Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : md/af adapter an sony a200...

hudigägeler
01.01.2011, 16:57
Hallo zusammen und einen GUTEN START ins JAhr 2011

Ich habe mir einen Adapter MD/AF gekauft den ich auf einer Alpha 200 nutzen wollte. Nun das Problem..die Kamera meldet "kein Objektiv..Verschluss gesperrt" trotz Stellung auf Manuel. Ich habe nun gelesen,dass man bei der A200 das nirgendswo "entriegeln" kann und das man diese Meldung nur auf der A100 und allen anderen Alphas ausser eben meiner A200 kann.Ist das so,oder weiss da vielleicht sonst noch jemand einen super Trick?

Viele Grüsse und gutes Knipsen auch im neuen Jahr!:D

Lachsy
01.01.2011, 17:10
Im M-Modus sollte die Kamera auslösen.
oder hast du nur im Manueller Focus geschaltet
Bei meiner A200 ist das so

sgjp77
01.01.2011, 17:18
Ich habe nun gelesen,dass man bei der A200 das nirgendswo "entriegeln" kann und das man diese Meldung nur auf der A100 und allen anderen Alphas ausser eben meiner A200 kann.Ist das so,oder weiss da vielleicht sonst noch jemand einen super Trick?

Nur die beiden KoMi 7D & 5D sowie Sony A100 & A700 haben die Funktion "Auslösen ohne Objektiv". Bei allen anderen geht das nur mit M auf dem Wahlrad (nicht der AF/MF-Schalter).

alberich
01.01.2011, 17:32
Nur die beiden KoMi 7D & 5D sowie Sony A100 & A700 haben die Funktion "Auslösen ohne Objektiv". Bei allen anderen geht das nur mit M auf dem Wahlrad (nicht der AF/MF-Schalter).

Und 900/850 beherrschen nach dem Firmware Update auf V2 ebenfalls Mode "A".

hudigägeler
01.01.2011, 21:35
Hallo und Besten Dank für die Tips

:oops::oops:ich habe nur beim Schalter AF/MF umgestellt. Nun im M auf dem Wahlrad geht es..aber ist soooooo schade :(:(geht es nicht mit der zeitautomatik..

viele Grüsse

sgjp77
01.01.2011, 22:08
Du kannst ja mit über die Waage die Zeit anpassen von Hand, das geht nach etwas Übung wohl recht flott.

Rallo
01.01.2011, 22:08
Frohes Neues Jahr Euch Allen!:D

Bin mir nicht ganz sicher, aber reicht es nicht auch schon die Auslösepriorität auf "Auslösen" zu stellen? Bei der A200 geht das ja noch...

Gruß Rallo

fermoll
01.01.2011, 23:39
Es geht im A-Modus mit einem Adapter mit AF-Confirm. Mal in der Bucht als Suchbegriff AF-Confirm und Sony eingeben. Der Chip gaukelt der Kamera ein Sony Objektiv vor. AF funktioniert jedoch nicht.

Kapone
02.01.2011, 02:58
Servus zusammen,

Ich denke, hudigegelär meint den Minolta MD/AF Adapter mit dem man die alten, manuellen Schätze ans "neue" System adaptieren kann:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=209&cat=8

Eine Variante mit Chip kenne ich nur für M42, nicht aber für MD.

Gruß,

Kapone

sgjp77
02.01.2011, 12:10
Eine Variante mit Chip kenne ich nur für M42, nicht aber für MD.

Also mein MD-Adapter mit Linse hat auch einen AF-Confirm Chip der einwandfrei funktioniert. Aber ich habe keine Ahnung mehr woher, außer das es ebay war.

mick232
04.01.2011, 01:48
Es geht im A-Modus mit einem Adapter mit AF-Confirm. Mal in der Bucht als Suchbegriff AF-Confirm und Sony eingeben. Der Chip gaukelt der Kamera ein Sony Objektiv vor. AF funktioniert jedoch nicht.

AF funktioniert nicht, aber zumindest die Fokusanzeige (grüner Punkt im Sucher). Das ist immer noch wesentlich besser als im Sucher die Schärfe mit dem Auge zu beurteilen, weil man da sehr leicht daneben liegt.

catweazle-x
04.01.2011, 18:00
Also mein MD-Adapter mit Linse hat auch einen AF-Confirm Chip der einwandfrei funktioniert. Aber ich habe keine Ahnung mehr woher, außer das es ebay war.

Hallo Jens,

könnte Dein Adapter dieser hier sein?http://cgi.ebay.ch/AF-Confirm-MD-MC-lens-to-Minolta-Sony-MA-A900-adapter-/320553582411?pt=UK_Photography_CameraLenses_Lens_c aps_hoods_adaptors_ET&hash=item4aa27b7f4b
Wäre hilfreich, wenn Du mal nachschauen könntest...:top:

sgjp77
04.01.2011, 19:57
Ja, das schaut vom Foto aus wie den, den ich hier habe. 50mm und f1.7 ist einprogrammiert, also sogar mit SSS nutzbar beim passenden Objektiv ;).

minfox
04.01.2011, 21:18
Hallo Jens,
kannst du kurz etwas zur Qualität der Bilder sagen, die du mit adaptierten MD-Objektiven aufgenommen hast? Hier im Forum ist ja die allgemeine Meinung, dass die Adapterlinse die Qualität stark beeinträchtigt.

sgjp77
04.01.2011, 21:35
Habe den immer nur mit 2 Vivitar für Makros genutzt und nie die Qualität groß verglichen.

Ich suche mal nach Beispielen und schraub vielleicht auch noch andere Linsen mal drauf.

spontanes edit:
KoMi D5D mit Vivitar 55mm oder 90mm Makro 1:1 f2.8

1012/PICT6389_cut.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118452)

1016/PICT4400_cut.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118453)

Peter Z.
06.01.2011, 16:12
So übel wie man da immer wieder liest, ist dieser Adapter gar nicht! Deine Bilder machen mir jedenfalls einen guten Eindruck. Einzig die randschärfe lässt sich bei den Bildern nicht beurteilen.

Gruss, Peter Z.

minfox
06.01.2011, 17:22
Vielen Dank für das Einstellen der Bilder, die auch bei mir einen guten bis sehr guten Eindruck hinterlassen. Aber wie verhält sich der Adapter bei Nicht-Makro-Objektiven, zum Beispiel bei 28, 50 oder 85 mm? Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein solches Bild einstellen?
Mein Fragehintergrund ist, dass ich vor einiger Zeit hier nach der Adaptionsmöglichkeit von manuellen Canon-FD-Objektiven gefragt hatte (Minolta MD oder Canon FD nehmen sich nicht viel, glaube ich). Von verschiedenen Seiten wurde mir abgeraten, weil die Linse die Objektivqualität zu sehr herabsetze. Weil keine Beispielbilder gezeigt wurden, verlief die Argumentation eher theoretisch. Gleichwohl konnte ich die Argumente nachvollziehen, dass eine nachgeschaltete Linse im Vergleich zum adaptierten Objektiv "optisch minderwertig" sei. Mein Fazit damals: evtl. eine Nex anschaffen, um die "alten Schätze" - z.B. ein 85mm/1.8 - wieder zu nutzen. Aber Nex würde für mich bedeuten, neben der Alpha ein Parallelsystem aufzubauen. Da wäre ein Objektivadapter mit befriedigender Leistung natürlich bedeutend einfacher, zumal wenn er einen AF-Confirm-Chip besäße, da ich mit dem Alpha-350-Sucher nicht gescheit händisch fokussieren kann.

sgjp77
06.01.2011, 17:52
Hier herrscht aktuell kein Fotowetter, sonst hätte ich schon ein 55er oder 'nen WW Zoom drangebaut. Ich schau mal ob ich ein brauchbares Motiv in der Wohnung finde.