PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie macht man soetwas?


phobe
01.01.2011, 22:10
hallo,
wie ich schon in einem anderem beitrag geschrieben habe, bin ich ganz neu hier und habe vor wenigen tagen meine erste spiegelreflex (obwohl es ja eigentlich keine ist) bekommen. eine sony alpha 33.
seit ich folgende fotos (siehe links) gesehen habe lässt mich die idee nicht mehr los, von meiner hündin ebensolche fotos zu machen. leichter gesagt als getan, da ich mich natürlich noch nicht so gut auskenne wollte ich mal meine frage an die profis richten was alles benötigt bzw. eingestellt werden muss um solche bilder zu knipsen? :?:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1574003/display/21972292
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1574003/display/23197012
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1574003/display/22388673
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1574003/display/23017851

würde mich über antworten sehr freuen.
:D

DonFredo
01.01.2011, 22:17
*schubbs* ins richtige Forum ;)

meph!sto
01.01.2011, 22:28
Wenn du dir die EXIFs der Bilder anschaust, dann siehst du dass das 2. Bild zumind. mit einem 70-200 F2.8 gemacht worden.
Die verwendete Blende war F2.8 und die Brennweite lag bei 165mm.

Um solche Bilder hinzukriegen, brauchst ein lichtstarkes Tele.
Und immer schön auf Augenhöhe ablichten.

Shooty
01.01.2011, 22:29
Sei mir nicht böse, aber deine Frage kann man nur schwer wirklich ernsthaft und vollkommen beantworten.

Ich kann dir zwar was zum technichen Bereich sagen, aber die Bilder macht immernoch der Mensch und nicht die Kamera *G*

vermutlich findest du die schärfe der Hunde und den Schönen Hintergrund interessant.
Das kannst du bei unserem Systen beispielsweise mit dem STF Objektiv (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=141&cat=8) (Haben wir das von Sony nich in der Datenbank?) erreichen.
Wenn du dich etwas mit Brennweite, Blende und Tiefenschärfe auseinandersetzt geh das aber auch.

Sonst musst du die Kamera aber je den Umständen entsprechend einstellen. "Leider" gibt es keine "mach mir schöne Hundebilder" einstellungen.

Ein rennender Hund sollte nicht mit einer Belichtungszeit von 1/50 Fotografiert werden weil der uter Garantie unscharf wird. usw ....

ps: schöne Hundebilder übrigens ;)

GerdS
01.01.2011, 22:33
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Da ich Deinen Kenntnisstand bezüglich Fotografie nicht kenne, antworte ich mal ganz einfach.

Solche Bilder kann man mit der A33 sicherlich machen, Voraussetzung ist ein Hund :), eine schnelle Verschlusszeit (Belichtungszeit 1/große Zahl, falls Du fotografisch nicht vorgebildet bis :P) evtl. Sportprogramm, falls die A33 so etwas hat und eine Telebrennweite (Brennweite >~200mm).

Für zahlreiche Antworten hier im Forum hilft es sicherlich, die in den Forenregeln gewünschte, GROSS und kleinschreibung zu berücksichtigen.
Die Beiträge lesen sich dann besser und man hat mehr Spaß es zu lesen;).

Viele Grüße
Gerd

HHS
01.01.2011, 22:35
Die Wirkung entsteht hauptsächlich durch die geringe Schärfentiefe (Hintergrund verschwimmt in Unschärfe), der eigentliche Schärfepunkt sitzt ungefähr auf den Augen.

Erreichen tut man das mit großmöglichster offener Blende und langer Brennweite.
Nehme also ein Teleobjektiv und die niedrigste Blendenzahl die Du hast. Vollformat haben aufgrund größeren Sensors diesen Effekt übrigens viel stärker.

Also z.B Brennweite 100-200mm, Aperture-Mode ("A"), Blende 2.8 (oder zumindest die niedrigste verfügbare). Iso könntest Du auf automatisch setzen.
Das letzte Bild hat zudem eine sehr geringe Belichtungszeit, was man daran erkennt, das die Bewegungen des Fells und der Spritzer fast wie eingefroren wirken- bei viel Licht entsteht diese aber so gut wie automatisch, ansonsten Iso hochsetzen.

Hoffe es hilft ein wenig.

phobe
01.01.2011, 22:41
Vielen Dank für eure Antworten. Mir ist schon bewusst, dass man solche Fragen nicht einfach "pauschal" beantworten kann. Mir ist auch schon geholfen wenn ihr mir irgendwelche Richtwerte nennt damit ich mir etwas vorstellen kann. Was auch gemacht wurde. Nochmals vielen Dank.
Dass ich mir ein anderes Objektiv zulegen muss habe ich auch schon erkannt :cool:
Diese Bilder wirken auch gestochen scharf, wenn ich das mal sagen darf. Ist dieses Kriterium bei einer hohen ISO-Zahl nicht extrem gefährdet?


Sonst musst du die Kamera aber je den Umständen entsprechend einstellen. "Leider" gibt es keine "mach mir schöne Hundebilder" einstellungen.


So eine Einstellung wäre gar nicht so schlecht, vielleicht schreibe ich Sony einen Brief. :P

HHS
01.01.2011, 22:53
Diese Bilder wirken auch gestochen scharf, wenn ich das mal sagen darf. Ist dieses Kriterium bei einer hohen ISO-Zahl nicht extrem gefährdet?

Zu hoch sollte die Iso-Zahl nicht sein, also keine extremen Werte. Bei 800-1600 würde ich mal für die A33/A55 und ähnliches mal vorsichtig die Grenze setzen.
Die Wirkung entsteht hauptsächlich eben durch die unscharfen Hintergrund. Dazu brauchst Du Offenblende und ein gutes Objektiv. Weniger gute muss man erheblich abblenden damit sie scharf werden, allerdings lässt dann auch der Effekt nach.

Der Portrait-Modus sollte Deine Kamera in etwa so einstellen- allerdings würde ich zwecks lernen raten, einfach mal selber ohne diesen Modus das ganze auszuprobieren.
Das muss ja kein Hund sein- Verkehrschilder, Pfosten, liebe Menschen etc. tuns auch erstmal.
Spiele ein wenig mit den unterschiedlichen Blendenwerten herum und benutze die Schärfentiefetaste um zu sehen, wie sich der Hintergrund ändert.

hwbuerks
01.01.2011, 23:08
Bitte nicht nur die Kameratechnik beachten, sondern auch die Lichtführung.
Das erste Bild ist mit seitlichem Licht gemacht, daher die gute Zeichnung im Fell.
Das letzte Bild ist mit Aufhellblitz gemacht, deshalb ist auch die Bewegung total "eingefroren".

Heinz-Wilhelm

Karsten in Altona
01.01.2011, 23:33
a) gutes Objektiv, für Freistellung relativ lange Brennweite bei offener Blende (hier 2.8)
b) manuelle (und damit richtige) Belichtung(!) (Stichwort: Expose to the right)
c) PS CS5 (wahrscheinlich inkl. Rawentwicklung) ... sicherlich auch nicht unerheblich wenn es um Tonwerte geht zb.

a) - c) auch möglich mit einer A33.

fafnir
01.01.2011, 23:38
moim moin phobe,
über Technik, und Lichtsetzung ist schon gesprochen worden. Also wenn du deinen eigenen Hund ablichtest wirst du wohl um eine zweite Person, die eine stärkere Bindung zu dem Hund hat nicht auskommen wg. ablenken vom Fotograf. Wenn du dich auf Augehöhe mit deinem Model begibst, kommt es , weil du wohl mit ihm spielen wilst. (Das ist die Meinung des Hundes) Außerdem brauchst du ein Tele ( 200 mm sollten reichen), die zweite Bezugsperson sollte näher beim Hund sein als du, aber sollte nicht mit auf das Bild. Viel Spaß beim ausprobieren.