Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erneut eine Blume

Unterbelichtet
31.12.2010, 18:13
Guten Abend!
Hab mir nun eine echte Blume im Gegensatz zum letzten mal geschnappt :lol:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/Blume2_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118168)

Wie gefällts? Was kann man anders machen?

perlenfischer
31.12.2010, 18:28
Nicht so doll. Sieht eher aus wie ein verunglückter Maiskolben.
Der Stempel ist bei dieser Blume eh nicht das interessanteste.

henzie
31.12.2010, 20:04
Hallo!

Das Bild wirkt auf den ersten Blick ein wenig verwaschen. So richtig scharf wird es auch id Vergrößerung nicht. ( Monitor ? hin oder her. )
Der Bildaufbau ist annähernd nach den allgemein akzeptierten Regeln des Golden Schnittes ausgeführt. Ok, man kann sich daran halten und hat im Forum automatisch weniger Mäkeleien.
Das Thema als solches ..., nun gut, nicht jedem liegen florale Themen.
Als Einübung in die Makrofotografie hast Du Dir ein Objekt mit einer relativ großen Tiefenausdehnung ausgesucht und Dir prompt Probleme mit der Tiefenschärfe eingehandelt.
Denkbar wäre eine schärfere Abbildung des Stempels und eine weichere Abbildung des roten Blattes mit einer völlig verschwommenen Darstellung des HG.
Ob dann mehr Leute hingesehen und Dir geantwortet hätten, sei mal dahingestellt. Wichtig ist jedoch nach meiner Ansicht: "Dir müssen Deine Bilder gefallen!"

Gruß Henning

Dana
01.01.2011, 12:57
Huhu!

Bei aller Kritik muss man aber mal sehen, dass er die Kritikpunkte vom letzten Mal sehr genau beachtet hat. Das Bild hat schon eine viel bessere Struktur und Komposition als das letzte Mal.

Ich finde es gut, wenn ein Anfänger versucht und probiert und das annimmt, was andere ihm sagen. Von daher erstmal: :top:

Diese Blume, das wurde schon gesagt, präsentiert sich hier allerdings noch nicht von ihrer besten Seite. Hier wäre es sicher interessanter gewesen, die Blütenform etwas mehr heraus zu heben, die Struktur des Blattes. Dieser Stempel sieht irgendwie immer so uärgs aus...nicht so schön.

ABER: was mir sehr gut gefällt, sind die Farben. Das Rot vorne und das Grün hinten, das wirkt prima. Spiele einfach weiter mit Farben und Formen rum, ich glaube, du kommst schneller an das, was wirklich gut aussieht, als du denkst. Es ist jedenfalls schon ein riesiger Schritt von Weihnachtsbaumzweigen und Stoffblumen zu diesem Bild.

Der Schuster
02.01.2011, 14:15
den Ausführungen Danas an und finde das ist schon ein sehr gelungenes Bild... Mir jedenfalls gefällt es ausgesprochen gut... Bild und Farbaufteilung und auch die Schärfe-Unschärfe Spielerei sprechen mich sehr an. Ob der Stempel noch Nuancen Schärfer, seine Farbe noch ein wenig klarer ausfallen könnte, fallen fast schon in den Bereich Geschmacksache... Und es zeigt, dass "einfache" Motive ihre Darstellungsberechtigung durchaus nicht verlieren müssen...

Liebe Grüße
Peter

looser
02.01.2011, 14:27
Dank iso 1600 rauschts jetzt zwar etwas:

6/Blume2_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118248)

Aber ich find jetzt ziehts den Stempel besser ;) .

Nur kontras helligkeit und etwas schärfe.

Beim nächsten mal solltest Du versuchen den zentralen Punkt etwas auf zu hellen. Das zieht den Blick besser.

MFG Michael

Unterbelichtet
02.01.2011, 18:38
Danke schon einmal für die beidseitige Kritik :top:

Ja, ich versuche mir gesagtes Bestmöglich umzusetzten und da schien mir die Blume durchaus praktikabel. hab das schon festgestellt dass ein raltiv großer Bereich unscharf wurde, nur der kleine Stempel, größtenteils, scharf wurde. Aber wie gesagt, ich geb mein bestes und ich find dass meine Bilder auch immer besser werden :cool:

@looser:
Danke für die Bearbeitung. Schaut echt top aus, werd mich mal daran versuchen das von dir gesagte auszuprobieren :)