PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos speichern

hobbs79
29.12.2010, 14:03
Hallo!
Ich habe mir heut ne externe Festplatte gekauft um meine Fotosammlung endlich mal zu sichern. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich alles im RAW-Format lassen soll, ins DNG-Format oder jpeg umwandeln soll. Welches Format benutzt Ihr um Eure Bilder zu Archivieren?
VG Dietmar

Kapone
29.12.2010, 14:18
Servus hobbs,

Zur Frage ob RAW oder DNG gibt es hier bereits einige glaubenskriegähnliche Beiträge, da müsstest Du Dir selbst eine Meinung bilden.

Ich bin bei Raw geblieben und habe im Moment auch die jpegs behalten. Wobei letztere sicher bei Plattenengpass direkt ins Nirvana verschwinden, da sie jederzeit aus den Raws reproduzierbar sind.

Gruss,

Kapone

hobbs79
29.12.2010, 14:49
welches der Formate ist denn "Zukunftssicher"? Es wird ja sicherlich neue Kameras geben die eventuell in irgendein anderes Format Fotografieren und neue Bildbearbeitungsprogramme die vielleicht andere Formate verarbeiten. Was ich JETZT speichere will ich ja in zehn Jahren,oder noch später,auch noch verwenden können bzw verarbeiten und nicht ewig nach geeigneten Programmen suchen müssen!

AlexDragon
29.12.2010, 15:16
Also ich speichere meine Bilder in RAW, Jpeg und teilweise auch in Tiff ;)

alberich
29.12.2010, 15:38
welches der Formate ist denn "Zukunftssicher"? Es wird ja sicherlich neue Kameras geben die eventuell in irgendein anderes Format Fotografieren und neue Bildbearbeitungsprogramme die vielleicht andere Formate verarbeiten. Was ich JETZT speichere will ich ja in zehn Jahren,oder noch später,auch noch verwenden können bzw verarbeiten und nicht ewig nach geeigneten Programmen suchen müssen!

Was "Zukunftssicher" ist, wird die Zukunft zeigen. :)
Die Vorstellung heute etwas abzuspeichern und damit sei der Vorgang der Sicherung abgeschlossen ist ein wenig naiv. Zum einen muss man in Abtsänden immer wieder umkopieren und die gesicherten Daten verifizieren um einen Datenverlust auszuschliessen, resp. frühzeitig entgegenzuwirken. Zum anderen weiss man nicht, wie sich die Datenformate in Zukunft verändern werden. Vielleicht gibt es ja bald SUPER-DNG oder DNGplus, TIFFpro oder was auch immer.

Solange nicht abzusehen ist, dasss ein bestimmtes RAW Format keine Unterstützung mehr erfährt, sähe ich keinen Anlass rum zu konvertieren.

Konvertieren sollte man, wenn es nötig wird und icht weil man denkt man könnte damit Arbeit in der Zukunft vermeiden. Das kann man nicht. Ich kann auch nicht diese WOche die Bude saugen um in 4 Wochen Ruhe zu haben. Die Bude muss gesaugt werden, wenn es soweit ist. :)

Also speichere einfach Deine RAWs und denk über eine Konvertierung nach, wenn es nötig wird.