckelig, ich weiss allerdings nicht ob es an meinem PC oder an der Aufnahme selbst liegt (San-disk Ultra 15MB/s).
Beste Grüße und danke für die Hinweise!
Dennis
Byronimus
03.01.2011, 10:46
Eventuell solltest Du Dir überlegen auf eine Extreme umzusteigen denn die macht 30MB/s.
freakbrother
03.01.2011, 10:59
Ich benutze noch einen älteren 16GB Sony Mark2 Memory Stick und das filmen geht
ohne Probleme damit.
Bis jetzt habe ich keinen Grund gefunden auf einen andere Karte umzusteigen.
Mehr als 20 Fotos hintereinander im Serienbildmodus mache ich eher selten, wenn überhaupt.
Danke für die Tipps...
Ich hab PMB installiert, damit läufts sauber. Lag also am VLC-Player, nicht an den Sandisks.
Beste Grüße aus Tübingen!
Dennis
ich benutze mit der A580 eine 16Gb Lexar MS Pro Mark2. Da hatte ich bisher noch keine Probleme.
Gruß
Wolfgang
DerKruemel
25.02.2011, 17:49
Da ich mir in den nächsten Tagen eine A580 zulegen möchte stellt sich mir natürlich auch die Frage nach der entsprechenden Speicherkarte.
Sony empfiehlt ja den Memory Stick xxxx irgendwas mit 30MB/s, klar die wollen ja noch mehr Geld verdienen :D Jetzt stellt sich mir nur die Frage, gibt es einen Unterschied zwischen dem Memory Stick und einer SD-Karte mit 30MB/s?
Wenn nicht oder wenn dieser nur messbar sein sollte würde ich aufgrund des Preises die SD-Karte favorisieren.
Wenn nicht oder wenn dieser nur messbar sein sollte würde ich aufgrund des Preises die SD-Karte favorisieren.
Noch dazu gibt es heutzutage in etlichen Geräten (Laptops, Fernseher, Festplattenrekorder, etc.) eine Slot, der SD frisst.
DerKruemel
26.02.2011, 15:30
Stimmt an das Argument mit dem SD-Slot am PC/Laptop hab ich noch garnicht gedacht, liegt aber wohl daran, das mein Laptop sowas nicht hat. Die Dynax 5D braucht ja CF-Karten, daher war mir der Kartenslot nicht wichtig.
Hab gestern einen Onlinehändler aufgetan, der die 580 deutlich unter 700 anbietet und der MemoryStick nur minimal teurer war als die SD-Karte. Es ist also die 580 inkl. Memorystick geworden.
es braucht nur kurze zeit, dann hat man 2 karten :D sd und m-Stick. die kamera hat ja auch 2 Slots :top:
ich hab die sandisk extrem III 30MB/s und n Sony-Memory-stick PRO-HG Duo HX(wohl auch um die 30MB/s). beide mit 4GB
die SD soll wohl noch n tacken schneller sein als der M-Stick
aber in der Praxis hab ich das nie gemerkt.
außerdem beziehen sich die 30MB/s nur auf die Lesegeschwindigkeit, soweit ich weiß. da gabs irgendwo mal n Thread zu.
Das ist schon wichtig. denn wenn man (mit ner stinknormalen SD) für 4gb 20 minuten zum übertragen auf die festplatte braucht, dann könnt einem die luft(und lust) ausgehen.
Für die schriebgeschwindigkeit steht bei sandisk das "Extreme III" glaub ich( es gibt ja noch "UltraII" oder die speziell für video gemachten KArten.
Gruß
@derKruemel: wo hast du die a580 ergattert? zu wieviel? nur interessehalber, ich hab ja schon eine
Chip hatte in ihrem Test geschrieben das wegen der Geschwindigkeit lieber der MS genommen werden soll. Leider begründen die das nicht weiter :roll: .
Interessant wärs mal einen direkten Vergleich zu machen. Speicher voll nageln und messen wie lange das Schreiben dauert.
MFG Michael
Ich finde ja folgenden Zitat aus dem Heise-Newsticker in dem Zusammenhang immer wieder gut:
Erstaunlicherweise bietet Sony für die Kamera auch die SD-Karte SF32N4 mit 32 GByte unter dem eigenem Label an, nicht nur den "Memory Stick PRO-HG Duo HX High Speed MSHX32G" mit gleicher Kapazität. Der ist zwar deutlich teurer, bietet dafür aber auch den längeren Produktnamen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitte-aufsteigen-Spiegelreflex-Sony-450-897247.html
wenn auf einer San Disk "Video" steht ist sie dann nur für video gedacht ? Fehlt der Hinweis dagegen ...
z.B. : San Disc extreme , 30mb/s
SDHC 8 GB
Kann man diese Karte trotzdem zum Filmen verwenden?
Irgendwo habe ich gelesen dass Sony zum Filmen mit der A55 mindestens eine Class 6 SD verlangt. Ich denke das müsste genauso auch für die A580 gelten.
Es ist übrigens rausgeschmissenes Geld sich teure Sandisk Extreme zu leisten. Alles worauf es in der Kamera ankommt ist eine hinreichend hohe Schreibgeschwindigkeit, und die erreichen auch andere Fabrikate die weit weniger kosten. Ich habe mir zu meiner A55 2 Adata 32 GB SDHC Class 10 geleistet, die kosteten (im November) zusammen gerade mal 80 Euro. Ich habe die Class 10 nur genommen weil Class 6 zu diesem Zeitpunkt auch nicht billiger waren.
Ich habe bisher keinerlei Einschränkungen festgestellt. 10 fps burst - auch längere im JPG+RAW Modus - stecken diese Karten recht flott weg. Ist schon beeindruckend.
Vor 3 Jahren habe ich mir eine Transcend 16 GB Class 6 für meine kleine Ixus gekauft, damals die billigste mit Class 6. Sicher stellt die kleine Ixus jetzt keine riesigen Ansprüche and die Karte, aber ich habe sie inzwischen auch in der A55 verwendet und auch da funktioniert sie einwandfrei.