Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofocus Af-C und Schärfepriorität

Camobs
30.12.2010, 22:04
Hallo!

Auch wenn ich diese Funktion nicht sehr oft brauche, fiel mir heute auf, daß die Einstellung AF-C, also Nachführ AF bei der Alpha 700 etwas zu wünschen übrig lässt. Viel zu viele unscharfe Bilder dabei. Die Kamera rattert immer noch durch, auch wenn sich die Entfernung schon um mehrere Meter verändert hat. Irgendwann pausiert sie dann doch zum fokussieren.
Mit Einstellung Schärfepriorität und AF-C dürfte eigentlich kein unscharfes Bild rauskommen, auch wenn beim Serienschießen mal Pausen zum Fokussieren entstehen.
Ich habe noch eine analoge Dynax 800si, die kann das viel besser. Da ist kein Bild unscharf.
Habt Ihr ähnliches auch schon erlebt? Gibt´s da Abhilfe?

Viele Grüße und Dank,
Frank

NitroTrinker
30.12.2010, 22:18
Ich habe meine Kameras immer auf Schärfen Prio stehen (A300, D7000, D300, D700) und ich bin mit meinen Ergebnissen zufrieden.

boo70200
30.12.2010, 22:20
Ich habe das Problem mit der a350 auch. Wenn das erste Bild im Nachführmodus schon nicht knackescharft sitzt, werden die anderen Bilder auch nichts. Bei schlechten Lichtverhältnissen passiert das natürlich um so häufiger. Da reicht manchmal schon ein bedeckter Himmel.

Bei strahlender Sonne solltest du aber relativ wenig Probleme damit haben.

Camobs
30.12.2010, 22:55
Hast Recht, könnte an den Lichverhältnissen gelegen haben. Ich habe aber vergleichshalber meine 800si (ohne Film) den gleichen Bewegungsablauf machen lassen. Die Dynax 800si ist in puncto Serienbildgeschwindigkeit und AF-Schnelligkeit etwa der Alpha 700 gleichzusetzen. Die 800si stellte jedenfalls (natürlich mit gleichem Obj.) WESENTLICH öfter die Schärfe nach.

Viele Grüße,
Frank

boo70200
30.12.2010, 23:03
Ich kenne beide Kameras nicht von dir, aber selbst beim 70200 von Tamron habe ich im AF-S Modus teilweise viel zu viel Ausschuß, aufgrund vom mangelnden AF wenn die Sonne nicht stimmt.

Funktioniert den die Serienbildfunktion im AF-S Modus einwandfrei?

Camobs
30.12.2010, 23:18
Der Einzel-AF funktioniert absolut einwandfrei. Ich habe soeben nochmal einen Test im Wohnzimmer gemacht, habe beim Sachen in verschiedener Entfernung angepeilt, gezoomt und siehe da, die Kamera machte nicht ein einziges unscharfes Bild. An was das heute bloß gelegen hat? So wie das jetzt aussieht, habe wahrscheinlich ich einen Fehler gemacht, denn den "Wohnzimmer-Test" hat die Kamera mit Bravour bestritten. Wahrscheinlich war´s wirklich mein Bock-Mist, den ich geschossen - oder besser gesagt eingestellt habe.

Trotzdem vielen Dank
und einen guten Rutsch wünscht der
Frank