PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein paar olle Zahnräder...

Gotico
28.12.2010, 22:23
Hi,

ich hatte ja vor ein paar Monaten schon einmal eine komplette Serie nur aus Zahnrad-Motiven gemacht. Jetzt ist mir mal wieder ein interessantes Paar vor die Linse gekommen und ich konnte nicht wiederstehen.

818/Modern_Times_-_XIII.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117918)

See ya, Maic.

brandyhh
28.12.2010, 22:34
Oh das mag ich! :top:

Ein graphisches Motiv mit tollem Schärfeverlauf und sehr schönen Farben.

Gruß Heike

WernerK
28.12.2010, 22:50
Hallo,

ein seltenes Motiv, für mich sehr gut umgesetzt.

Übrigens, die Marke fahre ich seit über 25 Jahren.

Gruß, Werner

Gotico
28.12.2010, 22:59
Übrigens, die Marke fahre ich seit über 25 Jahren.

Hallo Werner,

dies ist sehr interessant. Was meinst Du denn hier für Zahnräder zu sehen? Erinnern Dich diese an welche aus einem PKW/Motorrad?

Ich kann dir aber versichern, die Zahnräder waren so groß, da hat eines auf den Boden gelegt mehr Grundfläche gehabt als ein VW Käfer ;).

See ya, Maic.

boo70200
28.12.2010, 23:03
Sowas mag ich, eine schöne Aufnahme ist dir da gelungen.

WernerK
28.12.2010, 23:03
Hallo Maic,

schau Dir mal das Firmenlogo (nicht das heute "weichgezeichnete", sondern das frühere) von Citroen an, dieser Herr hat diese Verzahnungsart erfunden.

Insofern habe ich da einen gewisses persönliches Faible.

Gruß, Werner

Gotico
28.12.2010, 23:05
Eventuell gefallen Euch ein paar von den anderen Aufnahmen ja auch halbwegs.

818/Modern_Times_III.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117925)

818/Modern_Times_II.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117924)

818/Modern_Times_-_XII.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117923)

Das letzte Bild ist praktisch out of cam, nur verkleinert und geschärft. Für diese tollen Farben hat das vorhandene Sonnenlicht, Rost, Öl und Spiegelungen innerhalb der Maschine gesorgt. Unnötig zu erwähnen, dass ich nach dieser Aktion aussah wie ein Schwein... :)

See ya, Maic.

Gotico
28.12.2010, 23:07
Hallo Maic,

schau Dir mal das Firmenlogo von Citroen an, dieser Herr hat diese Verzahnungsart erfunden.

Insofern habe ich da einen gewisses persönliches Faible.

Gruß, Werner

* Vor den Kopf schlag * Und dies mir als Autonarr, Du hast natürlich vollkommen recht :top:.

Wobei für diese Zahnräder hätten wir an die "La DS" schon einen Anhänger hängen müssen :).

See ya, Maic.

WernerK
28.12.2010, 23:13
Hallo Maic,

die DS hätte den Anhänger aber gezogen, ohne mit dem Allerwertesten auf dem Boden rumzurutschen (Hüdropnoimaatik sei Dank).

Aber wo hast Du denn diese Zahnräder fotografiert, würde mich brennend interessieren? Der zweite Bildsatz steht dem ersten Bild übrigends in keinster Weise nach.

Gruß, Werner

Gotico
28.12.2010, 23:16
So, nur noch eines. Diesmal aus einer anderen Maschine:

818/Modern_Times_-_IX.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117926)

@Werner: Diese Zahnräder gehören zu einer Walzblechanlage, die mittlerweile nicht mehr zugänglich ist...

See ya, Maic.

WernerK
28.12.2010, 23:20
@Werner: Diese Zahnräder gehören zu einer Walzblechanlage, die mittlerweile nicht mehr zugänglich ist...

See ya, Maic.

Hallo Maic, schade, hätte mir das gerne mal "in Natura" angesehen und natürlich das eine oder andere Foto ....

Das letzte Bild gefällt mir am Besten.

Gruß, Werner

Gotico
28.12.2010, 23:32

Wie gesagt, alles available light - nur mit Sonne und lichtstarken Festbrennis ;).

Einige sind mit dem billigen Plastikeimer 50/1.8 II von Canon entstanden. Mehr kann man für 66 Euro nicht erwarten. Ein paar der anderen sind mit einer 85er/100er-FB entstanden.

See ya, Maic.

gpo
28.12.2010, 23:41
Einige sind mit dem billigen Plastikeimer 50/1.8 II von Canon entstanden.

See ya, Maic.

und...sehen trotzdem gut aus :P

Gotico
29.12.2010, 00:42
und...sehen trotzdem gut aus :P

Danke, dass Lob vom Profi geht natürlich runter wie Öl :top:.

About Schmidt
29.12.2010, 06:30
Für mich bitte das vorletzte, das ist mal richtig klasse. Interessanter weise sieht man wenig fettiges auf den Teilen.

Gruß Wolfgang

Pollux58
29.12.2010, 11:28
Hallo Maic,

interessante Zahnräder, die hätte ich auch mal gerne gesehen, soetwas fasziniert mich ebenfalls. Das Licht ist ist bei dem vorletzten Klasse, ist auch die Aufnahme die mir am Besten gefällt.

Grüße, Maik

hansauweiler
29.12.2010, 12:23
Hallo Maic !
Eine Klasse Serie, wobei mir das Erste Bild am besten gefällt.
Ich habe (bevor ich die anderen Bilder gesehen habe) lange gegrübelt um welche Verzahnung es sich handeln könnte.
Deinen Blick für die graphische Anordnung der Teile muß man erst mal haben.
Gruß HANS

Beso
29.12.2010, 14:24
Das erste ist vielleicht das perfekteste. Vor allem der Schärfeverlauf. Aber spontan gefällt mir das vorletzte am besten.

Gotico
29.12.2010, 15:31
Wow :shock:. Ich bin überwältigt, dass Euch die Zahnräder so gut gefallen. Ganz ehrlich, ich hatte den Verdacht das solche Motive eher langweilig wirken würden. Nicht jeder teilt ja meine Begeisterung für alte Industrieanlagen.

Aber die Rückmeldungen in diesem Thread sind wirklich umwerfend. Danke!

@Wolfgang: Die Zahnräder sind schon gefettet, aber halt nur oberflächlich, was wiederum auf den Aufnahmen extrem gut wirkt. Wären diese Zahnräder total verschmiert gewesen, hätte sich das auf den Aufnahmen bestimmt nicht so gut gemacht ;).

See ya, Maic.