Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A500 oder D5000?

AlphaDreamer
31.12.2010, 10:05
Kennt jemand vielleicht beide?
Welche ist besser in Sachen Rauschen und LiveView?
Wie gut ist der HDR-Modus der Alpha zu gebrauchen?

Hintergrund ist der, der dass mich meine Alpha 350 neulich bei einem Shooting mit ihrem Rauschen bis ISO400 ziemlich enttäuscht hat. Dummerweise hatte ich vorher nicht nachgeprüft, dass RAW+JPG aktiviert ist, so waren die Aufnahmen nur als JPG da.
Ich nutze die Alpha in erster Linie, wenn ich das Klappdisplay mit dem (wirklich toll gelungenen) Live View nutzen will. Für alles andere nehme ich eine D700. Es sind also bereits Objektive für beide Systeme vorhanden.
Finanziell praktischer wäre es natürlich, die Sony zu verkaufen und die D5000 zu nehmen, aber ich habe da meine Zweifel, dass der LiveView so reibungslos funktiert.
Außerdem hätte ich Interesse an der HDR-Funktion der 500, wenn sie entsprechend funktioniert.
Bei der Alpha könnte ich meine Akkus weiter verwenden, mit der D5000 kämen wieder völlig neue Akkus ins Haus.

Danke für eure Vorschläge und allen ein gutes Neues :icon_biggrin_xmas:

katerlake
31.12.2010, 11:40
Hallo.

Die HDR Funktion der A500 funktioniert nur mit dem *.jpg Format. Dies ist ein großer Nachteil finde ich. Das Klappdisplay an der A500 ist sehr Praktisch, nutze es selber sehr oft, vor allem bei Makroaufnahmen oder bei Nachtaufnahmen
Ansonsten würde ich es an den Objektiven fest machen, welche Kamera in Deinen Besitz über gehen soll. Bei welchen System hast Du die "besseren" Linsen, mit welcherm System macht es Dir mehr Freude?

Guten Rutsch aus Straubing.
Ralf

AlphaDreamer
31.12.2010, 11:53
Hallo Ralf,

mein Hauptsystem ist zwar Nikon, hier habe ich auch die besseren Linsen, aber für die A350 habe ich mir das 90er Tamron Marko gekauft (ist auch ihr Haupteinsatz, bodennahe Makros), das Kit gegen das 16-80er ausgetauscht und dann habe ich noch ein Tamron 55-200, das beim (Gebraucht-)Kauf mit dabei war. Also eigentlich ein kleines, leichtes Komplettsystem. Spaß machen beide und ich bin von Haus aus Sony-Fan. Von daher müsste die D5000 entschieden besser sein, als die Alpha. Vor allem eben bei der flüssigen Darstellung des LiveViews habe ich hier eben starke Zweifel.

Das mit dem HDR in JPG hatte ich befürchtet, weil da softwaremäßig etwas zusammengerechnet wird. Wie sind die Ergebnisse? Ist es eine wirkliche Funktion oder nur ein Werbegag?

Erster
31.12.2010, 11:55
Die HDR Funktion der A500 funktioniert nur mit dem *.jpg Format. Dies ist ein großer Nachteil finde ich.
Ist aber eigentlich logisch, schließlich handelt es sich bei den HDR-verrechneten Daten nicht mehr um Rohdaten.

perlenfischer
31.12.2010, 12:30
Das mit dem HDR in JPG hatte ich befürchtet, weil da softwaremäßig etwas zusammengerechnet wird. Wie sind die Ergebnisse? Ist es eine wirkliche Funktion oder nur ein Werbegag?

HDR die Kamera machen lassen? Per Automatik? Und dann perfekte Ergebnisse erwarten? Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten. Ich mache Belichtungsreihen, füge die Bilder dann per Software zusammen und korrigiere "nach Augenschein". Das kann keine Automatik. Ebensowenig wie Schwarz/weiß, Colorkey, Lowkey oder Highkey. Gehört alles in die "aus-gutem-Ausgangsmaterial-was-künstlerisches-abliefern-Kiste". Mach ich also selbst.

AlphaDreamer
31.12.2010, 12:45
Die Kamera bietet eine HDR-Funktion an und ich möchte gaaanz einfach nur wissen, was die bringt. Es geht mir hier ausschließlich um die Kamera und ihre Eigenschaften, nicht um EBV. Ich habe nirgends geschrieben, dass ein perfektes Tonemapping erwarte.
Ich habe die Funktion mal in einer P100 gesehen. Das Ergebnis gehört für mich in die Kategorie "Werbegag".
Am coolsten wäre es, jemand könnte ein, zwei aussagekräftige Beispiele hochladen, ehe wir hier komplett vom Thema abkommen. - So wie sie aus der Kamera kommen.

Hat schon mal jemand den LiveView der D5000 ausprobiert?

Lohnt sich das Update A350 - A500 von der Bildqualität her?

katerlake
31.12.2010, 12:50
HDR die Kamera machen lassen? Per Automatik? Und dann perfekte Ergebnisse erwarten? Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten. Ich mache Belichtungsreihen, füge die Bilder dann per Software zusammen und korrigiere "nach Augenschein". Das kann keine Automatik. Ebensowenig wie Schwarz/weiß, Colorkey, Lowkey oder Highkey. Gehört alles in die "aus-gutem-Ausgangsmaterial-was-künstlerisches-abliefern-Kiste". Mach ich also selbst.

Ich stimme da Perlenfischer zu. Ich mache meine HDRs im Photoshop per Hand aus mehreren Einzelbildern. Die Kamera verwendet meines Wissens nach nur 2 Bilder.
Wenn es schnell gehen soll, dann kann das die Kamera machen, aber perfekt geht nur per Handarbeit.

Hat die Nikon SVA? Die Alpha nämlich nicht. Das Feature vermisse ich. :(
Ebenso geht die Fokusvergrößerung über LiveVIew auch nur mit JPG, mit dem Rawformat gehen bei der Alpha so einige Funktionen nicht.

perlenfischer
31.12.2010, 12:54
Die Kamera bietet eine HDR-Funktion an und ich möchte gaaanz einfach nur wissen, was die bringt. Es geht mir hier ausschließlich um die Kamera und ihre Eigenschaften, nicht um EBV. Ich habe nirgends geschrieben, dass ein perfektes Tonemapping erwarte.
Ich habe die Funktion mal in einer P100 gesehen. Das Ergebnis gehört für mich in die Kategorie "Werbegag".
Am coolsten wäre es, jemand könnte ein, zwei aussagekräftige Beispiele hochladen, ehe wir hier komplett vom Thema abkommen. - So wie sie aus der Kamera kommen.

Hat schon mal jemand den LiveView der D5000 ausprobiert?

Lohnt sich das Update A350 - A500 von der Bildqualität her?

OK, klare Aussagen: HDR-Funktion -> Werbegag oder ausreichend für Leute, die nicht wissen, wier man das per EBV hinbekommt.

Lohnt das Update? 350->500 imho nein. 350->550 imho ja.

LV an D5000 ausprobiert: Nö

AlphaDreamer
31.12.2010, 12:58
SVA brauche ich an der Kamera nicht unbedingt, dafür habe ich die D700. Und ja, ich mache auch HDRs über eine Belichtungsreihe, aber wie gesagt, darum geht es mir hier gar nicht.

Ja, sie nimmt nur zwei Bilder dafür, daher sehe ich die Funktoin auch ehr als erweitere Belichtungskorrektur an, sofern man sie eben so weit nutzen kann.

@perlenfischer: Rauscht die 550 mehr als die 500? Hier würde mich natürlich das deutlich höherauflösende Display reizen.

perlenfischer
31.12.2010, 13:03
@perlenfischer: Rauscht die 550 mehr als die 500? Hier würde mich natürlich das deutlich höherauflösende Display reizen.

Nein, die rauschen in etwa gleich. Aber die höhere Auflösung wäre ein Grund, zu wechseln. Die 350 hat ja schon eine gute Auflösung und rauscht bei ISO 100 auch kaum. Vorteile haben 450/500/550 erst bei höherem ISO-Werten gegenüber der 200/00/350.

aidualk
31.12.2010, 13:23
Die Kamera bietet eine HDR-Funktion an...
Am coolsten wäre es, jemand könnte ein, zwei aussagekräftige Beispiele hochladen, ehe wir hier komplett vom Thema abkommen.

Ich habe zwar keine A550, aber hier sind ein paar Beispiele der A33, kamerainterne HDR. Ich bin von der Funktion recht angetan, empfinde sie als sehr brauchbar, zumal man die Spreizung frei wählen kann von 1 bis 6 EV, was schon gewaltig ist. Ob die HDR Funktion der A500/550 genauso ist weiss ich nicht, da die Kameras ja bereits älterer Generation sind.

Freilich kann man HDR auch per Hand machen, aber darum geht es hier schliesslich nicht.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96828

viele Grüße

aidualk

AlphaDreamer
31.12.2010, 15:39
Hallo aidualk,

danke für deine Beispiele! Das sieht durchaus brauchbar aus.

Photomatix ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Interessante Konkurrenz ist auch HDR Effex Pro.

Also momentan führt die A550 meine Einkaufsliste an :)