Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALPHA 200 - wie Datum auf's Foto bringen ?

Gluemchen
30.12.2010, 00:24
Hallo zusammen !

Nachdem ich schon längere Zeit hier rumgestöbert habe, komme ich doch nicht weiter.

Ich habe eine SONY Alpha 200, bin auch sehr zufrieden, mir fehlt nur eine Sache zu meinem Glück:

Wie bringe ich das Aufnahmedatum aus den exif-Daten auf das Foto ? Ich benötige eine genaue Beschreibung (bin Laie), mit welcher Software kann ich auf Fotos, die ich von der Kamera auf den PC gezogen habe das jeweilige Datum aufs Bild bringen.

Habe mir schon "Photoimpact 12" besorgt, komme damit aber nicht zurecht.

Hatte vorher normale DigiCams, da war das Datum automatisch mit drauf, bei der Alpha 200 nicht.

Sollte diese Frage schon woanders behandelt worden sein, bitte nicht zürnen, ich habs nicht gefunden. :(

Bin für jeden Tip und Trick dankbar, auch zu geeigneter Software. Benötige aber wie gesagt Beschreibung für mich als Laien Step by Step. :!:

Bereits jetzt herzlichen Dank für jede Hilfe ! :lol:

Gotico
30.12.2010, 01:00
Früher gab es mal die Software "Photo Dater", ob diese allerdings noch weiterentwickelt worden ist, kann ich Dir nicht sagen.

Einfach mal nach googlen ;)

alberich
30.12.2010, 01:18
Irfanview (http://www.irfanview.com/) macht das auch. IrfanView mit Plugins installieren und dann via Batchkonvertierung/Spezialoptionen und dann mit der Variablen $E306.... oder so...:)

Einfach nochmal genau checken. Hier z.B. (http://en.irfanview-forum.de/vb/archive/index.php/t-4841.html)

DonFredo
30.12.2010, 09:57
Guten Morgen,

*schubbs* in den "Nach der Aufnahme" Bereich.

Gluemchen
30.12.2010, 11:25
Hallo an alle Helfer.

Vielen Dank für die Tips.

Ganz besonderen Dank an GOTICO, der Tip ist genial !!! :top:

Programm downgeloaded (feiner Deutsch), gestartet und funktioniert bestens !

Nochmals vieeeeeeeelen Dank !

Einen "Guten Rutsch" in das Jahr 2011 an alle wünscht

Gluemchen

Gotico
30.12.2010, 17:20
Gern geschehen ;)

unWesen
31.12.2010, 18:40
Und wieder mal: Faststone Image Viewer
http://www.unwesen.ch/img/fsw.jpg
gibt's in Deutsch, und kann vieles...

Gotico
31.12.2010, 20:35
Die Lösungen mit IrfanView und dem Faststone sind bestimmt auch gangbare Wege (nutze den Faststone selber ausschließlich), aber ich hatte nach dem Ausgangsposting den Eindruck, dass nach einem einfach und simpel zu bedienenden Programm gesucht wurde.

Diese ganzen Geschichten mit Variablen einfügen in tief verschachtelten Untermenüs überfordert manche Gelegenheitsuser, daher auch der Tipp mit diesem einfachen Tool welches schlichtweg nichts anderes kann ;).

See ya, Maic.

unWesen
31.12.2010, 21:09
@Gotico

Ich wollte deine Antwort keinesfalls schlecht machen oder Klug*******ern, icvh gehe einfach davon aus, dass eine kleines, einfaches programm bald nimmer reichen wird, und mehr gefordert ist. Dann kommt der nächste Thread ;-)

Auf jeden fall einen guten Rutsch

Gotico
01.01.2011, 03:01
Kein Problem,

so habe ich das auch nicht aufgefasst. Ganz im Gegenteil, es ist ja lobenswert, wenn so viele Alternativen zusammengetragen werden :top:.

Dir ein frohes neues Jahr (und allen anderen natürlich auch) ;).

See ya, Maic.

Dante Valentino
03.01.2011, 00:38
Hallo Zusammen,

lassen sich mit der NEX-5 exif-Daten erstellen um damit die Fotos bspw. mit Name und Datum zu versehen?
Wenn nicht, wie kann ich sonst die Fotos die ich mit der Nex mache beschriften?

lg Dante

erich_k
03.01.2011, 02:33
Alle digitalen Bilder sind mit Exif-Daten versehen und diese beinhalten Datum und Uhrzeit und noch viele andere Informationen.

alberich
03.01.2011, 02:53
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98364

werbung
03.01.2011, 03:14
War bei der Kamera nicht PMB dabei?

Damit gehts auch mit einem klick :icon_biggrin_xmas:

PS: Ist so ein Datum auf dem eigentlichen Foto nicht irgendwie störend?
Naja-kommt vermutlich auf den genauen Zweck an...

DonFredo
03.01.2011, 06:47
Morgens,

hab dann mal aus zwei Fragen zum Thema einen Thread gebastelt ;)

Dante Valentino
03.01.2011, 11:24
Hallo Werbung,

PMB war dabei, mir war noch nicht ganz klar wofür PMB gut ist, bin der absolute Anfänger was unser gemeinsames Hobbie angeht:oops:

kannst du mir evtl noch verraten wie genau es mit PMB geht? mir geht es auch um das Einfügen meines Namens sozusagen als copyright.

Danke für die Mühen

perlenfischer
03.01.2011, 15:11
Eines verstehe ich aber nicht. Warum sollte man sowas automatisieren wollen? Ich finde Fotos mit derlei "Stempel" immer zielmlich albern. Und ein Copyright oder ein Symbol stellt man ja auch nicht immer stur an ein und dieselbe Stelle im Bild, sondern achtet schon darauf das nichts wichtiges verdeckt wird und variiert ev. links und rechts.
Die Unsitte, das Datum auf den Bilder "einzubrennen" ist ja eingentlich typisch für Kompaktkameras.

Wozu bitte braucht man sowas? Bilder werden durch soetwas weder schöner noch echter noch fälschungssicherer.

werbung
03.01.2011, 19:53
kannst du mir evtl noch verraten wie genau es mit PMB geht?

Einfach, starten, auf ein Bild Doppellicken für die "Bearbeitungssicht" und dann rechts auf den Button Datum einfügen...

Ist aber nur für Datum geeignet-nicht als Signatur...