PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a33 Objective??

reinhard1973
28.12.2010, 13:10
Erst mal ein Hallo an alle! Ich bin neu hier und hab schon einiges erfahren können aus dem Forum.
Nach langem hin und her habe ich mich für die a33 entschieden. Bislang hab ich mit Spiegelreflex nicht viel am Hut gehabt.

Nun meine Fragen:

Ich suche noch ein "Allesdrauf" (18-125 oder 18-160 wenns sowas überhaupt gibt) und ein besseres 18-55 als das Originale, welches günstig aber auch Qualitätsmäßig nicht schlecht ist. Hab schon bei Sigma, Tamron, Sony geschaut was es da so gibt. Gibt es noch andere gute Anbieter von Objektiven?

Welch Software könnt ihr zum Bearbeiten von Fotos empfehlen (Bitte nicht Adobe Fotoshop), bei der man nicht einen Wochenlangen Kurs besuchen, oder ein dickes Handbuch durcharbeiten muß, um es halbwegs zu verstehen.

Mit bestem Dank für die Hilfe

Reinhard

Pieterle
28.12.2010, 16:08
Hallo Reinhard,
da gäbe es also Photoshop Elements, wenn es Dir etwa 70 Euronen wert ist oder z.B. IrfanView (zum Herunterladen), wenn für umsonst sein soll.
Zu beiden gibts auch im Web Foren
http://en.irfanview-forum.de/vb/forumdisplay.php?20-Deutsches-Forum&langid=2
http://forum.fotowelt.chip.de/bildbearbeitung-foto-software/4184-photoshop-elements-8-a.html
falls Fragen auftreten.
Pieterle

WB-Joe
28.12.2010, 16:34
Hallo Reinhard,

als SW ist zur Bildbearbeitung PSE 9 nicht schlecht, allerdings benötigt jedes vernünftige SW seine Einarbeitungszeit.
Zum Thema Objektive, da würde ich mir entweder das Sony 16-105 oder das Sony 18-250 anschauen. Willst du mehr investieren kommt natürlich auch das sehr gute 70-300GSSM in die engere Auswahl, welches im Zusammenspiel mit dem 16-105 einen sehr großen Brennweitenbereich abdeckt.

looser
28.12.2010, 23:37
Wenns nicht zu teuer werden soll währe auch das Sigma 18-125mm HSM eine Alternative. Bin mit meinem recht zufrieden. Besonders am längeren Ende noch gut und mir einer prima Naheinstellgrenze auch für schöne Nahmaufnahmen noch geeignet.

Leider habe ich es noch nicht an einer SLT testen können...

Für einfach Sachen ist Faststone ein schönes Freewareprogramm. Zum kleinmachen fürs Forum ist TOP von den Traumfliegern gut.

Für komplizierter Sachen dann Paint Shop Pro. Muss nicht das neueste sein. Gebrauchte XI Lizenzen gibts da für um die 20€.

Photoshop und Lightroom ist mir bisher zu teuer gewesen.

MFG Michael