Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblenden bei der Sony A55 (Tiefenschärfe)
chrisk87
01.01.2011, 17:55
Hallo Forum,
ich bin ein Neuling in der SLR/SLT Fotographie. Ich habe mir die neue Sony A55 und ein Tamron 17-50 f2,8 zugelegt. Nun war ich ein paar Tage inder Stadt unterwegs um Sie zu testen.
Folgendes habe ich noch nicht hinbekommen. Die Kamera fokussiert immer auf eine Ebene und stellt immer damit den Hintergrund oder das Motiv unscharf/scharf.
Beispiel: 2 Personen sind im Vordergrund (1/3 des Bildes) (nah) und der Hintergrund mit einer Sehenswürdigkeit (weiter weg) wird unscharf.
Nun habe ich in diversen Fotobüchern von Ablenden und manueller Blendeneinstellung gelesen. Jedoch habe ich es nicht hinbekommen den Hintergrund auch schräfer zu gestalten, sodass man die Sehenswürdigkeit erkennt.
Ich habe auch keine Abblendefunktion bei der A55 gefunden.
Wie ist es denn möglich Bilder mit voller Schärfe im Hintergrund und Vordergrund zu erzielen?
oben am Rädchen auf "A" stellen, das ist Zeitautomatik und die Blende kannst du dann frei wählen mit dem vorderen Einstellrad.
Probier einfach mal eine Fotoreihe aus, indem du das gleiche Bild, am besten nach hinten gestaffelte Motive, aufnimmst und immer die Blende um ein oder 2 ganze Stufen veränderst (2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16), dann siehst du den Effekt.
abgeblendet heisst, einen kleine Blende, z.B. 8 oder 11, zur Not auch noch 16. ;)
viele Grüße
aidualk
alberich
01.01.2011, 18:13
abgeblendet heisst, einen kleine Blende, z.B. 8 oder 11, zur Not auch noch 16. ;)
Es kann sein, dass bei kleinen Blenden so lustige schwarze Punkte auf dem Bild auftauchen, die vorher nicht da waren.
Wieso das? Dreck auf dem Sensor. Je kleiner die Blende, desto schärfer zeichnet sich der Dreck dann auf dem Bild ab.
Wieso das? Dreck auf dem Sensor. Je kleiner die Blende, desto schärfer zeichnet sich der Dreck dann auf dem Bild ab.