Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der gaaanz andere Tipp für den Urlaub
Ich höre zur Zeit von allen Seiten verschiedenste Empfehlungen, ob ich meinen Zwerg für den Costa Rica-Urlaub impfen soll oder nicht. Gelbfieber, Typhus, Malaria-Prophylaxe, etc.
Natürlich könnten die Meinungen nicht unterschiedlicher sein.
Zufällig lese ich gerade ein Buch, in dem es um die Verbreitung von Viren, Bakterien und ähnlich netten Biestern geht. Dort wird eine Organisation erwähnt, die es wirklich gibt.
Und genau dort habe ich mich jetzt selbst umgeschaut. Bei ProMed-Mail (http://www.promedmail.org) laufen weltweite Meldungen auf, die die verschiedensten epidemischen Vorfälle betreffen. Statistiken der letzten Jahre gibt es auch rund um die Welt.
Wer also eine Fernreise plant und sich wegen diverser Impfungen oder dort vorkommenden Krankheiten nicht sicher ist, sollte dort vorbeischauen.
btw... auch ohne Urlaubspläne finde ich das Ganze erschreckend und faszinierend.
So, das war jetzt absolut OT, aber egal ;)
Viele Grüße
Tina
ob ich meinen Zwerg für den Costa Rica-Urlaub impfen soll oder nicht.
Mit Verlaub, aber irgendwie bin ich der Meinung (falls es um ein Kind geht....), dass er nicht geimpft werden muss. Er hat nämlich dort sicher nichts verloren, ist doch das kindliche Immunsystem hier schon mit ausreichenden Herausforderungen beschäftigt...
Es gibt doch so schöne Orte in Europa, was willst du da mit Kind in Mittelamerika? Da kannst ja gleich in den Irak ;-) ...
Hi juegue,
ich habe schon meine Gründe dafür. Ausserdem weiss ich nicht, wieviel Ahnung Du von dem Land hast, aber ich war bisher 3mal da und weiss über die sehr gute medizinische Betreuung dort Bescheid ;)
Viele Grüße
Tina
Cougarman
28.07.2004, 00:52
Gelbfieber, Typhus, Malaria-Prophylaxe, etc.
....die Verbreitung von Viren, Bakterien und ähnlich netten Biestern geht.
....., die die verschiedensten epidemischen Vorfälle betreffen.
....oder dort vorkommenden Krankheiten.
:shock: Da bleibe ich doch lieber zu hause.
Prima Urlaub... :shock:
Übrigens auch´n Tipp:
Frank Schätzing
"Der Schwarm"
Ihr schwimmt danach nie mehr im Meer...
...Costa Rica-Urlaub ...
Yeahh, endlich wieder gebratene Bananen!!! ;)
(...)
Es gibt doch so schöne Orte in Europa, was willst du da mit Kind in Mittelamerika? Da kannst ja gleich in den Irak ;-) ...
Auch in Europa kann man mit etlichen Infektionskrankheiten Bekanntschaft machen und das sogar ohne Impfempfehlung.
Was jetzt besser:
In ein Land fahren mit bekanntem Risiko oder in ein Land fahren in dem man sich in Sicherheit wägt?
ganz genau ! :lol:
und an die anderen: ähm, ich wollte jetzt nicht hören, ob das ein Urlaub ist, den man machen soll oder nicht :roll:
Es sollte einfach nur ein Tipp sein, den ich sehr interessant finde, weiter nichts.
Unf für die, denen die Gegend suspekt ist.... wusstet Ihr schon, dass wie in den vergangenen Jahren auch dieses Jahr wieder nette kleine Würmchen im Bodensee unterwegs sind, die sich unter die Haut bohren und wunderschöne, juckende Beulen verursachen ? ;)
Viele Grüße
Tina
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub in Costa Rica, aber verdirb mir doch nicht die Freude auf unsere Woche am Bodensee :cry: .
Jan
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub in Costa Rica, aber verdirb mir doch nicht die Freude auf unsere Woche am Bodensee :cry: .
na ja, der Urlaub ist erst im Oktober ;)
Und am Bodensee bin ich übernächste Woche auch. Wann bist Du fort ?
Viele Grüße
Tina
Hier fort und dort am Bodensee bin ich vom 7.-14.8. (eine Woche zuspät, um Dich dort zu treffen, oder?), ich bin mit Familie bei meiner Schwester in Schloß Kattenhorn (Öhningen), für eine nacht verlasse ich die Familie mit meiner Frau, um nach Bregenz zu fahren (Westsidestory).
Grüße, Jan
P.S.: Hast Du einen link zu den Würmchen, das klingt ja wirklich fies.
Hi Jan,
warum zu spät ? Ich bin ab 9.8. da, wielange weiss ich noch nicht, kommt auf Weter und Laune an ;)
Ich treibe mich hauptsächlich in Konstanz herum.
Wegen der Biester muss ich nochmal nachfragen, wie die genau heissen, Info dann per PN :)
Viele Grüße
Tina
Hallo Tina,
da wünsche ich Dir und Deinem Anhang schon einmal einen Schöhen Costa Rica Urlaub, bin ganz neidisch! :top:
Und was das Impfen angeht, da gehe ich hier immer zum Tropeninstitut, und bin damit auch immer Gut gefahren. Einige Inpfungen sind bei mir auch noch Gültig für die nächsten Jahre.
Aber Costa-Rica währe für mich auch einmal wieder ein lohnendes Ziel, aber besser nicht so bekannt machen wie schön dieses Land ist, sonst trifft man da im nächsten Urlaub lauter Dimagier/innen! ;)
...Costa Rica-Urlaub ...
Die gibt es aber nicht nur in Costa Rica!
ich habe schon meine Gründe dafür. Ausserdem weiss ich nicht, wieviel Ahnung Du von dem Land hast, aber ich war bisher 3mal da und weiss über die sehr gute medizinische Betreuung dort Bescheid ;)
Davon gehe ich aus, ist ja auch gar nicht mein Schlachtfeld. Costa Rica kenne ich nicht weiter.
Ich wundere mich aber halt immer über die Leute (zu denen du ganz sicher nicht gehörst), die nach Kenia, Ägypten oder sonstwo reisen, ohne sich Gedanken zu machen, was sie (gerade im Hinblick auf Krankheiten) da machen.
Davon ab finde ich persönlich Länder (ich weiss nicht, ob Costa Rica dazu gehört), in denen die einheimische Bevölkerung in Armut lebt als Reiseziel für Wohlstandsmenschen pervers.
Und dann wäre ich mit unserem Nachwuchs eben nie solche (Gesundheits-) Risiken eingegangen. Ich fand die Balearen schon sehr gewagt ;-)
Aber das ist alles persönliche Ansicht, die muss natürlich nicht für andere gelten. Ich hatte dein Posting halt als Diskussionsaufforderung gesehen...
Von mir natürlich auch alles Gute für die Reise und ein gesundes Zurückkommen!!!
Davon ab finde ich persönlich Länder (ich weiss nicht, ob Costa Rica dazu gehört), in denen die einheimische Bevölkerung in Armut lebt als Reiseziel für Wohlstandsmenschen pervers.
Nein, Costa Rica gehört nicht dazu. Es gilt mehr denn je als "Die Schweiz Mittelamerikas", was begründet ist in dem relativen Wohlstand dort und auch darin, dass CR eine der stabilsten Demokratien der Welt ist.
Aber ok, ich weiss nicht, ob ich mit Sohn unter normalen Umständen schon so eine Reise machen würde, aber es ist so, dass mein Onkel seit 20 Jahren dort lebt, und es für uns eigentlich ganz normal ist, mal wieder vorbeizuschauen.
Ausserdem ist für mich nach wie vor CR eines der interessantesten Länder, die ich je gesehen und die ich mir vorstellen kann, aber das sprengt jetzt etwas den Rahmen, und ich komme in`s schwärmen ;)
Viele Grüße
Tina
Und dann wäre ich mit unserem Nachwuchs eben nie solche (Gesundheits-) Risiken eingegangen. Ich fand die Balearen schon sehr gewagt ;-)
Man kann es auch übertreiben, ich habe schon mehrfach erlebt, das gerade die Kinder quietschfidel waren, während ein Elternteil z. T. aus Unvernunft flach lagen.
Ich mache übrigens schon seit ca. 20 Jahren Fernreisen (Asien/Afrika/Mittelamerika/Karibik), und hatte bis auf Magenverstimmungen noch nie Probleme, außer aus Dummheit einmal einen Sonnenstich, ich kann nur sagen es war grausam!
Ausserdem ist für mich nach wie vor CR eines der interessantesten Länder, die ich je gesehen und die ich mir vorstellen kann, aber das sprengt jetzt etwas den Rahmen, und ich komme in`s schwärmen ;)
Viele Grüße
Tina
Ich kann das nachvollziehen! :top:
dass mein Onkel seit 20 Jahren dort lebt, und es für uns eigentlich ganz normal ist, mal wieder vorbeizuschauen.
Ach so... also sozusagen mit Familienanschluss, nun denn Asche auf mein Haupt...
Ach so... also sozusagen mit Familienanschluss, nun denn Asche auf mein Haupt...
nö, warum ? Kannst Du ja nicht wissen ;)
Ausserdem ist es eigentlich nur so, dass wir dort unser Hauptquartier aufschlagen und dann 3 Wochen kreuz und quer durchs Land und durch den Dschungel fahrenfliegenlaufen, also so ein ganz normaler "ichbesuchmaldiefamilie"-Urlaub ist es doch nicht ;)
Viele Grüße
Tina
ein ganz normaler "ichbesuchmaldiefamilie"-Urlaub ist es doch nicht ;)
Ich meine halt, dass du genau weisst, worauf du dich einlässt. Dann ist das ja auch völlig ok. Ich hatte nur bei deinem Ausgangsposting einen anderen Eindruck gewonnen.
Ich meine halt, dass du genau weisst, worauf du dich einlässt.
Das stimmt definitiv :)
Und Hi Ditmar,
mir geht es wie Dir...ausser ab und zu ein kleines Magenproblem hat mich bei solchen Reisen auch nie etwas geärgert :)
Viele Grüße
Tina
Costa Rica, geil... Ein Jugendtraum von mir. Bringst du ein paar Fotos von der Schatzinsel (Coco Island) mit? Oder kommt/darf man da gar nicht hin?
Gruss Pitti
Costa Rica, geil... Ein Jugendtraum von mir. Bringst du ein paar Fotos von der Schatzinsel (Coco Island) mit? Oder kommt/darf man da gar nicht hin?
na jaaa, dürfen ist relativ. Es ist die größte unbewohnte Insel der Welt - bis auf eine klitzekleine Station mit 2-3 Kontrolettis, die eben gewährleisten, dass es so bleibt. In CR gilt nämlich eine besondere Art von Gewohnheitsrecht. Wer sich eine gewisse Zeit an einem Ort aufhält, dort "wohnt", den darf man dann auch nicht mehr vertreiben.
Allerdings gibt es da schon ein paar klitzekleine Ausnahmen, wenn man die richtigen Leute kennt. Ich war bisher einmal dort, vor allem zum tauchen, aber diesmal ? Mal sehen ;)
Viele Grüße
Tina